• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop-Rahmen um Bilder, die ich dann IM Rahmen noch skalieren kann...?

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Ich stehe ein wenig auf dem berühmten Schlauch scheint mir ;-(

Ich möchte auf einer Seite 11 gleich große Fotos (mit Personen, bei denen es mir um die Köpfe geht) einbinden, in denen ich die Köpfe jeweils gleich groß skalieren will.

Ich hatte gedacht, einen immer gleich großen Rahmen zu wählen (oder auch einen fertigen später zu kopieren und das jeweilige Foto dann auszutauschen), in dem ich ein Foto lade und es in diesem Rahmen dann skalieren kann. Also nicht den Rahmen skalieren, sondern das Foto in dem Rahmen skalieren. Ziel ist, dass ich immer die gleich großen Köpfe darstellen kann.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß

WIEDEHOPF
 
Wo ist dein Problem bei der Aufgabe? Mach 11 gleich großen Rahmen als 11 Ebenen (1x erstellen, Ebene 10x duplizieren) und lade dann die 11 Köpfe als 11 Ebenen. Jeweils Kopf-Ebene hinter Rahmen-Ebene. Wenn du die 11 Köpfe als Smartobjects umwandelst, kann du die Köpfe verlustfrei nach Gusto im Rahmen skalieren.
 
In Photoshop CC 2019 kannste das Rahmen-Werkzeug genau dafür verwenden. Der Workflow ist deutlich schneller und einfacher. Die gewünschten Rahmen aufziehen, die Porträts per Drag & Drop in die Rahmen ziehen und auf die gewünschte Größe skalieren.
 
... und auf die gewünschte Größe skalieren.

Und genau das geht bei mir nicht:
Ich will den INHALT des Rahmens skalieren, nicht den Rahmen selbst! Also, irgendwas mache ich falsch, wie skaliere ich den Rahmeninhalt (wenn das überhaupt geht in PS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das geht bei mir nicht:
Ich will den INHALT des Rahmens skalieren, nicht den Rahmen selbst! Also, irgendwas mache ich falsch, wie skaliere ich den Rahmeninhalt (wenn das überhaupt geht in PS).

Doppelklick zum Wechseln zwischen Rahmen und Inhalt, oder in der Ebenen-Palette Rahmen bzw. Inhalt anklicken.
 
Das Zauberwort heiß maskieren. Eine Ebene maskieren, dann das Bild einfügen, dann kann das Bild in der Maske (Rahmen) aus skaliert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten