• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Movie Servo AF - 80D

DungeonKeeper1

Themenersteller
Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrungen wie gut der Movie Servo AF der 80D bei 1080p/60fps mit dem 18-135mm nano USM ist?

Derzeit nutze ich zum Filmen eine 7D II, welche aber keinen Movie Servo AF bei o.g. Einstellungen zulässt.

Ich habe den Motorzoom PZ-E1 am Objektiv dran und würde eher statische Motive filmen. Daher ist für mich eine saubere Scharfstellung nur beim Zoomen wichtig.

Fotografisch nutze ich in der Hauptsache eine 5DsR samt Objektivfuhrpark, möchte aber nun verstärkt ins "Filmgeschäft" einsteigen.
Die 5Ds ist ja nicht gerade eine Filmkamera und die 7D II ist meine Zweitkamera.
Daher muss ich nun wohl noch eine 80D oder 90D kaufen, welche die Anforderung - Movie Servo AF bei 1080p/60fps - sauber unterstützt.

Eine 5D IV kommt nicht infrage, da ich hier mit den Objektiven etwas leichter unterwegs sein möchte und das 18-135er mit dem Motorzoom sehr angenehm zu bedienen ist.
Gefilmt wird ausschließlich auf Stativ.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Dann würde ich je nachdem eine 80D oder 90D kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Kombi kann ich nichts sagen, aber mit meinen bisherigen objektiven klappt das gut an der 80D.
Am häufigsten benutze ich da meine drei Zooms. Das 16-35 F4, 24-105 STM und 70-200 F4 IS.
Ich filme aber auch hauptsächlich mit 1080p25 und manchmal 24fps in ALL-I.

Zur 90D kann noch keiner was sagen. Man kann sie ja noch nicht kaufen.
 
Dankeschön für die Info. Das hilft mir schonmal gut weiter.

Leider sind 1080p bei 60fps die Voraussetzung.
Aber zum Glück sind die Motive eher statisch. Die schnellsten bewegten Objekte sind eher langsam fahrende Fahrzeuge oder Menschen, die vorbeigehen.

Wichtig ist mir aber, dass beim (langsamen) Zoomen die Schärfe bei 60fps stets gut nachgeführt wird.

Wenn das die 80D kann, dann passt sie besser, weil wenn es die 90D auch nicht anders schafft, spare ich mir lieber das Geld.

Ich danke Dir nochmals.

Falls noch jemand Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über diese freuen.
Ich danke Euch schonmal ganz herzlichst dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten