• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Sucherrahmen für 90er Objektiv

andreas61

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein sehr gut erhaltenes 90er Objektiv und möchte gerne Portraits photographieren. Da ich noch auf der Suche nach einer Kamera (M6) bin, habe ich bei einem bekannten Fachhändler angerufen. Dieser meint, dass die M6 eher für 50er Objektive und Streetphotographie ausgelegt ist und dass es mit einer Suchervergößerung 0.85X /90er schwierig für Anfänger ist, vernünftige Ergebnisse zu erhalten.
Da er Experte ist und ich Laie denke ich, dass der gute Mann Recht hat. Dennoch würde ich gern von Euren Erfahrungen lesen. Muss ich das Objektiv abstoßen? Also Kombi M6 / 50er als Brillenträger mit Dioptrin +2,0?
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
andreas61
 
90ger Rahmen ist vorhanden und funktioniert fürs 4,0er gut!


Für lichtstärkere Optiken Elmarit oder Summicron empfiehlt sich die Verwendung einer Sucherlupe. (Muss nicht Original Leica sein, was billigeres aus dem Netzt tut es auch.)

Edit: Die Brille ist hiewr kein Problem, da Du ja nur die Mitte vom Sucher sehen musst.
 
Sorry, aber Mann ist ein Dummschwä...er:
Die normale M6 hatte eine Suchervergrößerung von 0,72. Selbst damit ist eine 90er Brennweite einwandfrei scharf zu stellen.
Mit der (selten anzutreffenden) 0,85 sollte es gar kein Problem darstellen!

Die Stärken der M's liegen zwar eher Weitwinkel und Normalbreich, aber bei sauberer Arbeitsweise sind sie durchaus auch für leichte Teles geeignet!

Gruß
Thomas
 
Sorry, aber Mann ist ein Dummschwä...er:

Er hat *vielleicht* übertrieben, aber für 90 mm im Nahbereich und bei Offenblende
wäre ein M auch nicht meine erste Wahl.
 
Sorry, aber Mann ist ein Dummschwä...er:

Wenn der Zusammenhang so war, dann JA!

Die normale M6 hatte eine Suchervergrößerung von 0,72. Selbst damit ist eine 90er Brennweite einwandfrei scharf zu stellen.
Mit der (selten anzutreffenden) 0,85 sollte es gar kein Problem darstellen!

Mir ist beim 0.72er Sucher der 90mm Rahmen schon viel zu klein; das macht mir keinen Spaß mehr.
Bei 75mm ist für mich da Ende!
Der 0.85er ist da dann aber durchaus o.k.


Die Stärken der M's liegen zwar eher Weitwinkel und Normalbreich, aber bei sauberer Arbeitsweise sind sie durchaus auch für leichte Teles geeignet!...

Ja klar, aber eben in Abhängikeit von der Suchervergrößerung ;)
 
Ich möchte mich an dieser Stelle für den Begriff "Dummschwä...er" entschuldigen, war auf die Schnelle ganz sicher eine unpassende Wortwahl und nicht meine übliche Ausdrucksweise.

also noch mal: ein ernst gemeintes Sorry!

Thomas
 
Danke.

Ich empfehle halt weiterhin bei lichtstärkeren Versionen vom 90ger die Sucherlupe (aus meiner Sicht reicht hier ein Nachbau.)

Gebe aber auch gerne zu, das ich mit 1,0er Sehschärfe kein Adlerauge bin.
 
...
Ich empfehle halt weiterhin bei lichtstärkeren Versionen vom 90ger die Sucherlupe (aus meiner Sicht reicht hier ein Nachbau.)...

Ja klar, aber sowas kann immer nur ein Notbehelf sein.
Die Umbauerei beim Objektivwechsel macht auf Dauer keinen Spaß.
Ich habe mein schönes 90er Summicron daher verkauft und lebe mit 75mm nun recht komfortabel. ;)
 
An Stelle der Sucherlupe besser die Korrektionslinse mt passender Dioptrie einschrauben. Bei gealterten Augen viel besser und hilfreich bei jeder Brennweite.
 
Gab es früher eigentlich auch 90-er mit "Brille"? Ich hatte mal ein 135/2.0 (oder 2.8) mit Brille, das funktionierte sehr gut. Eigentlich schade, dass es diese Variante, in einer moderneren Form, nicht noch gibt.
 
es gibt doch so schöne 1.35 fach Sucherlupen mit verstellbaren Dioptrinausgleich, wenn ich das 50er oder 90er davor hab, schraub ich die immer auf den Sucher.
 
es gibt doch so schöne 1.35 fach Sucherlupen mit verstellbaren Dioptrinausgleich, wenn ich das 50er oder 90er davor hab, schraub ich die immer auf den Sucher.

Hatten wir schon weiter oben.
Aber jedes Mal die Schrauberei beim Objektivwechsel zu kürzeren Brennweiten ist schon lästig ;)
Aber egal, für mich ist heute eine M zu 95% von 28-75mm.
21mm dann per optischem Stecksucher und gut ist ...
 
Es gibt natürlich auch 90er für die M, wo keine Brille je geholfen hat oder wird:
http://donzshadows.blogspot.com/2012/09/leica-elcan-m-90mm-f10.html
http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/leitz_elcan_90/00_pag.htm

Ich würde das gerne mal an einer live-view M probieren....

Thomas
Da kann ich dir weiterhelfen:
Probier das neue Summilux 90/1,5 mit dem elektronischen Aufstecksucher Visoflex an einer M10-P.
M10-P deswegen weil da der neuere Visoflex mit der höheren Sucherauflösung von 2,4 MP passt.
Bei f1,5 ist der Schärfebereich papierdünn, sodass mittels focus peaking die rote Kantenmarkierung trotz sehr sorgfältigen Scharfstellens nur kurz aufblitzt.
Bei Personenaufnahmen bzw. Portraits aus ca. 5m auf die Wimpern des näher liegenden Auges scharfstellen ist trotz Zuhilfenahme der elektronischen Sucherlupe eine Herausforderung.
Als Leica M-Neuling verzweifelt man da mit Sicherheit, wobei ein Neuling kaum €12.000 für das Objektiv ausgeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

dein Fachhändler hat natürlich nicht ganz unrecht, wenn er eher den Brennweitenbereich zwischen 35 und 50 mm als Domäne der M sieht. Das heißt aber nicht, dass man nicht sehr gut auch mit einem 90er an der M fotografieren kann. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass nur ein kleiner Teil des Sucherbildes den Bildrahmen des 90ers zeigt und man sehr viel Umfeld sieht. Das Scharfstellen mit dem Messsucherfeld habe ich mit dem 90er trotz meiner schon älteren Augen nie als Problem empfunden.
Eine M6 habe ich inzwischen nicht mehr, aber eine M2 und die Brennweiten 35, 50 und 90 (Elmarit) setze ich regelmäßig ein. Ein 21er hatte ich auch mal, das war an der M aber eher ein Problem als eine Portraitbrennweite.
Übrigens kann man ein 90er M auch sehr gut an eine Nikon Z adaptieren ... aber das führt jetzt hier zu weit ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten