• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Weitwinkel gesucht, 20mm oder 24mm?

Rokkor Lens

Themenersteller
Hallo,

ich plane meinen Objektivpark um ein Weitwinkel zu erweitern. Ich stehe nur vor der Frage ob es das "Nikkor 20mm f1.8" oder das "Nikkor 24mm f1.8" werden soll. Gibt es bekannte Macken (Fokus-Shift usw.) bei diesen Objektiven oder sind beide tadellos. Außerdem interessiert mich insbesondere die Leistung bei Offenblende, kann jemand etwas dazu sagen? Bitte keine anderen Vorschläge wie Sigma oder Tamron.

Danke. (y)
 
Ich möchte tatsächlich nur wissen welches der beiden genannten Objektive die bessere Offenblendleistung hat und ob es bekannte Macken gibt. :rolleyes:
 
kenne das 24mm nicht, nutze das 20mm 1.8 jedoch sehr häufig.

Negativ: ab und an gefühlt etwas zu weit

positiv:
-dieser besondere Weitwinkel und diese intensive Nahstellgrenze :ugly:

ist bisschen ne Art Hassliebe, doch tauschen möchte ich es nicht, dafür sind die 20mm zu besonders, egal ob weit oder nah.

persönlch würde ich aber beide mal leihen und dann entscheiden,
 
Moin,

Du hast Dich doch entschieden und benötigst eine Bestätigung. Eventuell sehe ich das falsch. Nimm die "richtige" Brennweite; da können wir (wahrscheinlich) aber nicht weiterhelfen.
 
Du wirst egal bei welchem der beiden Objektive bei Offenblende nicht die Leistung eines 135/1.8 oder 85/1.4 erwarten können und auch das Thema Fokusshift ist bei den Brennweiten eher nachrangig, da ab einem gewissen Abstand und Blende die Schärfentiefe eh in Metern gerechnet wird und nicht in cm...

Und da du ja scheinbar schon ein 25er Zeiss hast, würde ich pers. nicht mehr über ein 24er nachdenken :(
 
kenne das 24mm nicht, nutze das 20mm 1.8 jedoch sehr häufig.

Negativ: ab und an gefühlt etwas zu weit

positiv:
-dieser besondere Weitwinkel und diese intensive Nahstellgrenze :ugly

Genau sowas wollte ich wissen. Das mit der Naheinstellgrenze ist z.B. gut zu wissen. (y)

Du hast Dich doch entschieden und benötigst eine Bestätigung. Eventuell sehe ich das falsch. Nimm die "richtige" Brennweite; da können wir (wahrscheinlich) aber nicht weiterhelfen.

Entschieden ist es erst wenn ich eins gekauft habe.

Und da du ja scheinbar schon ein 25er Zeiss hast, würde ich pers. nicht mehr über ein 24er nachdenken :(

Ich habe kein 25er Zeiss, die Daten habe ich nur ewig nicht aktualisiert. :eek:
 
mir sind 20mm schon zu weit, anderen ist es zu kurz, 24 finde ich optimal für ein WW.
Das musst Du selbst wissen oder eben selbst ausprobieren.
Leih Dir halt alle beide, dann weißt Du Bescheid. Ist nicht so teuer, sehe das als eine gute Investition, da man mit einem Falsch-Kauf nur unnötig Geld verbrennt.
 
Die Messerte bei Lenstip sind ziemlich ähnlich, eventuelle Vorteile für das eine oder andere gering, auch offen.
Ich sehe zumindest in den messwerten da keinen Grund, nicht dasjenige zu bevorzugen, wo die brennweite besser passt.
 
Hab das Nikkor 20mm 2,8 und bin mit der Leistung bei Offenblende zufrieden (an der D750) zum f1,8 kann ich leider nichts sagen außer das es mir jetzt zu teuer währe weil ich mit dem 2,8 vollauf zufrieden bin.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und die muss nicht geteilt werden.
 
…...Das mit der Naheinstellgrenze ist z.B. gut zu wissen.....

Die Info wäre wohl auch dem Datenblatt zu entnehmen :)

Ich benutze mein 20/1.8 regelmässig, wenn auch etwas (zu) wenig in letzter Zeit. Zu viel um die Ohren, so kurz vor den Ferien :(, aber es kommt mit auf meine nächste Reise.

Ab und zu wünsche ich mir auch etwas weniger Weitwinkel wie Ayotochtli. Aber ich habe ja noch das 14-24/2.8. Und das bleibt auf der nächsten Reise aus Gewichtsgründen Zuhause.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten