• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 85mm F1.2L USM und Canon RF 85mm F1.2L USM DS

... Drauf bin ich super gespannt . . .

Ich auch. :D

Viel Spaß damit und zeige auch was hier. :)
 
Ich finde es eher eigenartig das man beim DS bei gleicher Blende eine geringerre Freistellung hat.
Das liegt daran, dass Randstrahlen der Blende (durch das nach außen hin getrübte Linsenelement) fehlen, also die Blende zumindest anteilig kleiner ist. Daher neben dem Lichtverlust auch mehr sichtbare (aber eben schön weichgezeichnete) Strukturen im Hintergrund. Beim Canon fällt der Effekt aber noch etwas geringer aus als beim Sony STF.

Bei diesen Vergleichen gefällt mir oftmals das "normale" RF 85/1,2 besser.
Ist bei mir z.T. auch so, außer bei klar definierten Lichtquellen im Hinter/Vordergrund. Da finde ich gewinnt das DS durch die nach außen hin weichen Unschärfekreise deutlich. Die "normale" Abbildung (scharf begrenzt und flächig gefüllt) finde ich da unattraktiver. Aber letzendlich ist das Geschmackssache.

Sofern man nicht einen 1:1 Vergleich hat sondern nur jeweils ein Foto eines der Objektive wage ich zu behaupten, dass man sofern keine begrenzten Lichtquellen im Bild sind (oder alternativ sehr regelmässig wiederkehrende Strukturen) bei einem Blindtest sie nicht sicher unterscheiden kann sondern irgendwo bei 50% Trefferquote hindümpeln wird.

Eins von beiden wird bei mir wohl über kurz oder lang einziehen. Hätte ich nicht das 105 1.4 würde es ganz klar das normale 1.2. So habe ich für die Bühne und Sport bei begrenzten Lichtverhältnissen schon das "echte" 1.4er, da geht die Tendenz derzeit zum DS.
 
Also in den Vergleichstests sieht man meiner Meinung nach deutlich das die DS Version das spürbar sauberere/weichere Bokeh hat. Es ist zwar nicht so ausgeprägt wie bei dem 85er ohne DS, dafür aber gleichmäßiger und wenn man darauf achtet erkennt man auch die Bokeh-Bälle in der DS Version schön rund sind während sie bei der nicht DS Version die klassischen Spitzen haben
 
Wenn keine relativ scharf begrenzten Lichter im Vorder/Hintergrund sind, siehst du keine "Bokehbälle" und dann siehst du auch ohne einen 1:1 Vergleich nichts, was wirklich eine eindeutige zuordnung erlaubt und du wirst irgendwo bei 50% Trefferquote landen.

Allenfalls bei regelmässigen kontraststarken Strukturen (z.B. dunkler Maschendrahtzaun vor hellem Hintergrund o.ä.) wird die Trefferquote noch ein bisschen hochgehen. Aber auch von sicher das Objektiv identifizieren wird da nicht die Rede sein.

Im 1:1 Vergleich bei Offenblende ist es natürlich kein Problem: Du musst einfach nur darauf achten, wo mehr Struktur im Hintergund (wenn auch sehr weich) zu erkennen ist und du wirst das DS zielsicher identifizieren.
 
Ist es normal das die Blende in deaktiviertem Zustand fast geschlossen ist? Habe noch keine R Kamera hier um das Objektiv in Betrieb zu nehmen, weiß nur von EF das die Blende da immer offen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der DS Effekt. Deshalb mal nachgefragt: könnte man den effekt auch mit einem aufschraubbaren filter am non-DS Objektiv erzielen?
 
Nein, da du einen (zirkularen Grauverlaufs-) Filter (im Normalfall) nicht in die Blendenebene gelegt bekommst. Dort muss er aber hin, um die Unschärfekreise weichzuzeichnen und nicht z.B. die Vignetierung (stark!) zu erhöhen
 
Nein, da du einen (zirkularen Grauverlaufs-) Filter (im Normalfall) nicht in die Blendenebene gelegt bekommst. Dort muss er aber hin, um die Unschärfekreise weichzuzeichnen und nicht z.B. die Vignetierung (stark!) zu erhöhen

Die Vignettierung ist am DS schon erheblich erhöht.

Ich sehe daher kein evidenzbasierte Unterscheidung zwischen dem Vorschlag mit dem aufgeschraubten (speziellen) Graufilter und der DS Version.

Ich wollte hier erst Bilder von beiden Varianten sehen.
 
Die Vignettierung ist am DS schon erheblich erhöht.

Quelle? Hiernach ist es eine halbe Blende: https://www.the-digital-picture.com...APIComp=0&Lens=1418&Camera=1221&LensComp=1419

Das ist (erst recht im Canon RF Universum) doch nicht wirklich "erheblich".

Ich wollte hier erst Bilder von beiden Varianten sehen.
.... dann zeig doch mal Bilder. Dafür brauchst du kein 85 1.2, das kannst du mit jedem einigermaßen lichtstarken Objektiv ausprobieren.

Gabs übrigens schon ein paar mal hier im Forum in den letzten 15 Jahren den Test. Ist ja nicht so, als gäbe es Objektive mit Apodisationsfilter erst seit Canon RF und auch nicht User, die das günstiger hinbekommen wollen.
 
Ist das der Fachausdruck dafür
Wäre er.

oder gibts noch ne andere Bezeichnung?
Weiß ich nicht.

Ich würde sowas gerne kaufen und ausprobieren. Hab noch nix gefunden.....
Weil (zumindest heutzutage, wobei zu Analogzeiten hat man das wenn auch erst im Nachhinein gemacht) keiner gerne durch einen Filter eine starke Vignetierung erzeugt ohne weiteren Nutzen. Allein schon die fehlende Verbreitung eines günstigen Filters im Vgl. zu den teuren Spezialoptiken ist ein ganz guter Hinweis, dass es nicht so funktionieren wiord, wie vorgestellt.

Den Effekt und entsprechende Objektive gibt es ja schon seit Ewigkeiten und nicht erst seit dem Canon sein DS auf den Markt gebracht hat.

Wie geschrieben: Das ganze muss in die Blendenebene. Dafür müsste das Objektiv zerlegt werden. Imho wurde das hier im Forum schon mehrfach probiert, in der Erinnerung mit einem entsprechend belichteten Dia.

Du benötigst halt ein Objektiv, wo du mehr oder weniger Problemlos in die Blendenebene kommst ... und zudem da ist ja schon die mechanische Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaKo hat es sehr gut erklärt.
Nur in der Blendenebene laufen die Bündel aller Felder durch den gleichen Durchmesser.
Wenn du jetzt hier nach außen hin mit einem Filter abdunkelst, geschieht dies sowohl für Felder am Bildrand, als auch für das Bildzentrum.
Dadurch entsteht keine Vignettierung. Das ist auch der Grund, weshalb Schmutz in der Blendenebene unsichtbar ist.
Vor und hinter der Blendenebene divergieren die Bündel der verschiedenen Felder. Das heißt, wenn du dort nach außen hin filterst, sind Felder am Rand stärker betroffen, als zb das Bildzentrum. Es entsteht Vignettierung.
Du kannst es natürlich gerne trotzdem testen, aber ich denke den Preis für solch einen Filter kannst du dir sparen.
Wenn ich dies exakt in der Blendenebene mache, sollte die Vignettierung theoretisch sogar abnehmen, da es im Prinzip so ähnlich ist, wie das was beim Abblenden passiert.

Grüße,
Florian
 
Was mich hier etwas abschreckt, ist die schlechtere Transmission von t/2.2. Andererseits erhält man hier ein einzigartiges Bokeh, das es sonst nirgendwo anders gibt.

Ich habe genau das gleiche Problem :(
Meine R5 kommt in den nächsten Tage. Bin nun am überlegen, welche der beiden Versionen ich nehmen soll.
Im Moment würde ich wohl das DS nehmen und mein altes EF 85mm 1.2 II (wegen der schlechteren Transmission des DS) behalten. Ich bin völlig werwirrt :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten