• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RP mit Sigma 50/1,4 EX DG HSM

war immer sehr zufrieden. ( bis auf etwas viel CA/ pf)

Die lichtstarken Objektive leiden doch alle unter CA's.

Darüber wird zwar in Internet-Rezensionen immer viel geweint aber bisher hat noch niemand ein Objektiv mit einer Lichtstärke von 1.4 oder besser produziert, das frei davon wäre. Die Gesetze der Physik lassen sich nicht durch Weinen aushebeln.
 
Von frei war ja nicht die Rede, aber von "viel" wahrscheinlich im Sinne von deutlich sichtbar, ohne diese in der Nachbearbeitung wegrechnen zu lassen.

Mit den neueren und hochwertigen 1.4er Objektiven kann man durchaus auch ohne CA-Entfernung arbeiten, ohne dass dies stören würde. Beim Sigma Art 40 muss man CAs lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein paar Bilder mit dem 50er an der R.
Klar hat es auch CA's aber ich finde das EF 85 1.8er noch krasser ist was CA's angeht.

comp_1E1A6626 (2).jpg
...noch ein Crop
comp_1E1A6626.jpg

comp_1E1A6628.jpg

comp_1E1A4082.jpg

comp_1E1A4087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komplett frei davon ist kaum ein Lichtstarkes Objektiv, an meinen moderneren ART und SP Objektiven sind sie aber deutlichst geringer ausgeprägt.
Mein Tamron 85 1,8 VC USD hat so gut wie keine , das muss man schon sehr arg provozieren, schon ein sehr großer Unterschied zum 50 EX.
Aber ich wollte es nicht schlecht reden, ich habe es ansonsten geliebt und jahrelang glücklich benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich grabe diesen Thread mal aus...ich habe heute mein Sigma 85mm EX an einer EOS RP getestet. Leider habe ich den Augen-Autofokus daran nicht zum Laufen gekriegt. Es wurden keine Gesichter/Augen erkannt. Hat jemand zufällig auch dieses Objektiv mal getestet? Dass die Objektivkorrektur nicht gehen würde, war mir vorher klar gewesen, das wäre kein Problem.

Danke und viele Grüße!
 
Es liegt nicht am Objektiv sonder an der Steinzeitkiste die es nicht bedienen kann , langsam wird es mal zu Kenntnis genommen.

Gruß Johann
 
Ich auch nicht, liest sich aber ein wenig so, als würde henna60 hier der RP die "Schuld" geben, dass ein Objektiv aus dem Jahr 2008 nicht sauber funktioniert.

Ältere Objektive von Fremdherstellern können immer Probleme an modernen Kameras machen. Die RP ist noch keine 1,5 Jahre auf dem Markt, von daher definitiv keine "Steinzeitkiste".

Ich nutze an der RP nur Fremdobjektive, die ich selbst per Dock updaten kann auf die neue Firmware. Meine Sigma Arts sowie das 85mm Tamron Di VC funktionieren perfekt an der Kamera. Das Sigma 50mm Ex kann man leider nicht selbst updaten.
 
IIch nutze an der RP nur Fremdobjektive, die ich selbst per Dock updaten kann auf die neue Firmware. Meine Sigma Arts sowie das 85mm Tamron Di VC funktionieren perfekt an der Kamera. Das Sigma 50mm Ex kann man leider nicht selbst updaten.

Danke für die Rückmeldung! D.h. das 50 EX braucht ein Update durch Sigma? Oder geht das einfach so?
 
Selbst updaten kann man das Sigma Ex meines Wissens nach nicht, nur das Sigma 50mm Art. Da ich das Ex selbst nicht besitze, kann ich Dir leider nicht sagen, ob es von Sigma ein Update gibt. Aber der Service dort ist sehr gut, ich würde einfach mal anfragen. Wenn es ein Update gibt, kann man das Objektiv einschicken und sie spielen es auf.
 
... D.h. das 50 EX braucht ein Update durch Sigma? Oder geht das einfach so?

Nein, wenn Durch den Service.

....ich habe heute mein Sigma 85mm EX an einer EOS RP getestet. Leider habe ich den Augen-Autofokus daran nicht zum Laufen gekriegt. ...

Das 50er und 85er funktioniert bei mir an der R, das 85er aber erst seit dem FW-Update 1.4, davor war es etwas unzuverlässig und neigte öfters zu einem Fehlfokus.
Das 50er funktionierte auch vor dem FW-Update.
Die RP hat ja auch ein paar Updates erhalten, bist Du da aktuell?
Versuche auch mal die Belichtungskorrektur (Siehe Beiträge 17/18 und 19 hier im Thread) passend einzustellen.
Gegebenenfalls wenn das auch bei der RP geht mal versuchen die AF-Einstellungen AI Servo Reaktion /Nachführ usw. mal zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal länger mit dem Objektiv unter schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert. Es kommen tolle Bilder raus, aber der AF ist im Vergleich zum RF35f1.8 oder dem EF 100f2 echt langsam und wenig treffsicher.
Belichtung hat nach den entsprechenden Einstellungen gut funktioniert.

Mal sehen wie das günstigere RF 50 wird, das ja bestimmt bald kommen wird....
 
Ist das 50 1.4 und das 85 1.4 den jetzt am der RP zu empfehlen oder nicht?

Ich verwende an der EOS RP das 50mm Art und das 85mm EX. Das Art funktioniert subjektiv schon besser. Der Servo-AF fühlt sich glättet an und die Belichtungsmessung funktioniert besser. Siehe das bekannte Problem, beim 85mm EX belichte ich nur nach Histogramm.

Trotzdem funktioniert auch das 85mm bei mir sehr gut. Der AF trifft - das ist für mich das Kriterium. Die Bildqualität fand ich schon an der 6D immer top, habe aber mehrfach versaute Bilder gehabt weil nur die Ohren scharf wahren. Das Problem habe ich an der RP nicht mehr.

Das Handling finde ich mit dem Erweiterungsgriff okay. Besser wäre es sicherlich wenn alles etwas weniger frontlastig wäre. Aber ich habe die RP auch nicht wegen der Größe gekauft, sondern wegen dem sehr günstigen KB und dem (wie beschrieben) für mich guten AF.

Vor meiner RP hatte ich das 85er noch an einer anderen RP getestet. Diese hatte keine aktuelle Firmware und daran hat es nicht funktioniert. Darauf ggf achten.

Hilft dir das weiter?
 
Auch ich hab das ART 50 1.4 und 85 1.4 EX aber an der EOS R

beim 85 1.4 EX muss ich 2/3 überbelichten aber dann passt es ganz gut.

AF ist besser als an der DSLR davor, der vom Art aber deutlich flotter und gleichmäßiger
 
Ist das 50 1.4 und das 85 1.4 den jetzt am der RP zu empfehlen oder nicht?

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das 50er EX noch einen Hauch besser funktioniert als das 85er, beides an der R, im speziellen bei Bewegungsbilder.
Aber für den Preis bekommt man auch nichts vergleichbares, das 50er ist einfach toll und das 85er hat immer noch ein wundervolles Bokeh.
Beide Objektive sind im Bildzentrum Offenblende voll nutzbar und scharf, im erweiterten Zentrum schwächeln sie ein wenig und wollen dann etwas abgeblendet (F1.6-F2) werden.
 
Ich nutze auch das 85er EX an der RP, funktioniert einwandfrei. Man sollte darauf achten das es auch bei den EX Objektiven von Sigma, neuere und ältere Versionen gibt. Die neueren, also die letzten vor der Art Serie, hatten ein schwarzes Finish und nicht mehr dieses graue das so kratzempfindlich war.
Ich erwähne es nur, weil ich an der RP Unterschiede festgestellt habe. Mein "schwarzes 85 EX" läuft einwandfrei, ein schwarzes 50 EX das ich mal hatte ging ebenfalls einwandfrei. Gerade letzte Woche habe ich ein graues 50 EX bekommen und das funktionierte überhaupt nicht an der RP. Es hat spontan die Blende Auf und zugemacht beim fokussieren. Das hab ich schnell zum Händler zurückgeschickt.
Vermutlich gibt es auch hier Software Unterschiede zwischen den Versionen.
 
Das mit der Blende auf und zu habe ich bei meinem schwarzen Sigma 50er EX bei der EOS R auch. Habe zuerst auch auf einen Fehler getippt, da es bei der EOS 6D nicht auftritt. Dann habe ich diesen Thread entdeckt https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2028578

Dann ist mit aufgefallen, dass es auch bei den Canon EF Objektiven passiert.

Wenn die Kamera auf was helles(Himmel) ausgerichtet wird, wird die Blende etwas geschlossen, bei was dunklem wird sie wieder geöffnet. Dadurch trifft der AF besser. Das wird bei der EOS R permanent nachjustiert. Beim Auslösen geht die Blende dann auf den eingestellten Wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten