• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerin braucht Hilfe bei der Nordlichtfotografie

PrimaBallerina

Themenersteller
Heute Abend gab es starke Aktivitäten und tolle Nordlichter zu sehen, jedoch hat meine Cam nur schwarze Bilder erzeugt :(

Habe mir extra das Tokina 11-16 für meine Canon 100D gekauft.

Meine Einstellungen sehen so aus: AF auf manuell und unendlich, ISO auf 1600, Blende auf 2.8, Verschlusszeit auf 30.

Hab ich was vergessen oder mache ich was falsch?
Bin gerade voll frustriert dass ich dieses tolle Naturschauspiel nicht fotografieren konnte :(
 
Moin,

ich habe Nordlichter mit Blende 2.8, ISO 800 und Belichtungszeiten zwischen 5 und 20 Sekunden erfolgreich abgelichtet; mit ISO 1600 bei gleicher Blende und 30 Sekunden Belichtungszeit muss bei Dir irgendwas anderes schief gelaufen sein...
 
30 Sekunden Belichtungszeit muss bei Dir irgendwas anderes schief gelaufen sein...
Sind's 30 Sekunden oder 1/30 was da eingestellt war?
 
Ups ich hatte 1/30 eingestellt. Das war wohl nichts oder?
Das hat man als Anfängerin davon. Hatte leider vorab keine Zeit das irgendwie zu testen. Hab das Objektiv vier Tage vor dem Urlaub ergattert und kam nicht dazu.
Vielleicht hätte ich doch bei einer Systemkamera bleiben sollen.
Das ist so frustrierend :(

Hab mal ein Foto von meinen Einstellungen gemacht. Bin ich so doof und übersehe da was? :confused:

Sorry chickenhead.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was hat die (wahrscheinlich) falsch eingestellte Zeit mit dem Objektiv oder der Verwendung einer "Systemkamera" (auch eine DSLR ist übrigens eine) zu tun?
 
Das war so gemeint, weil ich anscheinend zu doof für meine DSLR bin.
Meine Kollegin hat eine Systemkamera und außer irgendwelche Programmautomatiken einstellen, muss man da nichts.

Ärgere mich einfach nur gerade massivst!
 
Meine Kollegin hat eine Systemkamera und außer irgendwelche Programmautomatiken einstellen, muss man da nichts.

Nichts für Ungut, aber ein Fotokurs für Anfänger würde dir viel mehr bringen als eine Systemkamera, die man übrigens genau so einstellen muss, wie eine DSLR. Und "irgendwelche Programmautomatiken" hast du an deiner DSLR auch.
 
Das war so gemeint, weil ich anscheinend zu doof für meine DSLR bin.

Das ist das eigentliche Problem: Man Frau kann sich diesen Unfug so lange einreden, bis man Frau selber daran glaubt.

BTW Okay, Männer auch: Ich erzähle das meiner Frau immer in Bezug auf unsere Waschmaschine... :lol:

Meine Kollegin hat eine Systemkamera und außer irgendwelche Programmautomatiken einstellen, muss man da nichts.

Und die Kollegin hat die Nordlichter mit Hilfe einer "Programmautomatik" erfolgreich abgelichtet? Ernsthaft?

Aber okay - Deine 100D hat doch derartige "Programmutomatiken" aka Motivprogramme. Aber auch da muss man (frau) halt das richtige auswählen. Du kannst es ja mal mit SCN "Nachtaufnahme ohne Stativ" probieren, obwohl ich da gewisse Zweifel habe, dass das wirklich hilft.

Sonst halt in "M": ISO1600, 15 Sekunden, offene Blende oder 1 Stufe abgeblendet wäre mal ein erster Mittelwert, um sich an die richtige Belichtung heranzutasten. Aber auch dann ist Nacharbeit gefragt. So toll wie auf den Bildern im Netz sieht das Ganze nämlich meistens nicht aus, da muss oft kräftig nachgeholfen werden.
 
Nur mal so - bei den abfotografierten Einstellungen sind 30 Sekunden und nicht 1/30s eingestellt. Wenn das die tatsächliche Einstellung war, die zu den dunklen Bildern geführt hat, war entweder wirklich der Objektivdeckel drauf oder ... :angel:
 
Sorry, aber ich hab jetzt im Urlaub leider nicht die Möglichkeit dazu eines hochzuladen.

Ich habe die Einstellung dank des Tipps auf der vorherigen Seite schon geändert. Heute Nacht hatte ich 1/30 eingestellt anstatt 30" sowie ISO1600, habe aber gelesen 400 oder 800 wäre besser. Dachte nämlich 1600 wäre optimal.

Danke Floyd Pepper. Ich werde das mal probieren und mich heute Nacht einfach damit spielen, gestern Nacht gab es ja stundenlang Nordlichter zu sehen, da habe ich ja genug Zeit falls das heute wieder so ist.

lg
 
Moin,

ich habe Nordlichter mit Blende 2.8, ISO 800 und Belichtungszeiten zwischen 5 und 20 Sekunden erfolgreich abgelichtet; mit ISO 1600 bei gleicher Blende und 30 Sekunden Belichtungszeit muss bei Dir irgendwas anderes schief gelaufen sein...

Kann obiges nur unterstreichen: 30" mit ISO 1600 ist viel zu viel.
Nordlichter laufen ja nicht direkt fort, du hast also durchaus Zeit, verschiedene Belichtungszeiten auszuprobieren. Dein Display hilft dir, das Ergebnis direkt zu kontrollieren. Auch mit der ISO ggfs auf 400 gehen.
Stativ sollte auf jeden Fall Pflicht sein, zumindest sollte die Kamera zB auf 'ner Mauer fest stehen, Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser dazu.

Zudem solltest du beim Tokina mal nachsehen, wo unendlich ist. Da es AF hat, ist dies nicht am Anschlag, sondern kurz davor. Kannst du tagsüber durch einfaches fokussieren machen und dir die Stelle merken, oder besser, aber schwieriger, nachts, indem du weit entferntes Licht anvisierst und via LiveView/Lupe und MF die Lichtpunkte klein und scharf stellst.

Viel Spaß

Norbert

PS. Du bist am Anfang eines langen Lernprozesses und Nordlichter fotografieren gehört nicht zu den Grundlagen.
 
Ein Punkt der von "Profis" sehr gerne verschwiegen wird: In der Nacht macht die Automatik meist tatsächlich richtig belichtete Fotos, auch bei Langzeitbelichtungen.
Bevor ich jemand mit wenig Vorwissen zuviele Tips gebe würd ich auch eher dazu raten diese zu verwenden, das kann auch deine Kamera
 
Hallo Waxl,

die Profis verschweigen nicht, sondern sie wissen darum, dass diese Arbeitsweise funktionieren kann, aber nicht muss. Einmal sind bei nicht ganz wenigen Kameras Begrenzungen eingebaut, entweder weil es technisch nicht zu mehr reicht oder weil der Hersteller meint der Benutzer würde es nicht brauchen. Außerdem kann das Verlassen auf Automatiken zu einem recht starken Schwanken der Bildhelligkeit einer Serie führen wenn sich der Belichtungsmesser der Kamera frei ausleben darf. Da ist etwas Führung durch den Benutzer schon nicht ganz verkehrt.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten