• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Meine (in schwarz) knarzt gar nicht. Es war eine meiner ersten Handlungen, das auszuprobieren - und nix ist.
Bei mir ebenso. Wegen diverser Forenberichte habe ich das auch direkt getestet und bei mir knarzt oder knirscht auch nichts.

Was mir aufgefallen ist: wenn man den Fokusring von der Kamera weg nach vorne drückt, während man ihn dreht, läuft er etwas strammer als meinetwegen an einem Summicron (meine einzige Vergleichsmöglichkeit). Und nachdem der Ring so schmal ist, macht man genau das vielleicht auch einfach unbewusst. Ganz »normal« daran gedreht ist bei mir aber wirklich absolut nichts auffällig.

Oder andersherum formuliert: wenn der Ring bei normaler Nutzung wirklich so deutlich ungesund kratzt, wie ich das schon in diversen Videos gesehen habe, dann ist das ganz bestimmt nicht »normal« und ich würde die Kamera reklamieren. Von dem Argument »ich nutze eh nur den AF, deswegen stört es mich nicht« halte ich dabei auch nichts, spätestens bei einem möglichen Verkauf irgendwann mal beißt man sich dann doch in den Hintern.
 
Ja, ich weiß auch nicht. Mir wäre das auch nicht aufgefallen, wenn ich es nicht bewusst provoziert hätte. Das war nur der Versuch, eine mögliche Ursache zu reproduzieren, die zu eben jenem Kratzen führen könnte. Wie geschrieben, das ganze Objektiv und damit auch der Ring ist halt konstruktionsbedingt relativ schmal, wie auch schon bei den vorherigen Versionen der X100. Wer nun nicht gerade elfengleiche Fingerchen hat, der mag den Ring unbewusst etwas nach vorne drücken, während er daran dreht. Das ist aber auch nur Spekulation und Erklärungsversuch meinerseits, weil ich das Kratzen in diesem Ausmaß eben nicht reproduzieren konnte, noch nicht einmal durch eben jenes nach-vorne-drücken.
 
Meine "silberne" X100V dreht sich auch weich und extrem geräuscharm ...
 
Ja klar, daran hab ich keine Zweifel. Würde ich bei deinem Angebot wohl sogar dazu schreiben. Für manchen Interessenten ist das vielleicht genau der ausschlaggebende Punkt, dass du quasi die »Endkontrolle« übernommen hast und so das Risiko wegfällt, eine Kamera mit kratzendem Fokusring zu bekommen. Ist doch super für beide Seiten.
 
Moin, ich habe gestern Abend an dem Ring noch etwas „durchgedreht“ ::D
Es war echt so ein Knirschen wie Sand im Getriebe. Das ist jetzt weg. Vorerst ;) Sonst ist es nur das leichte Schleifen, was für mich ok ist, weil es gleichmäßig ist. Hatte es halt mit meiner alten 100s verglichen.

Danke für euer Feedback. Manchmal hilft es ja von anderen zu hören.

Mal noch ein anderes Thema im Anschluss, hat jemand von euch die passende Tasche? Für mich eigentlich immer ein äußerst positiver Punkt für die 100‘er.
Jetzt habe ich gelesen, dass man die neue nicht mehr so leicht nach hinten umklappen kann da der obere Teil nicht mehr mit Druckknöpfen befestigt bleibt.

Stört das oder findet empfindet ihr das als eine Verbesserung?

Grüße
 
...hat jemand von euch die passende Tasche? Für mich eigentlich immer ein äußerst positiver Punkt für die 100‘er.
Die Tasche habe ich - ich verwende aber nur das Unterteil; das Oberteil wird nur für den Transport in Koffer, Rucksack udgl. gebraucht. Das Unterteil funktioniert bestens. Ich hoffe nur, der PU-Leder-Geruch verschwindet bald. ;)
 
Das glaube ich! Weiterhin viel Spaß!

Wie sieht es beim Sensor der X100V aus. Hat dieser bei High-Iso im Vergleich zum Sensor der X100F zugelegt? Also spürbar?

Ich habe gerade auf dpreview Bilder der Sony RX1RII gegen die der X100F (V gibt es dort noch nicht) vergliechen (bei Kunstlicht). Ich war überrascht, wie gut die X100F bei RAW bis 12800 (höher bin ich nicht gehangen) mithält!

Und dann die zweite Überraschung. Schaltet man auf JPEG um, sind es große Unterschiede und die Fuji verliert. Ich hätte es anders herum erwartet. Ob sie Sony alle Details platt macht, muss ich noch mal prüfen.

Ist die X100V noch besser? Die x100f scheint schon gut gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich! Weiterhin viel Spaß!

Wie sieht es beim Sensor der X100V aus. Hat dieser bei High-Iso im Vergleich zum Sensor der X100F zugelegt? Also spürbar?

Ich habe gerade auf dpreview Bilder der Sony RX1RII gegen die der X100F (V gibt es dort noch nicht) vergliechen (bei Kunstlicht). Ich war überrascht, wie gut die X100F bei RAW bis 12800 (höher bin ich nicht gehangen) mithält!

Und dann die zweite Überraschung. Schaltet man auf JPEG um, sind es große Unterschiede und die Fuji verliert. Ich hätte es anders herum erwartet. Ob sie Sony alle Details platt macht, muss ich noch mal prüfen.

Ist die X100V noch besser? Die x100f scheint schon gut gewesen zu sein.

Da es sich um die selben Sensoren der X T2( 100F) und X T3(100V) handelt,denke ich das das Rauschverhalten an der X100V sich nicht verbessert hat,manche sprechen dem X T2 Sensor sogar besseres Rauschverhalten ab.
 
Da es sich um die selben Sensoren der X T2( 100F) und X T3(100V) handelt,denke ich das das Rauschverhalten an der X100V sich nicht verbessert hat,manche sprechen dem X T2 Sensor sogar besseres Rauschverhalten ab.

Die X100V hat den neuen X-Trans CMOS 4 Sensor mit 26,1 Megapixel und dem aktuellen X-Prozessor 4. Diese Bauteile sind ab X-T3, X-T30 und X-Pro3 verwendet worden!

Damit ist die BQ sehr wohl eine andere, ob besser oder schlechter mag jeder nach seinen Vorstellungen beurteilen ...
 
Damit ist die BQ sehr wohl eine andere, ob besser oder schlechter mag jeder nach seinen Vorstellungen beurteilen ...

Aber Bildrauschen ist doch zur Abwechslung mal etwas objektiv feststellbares. Ich glaube kaum, dass jemand mehr Rauschen für sich als besser beurteilen würde ;)
Wobei die High ISO Bilder, die hier gezeigt wurden, auch gut aussahen. Also schlecht wird die Performance sicher nicht sein. Ob besser als zuvor müssen erste Testberichte zeigen.
 
Aber Bildrauschen ist doch zur Abwechslung mal etwas objektiv feststellbares. Ich glaube kaum, dass jemand mehr Rauschen für sich als besser beurteilen würde ;)
Wobei die High ISO Bilder, die hier gezeigt wurden, auch gut aussahen. Also schlecht wird die Performance sicher nicht sein. Ob besser als zuvor müssen erste Testberichte zeigen.


Im Prinzip ja, aber bei aller Objektivität sind einem bestimmte Dinge manchmal rein subjektiv egal ... mal ganz extrem ... wenn jemand nur Architekturaufnahmen mit feinen Strukturen bei ISO 160 machen will, dann kann ihm das ISO Verhalten der Kamera relativ egal sein, wenn er andererseits ein besseres/schärferes Objektiv und mehr Pixeln und damit Details bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X100V hat den neuen X-Trans CMOS 4 Sensor mit 26,1 Megapixel und dem aktuellen X-Prozessor 4. Diese Bauteile sind ab X-T3, X-T30 und X-Pro3 verwendet worden!

Damit ist die BQ sehr wohl eine andere, ob besser oder schlechter mag jeder nach seinen Vorstellungen beurteilen ...

Ich habe auch nicht behauptet das die Bildqualität die gleiche ist.Zu dem
X-Trans 4 Sensor gab es in dem X-T3 Threat schon mengenweise Kommentare zum Rauschverhalten,Bildbetrachtung ist immer subjektiv......
 
Ich habe gerade auf dpreview Bilder der Sony RX1RII gegen die der X100F (V gibt es dort noch nicht) vergliechen (bei Kunstlicht). Ich war überrascht, wie gut die X100F bei RAW bis 12800 (höher bin ich nicht gehangen) mithält!

Ich würde auch abwarten wie sich das neue Objektiv macht, speziell zur Q2 ist da ein deutlicher Unterschied auch ohne high ISO.
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.5298930545460887&y=0.8111252597295413
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten