• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe bei der Bildbearbeitung (Hundeportrait), Monitor-Kalibrierung

burg

Themenersteller
Hi,

ich möchte zum ersten Mal ein Bild etwas größer drucken, auf Alu-Dibond.

Da ich kaum Erfahrung mit Bildbearbeitung habe, würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich meinen Laptop-Monitor gerade mit dccw versucht habe zu kalibrieren und nun die Bilder deutlich zu dunkel wirken, da ich den Regler zur Gamma-Anpassung fast ganz nach unten fahren musste.

Im Anhang seht ihr meine ersten Versuche. Ich fand den Hintergrund über dem Hund etwas zu dunkel, und um den Hund etwas hervorzuheben, habe ich einen HDR-Filter drübergelegt und die Helligkeit der Grüntöne erhöht. Aber ich frage mich, ob ich es eher verschlimmbessert habe. ;)

Beim dritten Bild habe ich mit dem Viveza-Filter die Helligkeit erhöht, so dass es nach der "Kalibrierung" auf meinem Display einigermaßen passt.

Über Tipps oder Vorschläge zur Bearbeitung würde ich mich freuen! :)

Falls jemand Interesse an der Raw-Datei hat: Dropbox-Link
 

Anhänge

Ich würde alles wieder zurücksetzen und mit diesen Testbildern die Grundeinstellungen richtig machen. Irgendwelche Bildschirmeinstellungen mit Nachbearbeitung zu korrigieren, ist nicht der richtige Weg.

Ansonsten sehen an meinem Bildschirm die Bilder nicht zu dunkel aus. Das erste Bild ist völlig überschärft und bei allen Bildern ist mir das Grün zu stark.
 
Ok, danke!

Nach den Testbildern war die Helligkeit (Schwarzpunkt) vorher doch korrekt, aber der Gammawert nicht. Mal schauen, ob ich das getrennt einstellen kann.

Ich finde die Bilder am Display auch überschärft. Aber ich dachte, für den Druck sollte man zusätzlich schärfen. Hatte mit Nik Output Sharpener auf "Anzeige" geschärft ...
 
Beim Sharpener kannst Du die Schärfung ändern, die Voreinstellung ist für Bilder im Forenformat viel zu stark. Bei einem größeren Format kann mit der gleichen Einstellung passen, das muss man herausfinden. Ich habe mal einen ganzen Stapel Bilder direkt nach Erhalt weggeschmissen, und ich bin bestimmt nicht der einzige.
 
Ohne ein Meßgerät wird das nichts werden, denn allein mit den Testbildern stellt man den Monitor nach seinen Gewohnheiten ein, nicht nach absoluten Werten.

Wenn Du Dich also noch nicht so sehr mit Farbmanagement auskennst, lass die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen und den Dienstleister seine Automatik drüberbügeln. Dann bekommst Du das gleiche, wie früher als man die Negative zum Drogeriemarkt brachte und die Bilder abholte, da hat sich schließlich auch nie jemand für irgendwelche Einstellungen der Apparaturen und Mischungsverhältnisse der Chemie interessiert und war trotzdem zufrieden.
 
Hallo markus, ja das ist natürlich die beste aber auch teuerste Methode - habe selbst den Datacolor Spider 4 Pro.

Mit den Bilder kann man sehr gut die Helligkeit zum Kontrast sehen und die Farbe eben wie immer auch. Dann eben für 2 - 3 € einen größeren Abzug von einem Fotoentwickler schicken lassen und mit dem Bildschirm vergleichen und anpassen.
Ist halt keine 100 %-Lösung, aber wer "nur" einige Bilder machen läßt, da geht es schon. Ich würde ein größeres Aludibond oder Acryl-Bild erst machen lassen, wenn ich zumindest etwas auf der sicheren Seite wäre.
Gruß Dieter
 
ich einen HDR-Filter drübergelegt und die Helligkeit der Grüntöne erhöht. Aber ich frage mich, ob ich es eher verschlimmbessert habe. ;)

Bild 1 geht in meinen Augen gar nicht, viel zu viel Grün und auch beim Hund zu bunt.
Bild 2 sieht für mich am besten aus, aber ich würde Grün nicht erhöhen, sondern etwas abdunkeln, also Luminanz etwas runter, evtl. auch Sättigung.
 
Habe mir das mal an meinem Monitor angesehen. Ist in meinen Affinity RAW schon sehr grün, ansonsten nicht schlecht.

War jetzt nur schnell in drei Minuten, habe nur Weißabgleich etwas angepasst, Schwarzpunkt und Belichtung, dann an Affinity Photo übergeben.
Da nur den Grünkanal zurückgenommen und die Augen aufgehellt (könnten noch etwas heller). Wieviel Grün weniger ist reinen Geschmacksache, musst Du selber probieren. Das ist hier nur beispielhaft um -27% zurückgenommen, die Helligkeit um 25%.
Wenn in der Zeichnung Deines Hundes mehr gelb oder rot ist, dann kann man die Kanäle etwas mehr betonen.

Mit etwas Mühe könnte man den ganzen Kopf noch etwas heller machen, damit das Schwarz nicht so absäuft.

Hauptproblem ist aber das extreme Grün.

Für das Forum hier, hätte ich dann noch stärker Nachschärfen müssen, für einen Druck würde ich noch leicht nachschärfen und den Kontrast etwas anpassen. Helligkeit ist ebenfalls Geschmacksache.
Mit Lightroom wäre das alles ebenfalls problemlos möglich.

Habe die Bilder bearbeitet eingestellt, wenn du das nicht willst, nehme ich die raus. Sag dann Bescheid.

Ansonsten schöner Hund, nimm nächstes mal ein Halsband ab.
Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps zur Monitorkalibrierung! Helligkeit und Kontrast waren wohl doch ganz gut voreingestellt. Nur beim Gammawert passt etwas nicht, die Grautöne der beiden Rechtecke sind scheinbar nicht gleich (vgl. Bild-1). Das lässt sich nur angleichen, wenn ich Gamma auf 0 stelle, dann wird der Bildschirm viel zu dunkel.

Vielen Dank für deinen Bearbeitungsvorschlag, Winterdienst! Gefällt mir sehr gut, auch die aufgehellten Augen. In nur drei Minuten, unglaublich, und ich versuche das seit Tagen! Natürlich freue ich mich, wenn du es hier einstellst. (y) Hab es gerade auch nochmal nach dem Vorschlag von ObelixSB versucht mit reduzierter Sättigung und Helligkeit der Grüntöne (Bild-2), aber dein Bild sieht natürlicher aus.

Hab mal nach der Anleitung von saal-digital geschärft, das wäre völlig überschärft. Das hier ist wieder mit der Einstellung "Anzeige", wäre das zu viel für einen Druck? Bild-3 zeigt einen 100%-Ausschnitt.

Das mit dem Halsband hat mich auch geärgert, aber der Hund ist echt schwer zu fotografieren, sie ist so wild und hält nie still, das hier ist bis jetzt mein bestes Bild ... ;)
 

Anhänge

Hallo Winterdienst, ich hatte auch die Idee, den Kopf etwas aufzuhellen, aber ich bekomme das nicht richtig hin.

Wäre es sehr unverschämt, zu fragen, ob du das für mich machen würdest? Vielleicht sind das ja für dich wieder nur ein paar Minuten. ;) Dein Bild gefiel mir ja so schon, dann könnte ich das direkt drucken lassen ... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten