• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix DC-GX9

Die einzigen zwei Dinge, die mich an der Lumix GX9 stören, sind die niedrige FPS-Zahl und der EVF nach dem Field-Sequential-Prinzip. Ich frage mich, wieso Panasonic ausgerechnet am EVF spart, wo dieser bei einer spiegellosen Kamera so wichtig für die Nutzererfahrung ist? Ich wäre bereit auf all diese 4k-Foto-Features zu verzichten, wenn man stattdessen einen High-End-EVF einbauen würde.
 
Die niedrigen Zweitmarktpreise der GX80 bestätigen das nur.

Meinst Du nicht, die niedrigen Zweitmarktpreise hängen in erster Linie mit den ebenfalls niedrigen Erstmarktpreisen zusammen?

Der Griff ist nicht gut, keine Frage. Es gibt ja diesen Zusatzgriff. Klar, eine Krücke. Könnte man aber ja mal probieren. Vielleicht kommt auch von Drittanbietern noch was Besseres. Bei der GX7 gab es gar nichts, nicht mal ein brauchbares L-Bracket vom Ebay-Chinesen.

Ich frage mich, wieso Panasonic ausgerechnet am EVF spart, wo dieser bei einer spiegellosen Kamera so wichtig für die Nutzererfahrung ist?

Das kann ich Dir sagen: Weil die ihre Topmodelle auch noch verkaufen möchten.

Es gibt kaum einen Hersteller, der nicht diese Policy der bewussten Funktionskastrierung zur Abstufung der Produktpalette verfolgt. Canon z.B. ist ein wahrer Meister darin. Fuji soll weniger schlimm sein.

Und nein, find ich nicht gut. Aber so funktioniert Produktdesign nun mal.

Tipp: Kauf Dir ne G9, dann klappt's auch mit dem EVF. ;)
 
Das kann ich Dir sagen: Weil die ihre Topmodelle auch noch verkaufen möchten.

Es gibt kaum einen Hersteller, der nicht diese Policy der bewussten Funktionskastrierung zur Abstufung der Produktpalette verfolgt. Canon z.B. ist ein wahrer Meister darin. Fuji soll weniger schlimm sein.

Und nein, find ich nicht gut. Aber so funktioniert Produktdesign nun mal.

Tipp: Kauf Dir ne G9, dann klappt's auch mit dem EVF. ;)

Nun ja... die GX8 hatte ja schon diesen super EVF. Und auch damals wollten sie sicher ihre Topmodelle auch verkaufen. Eigentlich war ja die GX8 das Topmodell der Rangefinder Style Klasse bei Pana. Und der EVF war für mich das Beste an der Kamera neben dem AF.
Ob diese Rechnung aufgeht- mal sehen. Mich haben sie damit jedenfalls verloren :lol: , denn eine DSLR Style Kamera will ich nicht, und mit einem drittklassigen EVF gebe ich mich sicher nicht zufrieden.

Ich habe eine andere Theorie- ich glaube eher an eine Zusammenführung von GX80 und GX8 in einer GX9. Dh. ich erwarte keinen Nachfolger mehr für die GX80- würde sicher jetzt auch keinen Sinn mehr machen.
Vielleicht wirds noch einen echten Nachfolger der GX8 geben. Dann wirds wieder interessant. Bis dahin kauf ich mir mal ne Leica CL. Die stand eh ganz oben auf der Liste. :angel: Und die hat einen top EVF
 
Panasonics Fehler ist die verworrene Nomenklatur. Die GX9 hat nichts mit der GX8 zu tun, obwohl die Namensfortführung dies nahelegt.

Die Handelsnamen in JP drücken klar aus, welche Linien das "eigentlich" sind: GX7 ==> GX7 Mk II (GX 80/85 außerhalb JPs) ==> GX7 Mk III (GX9 außerhalb JPs).

Dass jemand, der sich an den überragenden EVF der GX8 gewöhnt hat, hier keinen Rückschritt machen möchte, ist ja OK. Er ist ja gar nicht die Zielgruppe. Warum sollte er auch umsteigen? Nur wegen der Verbesserungen beim Shutter und beim IBIS? Ich sag mal: Finger weg davon.

Hat aber jemand die GX7, passt die GX9 als "Upgrade" doch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Sucher der GX9 wird der gleiche wie bei der GX7 sein und diesen Sucher fand ich nicht gut, im Vergleich zur GX80 finde ich diesen Sucher GX80 etwas besser, weil man näher dran ist und keinen solchen Tunnelblick hat.
Aber ich schaue mir diese Cam mal bei meinen Händler an, wenn sie ankommt und dann entscheide ich.
 
Dass jemand, der sich an den überragenden EVF der GX8 gewöhnt hat, hier keinen Rückschritt machen möchte, ist ja OK. Er ist ja gar nicht die Zielgruppe. Warum sollte er auch umsteigen? Nur wegen der Verbesserungen beim Shutter und beim IBIS? Ich sag mal: Finger weg davon.
Fehlender AA Filter und fehlender Shutter Shock- dazu etwas weniger klobig. Das wären bei weitem Gründe genug für mich wenn denn der Rest mindestens gleich bliebe.
 
Verwendet die GX9 den gleichen Akku wie GX80 ???

1 x Lithiumionen (Li-Ion) Akku (7,2 V, 1.025 mAh) ist GX80.
 
Verwendet die GX9 den gleichen Akku wie GX80 ???

Ja.

Nach meinem Verständnis verwenden alle Generationen der GX7 den Panasonic DMW-BLG10. Also sowohl die Mk I, als auch die Mk II (a.k.a. GX80/85) und Mk III (a.k.a. GX9).

Einen Nachweis im Netz hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Denke, in wenigen Tagen sollte das EN Manual als PDF auf der PANASONIC-Seite downloadable sein. Dann kannst Du's dort nachlesen.
 
Fehlender AA Filter und fehlender Shutter Shock- dazu etwas weniger klobig. Das wären bei weitem Gründe genug für mich wenn denn der Rest mindestens gleich bliebe.

Ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist: Der bessere Sucher oder die Fortschritte beim Shutter und der Bildschärfe.

Leider kann man sich keine Cam nach Wunsch "malen". Seufz. Fänd ja eine Aufpreisliste wie beim Auto super. Würd da gleich immer den fettesten Sucher mit der größten Auflösung ankreuzen.
 
Ich hatte für die GX9 auf eine GX8 mit neuem Verschluss und etwas besserem IBIS gehofft, der Rest wie gehabt, Preis wieder um die 1200 EUR. Aber ich bin eine aussterbende Zielgruppe. *schnief*

(y)
War auch meine Hoffnung, zur Zeit bietet mir mFT keine neu Kamera die genau für mich passen würde, so eine GX9 hätte es werden können.
 
Schnelle Google Übersetzung:

Abgesehen von der Batterie und Speicherkarte gibt es nur zwei zusätzliche Anschlüsse HDMI / USB an der Kamera und sie sind beide auf der rechten Seite. Der Mikrofonanschluss ist weg. Der USB-Anschluss kann zum Laden der Batterie verwendet werden, was großartig ist, da die BLG10E-Batterie nicht wirklich eine große Batterie ist.

Ich liebe den Schiebetürmechanismus, den Panasonic für die HDMI / USB-Anschlüsse entwickelt hat. Legen Sie einfach Ihren Finger auf die kleine Tür und geben Sie ihm ein bisschen Schieben / Schieben, und die Tür öffnet sich vollständig. Wenn du die Tür schließen willst, schieb es einfach ein bisschen und es wird sich magisch schließen. Es ist fast so cool wie diese super coolen Türen auf dem Todesstern! Schau dir meine Video-Rezension an (oben in dieser Rezension) und du kannst sie etwa 4 Minuten lang in Aktion sehen.
Der EVF des GX9 ist identisch mit dem des GX80 / 85. Die Auflösung beträgt 2.760.000 Punkte, die Vergrößerung beträgt nur 0.7x. Es ist ein bisschen kleiner als der 0,77x EVF von GX8 und vergleicht es nicht einmal mit dem riesigen 0,83x EVF des G9! Nachdem der GX8 in letzter Zeit ziemlich viel G9 und GH5S verwendet hat, fühlt sich der EVF definitiv ziemlich klein an. Und ich sage es jetzt, der kleine EVF ist meine größte Enttäuschung über die Kamera. Ich wünschte, sie würden einen etwas größeren EVF machen, selbst der GX8 wäre schön.
-----------------------------------------------------------------

Der Tunnelblick wird da wieder so sein, wie in der GX7--Mist !!
 
Ich fand schon das Gehäuse der GX80 ergonomisch nicht toll und überhaupt nicht premium-like
und bin überrascht das sie ausgerechnet das als Nachfolger der GX8 auserkoren haben, vom Revival des Tunnelsuchers ganz zu schweigen.

So klein und dann 450g schwer? Dagegen ist eine T20 ein Leichtgewicht.
Die GX9 ist keine Versuchung, da wird meine Verweildauer bei der Pen noch etwas weitergehen. Bedauerlich zudem das es sensorseitig seit Jahren nicht voran geht.
Die Akkulaufzeit nach CIPA von 260 Bildern habe ich anfangs für einen Scherz gehalten...
 
Als die ersten GX80 raus kamen, hatten viele unscharfe Sucher und konnten zum Teil das nicht korregieren und als ich Anfang Januar eine GX80 näher anschaute, war der Sucher ganz OK und bewegte mich auch zu kaufen.

Ich habe mir am Griff noch eine Grifflösung ran gebastelt und bin soweit zufrieden.
Der Sucher hat zumindestens nicht mehr diesen langen Tunnelblick, wie bei der GX7.

Wenn das jetzt durch den beweglichen Sucher wie bei der GX7 ist, so werde ich die GX9 nicht kaufen.
Sollte er näher am Auge sein, werde ich grübeln...:D
 
Der Sucher hat zumindestens nicht mehr diesen langen Tunnelblick, wie bei der GX7.

Wenn das jetzt durch den beweglichen Sucher wie bei der GX7 ist, so werde ich die GX9 nicht kaufen.
Sollte er näher am Auge sein, werde ich grübeln...:D

Die Frage ist halt, und das muß sich noch zeigen, ob der Sucher für manche noch so "gut" ist wie in der GX80. OK fand ich den auch, den der GX7 aber nicht.
Der der GX8 war ein Traum- gerade weil ich damals als ich sie bekam, direkten Vergleich zur Leica Q und SL hatte. Die waren zwar noch besser, aber gar nicht mal soooo viel für mich. Ach hätten sie es nur geschafft den GX8 Sucher in die GX9 zu bauen- ich hätte sie blind bestellt und würde morgens um 9 bei meinem Händler auflaufen. :(
 
Die Frage ist halt, und das muß sich noch zeigen, ob der Sucher für manche noch so "gut" ist wie in der GX80. OK fand ich den auch, den der GX7 aber nicht.
Der der GX8 war ein Traum- gerade weil ich damals als ich sie bekam, direkten Vergleich zur Leica Q und SL hatte. Die waren zwar noch besser, aber gar nicht mal soooo viel für mich. Ach hätten sie es nur geschafft den GX8 Sucher in die GX9 zu bauen- ich hätte sie blind bestellt und würde morgens um 9 bei meinem Händler auflaufen. :(

So geht es mir auch:)
 
Jetzt gibt es sogar einen Griff für die GX9, der auch an der GX80 passt,allerdings muss man den Griff abschrauben wenn man zur Karte oder Akku will:grumble:
 
Passt der Handgriff DMW-HGR2 auch an der GX80 ?

Auf Anfrage erhielt ich heute diese Antwort:

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der Handgriff "DMW-HGR2" leider nur für die Kamera DC-GX9 vorgesehen ist.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15, D-22525 Hamburg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten