• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Autofokus Problem / Defekt bei EOS 80D

wantedman

Themenersteller
Hallo,

meine EOS 80D hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Autofokus, die sich so darstellen daß er immer wieder überhaupt nicht funktioniert, die Kamera versucht gar nicht erst scharf zu stellen.
Egal ob ich die Auslösetaste oder die AF-ON Taste benutze - keine Reaktion, sowohl im Live View als auch im normalen Suchermodus.
Besonders oft tritt das ausgerechnet mit meinem Lieblingsobjektiv, dem 100-400 II L auf - hier kann ich es regelrecht provozieren: wenn ich bei voller Brennweite zuerst ein weit entferntes Objekt anvisiere und dann ein nahes (oder umgekehrt) kann ich damit rechnen daß der AF keine Reaktion zeigt.
Abhilfe bringt hier oft (nicht immer) die Brennweite kurz auf ca. 200 mm zu verringern, kurz scharfzustellen (wenn es denn funktioniert), und dann wieder auf 400 mm zu gehen - dann klappt es meistens.
Der Fehler tritt aber nicht nur bei diesem Wechsel von fern/nah auf, sondern auch einfach so aus heiterem Himmel.
Dasselbe Problem hatte ich heute aber auch öfters mit meinem 100 mm Macro - da konnte ich natürlich keine Brennweite verringern, sondern nur wie wild immer wieder die Tasten zu drücken bis es irgendwann mal wieder funktioniert - echt nervig... :confused:

Ich werde sie sicherlich einschicken müssen, möchte aber mal fragen ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte - auch damit ich abschätzen kann was finanziell auf mich zukommt (keine Garantie mehr).


Vielen Dank,
Jens
 
Such mal nach einen Menüpunkt ähnlich: AF-Suche wenn Scharfstellung unmöglich

Edit: C.Fn II-7 "Schärfesuche, wenn AF unmögl."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit der Materie jetzt nicht wirklich aus, laut dieser Seite befindet sich der AF-Sensor unterhalb des Bildsensors im Boden der Kamera. Eventuell hat sich nur ein Staubfussel vor den Sensor gesetzt – vielleicht einfach mit einem Blasebalg mal kräftig auspusten. Dem Sensor dürfte nichts passieren, da er durch den Verschlußvorhang geschützt ist. Ansonsten kannst Du ja mal unseren Forendoktor @Nightshot fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@baXus1: Das hatte ich die Tage schon mal (auf der Suche nach einer Fehlermöglichkeit) auf "Schärfesuche stoppen" gestellt - vorher war es anders eingestellt, hat aber an meinem Problem nichts geändert.
Das trifft meiner Meinung auch das Problem nicht wirklich, weil die Kamera bei mir ja gar nicht erst mit einer Schärfesuche anfängt.
 
Das auspusten schadet nichts, solange man nicht reinspuckt und ein Blaseball nimmt.
Er behauptetauch im Liveview keinen AFzu haben. Das Modul ist aber nur im PHasen AF in Betrieb!
Ausser er verwendet den QUICK AF, bei dem zum Fokusieren von Liveview auf Normalmodus umgeschaltet wird und der Phasen AF benutzt wird. Was noch zu klären wäre.
 
Bring die Kamera zum Händler und probier deine Objektive mal mit einem anderen Body.

Wenn das Verhalten so stimmt scheint was defekt zu sein (gerade wenns im LiveView auch so ist, daß wäre sehr strange)
 
@baXus1: Das hatte ich die Tage schon mal (auf der Suche nach einer Fehlermöglichkeit) auf "Schärfesuche stoppen" gestellt - vorher war es anders eingestellt, hat aber an meinem Problem nichts geändert.
Das trifft meiner Meinung auch das Problem nicht wirklich, weil die Kamera bei mir ja gar nicht erst mit einer Schärfesuche anfängt.

Unbedingt einschalten!
Sonst tritt das von dir beschriebene Verhalten auf. Je nachdem wie stark defokussiert wurde, fängt die Kamera nicht an zu suchen.
 
Unbedingt einschalten!
Sonst tritt das von dir beschriebene Verhalten auf. Je nachdem wie stark defokussiert wurde, fängt die Kamera nicht an zu suchen.

Was meinst Du jetzt genau mit "unbedingt einschalten" ?
Die andere Option, also "Schärfensuche fortsetzen" ?
So war es die letzten Jahre eingestellt, ich hatte es erst kürzlich geändert nachdem das Problem auftrat.

Ich habe gerade noch mal etwas rumprobiert, nun war es so daß mit Phasen-AF nicht fokussiert wurde, mit Live View dagegen schon.
Allerdings bin ich mir recht sicher daß es auch mit Live View schon auftrat, werde das aber im Auge behalten bzw. weiter testen, heute habe ich aber leider keine Zeit mehr.
 
Schärfensuche ein sollte angeschaltet sein. Bei naheliegenden Motiven ist der Fokuslimiter am Objektiv und die Naheinstellgrenze zu beachten. Ganz pauschal braucht es genug Kontrast für eine Scharfstellung.

Wenn gar nicht erst die Fokussierung versucht wird, obwohl obiges beachtet wurde, dann könnte ein Defekt vorliegen. Ausprobieren könnte man dann noch, ob es eher an der Kamera (LiveView mit DPAF oder Phasen-AF des AF-Moduls) oder eher am Objektiv liegt.
 
Hallo,
hatte ja auch solche Probleme :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1973164&highlight=umfrage+5DSr
Die 5DSr und das 4/500mm MarkI waren beim Service, die konnten keinen Fehler finden, wie auch, die setzen die Kamera vor dem Testen zurück auf AF4 Schärfensuche fortfahren. Zu hause habe ich wieder, wie empfohlen für lange Tele, Schärfensuche stoppen eingestellt, und prompt waren die Probleme wieder da. Der Service findet das Verhalten durchaus fehlerhaft, kann aber nix dran machen. Rätselhafte Fokusblockaden hängen an dieser Einstellung. Im besonderen scheinbar mit bestimmten Kamera/Objektiv Kombinationen. Der Fokusstop setzt ohne Grund ein, auch bei unkritischen Zielen, wiederholbar, unregelmäßig, beim Einschalten der Kamera und irgendwann. Läßt sich nur wieder einschalten durch manuelles fokussieren. Arrgh. Jetzt bitte nicht mehr erklären, dass das so richtig ist. Es funktioniert eben nicht. Schärfensuche fortfahren hilft.

Beste Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten