• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 70-200 F4 L IS USM defekt?

Astrofan80

Themenersteller
Guten Abend Gemeinde. Vor einem Jahr habe ich das Canon EF 70-200 f/4L IS USM Objektiv von einem Händler neu gekauft. Seit kurzem stelle ich fest, vor allem wenn die Kamera längere Zeit aus war, dass das Sucherbild beim einschalten wie wild hin und her wackelt und der IS laut klackende Geräusch von sich gibt, als ob die Linse links und rechts im Käfig anstößt. Die Geräusche ähneln Steine, die in einem Plastikgefäß geschüttelt werden. Nach ein paar Sekunden gibt sich das dann wieder oder spätestens dann, wenn ich die Kamera aus und wieder einschalte. Der Fehler tritt zeitweise bei meiner EOS6D und bei meiner EOS100D auf.

Frage: Ist das Objektiv defekt bzw. der IS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 70-200 f/fL IS USM defekt?

Naja, wenn das Objektiv das vorher nicht gemacht, hat, dann ist das doch ein recht eindeutig Zeichen, oder?

Wie schaut es denn im normalen Betrieb aus?

Aber mein Rat ist das Ding entsprechend einzuschicken bzw deinem Händler zu übergeben. Bei Canon hast du ja 2 Jahre Garantie.
 
AW: Canon EF 70-200 f/fL IS USM defekt?

Dass der Stabi manchmal mit einem deutlichen mechanischen Klacken anspringt, habe ich schon bei einigen Objektiven gehabt. Und auch, dass es so klingt, als sei der Stabi nicht in seinen Käfig zurückgefahren. Wenn man sie schüttelt, klingen sie manchmal so, als ob die Linsen darin lose sind. Je ausgeprägter, desto heftiger auch das Klacken, wenn der IS dann anspringt. Das 100 f/2.8 L IS ist zum Beispiel so ein Kandidat. Das 16-35 f/4 L IS auch.

Da aber über die gesamte Nutzungsdauer der IS nie ausgefallen ist und auch die Ergebnisse der entsprechenden Linsen nie fragwürdig waren, habe ich das einfach so hingenommen. Es klingt seltsam und "unschön", aber es schien/scheint normal zu sein. Ein Freund, der auch das 100er hatte, hat immer die Objektive geschüttelt und geflachst, dass sie kaputt wären, wenn sie nicht geklackert haben. :)

Wenn Du Dir unsicher bist, kann ich mich Thorstens Ratschlag allerdings nur anschließen. Schick das Objektiv ein und lass es überprüfen. Sollte ja auf jeden Fall über die Garantie abgedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 70-200 f/fL IS USM defekt?

Ich habe das Objektiv die Monate davor vor allem ohne IS für Astroaufnahmen verwendet. Jetzt im Urlaub, ist mir das Verhalten bei eingeschaltetem Objektiv aufgefallen. Das seltsame ist, dass es nicht immer vorkommt, wie gesagt, wenn die Kamera längere Zeit aus ist.

Dieser Klacken beim Einschalten der Kamera ist mir bei meinen anderen Objektiven mit IS so noch nie untergekommen. Das klingt tatsächlich so, als ob man eine Tupperdose mit Kastanien oder Steinen darin schüttelt. Das Bild im Sucher springt wild hin und her. Ein Freund von mir, der meine Kamera mit dem Objektiv in der Hand hatte, hat sich beim 1. Mal erschrocken. Ein weiterer Bekannter, der den gleichen Typ von Objektiv vor seinem Systemwechsel hatte, konnte über das von mir geschilderte Phänomen nix berichten. Wenn ich das Objektiv schüttel, klappert es aber auch nicht merklich.
 
AW: Canon EF 70-200 f/fL IS USM defekt?

Normal ist das nicht, auch wenn jemand Ähnliches beobachtet hat. Bei meinem is der IS immer an und es hat noch nie irgendwie beim Einschalten geklackert.

Könnte auch sein, dass das Objektiv einen Wackelkontakt hat und sich der IS ständig aus- und einschaltet. Nachdem es an zwei Kameras auftritt, wird da da Problem wohl dennoch am Objektiv liegen.

Wenn du gerade dabei bist, kannst du auch versuchen, ob mehrmals senkrecht nach oben auf die Zimmerdecke fokussieren einwandfrei möglich ist, ohne dass der AF-Antrieb durchrutscht.

Mein erster Versuch hat das nur einmal einwandfrei gemacht, dann nicht mehr und ging zurück.
 
AW: Canon EF 70-200 f/4L IS USM defekt?

Ich habe den Händler und Canon Service angeschrieben. Beide sind der Meinung, dass die Geräusche nicht normal seien und das Objektiv beim Canon-Service überprüft werden müsste. Deshalb habe ich das Objektiv heute der Post übergeben.

Ich berichten, was herausgekommen ist.

@Moderation: Im Threadtitel ist ein Fehler. Richtig müsste es heißen "Canon EF 70-200 f/4L IS USM defekt?"
 
Heute kam mein Objektiv repariert zurück. Es wurden u.a. folgende Arbeiten durchgeführt.

- Justage Linsensystem
- Justage Af-System
- Austausch IS-System
- Justage IS-System

Der Bildtstabi ist jetzt deutlich leiser und auch der Autofokus ist mit eingeschaltetem IS deutlich schneller als vorher. Auch das mechanische ächzende Geräusch vom IS ist nicht mehr so störend wie vor der Reparatur.
 
Der Bildstabi des Objektivs ist schon wieder hinüber, obwohl das Ding die meiste Zeit im Schrank lag. Neben den mechanischen Geräuschen wackelt das Bild wieder hin und her und hört auch gar nicht mehr auf. Fokussieren mit Stabi ist deshalb unmöglich. Der Fehler tritt an allen meiner Kameras auf.

Ich glaube, ich habe ein Montagsobjektiv erwischt... :grumble:
 
Wenn trotz Austausch des IS-Elementes dieses wieder hin und her wackelt, liegt der Fehler eher auf der Hauptplatine, bei der Ansteuerung des IS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten