• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic: Langsamer Start

Robinson74

Themenersteller
Seit ein paar Tagen (auch schon vor dem Update auf 8.4) stelle ich folgendes fest:

Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.

Auch das Löschen des Cache und der Vorschaubilder hat nichts gebracht.

Mein System sollte wollte flott genug sein:
- i7-8700K
- 16 GB RAM
- Nvidia GTX 1060 6GB

Was könnte das sein? :confused:
 
Ich hatte solche Wartezeiten kurz bevor sich die Festplatte mit dem Katalog verabschiedet hat. Allerdings traten da auch Wartezeiten während der Bearbeitung auf, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Virenscanner? Mal während der Wartezeit in den Task Manager geschaut, was da passiert (Auslastung insgesamt, welche Programme holen sich CPU/RAM)?
 
Bei mir tritt das Problem genauso auch auf. Auf der support Seite wird empfohlen sich von seinem Adobe account abzumelden und wieder neu anzumelden. Hat bei mir nichts gebracht. Photshop funktioniert einwandfrei.

Gruß Gerhard
 
Bei mir tritt das Problem genauso auch auf. Auf der support Seite wird empfohlen sich von seinem Adobe account abzumelden und wieder neu anzumelden. Hat bei mir nichts gebracht. Photshop funktioniert einwandfrei.

Gruß Gerhard

Das hat bei mir auch nichts gebracht...
 
Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Bisher aber nicht nach einer Lösung gesucht, da ich LR aktuell nciht täglich nutze und das Problemlösen wohl unterm Strich mehr Zeit kosten würde. Ihc hatte auf das nächste Update gehofft, das hat das Problem aber nciht gelöst :mad:
 
Seit ein paar Tagen (auch schon vor dem Update auf 8.4) stelle ich folgendes fest:

Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.

Auch das Löschen des Cache und der Vorschaubilder hat nichts gebracht.

Mein System sollte wollte flott genug sein:
- i7-8700K
- 16 GB RAM
- Nvidia GTX 1060 6GB

Was könnte das sein? :confused:

Könntest noch die Preferences resetten. Solltest die aber vorher sichern.
 
Ich kann dies nicht nachvollziehen! LR Classic benötigt bei mir nach dem update auf 8.4. für den Start lediglich 13 Sekunden. 1 Katalog mit total 71000 Bildern, 8 GB RAM, Prozessor i7-3770, Katalog und Programm auf SSD, Grafikkarte Geoforce GT 630 mit 2 GB; einfache Grafikbeschleunigung aktiviert - ich bin sehr zufrieden; auch die Bearbeitung ist m.E. schneller geworden.
 
11 sec..

i 7 7700k 16 GB RAM und 500 GB Samsung EVO SSD

es hies deutlich schneller ....... deutlich langsamer geworden...

würd sagen von 5sec auf 11 verschlechtert
 
ca. 12 sec. War aber mit 8.3 schon genau so. Liegt m.E. auch nicht am Update, sondern an anderen widrigen Umständen. Das manche dieses Phänomen nicht beobachten, spricht ja für eine Konfigurationsgeschicht, o.ä.

btw: LR ist schneller gestartet, vielleicht nach 5 sec. - aber bedienbar ist es erst nach 12 sec. Bis dahin ist es mit sich selbst beschäftigt.
 
Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.
Ruf mal den Taskmanager auf und schau mal nach, welche Tools von Adobe ständig mitlaufen oder beim Start von LR zum Leben erwachen. Vielleicht bekommt ein Adobeprogramm beim LR-Start keine Verbindung ins Internet oder zum gewünschten Server. Dann wäre die Wartezeit locker erklärt. Zum Beispiel das Adobeupdateprogramm braucht natürlich das Internet. Das Lizenzüberprüfungsprogramm verbindet sich mit dem Adobelizenzserver usw.

Manche dieser beim PC-Start automatisch ausgeführten Adobetools können ohne Nachteile beendet und im PC-Autostart deaktiviert werden. Einfach mal ausprobieren. Entweder sie werden bei Bedarf sowieso wieder gestartet oder du kannst die Deaktivierung jederzeit auch wieder rückgängig machen.
 
Es geht hier nicht um die Startzeit in Sekunden vor oder nach dem update. Das Programm hängt sich beim Start auf. Es kommt die Meldung "Lightroom reagiert nicht".
screen shot.jpg
 
Vielleicht sollte man seine Antwort nicht nur am Titel festmachen sondern auch den Eingangspost lesen.

Habe ich. Da steht zu lesen:

Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.
Also hängt sich LR doch nicht auf, sondern es dauert nur etwas länger.

Das ist bei mir nicht der Fall. Hier dauert es rund 9 Sekunden, bis ich mit LR arbeiten kann. Ob es mit der 8.3 schneller ging, weiß ich nicht. Hab nie darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort in post 3 bezog sich auf diese Aussage.

Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren.

Als es in den Antworten nur noch um Sekunden ging, habe ich den screen shot gepostet, um nochmal auf mein Problem hinzuweisen.

Wenn ich "auf Antwort des Programms warten" klicke, startet Lightroom manchmal oder es wird einfach geschlossen. Alles reine Glücksache.
Wenn es dann mal gestartet ist, kann man problemlos arbeiten.

Gruß Gerhard
 
Die Meldung keine Rückmeldung steht in der Leiste oben neben dem Programmnamen und ist eine Stufe vor dem Fenster.
 
Hallo Georgius

Das ist bei mir auch so. Hast du auch die Probleme?
Hatte gehofft jemand hat Lösungsvorschläge.

Gruß Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten