• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

marathoni

Themenersteller
Für alle, die sich schonmal mit der Bedienung vertraut machen wollen: http://www.pentax.eu/en/operating-manuals-download.html
 
Ricoh GR - Praxisthread

Ricoh GR Review
http://www.dpreview.com/reviews/ricoh-gr/

als Start eines Praxisthreads(hab zumindest noch keinen gefunden. Mod bitte ändern falls ich einen übersehen habe)

ich habe das Teil wohl erst seit 2 Tagen...der erste Eindruck ist eigentlich wie im Review beschrieben=super Teil.

Einige Bilder gibts ja schon im Bilderthread. vielleicht geht die Ricoh GR hier ja nicht unter:rolleyes:
Jürgen
 
AW: Ricoh GR - Vergleichstest Video vs. Nikon A

:confused:

Hab auch unter "Ricoh GR" nichts mehr gefunden als diesen Thread. :confused: Find ehrlich gesagt die ganzen Hi-ISO-Bilder in dem Vid als übler Rauschschrott.

Ich meine klar, kann ja sein das sie da im Prinzip rel. ganz gut sein mögen. Trotzdem bleibt Schrott eben Schrott. Ich verstehe auch gar nicht den Hype immer alles ab ISO800 aufnehmen zu müssen. Als würde man Topautos immer mit Spikes auf Eisseen austesten um sich von der Güte der Fahrqualitäten zu überzeugen :ugly:.

Jedenfalls habe ich nichts gesehen was meine E-PM2 nicht auch gefühlt ggf. sogar besser hinbekäme. Ganz ehrlich.

Die Ricoh würde ich mir ja schon mal schnicken, aber 28mm finde ich eben auch leider zu schmalwinklig. Bin ein eben über die Jahre 24er-Standardist geworden.

Schade. Der Haben-Wollen-Faktor hat für mich nach dem Vid nachgelassen. Bleib also erstmal bei meiner S100 mit Polfilteraufsatz.

Wenn die GR mal auf EUR 550,-- ist würde ich nochmal drüber nachdenken. Über die Nikon A denke ich keine Sekunde nach. Völlig abgespaced & entrückt im Preis am Rande der Kundenbeschimpfung. Wenn der Kaffeebecher 4 Euro kostet schmeckt er halt def. nicht mehr. :D:cool:
 
AW: Ricoh GR - Praxisthread


Gibbet Gold Award für:

The Ricoh GR is a camera for a fairly specific niche - dedicated photographers wanting a fixed 28mm equivalent pocketable camera - but it satisfies the needs of that niche very well. So, while its JPEGs aren't quite as punchy as those from the Coolpix A, we think its potential buyers will be just as interested in its Raw capabilities, which are every bit a match for the Nikon's.
The Ricoh's heritage plays strongly in its favor - the GR series had long ago overcome most operational quirks - resulting in an enjoyable, engaging camera with excellent image quality. So, with Raw performance that's essentially indistinguishable from the Nikon's, the Ricoh's ND filter, longer battery life, faster focusing, lens quality and better rear screen give it the edge. The lower price seals the deal - earning the Ricoh our highest rating.
 
Ich habe meine Nikon D5000 verkauft, weil ich etwas handliches, idealerweise für die Hosentasche wollte.

Auf Grund von Beispielbildern bin ich dann bei der X100S gelandet, die ich wohl blind gekauft hätte, wenn sie in den letzten Wochen lieferbar gewesen wäre. Doch dann hat mich im Laden die Grösse abgeschreckt, weil Hosentasche geht ja echt nicht mit dem Teil.

Kurz mal die X20 getestet, aber die BQ nicht so überzeugend und dann die RX100 ins Auge gefasst. Weil die wirklich kompakt ist. Mich schon eigentlich dafür entschieden ....

... Aber heute hier im Beispielbilder Thread die Ricoh GR entdeckt und die Bilder sind fantastisch.

Nun denke ich, dass ich mit der Ricoh GR den perfekten Mittelweg zwischen Bildqualität (X100) und Hostentasche Größe (RX100) hätte. Was denkt ihr? :D
 
Ich denke, die GR ist ein richtig gutes Gerät. Ich habe schon eine X100, die ich klasse finde (und eine D800), aber die Ricoh ist kleiner, und eine gute Ergänzung. Ich finde Details wie die Snap Focus - Einstellung richtig gut durchdacht, und als ich mir ein paar Beispiel-DNGs geladen habe, war ich ziemlich von der BQ überzeugt. Ich werde sie mir ziemlich sicher kaufen, sobald ich wieder zu Hause bin. Klar wäre 550€ besser als gute 700, aber naja.
Obwohl sie nicht gerade schön ist, hat sie das Zeug zum Klassiker, behaupte ich einfach mal.
 
Also ich find sie durchaus Designtechnisch gelungen. Und sehr solide wirkt sie auch.

Toll auch, dass sie die gleichen Akkus, wie die Sigma Merrills nutzt. Da komme ich ins Grübeln, ob ich nicht komplett auf DSLR verzichte. Aber da fehlt halt dann doch der Servo-Fokus etwas...

Verändert sich eigentlich die Länge des Objektivs beim einschalten oder Fokussieren?
 
AW: Ricoh GR - Vergleichstest Video vs. Nikon A


eine kurze Anmerkung zu dem Video:

Im Video wird nicht gezeigt, dass die Entfernung der Snapfokus Funktion auch ganz bequem über die Kombination: obere "Pfeiltaste" gedrückt halten + voderes Kontrollrad drehen, eingestellt werden kann.

(Zumindest ist das bei meiner GRD III so)

Man hat in dem Video nämlich den Eindruck als müsste man umständlicherweise jedes Mal im Kameramenü das einstellen, was ja den Sinn des genialen Snapfokus etwas minimiert.

Ansonsten ist das größte Verkaufsargument der GR Reihe neben ihrer Bildqualität, gerade auch ihrer klasse Bedienbarkeit.
 
Danke für deinen hervorragenden Praxisbericht, der mir in seiner kurzweiligen und informativen Schreibe sehr gut gefallen hat(y)

Letztlich hat dieser und die Fotos mich bewegt die Kamera mein eigen nennen zu wollen. Hoffe auf baldige Verfügbarkeit und freue mich schon auf die ersten Aufnahmen damit.

vg Werner


Mein erschöpfender Praxistest mit Bildern usw. findet sich auf meinem Blog:

http://www.spiegelberg.org/2013/06/22/ricoh-gr-die-betrachtung/
 
Meine GR sollte morgen in meiner Packstation landen. (y)

Vorab schonmal Fragen zum GH-3 Adapter. Das Filtergewinde beträgt ja 49mm. Da der Durchmesser der Objektivöffnung ja relativ klein ist, frage ich mich, ob ich daran mittels Step-Down-Adapter auch meine bereits vorhandenen 46mm Grau- und Polfilter anbringen kann, ohne dass es zu Vignettierungen kommt.

Und ist die Gegenlichtblende auch bei eingeschraubtem Filter verwendbar oder wird diese in die selbe Fassung geschraubt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten