• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera FZ1000 defekt nach 18 Monaten

UweZwickau

Themenersteller
Hallo, wollte nur berichten, das meine FZ1000 nach 18 Monaten defekt ist. Zuerst gab es Probleme mit dem Zoom und Stunden später fuhr das Objektiv nicht mehr vollständig ein. Ist jetzt zur Reparatur, Garantiefall. Werde berichten. Für eine Premiumklasse bei aller bester Behandlung ist das schlecht! Uwe
 
Hallo,

jedes technische Stück kann irgendwann kaputt gehen. Manche früher, manche später, manche gar nicht.
Die FZ1000 würde ich übrigens nicht in die Premiumkategorie einordnen, eher Einsteigermodell.
 
Hallo, wollte nur berichten, das meine FZ1000 nach 18 Monaten defekt ist. Zuerst gab es Probleme mit dem Zoom und Stunden später fuhr das Objektiv nicht mehr vollständig ein. Ist jetzt zur Reparatur, Garantiefall. Werde berichten. Für eine Premiumklasse bei aller bester Behandlung ist das schlecht! Uwe



ist mal wieder ein Sack Reis in China umgefallen!:D


Warst Du denn bis zum Ausfall der Kamera mit den Ergebnissen zu frieden?

Jede Kamera kann mal den Geist aufgeben, besser nach 18 anstatt 30 Monaten.:eek:

Ich hoffe für dich, das der Ausfall nicht auf Spuren von Sand oder Feuchtigkeit zurück zu führen ist.
 
Guten Abend,

nun, für mich ist die FZ1000 in ihrem Bereich Premium.

Allerdings gibt es Ärger... Es wäre ein Sandschaden und soll über 300 Euro kosten ….

Dazu habe ich Stellung genommen, diese Kamera war definitiv nur im normalem Einsatz. Das Äußere befindet sich im absoluten Neuzustand.

Habe angeboten: Kostenfreie Reparatur- Wandlung - Tausch gegen Neugerät.

Hinweis, dass das Ganze auch gern der Rubrik "Vorsicht Kunde" an die Ct übergeben werden kann...

Die haben echt einen Vogel, die Kamera hat kaum 3000 Auslösungen, befindet sich optisch faktisch im Neuzustand und hat außer einem 0815 Sandstrand kein Sand gesehen und lag nie unverpackt im Sand.

Das als Zwischenbericht! Uwe
 
Habe angeboten: Kostenfreie Reparatur- Wandlung - Tausch gegen Neugerät.

Wenn da wirklich Sand drin ist, dann wirst du damit wohl nicht durchkommen…

Hinweis, dass das Ganze auch gern der Rubrik "Vorsicht Kunde" an die Ct übergeben werden kann...

Ich glaube nicht, das sie sich von derartigen Drohungen beeinflussen lassen, gerade wenn sie es durch ein Foto wiederlegen können. Mit derartigen Aussagen hast dann wohl die Kulanz verspielt….

hat außer einem 0815 Sandstrand kein Sand gesehen und lag nie unverpackt im Sand.

Eine kleine Böe, etwas Sand am Tubus riecht da schon aus. Am Strand sind meine Kameras immer in einem Wasserdichten Gehäuse..
 
Hi Uwe,

Die Kriterien des Rep-Service wirst Du auch mit besagtem "Hinweis" nicht umstoßen. Hatte bei einem unverschuldeten Elektronikschaden 5 Tage nach Ablauf der Garantie auf Kulanz gehofft, von wegen:mad: Andererseits hatten sie noch in der Garantiezeit den Kollateralschaden eines kapitalen Sturzes auf Garantie repariert, so dass ich "nur" Display und Arretierung bezahlen musste. Die FZ1000 ist in der MK I-version mittlerweile so günstig, dass man sich überlegen muss, mehr als 50% des Neuanschaffungswertes für die Reparatur auszugeben.
Unabhängig davon, das fehlt dieser Klasse-Cam: Abdichtung(y)
Viel Erfolg und Spass:)
 
Sand?...dann wirst du Pech haben. Sandstrand ist nie normaler Gebrauch, die cam ist in keinster Weise dafür geeignet. Eine Kamera an den SandStrand mitzunehmen ist immer ein Risiko....und zwar ein Eigenes
Jürgen
 
Hinweis, dass das Ganze auch gern der Rubrik "Vorsicht Kunde" an die Ct übergeben werden kann...

Weißt du ... die von der CT kennen Leute wie dich zur Genüge :

Die kennen Aussagen etwas wie : "Sand ... NIEMALS ... ich hatte die Kamera nie im Sand ... nur einmal an einem "0815 Strand" .

Die von der CT lassen sich von einem wie dir nicht so ohne weiteres "missbrauchen" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


So doof sind die nicht ;)
Die riechen den "Braten" 10 Meilen gegen den Wind.


Und das weiß Panasonic auch :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
befindet sich optisch faktisch im Neuzustand und hat außer einem 0815 Sandstrand kein Sand gesehen
Darin liegt das Problem, wäre es ein Premium Strand gewesen mit Premium kamerakompatiblem Sand, dann wäre das nicht passiert.:devilish:

Aber gehe davon aus, die Techniker haben da Erfahrung, was auf Sand zurückzuführen ist.
 
Leute, ich diskutiere hier nicht, was "premium" ist. Eine allein erziehende Mutter, die von einem 20 Jahre alten Wagen auf einen 5 Jahre alten Golf wechselt, findet den premium, der S Klasse Fahrer meint, das er da nie einsteigt ... Also Ruhe damit!

So, also: Panasonic hat erst die Garantie verweigert. Nach massiven Einspruch und exakter Darlegung der Umstände (die Kamera sieht aus, wie gerade ausgepackt), soll auf Kulanz repariert werden. Habe auch ein Bild. Es zeigt tatsächlich eine sehr starke Verschmutzung der Mechanik (SXW0016 LENS UNIT (W/O MOS)), wahrscheinlich Objektiv. Völlig unklar, wie das passiert sein kann. Definitiv lag die Kamera nie im Sand! NUR jetzt bin ich im Zweifel, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Denn so wie das Ding aussieht, muss die Kamera voll mit Sand sein. Ich komme aus der Mechanik und bezweifle eine mögliche Reparatur. Habe geschrieben, es soll die (Kulanz) Reparatur vorerst nicht ausgeführt werden. Ich möchte eine Zusicherung, dass die Reparatur der gesamten Kamera zu 100% möglich und dauerhaft ist. Habe angeboten, das mir ein Neugerät (ist um 100 Euro seit Kauf weniger) gestellt wird. Für mich ist das schweine viel Geld! Auch wenn hier welche 5000 Euro Kameras haben, ich muss für 600 sehr sehr lange sparen!
 
PS

Eine kleine Böe, etwas Sand am Tubus riecht da schon aus. Am Strand sind meine Kameras immer in einem Wasserdichten Gehäuse..

Ohne Worte ... Klar, wozu 600 Euro ausgeben und dann lieber nicht mit in den Urlaub mitnehmen???!! Einige sind hier sehr überheblich, es gibt Menschen in diesem XXX Staat, für die sind 600 Euro extrem viel Geld und eine FZ1000 der absolute Luxus. Es gibt auch Menschen in diesem XXX Staat, die sind schon froh einen Platz unter der Brücke zu haben und nicht auf der Parkbank! Wenn eine derartige Kamera von etwas Wind am Strand einen Totalschaden bekommt, ist es eine Fehlkonstruktion! Zu was hat man einen Fotoapparat? Meine FZ8 (mit der ich sehr zufrieden war) war nach 9 Jahren noch 1A iO. Nein, die lag nicht 9 Jahre im Schrank, die war auch schon auf 400m unter Tage. Hätte die FZ1000 wohl nur 20 Sekunden überlebt.
 
Ohne Worte ... Klar, wozu 600 Euro ausgeben und dann lieber nicht mit in den Urlaub mitnehmen???!! Einige sind hier sehr überheblich, es gibt Menschen in diesem XXX Staat, für die sind 600 Euro extrem viel Geld und eine FZ1000 der absolute Luxus.

Dann nimmt man so eine Kamera nicht an einen Strand mit und baut damit Mist. Ich habe in meinem ganzen Leben (was sicherlich deutlich länger schon andauert als Deines) keine Kamera AN EINEN STRAND mitgenommen! Was soll denn Dein Geheule hier, Panasonic hat Dir doch sogar Fotos gezeigt, wie sehr die Kamera versaut ist. Wer außer Dir soll denn daran Schuld sein?

Du bist schlicht unverschämt. So sieht es aus. Mist gebaut und jetzt willst Du Panasonic abzocken.
 
...... Nach massiven Einspruch und exakter Darlegung der Umstände (die Kamera sieht aus, wie gerade ausgepackt), soll auf Kulanz repariert werden. Habe auch ein Bild. Es zeigt tatsächlich eine sehr starke Verschmutzung der Mechanik (SXW0016 LENS UNIT (W/O MOS)), wahrscheinlich Objektiv. Völlig unklar, wie das passiert sein kann. Definitiv lag die Kamera nie im Sand! NUR jetzt bin ich im Zweifel, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Denn so wie das Ding aussieht, muss die Kamera voll mit Sand sein. Ich komme aus der Mechanik und bezweifle eine mögliche Reparatur. Habe geschrieben, es soll die (Kulanz) Reparatur vorerst nicht ausgeführt werden. Ich möchte eine Zusicherung, dass die Reparatur der gesamten Kamera zu 100% möglich und dauerhaft ist........

Was ist schon dauerhaft......?

Wird denn die Reparatur auf Kulanz kostenlos ausgeführt oder musst Teile bezahlen? Wenn kostenlos, dann kannst ja ohnehin froh sein, dass das so ist.
Nimm mal an, dass die Kamera das Problem nach Ablauf der Garantie gehabt hätte, dann hätte die Werkstatt sicher nichr mehr auf Garantie bzw. Kulanz repariert.

Und wenn die Reparatur kostenlos bzw. auf Kulanz oder Garantie ist, dann verlängert sich die Garantie für die gesamte Kamera auch nicht. Ok, maximal ggf. um die Zeit, die die Kamera in der Werkstatt war. Die werden Dir daher sicher nicht irgendwelche Laufzeiten zusichern die über das Garantiende hinaus gehen.

Fakt ist wohl, dass der Sand wohl nicht ab Werk in der Kamera ist.
 
STOPP!
Beschäftigt euch sachlich mit dem Thema, nicht mit Usern. Und die persönlichen Angriffe stellt bitte auch unverzüglich ein.
 
Leute, ich diskutiere hier nicht, was "premium" ist. Eine allein erziehende Mutter, die von einem 20 Jahre alten Wagen auf einen 5 Jahre alten Golf wechselt, findet den premium...

Was wer wie findet ist aber nicht der Maßstab.
Wenn Du Dich verständigen willst solltest Du nicht subjektive Begriffsdefinitionen verwenden. Nach Deinem Beispiel wäre dann auch das billigste Gerät oder Auto Premium. Das ist einfach Unsinn. :rolleyes:
 
Ich hatte eine FZ1000 sowohl auf Safari in Botswana mit als auch schon am Nordseestrand. Auch ohne UW-Gehäuse keine Probleme. Allerdings wandte ich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen an: Nicht in herumfliegenden, aufgewirbelten Sand halten, Objektiv im Zweifel mal abwischen, bevor es wieder einfährt. Bevor man „eingenebelt“ wird, die Kamera in einer Tasche verstauen oder wenigstens unter einem Pulli oder Tuch schützen. Die Tasche, in der man sie transportiert, auf Sand kontrollieren. Wenn man das beachtet, geht das schon, so empfindlich / undicht ist sie nicht. In Botswana haben wir im Zelt geschlafen und sind in einem fensterlosen offenen Landrover gefahren. Die Kamera wurde in einer einfachen Colttasche transportiert, diese bei längerem Nichtgebrauch in einen normalen Daypack gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten