• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pusteblumen

Focus Stacking aus 7 Aufnahmen, In LR Höhen und Tiefen angepasst und etwas Klarheit

Pusteblume - Focus Stack aus 5 Aufnahmen by Christian Scheel, auf Flickr
 
Mit einem Vivitar Series I 1:2,5 90mm Macro an einer Fuji X-T10 vom Stativ aus aufgenommen: Einmal mit Blende 2,5 und einmal mit Blende 22 :)
 

Anhänge

Im Sonnenuntergang

starkes Foto, gefällt mir...(y)


..am Wegesrand..
DSC03638.jpg
 
img_20190426_094205-15pkk7.jpg
 
Pemba: Ein schöner "klassischer" Auftakt in die Pusteblumensaison!

Dierk: Ein Photo mit eher düsterer Anmutung - für mich eher untypisch für die sonst meist luftig-leichten Pusteblumen-Motive. Tolles Photo.

Da heute Aprilwetter war: von mit eine nasse Pusteblume im Sonnenschein.

Pusteblume-nass.jpg
 
Dierk: Ein Photo mit eher düsterer Anmutung - für mich eher untypisch für die sonst meist luftig-leichten Pusteblumen-Motive. Tolles Photo.

Da heute Aprilwetter war: von mit eine nasse Pusteblume im Sonnenschein.
danke :) aber düster finde ich es gar nicht, die Leichtigkeit der Pusteblume ist doch noch da.

deine nasse Pusteblume sieht ja zum Erbarmen aus, sie tut mir richtig Leid :)



die habe aus dem S/W thread:

img2008-06-13-195707.jpg



img2008-06-14-222458.jpg


bitte nicht pusten :)
VG dierk
 
Die Knospenöffnung und das fertige Endprodukt,...hier darf dann auch ruhig gepustet werden :)
da möchte ich etwas (ich hoffe konstruktive) Kritik anbringen. Die Bilder sehen so aus, als hättest du sie irgendwo gesehen, hast die Kamera tief gehalten und fotografiert. Du solltest dabei mehr auf den Hintergrund achten, der stört mich hier sehr und ist gerade das Gegenteil von einem Bild von der schönen Natur. Soll aber sicher nicht heißen, dass so eine Blume unter Studiobedingungen ein besseres Bild ergibt!

dies könnte vielleicht ein Beispiel sein, mit 100mm Makro bei f/2 aufgenommen - ist manchen vielleicht wieder zu sehr die Schärfentiefe reduziert.




VG dierk
 
Klasse, mir geht's wie heuermat! :eek:
Wie hast Du die fotografiert? Draußen? Oder wie hast Du sie unbeschadet ins "Studie" transportiert bekommen?
die Bilder sind von 2008 auf La Palma aufgenommen
mit der Nikon D3 und dem 85mm PC tilt/shift Objektiv geblitzt in einem Lichtzelt mit schwarzem Samt als Hintergrund. Sie werden in einem kleinen Halter mit Krodilklemmen gehalten (ideal für solche table top Aufnahmen). Damit die Klemmen nicht den zarten Stängel zerdrücken, mache ich etwas dünne Pappe darum.

Es sind also nicht unsere hiesigen Pusteblumen, diese hier waren größer und ich fand sie auf dem Grundstück. Ich habe einige in einigen Tagen Abstand gemacht. Hier eine andere Blüte und Aufnahme in Farbe, damit die Pflanze besser zu erkennen ist.

img2008-06-15-213223.jpg


und ein Ausschnitt daraus
img2008-06-15-213223-2.jpg

VG dierk
 
da möchte ich etwas (ich hoffe konstruktive) Kritik anbringen. Die Bilder sehen so aus, als hättest du sie irgendwo gesehen, hast die Kamera tief gehalten und fotografiert. Du solltest dabei mehr auf den Hintergrund achten, der stört mich hier sehr und ist gerade das Gegenteil von einem Bild von der schönen Natur. Soll aber sicher nicht heißen, dass so eine Blume unter Studiobedingungen ein besseres Bild ergibt!
:
VG dierk

Das ist richtig, die Aufnahmen sind genauso entstanden wie Du es beschrieben hast. Beim nächsten Mal werde ich daran denken und versuchen eine andere Aufnahmeposition finden, sofern die Lichtbedingungen (kein Gegenlicht) und Ausrichtung des Objektes (die interessantere Seite) es zulassen.

VG Robert
 
die Bilder sind von 2008 auf La Palma aufgenommen
mit der Nikon D3 und dem 85mm PC tilt/shift Objektiv geblitzt in einem Lichtzelt mit schwarzem Samt als Hintergrund. ...

Es sind also nicht unsere hiesigen Pusteblumen, diese hier waren größer ...

Hier eine andere Blüte und Aufnahme in Farbe, damit die Pflanze besser zu erkennen ist.

Danke für die Erklärung samt Photobeispiel der "La Palma - Pusteblume". Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. (y)

Von mir ein heutiger "Schnappschuss" mit Asphalt statt schwarzem Samt :eek:
An der GX9 hatte ich ein SLR Magic 1:1,6 12mm, das eine sehr kurze Naheinstellgrenze besitzt.
Kontrast und Intensität habe ich angehoben und die Farbsättigung gesenkt.
Pusteblume-dunkel.jpg
 
Von mir ein heutiger "Schnappschuss" mit Asphalt statt schwarzem Samt :eek:
An der GX9 hatte ich ein SLR Magic 1:1,6 12mm, das eine sehr kurze Naheinstellgrenze besitzt.
Kontrast und Intensität habe ich angehoben und die Farbsättigung gesenkt.
das ist super geworden, wer braucht da Samt und Blitze, wenn es so auch so prima geht! :)

VG dierk
 
das ist super geworden, wer braucht da Samt und Blitze, wenn es so auch so prima geht! :)

VG dierk

Danke. Aber auf einen 100%-Crop verzichte ich wohlweislich... Da sähe man sehr deutlich, dass Zeitaufwand, Equipment und photographisches Können das Ergebnis "limitieren", wie Herr Rummenigge einst zu sagen pflegte.
Für Bildschirm und kleinen Ausdruck reicht es aber, und wenn es groß an die Wand soll, habe ich ja jetzt eine prima Anleitung :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten