• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Verschmutztes Bild"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spotter Chris

Themenersteller
Hallo zusammen,

immer wenn ich mit dem Canon EFS55-200mm im 200mm oder kleiner Zoom fotografiere bekomme ich "schmutzige Bilder". Es sind graue/schwarze Punkte und graue Striche/Bögen im Bild.
Sensorreinigung an der Kamera ist vor 2 Wochen gemacht worden.
Womit können diese Verschmutzungen zusammenhängen ? Evtl. Objektiv im Inneren schmutzig oder gar defekt ?
Freue mich über jede Hilfe und Tipps.
Danke schon mal im vorraus

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] graue/schwarze Punkte und graue Striche/Bögen […]
das riecht förmlich nach « Reinigungsrückständen » auf dem Sensor. Finden die sich über den gesamten Brennweitenbereich an immer den gleichen Stellen in gleicher Grösse ? Werden die bei kleineren Blenden (so 8-22) deutlicher ?
Durchaus möglich, dass sich da Pollen reingemogelt hat. Das Zeugs klebt und schmiert.

Test : Blende schliessen, 16 oder 22 sind gut geeignet, ISO auf Minimum, Belichtungszeit so lang wie möglich und dann eine weisse Wand anvisieren (Belichtungskorrektur so + 1,5 - 2 EV, sonst wird es grau). Schärfe sollte gerne stimmen. Auslösen und die Kamera dabei lustig bewegen, dann wird es am einfachsten sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum postest Du hier nicht ein Beispielbild? :confused:

Ohne dieses ist jede Aussage zu Deinem "Problembild" nur hochspekulative Kaffeesatzleserei.:mad:
 
Schärfe sollte gerne stimmen. Auslösen und die Kamera dabei lustig bewegen, dann wird es am einfachsten sichtbar.

2 Sachen die da nicht zusammenpassen, warum soll die Schärfe passen wenn ich doch die Kamera "lustig bewege?
Der Schmutz befindet sich so nah am Sensor das er eben bei kleiner Blende sichtbar wird, da spielt es keine Rolle ob der Fokus passt oder ich die Kamera bewege oder das vom Stativ mache. ;)
 
Hier nun ein Beispielbild. Ich meine die Verschmutzung links am Rand2018042205402800.jpg. Die Punkte und das was aussieht wie ein gekrümmter Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensorreinigung an der Kamera ist vor 2 Wochen gemacht worden.

Das Bild zeigt eindeutig Dreck auf dem Sensor. Entweder die Reinigung wurde nicht ordentlich gemacht (man kann durch eine unsachgemäße "Reinigung" durchaus das Gegenteil erreichen) oder der Sensor ist schon wieder verdreckt.
 
Du blendst wohl auch viel zu stark ab - ist das Blende 32 oder mehr? Bei dieser Blende wirst du immer Sensorstaub sehen. Nimm max Blende 11 oder 16, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte es dazu kommen, wenn gar kein Staub auf dem Sensor ist?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber "gar kein Staub auf dem Sensor" ist doch real ein eher esoterischer
Zustand ... irgent ein klein wenig ist immer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du blendst wohl auch viel zu stark ab - ist das Blende 32 oder mehr? Bei dieser Blende wirst du immer Sensorstaub sehen. Nimm max Blende 11 oder 16, wenn nötig.


Ist mir völlig entgangen das irgendwo Exif zu lesen waren :confused:
Ich kann schon Staub bei Blende 7.1 sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das Thema ist durch. Es ist Sensordreck und gefühlt das 1.000.000ste Thema diesbezüglich, daher -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten