• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sigma 17 - 70

wie viele Fotos haben die Tubusfreiläufer denn schon ungefähr gemacht? Mein Exemplar hat ca. 3000 Auslösungen hinter sich und da wackelt, rutscht und läuft nichts von alleine...

blackseven
 
@krassoderso Du hast das Thema am 20.07.11 angefangen.
Du ärgerst dich über einen "Garantiemangel".
Warum hast du dein Objektiv noch nicht eingeschickt? (ja ich habe gelesen das du nur noch ein Tele hast) Das ist nicht böse gemeint!
Und wegen den Kratzer am Neuwagen fährst du ja auch nicht erst einen Monat später hin oder? (Auch wenn der Vergleich nicht von dir ist)
Hast du dich daran gewöhnt? Ich ja mich stört es nicht, die Bewegung ist wie das Verändern von Zeit und Blende in Blut übergegangen. Nur wenn ich darüber nachdenke fällt es mir auf. Aber ich denke lieber darüber nach wie das nächste Bild werden soll.
Ich habe daselbe Objektiv wie du seit 2 1/2Jahren und ca 15TBildern. Meines fährt auch aus, und besonders wenn ich einen Polfilter drauf habe. Nun ist dieses ausfahren aber so das zwischen 17 und 70mm ca 30sekunden vergehen, Neigung ab ca 70°, . Ob das nun ein Garantiemangel ist? -m.M.nicht- Und das fiel mir ca erst eine Woche nach kauf auf. Und ehrlich gesagt, seltsamerweise sind die Bilder alle ok:)

Aber wenn der Tubus schlagartig nach unten "fällt" (was du ja nicht genau beschrieben hast) würde ich es sofort einschicken. Und wenn du Garantie hast, der Meinung bist das soll nicht sein, dann schicke es ein und berichte bitte.
Güße aus LE
 
Mal eine Zwischenfrage.

Mein Schweigervater hat das 17-70. Die Bilder sind Scharf und komische Geräusche machts auch nicht, aber ist es bei diesem Objektiv normal das der Autofokus Deutlich langsamer als z.B. beim Nikon 18-105 ist?

Ich würde schätzen maximal halbe Geschwindigkeit der Kitlinse.

Fühlt sich sehr sehr behäbig an.
Mein Schwiegervater sagte es wäre seit dem Kauf so.
 
@krassoderso Du hast das Thema am 20.07.11 angefangen.
Du ärgerst dich über einen "Garantiemangel".
Warum hast du dein Objektiv noch nicht eingeschickt?

moin chemiker,

genau, ich denke, es handelt sich um einen mangel, der durch die garantie abgewickelt werden kann. die argumentation hierzu, gibt es auf den vorderen seiten!

die garantie läuft, wenn ich mich jetzt nicht irre, 3 jahre.
du findest es offentsichtlich merkwürdig, das ich den garantiefall noch nicht geltend gemacht habe, aber ... es gibt manchmal einfach dinge zwischen himmel & erde, die wichtiger sind :)


..Und wegen den Kratzer am Neuwagen fährst du ja auch nicht erst einen Monat später hin oder? (Auch wenn der Vergleich nicht von dir ist)

so, ich beerdige jetzt mal diesen vergleich ... wenn ich mit meinen auto zum lackierer fahre, würde er wahrscheinlich auf der stelle umfallen. ich find mein auto toll, es fährt und hat herrliche kurven - der lack - naja ... der käfer ist eben richtig alt.

Hast du dich daran gewöhnt?
nö ... und habe zum glück gerade auch keene zeit mich zu gewöhnen :ugly:
 
Mal eine Zwischenfrage.

Mein Schweigervater hat das 17-70. Die Bilder sind Scharf und komische Geräusche machts auch nicht, aber ist es bei diesem Objektiv normal das der Autofokus Deutlich langsamer als z.B. beim Nikon 18-105 ist?

Ich würde schätzen maximal halbe Geschwindigkeit der Kitlinse.

Fühlt sich sehr sehr behäbig an.
Mein Schwiegervater sagte es wäre seit dem Kauf so.

Alte (2.8-4,5) oder neue (2,8-4 OS) Version? Mein Neues ist deutlich schneller als das 18-105 und auch im ersten Anlauf sehr treffsicher... Wenn Du Dir mal die Bilder von meinen Kindern anschaust, die bekommt man mit einem langsamen AF son nicht hin...
 
Das 2.8-4.0 OS ist es. Ich werd ihm mal empfehlen es einzusenden. Was würde das denn außerhalb der Garantie ca kosten?
 
@blackseven:

Der AF meines 17-70 OS war sehr flott, schneller als der der Kitlinsen. Sogar schneller als der des 16-85VR, außer es gab im flauen Licht nur kontrastarme Kost für's Glas :D

Und creeping hatte es auch nicht, womit wir wieder beim Thema wären...
 
@blackseven:

Der AF meines 17-70 OS war sehr flott, schneller als der der Kitlinsen. Sogar schneller als der des 16-85VR, außer es gab im flauen Licht nur kontrastarme Kost für's Glas :D

Und creeping hatte es auch nicht, womit wir wieder beim Thema wären...

Wolltest Du das wirklich mir oder doch eher Mattwe sagen...? ;)
 
Ich habe mein Sigma heute bei MediaMarkt in Weiterstadt im Service abgegeben. Ich habe Sigma eine Frist bis zum 2. September gesetzt, also 2 Wochen. Das sollte reichen...

Ich habe vor 4 Wochen 369 Euro für die Linse bezahlt, aber heute am Service-Tresen ist mir aufgefallen, dass auf der Sigma-Verpackung ein Preisetikett mit 349 Euro klebte. Das Objektiv wurde nämlich aus einer anderen Filiale (Crailsheim) herbeigeschafft. Also gleich damit zum Verkäufer...prompt gab es eine Auszahlung der Preisdifferenz! :)

Wer also ein Sigma 17-70 mit OS recht günstig erwerben möchte, für den ist das vielleicht ein Tipp.

Normalerweise kaufe ich lieber im kleinen Fachhandel, aber 479 oder 529 Euro sind nun doch ein bissl heftig für eine Linse, bei der es mit der Qualitätskontrolle nicht allzu genau genommen wird.

So habe ich wenigstens einen Händler vor Ort, dem ich auf die Füße treten kann!

Ich werde berichten, wenn ich die Linse zurück habe...
 
Hallo zusammen,

ich habe Neuigkeiten. Ich habe gestern die Benachrichtigung erhalten, dass mein Sigma zur Abholung bereit steht, nach nur 7 Kalendertagen.

Das habe ich heute getan, und siehe da:

Kein Creeping mehr, ich muss schon kräftig schütteln , damit sich im vorher so kritischen oberen Brennweitenbereich überhaupt etwas minimalst bewegt.

Aber beim Fotografieren hält man ja normalerweise die Hand still! :D

Der kurze Vermerk von Sigma auf dem Servicebeleg lautete nur:

"Zoom Schleifr. rep.", also Zoom Schleifring repariert. Der Zoomring ist immer noch leichtgängig. Und vorher hieß es von Sigma, dass ab einem Kippwinkel von 45 Grad sich der Tubus von alleine bewegen darf. So ein Blödsinn...

Also lasst euch nicht für dumm verkaufen und tretet Sigma auf die Füße.
 
Die Vögel vom Weiterstädter Mediamarkt haben mich seinerzeit etwas länger warten lassen.

Mein Sigma 70-300 war von ihnen in die Reparatur geschickt worden und auch nach 1 Woche wieder da. AF-Motor defekt nach 2 Wochen...

Allerdings haben die Mediamarktler 1 Woche lang mein Objektiv nicht gefunden.
Von Sigma wusste ich das mein Objektiv repariert wieder zurück geschickt wurde.
Verkäufer Nummer 3 hats dann im Lager gefunden, nachdem ich da persönlich mal auf den Putz gehauen hab.

Fotozubehör kauf ich da allerdings nicht mehr.
Ich bin erst 30 und war in meiner Mittagspause mit dem Blaumann dort.
2 mal gefragt ob ein Verkäufer Zeit hat..."Ja Gleich"
Als dann einer Zeit hatte wurde der nach mir gekommene Herr um die 50 bedient der sich eine Kompakte angesehen hatte.
Ich hätte ne D7000 gewollt :rolleyes:

Wenn man nicht nach Geld aussieht...bestellt man halt bei Ama***
 
Ich habe mein frisch repariertes Sigma heute erstmals wieder benutzt und wollte meinen Augen nicht trauen. Das Objektiv ist ja nagelneu und war zuvor absolut staubfrei, aber jetzt nach der Reparatur befindet sich ein relativ großes Staubkorn nahe der Hinterlinse, siehe Anhang.

Was sagt Ihr dazu? Soll ich die Linse nochmals einschicken?

Wie kann ich am besten testen, ob das Staubkorn Einfluss auf die Bilder hat?
 
omg shippi ... das ist echt ärgerlich :(

da ich nicht der kenner bin, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

ich hab mein objektiv heute eingeschickt, bin gespannt wie & wann es zurück kommt.

werde berichten :)
 
@ schippi,

direkt wieder zurück mit dem Hinweis auf den Staub. Den findest Du ja sonst auf den Fotos wieder. Ist zwar eine blöde hin- und herschickerei, aber Du willst doch für Dein Geld auch ein korrektes Glas haben, nicht ?

LG, Dagmar
 
1. Ja, dass das Objektiv zum Service musste, ist ärgerlich.
2. Ja, dass nun Staub drin ist, ärgert doppelt.
3. Ja, das spricht überhaupt nicht für den Sigma-Service.
4. Ja, die Endkontrolle schlampt auch.
5. Ja, vermutlich würd ich's auch nochmals hinschicken.

Aaaber:
Woher habt all ihr Experten die Gewissheit, man sähe das auf den Bilder? Munteres Anfänger-Raten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten