• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finde ich gut! wenn wieder mal ein paar neue zahlen da sind (in 3-6 Monaten) dann kann man ja vielleicht wieder aufmachen. (y)
 
Ich persönlich empfinde gar nichts als "nicht ausgereift" - das waren die Worte des Forenten den ich zittiert habe...
Persönlich empfinde ich die Canikon-DSLM als recht gut - ausstattungsmäßig etwas hinter Sony aber bei Bildqualität, Handling und EVF durchaus vorne...
Sony hat 40% des KB-DSLM Marktes verloren und das innerhalb von nur 3 Monaten, wenn das nichts ist - nun ja...:rolleyes:

Falscher Thread.
Das hier ist der "Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex" Thread:)
 
Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15523325&postcount=1706

Eine entsprechende Umfrage habe ich ja gestartet und das aktuelle Zwischenergebnis sieht man hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15527363&postcount=42

Ich weiß, nicht repräsentativ - aber ich denke, es ist trotzdem ziemlich interessant. Vor allem sind des die Gründe, die man angegeben hat:

Front-/Backfokus scheint ein sehr starkes Argument zu sein, weshalb man zu DSLM gegangen ist, genauso die Größe und das Gewicht. Als Gründe, warum nach _nicht_ zu DSLM wechselt, wurde mehrheitlich argumentiert, dass man derzeit keine Vorteile sieht. Und das finde ich schon ziemlich erstaunlich. Ich hätte da eher erwartet, dass man sagt, mit dem OVF den besseren Sucher zu haben oder den schnelleren AF oder Ähnliches. Aber dass man _nur_ keine Vorteile bei der DSLM sieht? Implizit würde das ja heißen, dass man die beiden System grundsätzlich als gleichwertig ansieht. Ganz entgegen mancher Wortmeldungen hier ...
:cool:
 
Ist doch logisch: Was ich bisher noch nicht gebraucht habe, vermisse ich auch nicht. Unzufriedenheit entseht doch oft auch dadurch, dass ich das Gefühl habe, mit dem "Alten" etwas zu verpassen. Doch gerade die alten Hasen sehen die Entwicklung doch eher gelassen und springen nicht gleich auf jeden Hype auf. Wenn die neue Technik komplett die vorhandene ersetzen kann und dazu noch einiges mehr bietet, wird es doch erst spannend.

Bitte beachten, dass die Meinungen zu solchen Themen oft von wenigen getrieben werden, den Technikbegeisterten, den Hippen und den Lauten (sorry).
 
Implizit würde das ja heißen, dass man die beiden System grundsätzlich als gleichwertig ansieht. Ganz entgegen mancher Wortmeldungen hier ...

Oder es heißt einfach, dass man meint, die Features, die eine DSLM zusätzlich bietet, nicht zu brauchen.

Ist doch logisch: Was ich bisher noch nicht gebraucht habe, vermisse ich auch nicht. Unzufriedenheit entseht doch oft auch dadurch, dass ich das Gefühl habe, mit dem "Alten" etwas zu verpassen.

Oder dadurch, dass man irgendwann merkt, dass man es doch brauchen könnte.
Interessant ist es nämlich, zu beobachten, was passiert, wenn ein bis dato überzeugter DSLRler aus irgendwelchen Gründen doch auf eine DSLM umsteigt: Dann sind die Dinge, die er früher definitiv nicht brauchte und die nur Spielereien sind :rolleyes:, oft plötzlich ganz toll und hilfreich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag so sein...doch es bleibt die Frage, weshalb da so ein Bohei darum gemacht werden muss?
Wenn ich mir eine neue Kamera zulege und diese dann eine DSLM ist, dreht sich die Welt ganz normal weiter. Zudem auch die neusten DLSM nicht das Fotografieren neu erfunden haben. Das Wasser, mit dem sie kochen, besteht auch nur aus Pixeln;)

Ich wollte halt ausdrücken, dass es sicherlich sehr viele, überwiegend stille User gibt, die das alles sehr entspannt sehen(y)
 
Ich würde es dahingehend verfeinern wollen: Oder es heißt einfach, dass man meint, die Features, die eine DSLM oder DSLR zusätzlich bieten, nicht zu brauchen.

Ich hatte schon ganz bewusst "zusätzlich" geschrieben. Sonst müssen wir nämlich noch ergänzen: "...und nicht bereit ist, dafür auf andere zu verzichten", und das dürften bei einem Wechsel von DSLM auf DSLR deutlich mehr sein als andersherum. Es sei denn, man gewichtet den optischen Sucher stärker als alles andere, was tatsächlich bei eingen hier der Fall zu sein scheint. Was ja auch o.k. ist, aber alles andere als Spielerei abzuqualifizieren, wirkt schon ziemlich wie eine Abwehrreaktion.

Ja, mag so sein...doch es bleibt die Frage, weshalb da so ein Bohei darum gemacht werden muss?

Die Frage ist, warum die DSLRler so ein Bohei darum machen, das sie nicht wechseln wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre nicht nur der optische Sucher sondern auch der bessere AF-C(ausgenommen Sony A9) vieler DSLRs. Wahrscheinlich fällt dem einen oder anderen auch sonst noch ein Grund ein, den wir im Moment gar nicht auf dem Schirm haben, weil wir zu begrenzt unsere eigenen Bedürfnisse und Vorlieben im Blick haben.
 
Da wäre nicht nur der optische Sucher sondern auch der bessere AF-C(ausgenommen Sony A9) vieler DSLRs.

Wenn man den AF als Ganzes sieht, inkl. AF-Feld-Abdeckung und Genauigkeit, dürften aktuelle DSLM im Schnitt deutlich besser dastehen als DSLR.
Nein, das einzige Alleinstellungsmerkmal einer DSLR ist ihr optischer Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den AF als Ganzes sieht, inkl. AF-Feld-Abdeckung und Genauigkeit, dürften aktuelle DSLM im Schnitt deutlich besser dastehen als DSLR.
Nein, das einzige Alleinstellungsmerkmal einer DSLR ist ihr optischer Sucher.
Bohai machen, wird hier im Thread wohl gleichgesetzt, mit nicht einsehen wollen, oder?
Was nützt mir denn ein bessere Abdeckung, wenn die meisten Bilder dann eben doch ungenau sind, weil die Nachführung dann doch nicht so gut ist wie bei einer DSLR? :eek:
Oder aber bei ganz schneller Bildfolge, die Sucheranzeige nicht nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Implizit würde das ja heißen, dass man die beiden System grundsätzlich als gleichwertig ansieht.

Wenn das nur diejenigen beurteilen würden, die auch entsprechende Erfahrungen mit einer modernen DSLM haben, könnte man zu dem Schluss kommen, ja. Aber da melde ich mal leise Zweifel an...

... sondern auch der bessere AF-C(ausgenommen Sony A9) vieler DSLRs.

Selbst die A7 (EDIT: A7III) zieht schon deutlich an bspw. eine 5DIV vorbei, dass kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer "ausser der A9"
So ein Unfug.
Umsteiger auf die Canon R sagen oft wie begeistert sie vom S-AF sind und ein Fehlfocus so gut wie nicht mehr vorkommt. Ähnlich die Nikons.
Und der CAF der Sony a7III muß sich bestimmt nicht verstecken. Im Gegenteil!!!

Deswegen ist diese "Schlechter Fokus" Geschichte doch auch schon ein bisschen überholt.:rolleyes:


Edit: Alter..... seid ihr schnell mit dem Antworten!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Spiegellosen redest Du?
Z.B. von der A7 Serie, den X-Ts, den Rs den Zs. Wie schon gesagt ausgenommen die A9, vielleicht noch einige andere. Frag mal User eric. ;)
Und der CAF der Sony a7III muß sich bestimmt nicht verstecken. Im Gegenteil!!!

Deswegen ist diese "Schlechter Fokus" Geschichte doch auch schon ein bisschen überholt.
Wie man sieht uneinsichtigkeiten sind beidseitig extrem stark vorhanden. Jeder versucht sein System zu verteidigen, obschon die Fakten dagegen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum die DSLRler so ein Bohei darum machen, das sie nicht wechseln wollen...

Neophobie

:cool:


Aber deine Aussage ist doch auch schon wieder mit einer Portion Provokation versehen...:confused:

Es gibt halt sehr viele zufriedene Nutzer, die nicht einmal die Frage umtreibt, ob sie mal etwas neues kaufen müssten, geschweige denn, ob sie eine komplette Umstellung des Systems vornehmen. Die schweigende zufriedene Mehrheit...wird in der Hitze der Diskussion nur schnell übersehen(y)

Und jeder hier hat halt auch andere Ansprüche, blöd nur, wenn ich meine eigenen zur Religion erheben muß!
Stichworte gefällig? 2. Kartenschacht, 4K/8K-Video, IBIS, Touchdisplay, tbc.

Jeder Punkt kann für den einen das Kaufargument sein, den anderen tangiert es so gar nicht. Und weil du, Frau Pippilotta, superzufrieden mit deiner a7III bist, ist der Umkehrschluß halt nicht, dass ein Herr ************ mit dieser Kamera ebenfalls superzufrieden sein müßte.:D
 
hat das hier je jemand behauptet das es nicht so ist?;)

Ach, komm, am Ende von vielen Diskussionen, besonders wenn sie unsachlich werden, passiert doch genau dies! Das erlebst du doch auch live mit, so aktiv, wie du hier bist.

Aber ich fasse mich hier und heute endlich auch an meine eigene Nase und werfe auch nicht den ersten nächsten Stein...manchmal geht es mit einem halt durch:D
 
Z.B. von der A7 Serie, den X-Ts, den Rs den Zs. Wie schon gesagt ausgenommen die A9, vielleicht noch einige andere. Frag mal User eric. ;)

Eris nutzt(e) AFAIK 1DXII und einstellige Nikons.
A7, Fuji X und die noch etwas fusslahmen Rs und Zs dagegen abzuqualifizieren ist natürlich sehr repräsentativ und fair.

Bleib in vergleichbarer Preiskategorie, dann egalisiert sich das.
 
Z.B. von der A7 Serie, den X-Ts, den Rs den Zs. Wie schon gesagt ausgenommen die A9, vielleicht noch einige andere. Frag mal User eric. ;)
Wie man sieht uneinsichtigkeiten sind beidseitig extrem stark vorhanden. Jeder versucht sein System zu verteidigen, obschon die Fakten dagegen sprechen.

Ich habe hier ne D750 und ne X-T3...beim AF ziehe ich jederzeit die Fuji vor, ich sehe hier in erster Linie einen Mangel an Erfahrungen mit den aktuellen Modellen deinerseits ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten