• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Display Schutzfolie für 7DII Top Display?

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Ich hab die Displays meiner Kameras immer geschützt, den Helligkeitsverlust kann ich verschmerzen. Leider löst sich die Folie vom oberen, kleinen Display ab und ich finde dafür keine Folie mehr. Habt ihr Tipps und Links dafür?

Oben kann es gerne eine günstige Kunststoff sein die ich halt alle paar Monate tausche
 
Leider nur für hinten. Das ist seit Jahren meine erste Anlaufstelle.
Hab sogar beim Support angefragt. Und die haben die Top Display Folien aus dem Programm genommen.

P. S.
Danke fürs verschieben
 
Eventuell passt die Folie für eine 7D oder 5Diii.
Ich könnte mir vorstellen, dass Canon Bauteile wie z.B das Schulterdisplay nicht für jede Kamera neu entwickelt sondern Vorhandenes mehrfach einsetzt.

Wenn alle Stricke reißen könntest du das Teil auch selbst aus einer größeren Folie herausschneiden (Cutter/Skalpell macht sauberere Kanten als eine Schere).
 
Leider find ich keine Größenangaben. Aber 7D, 70D, 5D III haben ein planes Display. Das der 7DII ist etwas gewölbt.
 
Aber 7D, 70D, 5D III haben ein planes Display. Das der 7DII ist etwas gewölbt.

Das wird das Problem sein.
Habe auch immer welche drauf. Und an der 5DIV gab es die auch noch als Set für hinten und oben.
Leider hält das oben wegen der Wölbung nicht und es sammelt sich Schmutz drunter. Deshalb habe ich es wieder abgemacht, weil es kontraproduktiv ist.

Schade, ist aber leider so.

Thomas
 
Bei mir hats jetzt ein Jahr gut gehalten und Schmutz ist kein Problem.

Aber die Glas Folien sind zu hart für Wölbungen und dünne nicht Kratzer beständige Folien scheint man nicht zu bekommen.

Wie gesagt wenn jemand noch ein Set oder gar eine Folie für das Top Display einzeln findet bitte an mich denken.
 
Ich verwende "GGS LARMOR LCD Displayschutz Glas". Das Set besteht aus zwei Teilen, einer großen Scheibe für das hintere LCD und einer kleineren für das Schulterdisplay.

Das Material ist ein harter Kunststoff. Das Aufsetzen der großen Scheibe ist unproblematisch: Hier ist offenbar kein Klebstoff im Spiel, statt dessen "saugt" sich die Scheibe an das LCD an, sodaß sie beliebig oft wieder ablösbar ist.

Die kleine Scheibe für das Schulterdisplay ist trickreicher. Sie besteht zwar aus dem gleichen Material, die Befestigung funktioniert aber anders. Die Scheibe hat einen klebenden Rand und liegt nicht vollflächig auf dem LCD auf. Das ist wichtig für die Anbringung: Drückt man die Scheibe einfach auf das LCD, so berührt sie das LCD in der Mitte, zum Rand hin aber nicht. Das sieht man später als optische Unregelmäßigkeit.

Wird die kleine Scheibe statt dessen nur am Rand festgedrückt, so sitzt sie dort fest auf dem Gehäuse (der Kleber ist trotz des schmalen Rands ziemlich stark) und folgt auch der Biegung. Die Fläche der Scheibe hat dann etwas mehr Spiel und biegt sich entsprechend mit, ohne das LCD zu berühren.

Das aufbringen der kleinen Scheibe sollte im ersten Versuch klappen, weil der Kleber da noch am frischesten ist. Man kann es wiederholen, aber es wird bei jedem Anlauf schwieriger.

Ich habe dieses Set auf zwei Kameras, einer 7d2 und einer 5d4. Bei der 7d2 kannte ich den Trick noch nicht und habe die kleine Scheibe in der Mitte angedrückt - jetzt liegt sie in der Mitte auf wie beschrieben, und nach einigen Versuchen ist der Kleberand nicht mehr stark genug, um den Rand zuverlässig am Gehäuse zu halten. Bei der 5d4 hatte ich den Bogen 'raus und habe die Scheibe quasi nur auf das LCD "gelegt" und nachher nur den Rand vorsichtig heruntergedrückt, wo er noch nicht anlag - dort sitzt die Scheibe perfekt und steht auch nicht am Rand auf.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die GGS vor 2 Wochen bekommen und gestern ausprobiert.

Die Folie ist so dick das sie sich nicht biegt und sofort vom Top Display ablöst.

Gibt es wirklich keine dünne Kunststofffolie für oben?
 
Irgendwie mag meine Frage jetzt naiv klingen (hab noch nie eine Schutzfolie verwendet außer sie war aus irgendeinem Grund schon drauf) aber warum nicht einfach irgendeine Handyfolie verwenden und die im Zweifel zurechtschneiden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten