• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie finanziert ihr euer Hobby Fotografie?

Ich hab den unspektakulären Weg gewählt: ich geh arbeiten und das finanziert mir meine Hobbys...
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Antwort auf die Ausgangsfrage:
Das ist ganz einfach.

1. Nicht alles auf einmal haben wollen.
2. Sparen.
3. Für einen Neukauf etwas, das man zu selten verwendet, verkaufen.
4. Und zur Not: Sparbuch "anknabbern" - und später wieder auffüllen.

5. Erben. :D
 
Seit 30 Jahren fliesst ein Teil meines Einkommens in mein "Hobby Budget", innerhalb dem ich mich bewege. Bei besonderen Geldzuflüssen (Bonus, Erlöse aus Fotoverkäufen) wird das aufgestockt, ansonsten wird eben wenig genutztes Zeug verkauft.

Das klappt ganz gut, ist absehbar und man bleibt dennoch flexibel.

Grüße
Mattes
 
Meine letzten Landschaftsaufnahmen und viele vorher hab ich mit einer gebraucht erstandenen Fuji X-E2 und dem 27mm gemacht, Anschaffungskosten: 450€...:eek:

Das 18-55 (225€) und ein sehr günstiges 90mm hab ich noch - manchmal denke ich, was braucht es mehr...!? Da wird die Finanzierung zum Griff in die berühmte Portokasse.
 
Man muss ja nicht zu Beginn das beste haben
Das Beste zwar nicht, aber immerhin die Ausrüstung, die zu den beabsichtigten Einsatzgebieten "passt". Sonst kann das vermeintliche Schnäppchen sehr schnell nach hinten losgehen. Egal, ob beim Frust beim Fotografieren und Bearbeiten der Bilder oder beim weiteren Finanzierungsbedarf.

Klar ist man meist erst im Nachhinein klüger. Bei mir hätte der frühzeitige Griff zum "besseren" (und damit auch höherpreisigen) Equipment über die ersten 5 Jahre eine Menge Geld gespart.

Viele sporadische Leser hier haben doch sicher über Jahre hinweg die selbe Kamera und die machen sich über die "Finanzierung" keinerlei Gedanken. Das müssen nur die aktivsten hier, die gleichzeitig die größte technische Affinität haben. :D
Was hat das mit sporadischen Lesern zu tun? Ohne die Bedenken, dass meine mittlerweile zweitneueste Kamera vor Ort auf Grund von Alterschwäche bald einen wirtschaftlichen Totalscheiden erleiden würde, wäre die DSLR aus 2012, neben der aus 2008, immer noch meine Hauptkamera.

Da ich des öfteren im Jahr für Reisen zu Fotoevents Beträge ausgebe, die gerade als "Griff in die berühmte Portokasse" bezeichnet wurden, wurde mir das ganze mittlerweile doch etwas zu riskant.
 
Um direkt auf die Frage im Eingangspost einzugehen: durch Arbeit.

Ich habe auch kein Problem damit, gebrauchte Objektive oder Kameras zu kaufen, mir ist es in 15 Jahren DSLR-Fotografie erst einmal passiert, dass ich ein Objektiv haben musste!

Ansonsten achte ich auf Sonderangebote oder auch Gebrauchtschnäppchen, ich versuche stets so günstig zu kaufen, dass ich die Geräte notfalls für den gleichen Preis wieder an den Mann bringen kann.
Z.B. gebrauchte Kamera (130 Auslösungen, war wohl ein unerwünschtes Geschenk oder ein Fehlkauf) + Objektiv so günstig gekauft, dass mich nach dem Verkauf des Objektivs die Kamera exakt 130 Euro gekostet hat, statt 599 Listenpreis. Oder ein neues Objektiv inkl. Garantie beim Fachhändler über eBay zum halben Neupreis, es war in der Anzeige nur total verkorkst beschrieben und keiner wollte es.
Man muss halt Geduld haben, oder auch mal ein Bundle kaufen um Teile davon gewinnbringend wieder an den Mann zu bringen.
 
Ich bin mehrfacher Bigamist und verkaufe immer Schwiegermütter an gerade vorbeikommende Elfische Sklavenhändler wenn ich was neues Anschaffen will :devilish:
 
Ich bin mehrfacher Bigamist und verkaufe immer Schwiegermütter an gerade vorbeikommende Elfische Sklavenhändler wenn ich was neues Anschaffen will :devilish:

Leider habe ich die Schwiegermütter schon vergrault, deshalb gehe ich zum Tanztee in unserer Stadt, wo die alten, fetten reichen Witwen sitzen. Leicht gelingt es mir, eine für mich zu begeistern, dann erzähle ich ihr, daß ich ganz tolle Fotos von ihr machen möchte, nur ist gerade meine Kamera xyz heruntergefallen ;). Oder das Objektiv... Natürlich lassen sich die Damen dann nicht lumpen.:cool:
Habe ich dann das gute Stück, führe ich die Dame in den als Fotostudio hergerichteten Waschkeller, den ich ausgiebig mit Peitschen etc. ausgestattet habe und gestehe ihr, daß SM mein großes Hobby ist und sie jetzt "dran" ist. Bis jetzt haben alle Damen den Keller unter Ausstoßung lauter Verwünschungen fluchtartig verlassen:D. Nur eine wollte ihr Objektiv zurück, da habe ich eine alte Kitlinse in die Originalverpackung gelegt und wie zu erwarten war, hat sie das Ding mir vor die Füße geschmettert:eek:.









Schade, jetzt hat mich gerade meine Frau geweckt:eek:.
Deshalb ernsthaft. Da ich berufsbedingt meine Geldüberschüsse im Garten vergraben muß, nehme ich bei den alljährlichen Kontrollen den geplanten Betrag aus dem Topf, das sind z.B. bei 3k ne ganze Menge Scheine, wenn man meist Fuffies hat. Und dann verschiebe ich die Anschaffung wieder um ein Jahr:devilish:
 
Vielleicht geht es so » Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur sinnlos verprasst. « Und wenn dann noch was übrig geblieben ist, habe ich mir immer wieder mal Kameras und Objektive gekauft. ;)
 
Bei mir finanziert sich das lässig aus dem Bierflaschenpfand und wenn das wirklich mal nicht reichen sollte, sprenge ich einfach einen Fahrkarten- oder Geldautomaten :ugly: :devilish: :D
 
Also ich ab da eigentlich kein Problem....

Wenn ich mal was Neues möchte, müssen eben meine Highhheels tragenden, aus Thailand oder Tscheschien stammden "Pferdchen" an der Bordsteinkannte ne Extraschicht für ihren Chef einlegen.... Stimmt der Umsatz nicht, gibts mal einen "Klaps" und am nächsten Tag ist die Kohle dann da......
 
Sparen, sparen, sparen.
Immer wenn ich genug Geld zusammen habe, kaufe ich mir ein nettes gebrauchtes Objektiv. Nach einiger Zeit habe ich ein paar schöne Objektive zusammen, sehe etwas tolleres (zuletzt: D850 und 50er Sigma ART), verkaufe ein paar Objektive wieder (idealerweise ohne Weertverlust) und habe Geld für den teureren Body oder das ART-Objektiv.
Nachteil: Inzwischen besitze ich fast nichts mehr, wovon ich mich so einfach trennen kann. Der Tausch des 20er Nikkor F2.8 D und des 50er Nikkor F1.4 D zusammen mit etwas Aufpreis gegen ein 50er Sigma ART war noch ein guter Deal. Aber jetzt gebe ich das 50er ART nicht mehr her. Es kommt höchstens ergänzend ein 85er oder ein 12-24er infrage...
also wieder sparen, sparen, sparen. :lol:
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

Naja, Drogendeals, Diebstähle, Raubüberfälle, Mädchenhandel, Geldwäsche und - allerdings eher sehr selten mal - ein Mord oder Totschlag... :devilish: Kurz und gut, wie der eine oder andere Vorposter schon meinte: Halt

.

wie jetzt, du bist in der Politik? is nicht war, bestimmt bei den Grünen.....:)
....
Ich arbeite für mein Geld.

Wenn ne neue Lieferung kommt gibt es eben ein neues Kamerasystem, oder 2, oder 3:cool:
 
AW: Wie finanziert ihr euer Hobby

wie jetzt, du bist in der Politik? is nicht war, bestimmt bei den Grünen.....:)
Ach, ich dachte die Schwerverbrecher sitzen woanders und sind eher blau-braun. Oder hat mein Sensor einen Farbfehler? :confused:
Nicht auszudenken, was man mit 62kg Sprengstoff anstellen kann...

Aber zurück zur Fotografie: Ich finde, Erpressung geht (im familiären Umfeld) auch. Oma und Opa immer nur 1-2 Fotos, die man mit der neuen DSLR gemacht hat, schicken und die restlichen Bilder gibts nur gegen einen neuen Filter oder eine schnelle neue Speicherkarte. :D :D :D
Oder - etwas legaler: "Guck mal Opa, die neue D6 ist da, damit kann ich noch viel schönere Fotos mit euch machen." :)
In der Ehe funkioniert es dann noch etwas gesitteter: Man schenkt der besseren Hälfte die alte Kamera und kauft sich als Entschädigung eine neue. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten