• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photobooth / Fotobox; Welcher Drucker & welche App?

redtie

Themenersteller
Hey zusammen (y)

Ich bin eigentlich Musiker und habe eine Hochzeitsband die recht gut läuft (momentan halt eher weniger Gigs :D). Fotografie gehört aber neben Musik zu meiner größten Leidenschaft und eigentlich würd ich auf Hochzeiten auch gern fotografieren, aber man kann ja nicht alles machen...:eek:
Nun hatte ich die glorreiche Idee, dass ich als Mehrwert für uns und unsere Kunden eine Fotobox im Paket mit anbieten könnte. Diese möchte ich nun bauen.
Grundideen für den Rahmen sind schon da und auch die meisten Komponenten hab ich schon:

- Canon Eos 700D als Kamera (brauch noch so ein Akku/Netzteil-Zubehör, um Dauerstrom zu haben)
- Ipad als Touchdisplay und Steuereinheit
- evtl. Computerlüfter für die Box
- Beautydish für Bowens Mount
- Blitz hab ich mehrere Godox TT600, aber ich denke ich würd da eher noch einen mit Dauerlicht kaufen, damit die Kamera besser scharf stellen kann und damit ich an einem Abend nicht Batterien wechseln muss - was meint ihr? Wie oft würd so ein Aufsteckblitz eig. auf fast voller Leistung mit AA-Akkus blitzen? :D
- Stative hab ich mehrere, da passt sicher was

Was mir noch fehlt, ist eine Software für das Ipad, mit der ich den ganzen Apparat steuere und ne Idee wie ich das alles verknüpfe. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Außerdem überlege ich, mir einen Drucker zu kaufen. Bereits auf Hochzeiten gesehen hab ich diesen Canon Selphy... Der würde mir von der Qualität und vom Tempo grundsätzlich her ausreichen - ich fand es damals auch witzig, zuzusehen, wie die einzelnen Farbkanäle überdruckt wurden :D :cool: Was mir allerdings weniger Spaß machen würde, ist, wenn ich dann mit der Band spiel und dafür sorgen muss, dass ständig Materialnachschub für den Drucker da ist - da soll ja recht oft Nachschub notwendig sein.
DNP ist wohl "die Druckermarke" für diese Zwecke, mich hat nur der Preis erstmal geschockt... Hab mich nach Alternativen umgesehen und z.B. den Mitsubishi CP-m15 entdeckt, der für ca. 400-500€ sehr preiswert wirkt. Kennt den jemand bzw. gibt es noch andere Alternativen in dem Preisbereich, die da interessant sein könnten? Ich konnte mich ansonsten noch nicht entscheiden, ob ich wirklich so viel Geld für einen Drucker ausgeben möchte.

Ich freu mich auf eure Antworten und danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Canon Eos 700D als Kamera (brauch noch so ein Akku/Netzteil-Zubehör, um Dauerstrom zu haben)
- Ipad als Touchdisplay und Steuereinheit
- evtl. Computerlüfter für die Box
- Beautydish für Bowens Mount
- Blitz hab ich mehrere Godox TT600, aber ich denke ich würd da eher noch einen mit Dauerlicht kaufen, damit die Kamera besser scharf stellen kann und damit ich an einem Abend nicht Batterien wechseln muss - was meint ihr? Wie oft würd so ein Aufsteckblitz eig. auf fast voller Leistung mit AA-Akkus blitzen? :D


Fokus:

Der AF ist eigentlich zu langsam im Liveview Modus. Ich habe das meinen Boxen immer so gemacht, dass ich eine Markierung auf dem Boden hatte, bzw. einen Pfosten mit einem dicken, roten Button oben drauf. Dort habe ich dann vorfokussiert, abgeblendet, so dass alle die dort stehen hinreichend scharf sind.

Dauerlicht und Blitzen:

Es ist ganz gut wenn die Box irgendwo steht, wo es ein bisschen heller ist. Ich hatte zweimal einen Aufsteckblitz dabei, der hat mit einem Akkuwechsel den Abend über gehalten.
Bei so einem Aufbau würde ich inzwischen allerdings einen günstigen Studioblitz kaufen und aufstellen.

- Stative hab ich mehrere, da passt sicher was

Ich habe von Thomann eine Muffe für die Boxenstative gekauft und unten in die Box gebaut. Damit kann ich die Fotobox einfach auf ein 35mm Stativ stecken. Die hat man ja als Musiker gelegentlich mal dabei.

Was mir noch fehlt, ist eine Software für das Ipad, mit der ich den ganzen Apparat steuere und ne Idee wie ich das alles verknüpfe. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?


Ich kenne drei:
SLRBooth, WifiBooth und LumaBooth


SLRBooth hat bei mir Probleme die Kamera zu finden und läuft nicht zuverlässig.
Wenn deine Kamera Wifi kann, dann würde ich WifiBooth mal testen, das kannst du auch kostenlos ausprobieren.

LumaBooth habe ich mir angeschaut, aber noch nicht ausprobiert, das sieht aber ganz gut aus. Als ich das letzte mal das angeschaut habe, war die allerdings nur im englsichen AppStore verfügbar.




Das Problem wird eher die Anbindung an das iPad sein. Du brauchst einen Drucker mit Wifi und am besten Airprint. Oder du brauchst noch einen RaspberryPi, der als Router dient und sich als Airprint Drucker ausgeben kann und dann den Drucker ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Fotograf auf einer Hochzeit nicht auch noch den Musiker geben wollen, weil ich zwei, drei Stücke spielen kann.
Versteh mich nicht falsch, ist eh toll, wenn wir noch was im Gepäck und neben der Musik anbieten wollt. Ich finde es nur nicht sinnvoll - nicht weil ich Angst um Geschäftsschädigung habe, sondern weil ich es unvernünftig vom Arbeitsaufwand habe. Entweder du spielst Musik ODER du bist Fotobox-Anbieter.
Wenn ich auf einer Hochzeit fotografiere und die Fotobox nebenbei betreibe, dann blicke ich immer wieder dorthin, um im Falle des Falles eingreifen zu können:

- Betrunkene drücken nervös herum oder umarmen die Fotobox
- Kinder ziehen am Drucker, weil sie den Ausdruck nicht erwarten können
- Papier/Toner ist alle und Drucker meldet Fehler
- System friert ein
- ...

Es kann immer was sein mit der Fotobox bei so viel Technik, daher halte ich es persönlich für unvernünftig, aber das musst du dir mit deinen Bandkollegen ausschnapsen.

Zu deiner Frage:
- lass das iPad weg und nimm ein Windows Surface Tab, damit klappt auch der Druckeranschluss
- lass den Selphy weg und greif zum Mitsubishi oder eben DNP
- verbau alles diebstahlsicher, aber denk an eine ordentliche Kühlung
 
Danke für deine Einschätzung.

Das Problem wird eher die Anbindung an das iPad sein.

Ist also ein Windows Tablet eher zu empfehlen? Das Ding ist halt, dass ich ein älteres Ipad hab, das eigentlich noch super funktioniert - ich hätte halt sehr gerne dieses verbaut und mir dafür ein neueres für meine Haupteinsatzzwecke gekauft.
 
Hi vlamas, jetzt bist du mir grad zuvor gekommen! (y)

Entweder du spielst Musik ODER du bist Fotobox-Anbieter.

Naja, das sehe ich nicht so. Grundsätzlich hast du natürlich recht, es ist ein Mehraufwand und klar, da laufen viele Betrunkene rum, die dann an der Fotobox rumspielen, was heikel sein kann. Ist auch bei all dem Musikerequipment so, was da so rumsteht. Dafür gibts aber einen Vertrag, dass der Veranstalter für etwaige Beschädigungen durch Besucher haftet. Eine Versicherung wär da natürlich auch eine Überlegung wert.
Außerdem ist die Idee für mich die perfekte Gelegenheit, um meine Leidenschaften zu kombinieren. Weil ich eben nicht Fotograf und Musiker gleichzeitig sein kann. Ich würd aber echt gerne eine Fotobox bauen und diese einsetzen :) Des weiteren bieten wir Tagespakete an, wo ich zwischen Trauung und Abendmusik halt dann auch mal 3-4h Pause habe. Diese könnte ich perfekt nutzen, um die booth einzurichten. Die Fotobox wär ein Mehrwert für beide Seiten.
Soviel dazu - aber darum solls ja eigentlich nicht gehen ;)


Danke für die restlichen Tipps :)
Darf man fragen, welche Komponenten du selbst für deine Box verwendest? :)
 
Aus eigener Erfahrung: Der Betrieb so einer Box ist eigentlich eher unproblematisch, vor allen Dingen dann, wenn der ganze kram verschlossen verbaut ist und am Ende nur ein Foto rausfällt.

Meine Box haben die Benuzer teils selber abgeholt und aufgestellt, das hat immer wunderbar funktioniert.

Ist also ein Windows Tablet eher zu empfehlen? Das Ding ist halt, dass ich ein älteres Ipad hab, das eigentlich noch super funktioniert - ich hätte halt sehr gerne dieses verbaut und mir dafür ein neueres für meine Haupteinsatzzwecke gekauft.

Vermutlich. Die Surface edition von Windows hat auch ein paar Einschränkungen. Aber generell lassen sich dort per USB relativ einfach Drucker und Kamera verbinden. Gerade beim Drucker ist das sonst problematisch ohne weitere Hardware dazwischen.
 
- lass das iPad weg und nimm ein Windows Surface Tab, damit klappt auch der Druckeranschluss
Und als Software das bewährte dslrBooth! (y)


- lass den Selphy weg und greif zum Mitsubishi oder eben DNP
Ich persönlich finde die Lösung mit dem Selphy nicht schlecht, man muß nur bedenken, daß zwei 108er Sets mit etwa 60 - 65 € zu Buche schlagen! Ein DNP-Drucker wäre ideal, ich selbst scheue aber noch die Anschaffungskosten dafür – Corona-bedingt hatte ich meine Fotobox in diesem Jahr bisher nur fünf Mal im Einsatz, da lohnt der DNP-Drucker aktuell eher nicht! Bei 20 Einsätzen jährlich wäre die Sachlage natürlich anders.


denk an eine ordentliche Kühlung
In meiner Box stecken eine 600D mit Aufsteckblitz und Dauerstromversorgung, ein Surface Pro 2 und ein Selphy CP1200 - läuft alles wunderbar ohne jegliche Kühlung! Den Aufwand, eine zusätzliche Kühlung einzubauen, halte ich für überflüssig!
 
Meine Box haben die Benuzer teils selber abgeholt und aufgestellt, das hat immer wunderbar funktioniert.

Cool :D welchen Drucker hast du da?
Im Falle des Selphy, wo öfters was getauscht werden muss, kann man den Kunden das zumuten? :rolleyes:


Vermutlich. Die Surface edition von Windows hat auch ein paar Einschränkungen. Aber generell lassen sich dort per USB relativ einfach Drucker und Kamera verbinden. Gerade beim Drucker ist das sonst problematisch ohne weitere Hardware dazwischen.

Hmm das fällt mir sehr schwer, ich hab eigentlich mittlerweile alles von Apple - welch Schande, dass das nicht richtig zusammenspielt :D
Aber dann sollte doch eigentlich auch ein günstigeres Tablet mit Windows und USB Anschluss reichen, oder?

Danke für deine Erfahrungen!
 
Ich persönlich finde die Lösung mit dem Selphy nicht schlecht, man muß nur bedenken, daß zwei 108er Sets mit etwa 60 - 65 € zu Buche schlagen!

(y) Bist du da selbst immer vor Ort? Wie löst du das mit dem Zubehöraustausch?

In meiner Box stecken eine 600D mit Aufsteckblitz und Dauerstromversorgung, ein Surface Pro 2 und ein Selphy CP1200 - läuft alles wunderbar ohne jegliche Kühlung! Den Aufwand, eine zusätzliche Kühlung einzubauen, halte ich für überflüssig!

Also Dummy-Batterien?
Der Selphy steckt in der Box oder außerhalb? ;)
Und wie bist du mit der 600D bezügl. Autofokus zufrieden bzw. wie löst du das? Da vorhin schonmal kam, dass im Live-View Modus der Autofokus zu langsam ist.
 
Im Falle des Selphy, wo öfters was getauscht werden muss, kann man den Kunden das zumuten? :rolleyes:
Ja, aber nur, wenn eine sachkundige Person vor Ort ist, die dafür die Verantwortung übernimmt und in die Bedienung des Selphys eingewiesen wurde. Ich habe da bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht.


Aber dann sollte doch eigentlich auch ein günstigeres Tablet mit Windows und USB Anschluss reichen, oder?
Nein - damit dslrBooth flüssig läuft, sind mindestens ein Core i5 sowie 4 GB RAM erforderlich!
 
(y) Bist du da selbst immer vor Ort? Wie löst du das mit dem Zubehöraustausch?
Da ich auf den Events auch fotografiere, bin ich immer vor Ort!


Also Dummy-Batterien?
Ja, so etwas hier für den Blitz: -> KLICK! Nicht ganz billig, aber funktioniert sehr zuverlässig!


Der Selphy steckt in der Box oder außerhalb? ;)
In der Box!


Und wie bist du mit der 600D bezügl. Autofokus zufrieden
Klappt alles bislang, wobei bei meiner Box in der Kamera das AF-Hilfslicht beim Aufsteckblitz aktiviert ist – vielleicht liegt es daran!
 
Ja, so etwas hier für den Blitz: -> KLICK! Nicht ganz billig, aber funktioniert sehr zuverlässig!

Ah, sehr cool!! Wie handhabst du das ohne Einstelllicht bzw. hat es dir schonmal gefehlt? Das wär für mich natürlich nochmal die bessere Lösung, wenn ich einfach einen meiner Godox Aufsteckblitze verwenden könnte. Wobei ich sagen muss, dass ein Neewer 300W für ca 60€ auch nicht soo schwer ins Gewicht fällt.

Hast du denn den Blitz einfach auf die Kamera aufgesteckt und dann ein zweites Loch in der Box für den Blitz? Oder ist der hinter einer Scheibe?
 
Cool :D welchen Drucker hast du da?

Ich habe für die Termine einen DNP gemietet. Kostenpunkt waren ca. 60€

Im Falle des Selphy, wo öfters was getauscht werden muss, kann man den Kunden das zumuten? :rolleyes:

Nein vergiss das. Die Leute wollen feiern und nicht alle halbe Stunde da Papier wechseln - in den selphy gehen glaube ich 36 Blatt. Das heißt alle 36 Bilder rennst du oder der Bräutigam, oder sein dazu bestellter Gast da hin und füllen auf. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo getanzt wird, bleibt der drucker leer, weil da keiner Bock drauf hat.
Wenn du selber vor Ort bist, hast du das dann an der Hacke und wenn du nicht als Fotograf rumläufst - oder auch dann - hast du genug anderes zu tun. Das funktioniert nicht. Die Box muss den Abend über ohne Eingriffe funktionieren, gerade wenn der Kunde die selber bedient. Meine Box wird aufgestellt, eingeschaltet und am Ende des Abends mit glück wieder aus. Wenn ein Drucker drin ist, dann fallen Die Bilder an der Seite raus. Da kann man nichts ziehen, nichts verstellen, etc. Man kann höchstens den Stecker ziehen oder den Blitz verschieben.


In meiner aktuellen Box ist gar kein Drucker mehr verbaut, zum einen ist das gar nicht so billig, zum Anderen nehmen die Leute wenn überhaupt, das quasi nur mit, weil es angeboten wird.
Bei einem Fest habe ich sogar den Vorschaubildschirm nicht verbaut und die Box war in einem Extraraum, das enthemmt ein bisschen, weil die Bilder nicht direkt irgendwo zu sehen sind. Im Ergebnis mehr und auch bessere/interessantere Bilder, weil Leute sich auch eher verkleiden oder Blödsinn machen. Hat so ein bisschen den Effekt, wie die Einwegkameras.

Hmm das fällt mir sehr schwer, ich hab eigentlich mittlerweile alles von Apple - welch Schande, dass das nicht richtig zusammenspielt :D
Aber dann sollte doch eigentlich auch ein günstigeres Tablet mit Windows und USB Anschluss reichen, oder?

Danke für deine Erfahrungen!

Du kannst auch nen Mac Mini nehmen oder so, nur du brauchst halt was mit USB Host und entsprechenden Treibern. Da ist das iPad halt raus.

Und noch ein wichtiger Tipp:

Lass dir bloß nichts einreden, das insgesamt zu lassen weil eh nicht so professionell oder so, oder das du tausende Euros ausgeben musst oder wilde Probleme auftauchen werden.

Meine erste Fotobox bestand aus Resten, einer alten Kamera und nem Raspberry PI und hat wunderbar funktioniert. Wichtig ist die Kommunikation mit dem Kunden über das, was er erwarten kann und erwarten sollte.
Beim Rest kannst du easy zu Hause testen bis es läuft und Erfahrung sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe für die Termine einen DNP gemietet. Kostenpunkt waren ca. 60€
Coole Sache, wo mietet man sowas?

Du kannst auch nen Mac Mini nehmen oder so, nur du brauchst halt was mit USB Host und entsprechenden Treibern. Da ist das iPad halt raus.
Stimmt, darauf bin ich noch garnicht gekommen - ich hab sogar noch nen 2011er Macmini rumstehen, der einwandfrei läuft und ich hatte keinen Anwendungszweck mehr dafür :eek:
Wie würdest du da bezügl. Display tun, ein kleines Touchdisplay dazukaufen oder kann man das Teil mit dem Ipad connecten?

Lass dir bloß nichts einreden, das insgesamt zu lassen weil eh nicht so professionell oder so, oder das du tausende Euros ausgeben musst oder wilde Probleme auftauchen werden.
Danke :)

Meine erste Fotobox bestand aus Resten, einer alten Kamera und nem Raspberry PI und hat wunderbar funktioniert.
Wie hast du das softwaretechnisch mit dem Raspberry umgesetzt? und hattest du da ein display verbaut?
 
Coole Sache, wo mietet man sowas?

Eventverleiher beispielsweise. Ich habe das nur gemacht, weil der Kunde damals unbedingt ausgedruckte Bilder haben wollte.

Stimmt, darauf bin ich noch garnicht gekommen - ich hab sogar noch nen 2011er Macmini rumstehen, der einwandfrei läuft und ich hatte keinen Anwendungszweck mehr dafür :eek:
Wie würdest du da bezügl. Display tun, ein kleines Touchdisplay dazukaufen oder kann man das Teil mit dem Ipad connecten?

Die Frage ist, ob du überhaupt einen Touchscreen brauchst. Wenn ja kaufen, wenn nein normales display einbauen.

Kommt halt drauf an, ob du noch Auswahlmöglichkeiten haben willst. Meine Box löst auf Buttondruck einfach einen Countdown aus.


Wie hast du das softwaretechnisch mit dem Raspberry umgesetzt? und hattest du da ein display verbaut?

Ist ein Software eigenbau gewesen, der sich ein Vorschaubild holt und dann auf Knopfdruck die Kamera auslöst und das Bild anzeigt. Damals gabs nur DSLR-Booth und ich wollte die Box erst mal nur bei Freunden auf der Hochzeit ausprobieren, dafür war mir dann ein dicker rechner dadrin zu teuer.
 
Ich kenne das auch ohne Drucker. Wie schon erwähnt.
Die Bildersammlung kannst du dann danach dem Brautpaar zur Verfügung stellen, was selbst entscheidet, was es damit macht.
Oder du bist Freund /Familie und bereitest die Bilder selbst auf / machst ein Album oder so.

Würde es möglichst simpel gestalten. Linie am Boden, damit die Leute wissen, wo sie sich aufstellen sollen, daneben dann den großen roten Knopf, der den Selbstauslöser aktiviert. Bei Bedarf in der Nähe noch Masken und Accessoires bereitstellen.
Fertig.

Wenn Blitz, dann ausreichend Akku, oder Dauerstromversorgung. So dass du die Kiste nur aufstellen musst, und am nächsten Tag wieder abbaust. Wenn du zwischendrin noch nach schauen musst, bringst du sie bei der dritten Hochzeit vermutlich schon nicht mehr mit :p

Grüße
Florian
 
Ich werd's jetzt so machen, dass ich das Ding einfach mal anbiete und schaue, wie es ankommt. Sobald es jemand dazuhaben möchte beginn ich mit dem Bau - hab ja noch bis nächstes Jahr Frühling Zeit (y)
Jetzt bin ich grad noch am Schauen, wie ich das mit dem PC löse. Mac Mini mit nem kleinen Touchscreen wär natürlich der Oberhammer, weil das Teil bei mir zuhause nur rumliegt - ein Typ vom DSLRBooth Support hat mir aber geschrieben, dass die App auf dem alten Macmini wahrscheinlich nicht mehr läuft; also bleibt noch der Versuch, wieder Windows mit Bootcamp darauf zu installieren. Sollte das auch nicht klappen, werd ich wahrscheinlich ein halbwegs günstiges, leistungsstarkes Windows Tablet kaufen.

Zum Drucker stellt sich mir noch die Frage, welchen genau und wo ich den kaufen soll. Erstaunlicherweise werden bei der Google-Suche nicht gerade allzu viele Anbieter (u.a. Ebay) vorgeschlagen, was mich immer etwas stutzig macht, wenn es dazu kommt, dass ich einen Garantiefall habe oder Papier/Folien-Nachschub brauche. Der Mitsubishi CP M15E reizt mich preislich bei 450€ schon sehr, Nachschub für 750 Ausdrucke kostet bei nordfoto ca. 105€. Gibt es eurer Meinung etwas, was gegen diesen Drucker spricht?
 
Ich werd's jetzt so machen, dass ich das Ding einfach mal anbiete und schaue, wie es ankommt. Sobald es jemand dazuhaben möchte beginn ich mit dem Bau - hab ja noch bis nächstes Jahr Frühling Zeit
...
Zum Drucker stellt sich mir noch die Frage, welchen genau und wo ich den kaufen soll. Erstaunlicherweise werden bei der Google-Suche nicht gerade allzu viele Anbieter (u.a. Ebay) vorgeschlagen, was mich immer etwas stutzig macht, wenn es dazu kommt, dass ich einen Garantiefall habe oder Papier/Folien-Nachschub brauche. Der Mitsubishi CP M15E reizt mich preislich bei 450€ schon sehr, Nachschub für 750 Ausdrucke kostet bei nordfoto ca. 105€. Gibt es eurer Meinung etwas, was gegen diesen Drucker spricht?

Ich würde den Drucker auch abhängig davon machen, ob den jemand mitbestellt.

Außerdem würde ich den bei einem Fachhändler kaufen. Du willst die Box ja vermieten, sprich du kannst die ganzen Ausgaben auch abschreiben. Und zusätzlich brauchst du im Zweifelsfall den Service. Sowas wie Nordfoto macht also mehr Sinn als Händler XY auf Ebay.


Zur Software: Die kannst du ja leicht ausprobieren, auch ohne den Kasten drumrum. Insofern kannst du dich ja jetzt schon hinsetzen, die Kamera an den Mac Mini stecken und im Grunde die Box schon testen und mal deine Erfahrungen sammeln, welche Hardware du brauchst.
Mit dem Rechner hast du auch noch andere Möglichkeiten, es gibt auch noch Breeze, dann gibt's komplette Selbstbaulösungen (wenn du das nötige Know How hast) usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten