• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PSE14: Frage zur Ordnerüberwachung

MAD3000

Themenersteller
Hallo Community,

Ich nutze noch PS Elements 14. Aufgrund mangelnder Zeit macht es für mich momentan noch keinen Sinn auf eine aktuellere Version zu wechseln. Ich denke im nächsten Jahr sieht es zeitmäßig etwas besser aus.

Was mir bei PSE14 bis heute noch nicht ganz klar ist: Die Ordnerüberwachung

Ich habe einen Hauptordner "Fotos". Darin sind dann die ganzen Unterordner enthalten, damit ich hier schon mal eine Sortierung in Ordnerform drin habe. Ich würde es gerne so machen wollen, dass ich auf den Hauptordner eine Ordnerüberwachung packe damit wären die Unterordner ja mit drin. Ich erstelle dann im Hauptordner einen neuen Unterordner und kopiere die Fotos dort manuell, also ohne die Importfunktion von PS, rein. Verstehe ich es richtig, dass wenn ich dann PS Elements starte, PS automatisch merkt, dass es einen neuen Unterordner im Hauptordner gibt, der Fotos enthält und diese nach dem Hinweis importiert?

Noch eine weitere Frage: Wenn ich bereits importierte Fotos noch mal manuell, also ohne PS umbenenne, umkopiere (in einen bereits in PS existierenden Ordner) oder lösche, merkt PS das dann nach dem Start und findet die Bilder automatisch im anderen Ordner wieder? Würden dabei dann bereits gesetzte Tags oder Gesichtserkennungen verloren gehen?

Gruß
MAD3000
 
Warum probierst du das nicht einfach aus?
Das ist ja keine Raketenwissenschaft.
Edit
Und außerhalb der Datenbank was verschieben ist grundsätzlich keine gute Idee, ausser du legst wert auf unnötige Arbeit.
 
Tach,

...
Ich habe einen Hauptordner "Fotos". Darin sind dann die ganzen Unterordner enthalten, damit ich hier schon mal eine Sortierung in Ordnerform drin habe. Ich würde es gerne so machen wollen, dass ich auf den Hauptordner eine Ordnerüberwachung packe damit wären die Unterordner ja mit drin. Ich erstelle dann im Hauptordner einen neuen Unterordner und kopiere die Fotos dort manuell, also ohne die Importfunktion von PS, rein. Verstehe ich es richtig, dass wenn ich dann PS Elements starte, PS automatisch merkt, dass es einen neuen Unterordner im Hauptordner gibt, der Fotos enthält und diese nach dem Hinweis importiert?

Ja, das sollte funktionieren, allerdings kannst Du das doch auch innerhalb Elements machen.

...Noch eine weitere Frage: Wenn ich bereits importierte Fotos noch mal manuell, also ohne PS umbenenne, umkopiere (in einen bereits in PS existierenden Ordner) oder lösche, merkt PS das dann nach dem Start und findet die Bilder automatisch im anderen Ordner wieder? Würden dabei dann bereits gesetzte Tags oder Gesichtserkennungen verloren gehen?

Nein, das funktioniert nicht automatisch. Du müsstest PSE dann sagen, wo die Bilder dann unter welchem Namen zu finden sind. "Miniatur neu verknüpfen" oder so ähnlich. Wenn Du alles, also Speicherort, Namen, etc. änderst müssten auch die Tags etc. verloren gehen. Woran sollte sich PSE denn orientieren, wenn Du alles änderst.

...
Und außerhalb der Datenbank was verschieben ist grundsätzlich keine gute Idee, ausser du legst wert auf unnötige Arbeit.

So isses! Das ganze Prozedere kannst Du doch auch alles innerhalb PSE machen...
 
Danke für die Antworten. Ich war im Urlaub, daher die späte Antwort:

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Fotos liegen auf einem Netzwerkserver. Die Ordnerüberwachung scheint in PSE14 da nich zu funktionieren :(
Weiß jemand, ob das mit einer neueren Version geht?

Noch mal zum Verschieben von Fotos innerhalb von PSE: Geht das überhaupt? Ich kann in PSE14 kopieren, aber nicht verschieben. Ich meine auch gelesen zu haben, das das nicht funtioniert. Sprich Dateioperationen im Sinne von kopieren von Dateiordner A in B muss in Windows erfolgen (nicht Verschieben im Sinne von Katalog A zu B)
 
Um Chaos mit Kopien zu vermeiden erlaubt Lr ebenfalls nur verschieben, könnte mir vorstellen das pse da genauso gestrickt ist.
Allerdings hat lr virtuelle Kopien, die parallel zum Bild erstellt werden können.
Auch da muss ich, wenn ich unbedingt innerhalb des Kataloges eine Kopie will, die im Betriebssystem kopieren und anschließend importieren.
 
Noch mal zum Verschieben von Fotos innerhalb von PSE: Geht das überhaupt? Ich kann in PSE14 kopieren, aber nicht verschieben.

In PSE 2018 habe ich im Organizer im Menü Datei den Punkt "Verschieben". Und wenn ich da mehrere Dateien im Organizer auswähle
dann kann ich diese Dateien in einem Rutsch in einen anderen Ordner verschieben. Das müsste doch auch in PSE 14 so sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten