• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

mortara

Themenersteller
Hallo,

ich habe eben eine neue Version (1.2.0.0) meines WIA-Loaders fertig gestellt.
Neben haufenweise Bugfixes und vielen optischen Verschönerungen,
gibt es jetzt auch noch folgende Features:

- EXIF Daten können angezeigt werden
- EXIF Daten für Import-Dateinamen
- Einige Einstellungen der Kamera können mit dem Programm geändert werden
- Automatisches Backup aller importierten Bilder

Der Download ist hier:
WIA-Loader 1.2.0.0

Gruß,

Patrick
 
Hallo,

ich habe Heute eine neue Version meines WIA-Loaders fertiggestellt.
Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

In Version 1.2.1.0 gibt es folgende wichtige Änderungen:

- Hochformat-Bilder können automatisch gedreht werden, wenn das entsprechende EXIF-Tag im Bild vorhanden ist.
- Es lassen sich nun auch Flash-Karten auslesen
- WIA-Loader läuft nun, mit eingeschränkter Funktionalität, auch unter Win2000
- In Bild- und Ordnernamen lassen sich jetzt auch EXIF-Tags benutzen.
Damit erreicht man eine einfache Gruppierung von Bildern anhand von EXIF Daten.
- Viele Detailverbesserungen und Bugfixes natürlich.


Gruß,

Patrick
 
Hallo,

und wieder gibt es eine neue Version (1.3.0.0) meines Programms WIA-Loader.

Die wichtigsten Neuerungen diesmal:

  1. Bilder lassen sich anhand der Aufnahmezeit gruppieren
  2. Bilder lassen sich anhand von GPX-Dateien geocodieren

Das Programm steht hier zum Download bereit.

Gruß,

Patrick
 
Hallo,

nach kurzer Pause gibt es wieder eine neue Version (1.3.2.0) meines Programms WIA-Loader.

Die wichtigsten Neuerungen diesmal:

1. Besseres Handling für RAW Bilder
2. Die Kamerasteuerung kann nun Belichtungsreihen aufnehmen


Das Programm steht hier zum Download bereit.

Gruß,

Patrick
 
Hallo,

die Version 1.3.5.0 meines Programmes 'WIA-Loader' steht nun hier zum Download
bereit. Ich habe recht viel umgebaut, die wichtigsten neuen Features sind aber:

  • Canon RAW Dateien (.Cr2) werden nun unterstützt
  • Eine 'Import-Vorschau' zeigt die zukünftigen Dateinamen der Bilder an
  • Es gibt nun die Möglichkeit jeden beliebigen Ordner als Bildquelle zu benutzen

Gruß,

Patrick
 
Hallo Patrick,

hab' es mal ausprobiert:

Vorschauen werden ja nach dem Auslösen zeitnah angezeigt; Gibt es auch eine Möglichkeit, die Dateien sofort (»live«) zu kopieren? Wäre interessant für eine Monitoransicht direkt beim Fotografieren, z.B. in Verbindung mit der Ordnerüberwachung von Lightroom. Die entsprechende Software von Nikon ist zwar recht ordentlich, kostet aber auch...

In der Kamerasteuerung gab es nach dem Auslösen bei mir meistens sehr lange Hänger (fast im Minutenbereich, Nikon D80, XPSP2).

ciao
nubi
 
Hallo,

die Kamerasteuerung überträgt nach dem Auslösen sofort das komplette Bild von der Kamera, deshalb kann das immer ein wenig dauern. Ich schau nachher aber trotzdem mal nach, ob es da vielleicht doch irgendein Problem gibt, was zu den Hängern führt ......

Deinen Vorschlag, die Bilder nach dem Auslösen (an der Kamera) direkt zu importieren, finde ich gut. Das könnte ich wohl relativ gut in die Kamerasteuerung einbauen, sozusagen als 'passiven Modus', der darauf wartet, dass jemand an der Kamera auslöst, und dann den Import-Vorgang startet ......
 
Fände es glaube naheliegender, wenn man im Hauptdialog eine »Sofortkopie« zuschalten könnte. Im Grunde ändert sich die Funktionalität ja nicht großartig, mit dem Unterschied dass das Kopieren (neuer Einträge) automatisch angestoßen würde.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Wenn anhand der Vorschaubilder einzelne Dateien gelöscht werden, wird die Dateinamenliste rechts nicht aktualisiert. Auch wäre es nicht schlecht, wenn es für die linke Seite einen "alles markieren"-Knopf gäbe, um den Bildspeicher bequem komplett zu leeren.

ciao
nubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände es glaube naheliegender, wenn man im Hauptdialog eine »Sofortkopie« zuschalten könnte. Im Grunde ändert sich die Funktionalität ja nicht großartig, mit dem Unterschied dass das Kopieren (neuer Einträge) automatisch angestoßen würde.
Klingt vernünftig.

Wenn anhand der Vorschaubilder einzelne Dateien gelöscht werden, wird die Dateinamenliste rechts nicht aktualisiert. Auch wäre es nicht schlecht, wenn es für die linke Seite einen "alles markieren"-Knopf gäbe, um den Bildspeicher bequem komplett zu leeren.

Den 'Alles auswählen' Knopf gibt es im Prinzip schon, wenn du mit der rechten Maustaste auf eines der Bilder klickst. Die Sache mit der Dateinamen-Liste werd ich mir nachher mal anschauen .....
 
wie programmiert ?

geht das Proogi über wia Treiber ? dann müsste es ja auch mit meiner 1er am FW klappen

ich nutze Canon ZB weil er Ordner aus EXIF Datum erstellen kann
aber die Dateinamen muss ich immer per Exifer aus Exif umbenennen un Exifer vergisst dabei die WAV umzubenennen

wenn dein Proggi das könnte wäre traumhaft

alle *.jpg, *.tif(Canon RAW) und *.wav beim kopieren aus ersterm Exif Datum umzubenennen, sowie einen Unterordner RAW anzulegen und die RAWs dorthin zu verschieben, bei WAV dito
 
wie programmiert ?

C#, in Visual Studio Express 2005/2008

geht das Proogi über wia Treiber ? dann müsste es ja auch mit meiner 1er am FW klappen
Ja, es geht über WIA2 (Es gab auch mal WIA1, aber das wird nicht unterstützt)

ich nutze Canon ZB weil er Ordner aus EXIF Datum erstellen kann
aber die Dateinamen muss ich immer per Exifer aus Exif umbenennen un Exifer vergisst dabei die WAV umzubenennen

wenn dein Proggi das könnte wäre traumhaft

alle *.jpg, *.tif(Canon RAW) und *.wav beim kopieren aus ersterm Exif Datum umzubenennen, sowie einen Unterordner RAW anzulegen und die RAWs dorthin zu verschieben, bei WAV dito

Es wird automatisch mit *.jpg, *.tif und *.cr2 Dateien gehen, aber ich befürchte, die WAV Datei wird er nicht umbenennen. Was genau ist denn in der WAV Datei? Kannst du mir mal so einen Satz Dateien schicken?
 
Es wird automatisch mit *.jpg, *.tif und *.cr2 Dateien gehen, aber ich befürchte, die WAV Datei wird er nicht umbenennen. Was genau ist denn in der WAV Datei? Kannst du mir mal so einen Satz Dateien schicken?

BC5G0387.JPG (Cam jpg)
BC5G0387.TIF (Cam RAW)
BC5G0387.WAV wenn ich eine Tonaufnahme gemacht habe, nicht zwingend

8bit mono PCM

dein proggi müsste also nur schauen ob es eine BC5G0387.WAV gibt wenn es eine BC5G0387.JPG gibt und wenn es die BC5G0387.JPG umbenennt zu 2007_03_31__13_13_38.jpg , dann wäre es traumhaft auch die BC5G0387.WAV zu 2007_03_31__13_13_38.wav umzubenennen
 
dein proggi müsste also nur schauen ob es eine BC5G0387.WAV gibt wenn es eine BC5G0387.JPG gibt und wenn es die BC5G0387.JPG umbenennt zu 2007_03_31__13_13_38.jpg , dann wäre es traumhaft auch die BC5G0387.WAV zu 2007_03_31__13_13_38.wav umzubenennen

Das sollte machbar sein. Der Import wird dadurch natürlich etwas langsamer, aber ich mache diese Funktion optional zuschaltbar.
 
So, ich habe eine aktualisierte Version auf die Homepage gestellt (Link). Darin enthalten ist nun eine Option, WAV Dateien mit den Bildern umzubenennen, und die Möglichkeit neu aufgenommene Bilder direkt zu importieren. Letzteres funktioniert aber nur wenn die Kamera direkt angeschlossen ist und über WIA angesteuert werden kann.
 
Morgen.

Der Direktimport funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte (Setup wie oben genannt). Perfekt, danke. (y)

Damit kann man sich, z.B. in Verbindung mit Lightroom und dessen Ordner-Überwachung, eine zeitnahe Monitorvorschau auch ohne Capture NX zusammenbauen.

ciao
nubi
 
Hast du mal versucht, mehrere Bilder kurz hintereinander zu machen? Dabei kam es bei mir regelmäßig zu Hängern. Ich hab das zwar dann hinbekommen, aber irgendwie trau ich dem Frieden noch nicht so ganz .....
 
Sieben Fotos in Folge hatte ich ausprobiert, das ging. Die Bilder haben sich angestaut und wurden dann nacheinander kopiert. Werde das nochmal beobachten.
 
Ich hatte jetzt auch keine Schwierigkeiten mehr mit mehreren Aufnahmen hintereinander. Es dauert dann zwar ein wenig, bis alle Bilder übertragen wurden, aber zu Hängern o.Ä. kommt es nicht.

Habe in der Zwischenzeit auch noch ein wenig weitergearbeitet: Die Sofort-Import Funktion steht nun auch für Kartenlese-Geräte bzw. manuelle Bildquellen zur Verfügung, und Canon CRW Dateien werden nun auch korrekt verarbeitet. Leider ist mir z.Z. nur möglich, Informationen aus CRW und CR2 Dateien auszulesen. Das Geocoding/Geotagging und das hinzufügen eines Kommentares funktioniert bislang noch nicht mit den Canon Dateitypen .....
 
Hi, die Idee dess Programms finde ich Super. Leider kann ich es nicht bedienen. Die GUI startet, lässt sich aber nicht verschieben, bearbeiten oder sonst irgendwas anklicken.
Muss eine Kamera angesteckt sein, oder wird noch irgend eine zusatzsoftware benötigt?
Im Einsatz ist Windows XP auf den aktuellen Stand gepatcht.
Danke Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten