• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Eos 1000d bei schwachem warmen licht einsetzen

deni92

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz zur Situation:
Ich habe mir vor ca 10 jahren, die Eos 1000d im Kit gekauft und damit bisschen herum experimentiert. Aufgrund von Zeitmangel habe ich es dann nicht mehr weiter verfolgt.

Nun 10 Jahre später ist seit 3 Monaten Nachwuchs im Haus den man gerne Fotografieren möchte. Nach reichlichem einlesen habe ich mir nun am Wochenende zu den zwei Kit Objektiven, das canon 50mm 1.8 stm zugelegt, was auch super ist. Nun mein Problem.

Bei uns in der Wohnung ist es generell nicht sehr hell, wodurch ich meistens schon mit ISO800 anrbeiten muss und die Verschlusszeit kurz zu halten. Abends haben wir es gerne gemütlich und haben eine Licht situation, vergleichbar mit einer Weihnachtlichen Tannenbaum beleuchtug, also eher schwaches warmes licht. Nun bekomme ich es leider nicht hin schöne Fotos bei diesem Licht zu machen. bei ISO 1600(max) finde ich das die Bilder bei diesem licht sehr Rauschen also Körnig aussehen. Andert man die ISO muss ich länger belichten bei f1,8 und die Bilder werden unscharf.

Wie schaffe ich es nun tolle bilder zu machen besonders nun auch da Bald Weihnachten ist. Komme ich um einen Aufsteckblitz nicht drum herum?
Man muss sagen so viel Ahnung habe ich noch nicht vom Fotografieren, möchte aber schöne ergebnisse erziehlen.

Grüße
 
Ja, ich kann mich daran erinnern, weil ich auch mal so eine Kamera ausprobiert habe, dass die Bilder in der Regel im Lowlight-Bereich ins rötliche abrutschen und noch dazu nicht besonders scharf wirken können.

Deshalb kauf Dir einen günstigen Aufsteckblitz und blitze über die Decke. Dann sind die Ergebnisse bestimmt ähnlich, wie auch von hochwertigen Kameras nicht sonderlich zu unterscheiden.

Als Blitz gibt es von Canon z. B. einen 430 EX - der ist nicht sooooooo teuer (unter 100,00 € zu haben). Oder halt von Yongnuo - da müsstest Du aber vermutlich die manuelle Variante kaufen, so von 1/128tel bis 1/4 rumprobieren. Das ist wieder eine Einstellungssache für sich....

Viel Erfolg! (y)
 
danke erstaml für die Antwort

nun da ich kaum erfahrung habe, wie stelle ich so eine Blitz den Richtig ein.

habe nun schon öfters was gelesen, das der Blitz die person einfriert man dann trotzdem länger belichten kann.

ist glaube ich alles ganz schön komplex
 
Wenn Du Dir einen Blitz kaufst, der mit der Kamera automatisiert zusammenarbeitet, wie z. B. der genannte 430 EX oder einen ähnlichen Blitz, dann musst Du da im Prinzip nichts beachten.

Bei den manuellen Blitzen aber sehr wohl, diese feuern in der Regel nur das, was Du dort auch einstellen kannst. Von 1/1 als Vollblitz (sehr hell)... bis hin zu 1/128 - eher als Aufhellblitz zu gebrauchen.

Du könntest den Blitz aber auch als Slave mitblitzen lassen, ich denke aber die Variante scheidet aus, da Du eh blitztechnisch wenig Erfahrung hast.

Natürlich sinkt dann auch gleichzeitig die Reichweite - aber Dein Sohn wird keine 10 m entfernt sein.

Was meinst Du mit kürzer/länger belichten? Was genau stellst Du Dir vor?
 
mit kürzer oder länger meine ich das man oft liest, das man mit dem Blitz nur die Person aufhellt und einfriert, und dann den Hintergrund Länger belichten kann um bspweise das wenige licht zu nutzen.

den 430 ex ii gibt es aber so wie ich es sehe nur noch gebraucht oder?
 
ja, den gibt es nur noch gebraucht, Du kannst natürlich nach Alternativen schauen.

Im AV-Modus lässt sich zumeist ja noch mit 180tel oder auch weniger belichten, das wirkt dann eigentlich noch schön warm. Musst Du aber selbst ausprobieren.
 
[...]
habe nun schon öfters was gelesen, das der Blitz die person einfriert man dann trotzdem länger belichten kann.

ist glaube ich alles ganz schön komplex

Sooo schlimm ist es für den Anfang nun auch wieder nicht, man muß sich (bei diesen etwas älteren Kameras) nur beim Blitzen von der Automatik lösen und einen Blitz mit E-TTL nutzen (der Canon 430 EX wäre eine Variante, bei Metz oder Godox gibt es auch preiswerte Kandidaten)!

Und dann geht's los: An der Kamera Modus "M", ISO 800 manuell(!), Blende 5,6 - 7,1, 1/30 s, der Blitz auf E-TTL, das war es schon! Dann wird er Hintergrund mit den Werten der Kamera belichtet und die Blitzautomatik kümmert sich um das Hauptmotiv, feddisch... (Wo und wie man das alles an Kamera und Blitz einstellt weiß man oder findet es in den Handbüchern der Geräte :ugly:)

EDIT: Ein Metz M400 z.B. sollte in Deinem Preisrahmen liegen...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit Blitzen keine Erfahrung hast, würde ich auf jeden Fall einen Canon-Blitz nehmen, da diese auf jeden Fall im Automatikbetrieb mit deiner Kamera harmonieren. Einen 430 EX oder den Nachfolger EXII findest du oft hier im Forum gebraucht für unter 100 €.
Wenn du eine weiß gestrichene Decke hast, kannst du den Reflektor nach oben richten, damit vermeidest du harte Schlagschatten.
Willst du die warme Lichtstimmung nicht kaputtblitzen, dann wäre Zeitautomatik (= Blendenvorwahl AV) oder manuelle Einstellung von Blende und Belichtungszeit (M) richtig, da dann, wie schon von anderen erklärt, der Blitz nur ganz zart als Aufhellblitz arbeitet.
Du hast doch sicher die zur Kamera gehörende DVD mit dem Bearbeitungsprogramm DPP auf deinem PC installiert. Dann würde ich empfehlen, mach mal einen Versuch ohne Blitz, die Kamera auf RAW = Rohformat (nicht JPG) eingestellt, im Belichtungsprogramm AV die größtmögliche Blende (kleinste Blendenzahl) und ISO auf Automatik eingestellt. Das RAW auf den PC runterladen. Dann das Rauschen mit dem entsprechenden Schieberegler in DPP mindern und anschließend das RAW zu einem JPG konvertieren. Vielleicht kommt dann die warme Lichtstimmung noch besser rüber und der Kauf eines Blitzes erübrigt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1000D hat doch auch einen eingebauten Blitz. Warum probierst nicht erstmal mit dem rum, bevor du einen Blitz kaufst ?
Ich weiß, dass der nicht soviel bringt, aber zum ersten Üben reicht der doch.
 
der Interne Blitz gefällt mir nicht. dieser wirkt viel zu stark und macht die Stimmung kaputt
 
der Interne Blitz gefällt mir nicht. dieser wirkt viel zu stark und macht die Stimmung kaputt

Die Intensität solltest du auch beim internen Blitz regeln können (ohne das Kamera-Modell zu kennen, aber das geht eigentlich bei allen).

Du kannst außerdem einfach mal mit einem Blatt Papier, das du vor den Blitz hältst, versuchen den Blitz zur Decke oder nach hinten auf eine Wand umzuleiten.
 
Die Intensität solltest du auch beim internen Blitz regeln können (ohne das Kamera-Modell zu kennen, aber das geht eigentlich bei allen).[...]
Der interne Blitz kann E-TTL, d.h. er regelt sich selbst. Aber man kommt schnell an die Grenzen und die kleine Blitzaustrittsfläche gibt ihm den Rest! :ugly: Ist halt ein Notbehelf. Der externer Blitz war bei mir eine Anschaffung für Jahrzehnte, da relativiert sich der Anschaffungspreis! (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Bei wenig Licht musst du halt selber Licht mitbringen => Blitz :)

Im Automatikmodus wirst du damit zwar richtig belichtete Photos bekommen, die Lichtstimmung wird allerdings dahin sein, weil der TTL-Blitz erstmal nur versucht die fehlende Lichtmenge zu liefern.

Zum Thema Weihnachtsbaum mit Blitz gibt's ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=UzeiKkFp9ns
 
Die gute 1000d... für den damaligen Einstieg in die DSLR Welt ein echt gelungener Wurf von Canon. Ich habe die Kamera heute noch in der Schublade liegen und krame sie für schnelle Fotos für ebay gerne mal raus.

Meine Empfehlung: 430 EXII gebraucht entweder hier im Forum oder einschlägige Kleinanzeigen. Habe ich für unter 100 Euro gesehen.Wie gut die neueren Modelle das "Schätzchen" unterstützen, vermag ich nicht zu sagen. Der 430 EXII läuft auf jeden Fall.

Denk auch daran, das 50 mm STM fährt den Tubus bei der 1000d nicht ein. habe ich gerade auf die Schnelle getestet :).
 
...ist glaube ich alles ganz schön komplex
"Komplex" ist immer auch die Frage danach, wie intensiv du dich mit alldem auseinandersetzen willst.
Natürliche Lichtstimmung mit Blitz und 1000D in "Rumpelhöhlen" erfordert m.E.n. einige Übung. Und auch sonst passende Bedingungen, die wir bislang nicht kennen.

Entweder du arrangierst dich mit mancherlei Aufwand und Beschränkung.
Oder du denkst, bei längerfristigen, ambitionierteren Einsätzen überwiegend bis ausschliesslich wie beschrieben, wirklich über eine gute gebrauchte neuere Kamera nach.

Mir machte sowas mit der 1000D damals irgendwann keinen Spaß mehr und bin auf ne 5D² mit 430 EXII umgestiegen.
Ziemlich einwandfreie ISO 3200 statt grenzwertige 800 sind ein großer Unterschied, wie ich noch lebhaft erinnere. Und ein schönes 50er für deinen Zweck hast du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
........wie stelle ich so eine Blitz den Richtig ein.
…...
Du stellst die Kamera auf M.

Das ISO so hoch als dir möglich einstellen, "damit du möglichst wenig dazu blitzen musst und damit die Natürlichkeit des Christbaum(raum)lichts erhältst".... auch ISO 1600 sollte durch den Blitz noch nicht all zu viel rauschen.

Vorm Christbaum in Momenten mit wenig Bewegung sollte eine Zeit von 1/60 für wenig Bewegungsunschärfe reichen, und gleichzeitig kannst du durch die recht lange Verschlusszeit mehr vom natürlichen Raumlicht einfangen. (Kamera ruhig halten)

Das 50/1,8 ist für Innenräume etwas zu viel Tele, es gibt auch ein 24/2,8.
Blende aufmachen=kleinste Blendenzahl, damit du möglichst viel vom natürlichen Raumlicht einfängst.

Sollten die Lichter des Christbaums ausfressen, kannst du entweder die Blende etwas schließen=mehr Schärfentiefe, oder eine kürzere Zeit einstellen=mehr Bewegungsschärfe.

Um die natürliche Lichtstimmung zu erhalten, bringst du also durch oben genannte Maßnahmen möglichst viel davon ins Bild. Der Blitz soll nur etwas aufhellen. Dadurch sauft der Hintergrund nicht ab, du kannst aber auch nicht mit dem Blitz Bewegung einfrieren, eben, weil der Anteil des Blitzlichts klein ist.

Der 430EX unterstützt mit seinem AF Hilfslicht die AF Punkte der 1000D. Damit kannst du auch im dunkeln scharf stellen,- vor allem mit dem mittleren AF Punkt, welchen du gezielt wählen solltest.

Du stellst auf TTL und drehst den Reflektor nach hinten (sofern eine einigermaßen weiße Wand/Decke hinter dir in der Nähe ist). Nicht direkt frontal drauf blitzen, sondern eben über die hintere Wand/Decke.
Wenn dir der Blitzanteil zu hoch ist, kannst du den einfach am Blitz ins Minus korrigieren.

Du kannst abseits TTL Automatik auch durch manuelle Wahl eines Teils der Leistung des Blitzes festlegen, wie stark er dazu blitzen soll, was immer die selbe Helligkeit des Blitzlichtanteils zur Folge hat, auch wenn du ganz verschiedene Ecken im Raum fotografierst.

Sollte der Christbaum mit echten Kerzen oder gelben Leuchtmitteln beleuchtet sein, oder eine Raumleuchte mit einer bestimmten Farbtemperatur leuchten, kannst du die Farbtemperatur mit Lee Farbfolien anpassen,- z.B. für Kerzenlicht mit Lee 204.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten