• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Vom Vollformat zur Kompakten?

Genesis2812

Themenersteller
Hey liebes Forum

Ich spiele mit dem gedanken meine Canon Eos 5D mk3 mit 100mm Makro L und vielem weiterem aber sonst nur kleinem zubehör zu verkaufen und auf eine Kompakte umzusteigen.
Aber falls ich dies tue, mit was wäre ich "zufrieden"?

Ich habe immer gerne und viel Fotografiert, deshalb auch der umstieg auf die 5D, weg von meiner einstiegs DSLR der Eos 60D.
Nun habe ich 28 (vor 4 jahren) einen Bandscheibenvorfall mit weiteren Komplikationen bekommen und lange Rede garkein Sinn, ich kann nicht mehr wie ich will draußen in der Natur spazieren oder gar nachts im Wald auf insekten suche gehen.

Nun Liegt die DSLR hier monat für monat ohne benutzt zu werden, doch so garnicht mehr die möglichkeit zu haben, mal ein Bild etwas besserer Qualität (als mit dem Handy) zu machen, möchte ich auch nicht.

Mal zu meinem Fotoverhalten
Ich fotografiere bisher gerne mit Festbrennweiten, da mir Bildqualität wichtiger als zoom ist. Ich bearbeite eigendlich alle Bilder am PC und hätte daher gerne klar die möglichkeit Raw's aufzunehmen, sowie ein möglichst hoher Dynamikumfang schön wäre. Auch habe ich immer gerne im Makro bereich 1:1 oder größer fotografiert (klar das dass die möglichkeiten einer kompakten sprengt), schön wäre dennoch wenn ich eine geringe naheinstellgrenze bekommen könnte, daraus kann man schon mal was machen.
Ich brauch auch kein Fisheye, zur zeit habe ich als kürzeste Brennweite auch nur ein 50er. Wenn mal mehr drauf muss nehme ich mehrer Bilder auf und mach ein Panorama draus. Wie gesagt, Bildqualität > Features.

Investieren könnte ich was beim verkauf der 5D mk3 + Makro L hängen bleibt, allerdings muss ich auch etwas geboten bekommen wenn ich alles re-investiere.
Sucher wäre schön (ja auch Elektronisch ist ok), aber kein muss.
Video hätte ich gerne zumindest einen automatischen Autofocus wärend der Aufnahme.

Ich sag schon mal vielen dank für Tipps, Ideen und Meinungen.
Und falls ich was vergessen habe, gerne nachfragen.

mfg - Genesis
 
Hey liebes Forum

Ich spiele mit dem gedanken meine Canon Eos 5D mk3 mit 100mm Makro L und vielem weiterem aber sonst nur kleinem zubehör zu verkaufen und auf eine Kompakte umzusteigen.
Aber falls ich dies tue, mit was wäre ich "zufrieden"? ...

Wahrscheinlich nicht mit einer Kompakten.

Und wenn, dann höchstens mit einer, die einen 1" Sensor hat.


...Ich bearbeite eigendlich alle Bilder am PC und hätte daher gerne klar die möglichkeit Raw's aufzunehmen, sowie ein möglichst hoher Dynamikumfang schön wäre.


Auch hier mein Rat, nicht noch Kameras mit kleinerem Sensor als 1" zu suchen.

...Wie gesagt, Bildqualität > Features....

Dito.

Eigentlich solltest Du Dich eher im mFT- oder Fuji- X- Unterforum umsehen.

Da gibt es kleine und leichte Kameras mit guter Bildqualität.

Insbesondere bei Fuji -X mit Sensor im APS-C- Format hast Du auch noch genügend Nachbearbeitungsreserven.


Und da Du Deine Canon KB- DSLR ersetzen willst. Vergiss alles, was einen 1/2.3" Sensor hat. Die taugen meiner Meinung nach als leichte Ergänzung bei schönem Wetter. Spätestens ab ISO 800 kann man da auch per RAW- Nachbearbeitung nur noch "Schadensbegrenzung" betreiben.


Wenn 1", dann schau Dir mal die kleinen Sonys der DSC-RX100- Serie an. Aktuell sind das die RX100VA und die RX100M6. Oder die etwas größere DSC-R10M4.


Ich rate aber: erst testen und dann die alte Ausrüstung verkaufen. Insbesondere, wenn der Schnitt so extrem ausfallen soll.

Gruß
ewm
 
Bis auf den Punkt "Dynamikumfang" würde ich zu einer Sigma DP3 Merrill raten. Mit Nahlinse sind auch gute Makros drinn (für eine Kompakte). Die Bildqualität bei ISO 100-200 ist schwer zu toppen. Für etwa 350,- gebraucht zu haben. Neu gibt es sie nicht mehr.
Die Nachfolge-Kamera, die DP3 Quattro, hat noch weniger Dynamikumfang und kann eigentlich nur ISO 100. Das aber auch sehr gut.

Weitere Infos zur DP3 Merrill hier:

http://www.sigma-dp.com/DP3Merrill/debut/#/home
 
Bis auf den Punkt "Dynamikumfang" würde ich zu einer Sigma DP3 Merrill raten.

Hm. Hatte der TO nicht am Rande etwas von Video erwähnt? :cool:
 
Stimmt, die Merrill ist nur mit ohne Video. Hab´ich überlesen. Aber sonst finde ich die 3M schon ganz passend. Naheinstellgrenze, Bildqualität, RAW-Bearbeitung am PC, Festbrennweite... passt alles. Mit Priorität Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Punkt "Dynamikumfang" würde ich zu einer Sigma DP3 Merrill raten. Mit Nahlinse sind auch gute Makros drinn (für eine Kompakte). Die Bildqualität bei ISO 100-200 ist schwer zu toppen.

Die Nachfolge-Kamera, die DP3 Quattro, hat noch weniger Dynamikumfang und kann eigentlich nur ISO 100. Das aber auch sehr gut...


Sorry, aber ganz seltsamer Tip. Der "Foveon" Sensor konnte sich in grob geschätzt 1 1/2 Jahrzehnten im digitalen Foto- und Videosektor nicht durchsetzen. Es mag sein, dass einige "Puristen" darauf abfahren ;)


Aber "eigentlich nur" ISO 100 und wenig Dynamikumfang :confused: Damit kann man heutzutage schon fast jeden Smartphone- Fotografen vergraulen :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Leica Q und Sony RX sind auch Kompaktkameras. Mit Kleinbild-Sensor!

Also: 28 oder 35mm? Crop-Potential haben beide reichlich (statt Zoom oder Wechselobjektiv).
 
Dem TO ging es vorrangig um die BQ. Er wollte eben kein Smartphone-Geknipse sondern echte Bildqualität. Im niedrigen ISO-Bereich ist da die DP-Merrill wohl kaum zu toppen. Einen guter Teil der gennanten Anforderungen kann die DP3M erfüllen. Dynamikumfang und Video nicht. Es gibt viele Dinge, die sich am Markt nicht durchsetzen konnten aber gleichwohl sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebes Forum

Ich spiele mit dem gedanken meine Canon Eos 5D mk3 mit 100mm Makro L und vielem weiterem aber sonst nur kleinem zubehör zu verkaufen und auf eine Kompakte umzusteigen. mfg - Genesis

In diesem Fall würde ich auf ein Schwenkdisplay nicht verzichten wollen (kein Klappdisplay - Hochformataufnahmen). In deinem Fall wird die Beweglichkeit natürlich (enge) Grenzen setzen. Zumindest ein Klappdisplay wäre da bei mir ein MUSS.

Ich weiß ja nicht, wie schwer du überhaupt noch tragen darfst. MUSS es unter 1kg sein? Anscheinend sind die 5D + 100er Makro schon zu schwer. Sonst würde ich sagen, weil du ja eher FB möchtest als ein Zoomobjektiv, ob nicht deine 5D mit knapp 1000g + eine FB mit 35/40/50 mm etc. auch eine Alternative wären, bevor du dich von der 5D trennst.

Im anderen Fall ständen bei mir Gewicht + Sensorgröße + Schwenkdisplay ganz oben und zwar gleichwertig. Mit Schwenkdisplay eröffnen sich dir auch Perspektiven, die dir mit deinem Rückenproblem (tut mir echt leicht für dich und das schon in diesem jungen Alter, wobei sowas in welchem Alter auch immer nicht angenehm wäre) wahrscheinlich "verboten" bleiben.
Wenn du noch mit einem Stativ stabilisieren willst, kommt dem Gewicht noch eine besonderes Gewicht in der Auswahl hinzu.

Klein, aber mit sehr guter BQ könnten wir bei den RXen100 anfangen (für mich zuuu klein, legte sie gleich wieder weg, nachdem ich eine solche mal nur kurz in die Hand nahm. Dann gibt's da die Canons (G- und G-Xen). Zum Teil etwas größer und deshalb für mich handlicher. Die Panasonic T202 würde sich da auch einreihen. Dann noch eine Gewichtsklasse höher kämen dann die Bridgkameras wie FZ1000, Sony RX10.

BQ-mäßig tummeln sich doch alle auf einem sehr hohen Niveau. Ausschlaggebend ist natürlich die nachträgliche Verwendung (Ausgabegröße/Ausgabemedium).

Bildqualität > Features.

Das würde ich mir nochmals überdenken. Statt > würde ich ev. ein + setzen.

Geht das mit deiner 5DS + 50mm FB nicht mehr? Warum nicht? Ist diese Kombi schon zu schwer? Leicht sind die Bridkameras z.B. ja dann auch nicht und gewichtsmäßigsoooo weit von dieser Kombi auch nicht mehr entfernt (außer, du schließt eine Bridgekamera von den Kompakten von vornherein aus).

Fällt mir gerade ein: Wenn du schon eine Canon hast (was natürlich kein Kriterium für die Markenauswahl sein soll), wie wäre es mit einer aus der M-Klasse? Da bekommst du von wenig Ausgabe bis in die höhere Preisklasse einiges geboten. Geringstes Gewicht, Möglichkeit des Objektivwechsels. Klappdisplay + Sucher möglich. Adaption vorhandener Objektive (manchmal ist der Adapter schon dabei). Schau sie dir doch mal an:

https://reisezoom.com/canon-eos-m10-vs-m3-vs-m5-vergleich/
https://kameraguru.de/canon-eos-m3-vs-m5-vs-m6-vs-m10-vs-m50-vs-m100/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte was zu finden sein. Inkl. Makro, denn gerade Zoom-Kompakte bieten da schon einiges. Da müsstest Du mal in die verschiedenen Datenblätter gucken ...

KB-Sensor und FB: Sony RX1, Leica Q
APS-C-Sensor und FB: Ricoh GR, Fuji X100, Fuji X70, Nikon Coolpix A
APS-C-Sensor und Zoom: Canon G1X Mk 3, allerdings nicht besonders lichtstark
1-Zöller und Zoom in verschiedensten Längen: Bandbreite ... (Canon, Sony, Panasonic)

Und ne 5D III mit 50/1,8 wiegt die Kleinigkeit von 1,1 Kilo - öööhm ... Fast das dreifache einer G1X III, fast 50 Prozent mehr als eine FZ1000 und 70 Prozent mehr als meine GH3 mit 20/1,7.
 
Hmmh!

Die G1X III ist fast 1 1/2 mal so schwer wie eine RX 100 V! Puuuh!

Natürlich können ca. 1100 gr mit diesen gesundheitlichen Voraussetzungen zu schwer sein. Mir z.B. sind 1100 gr zu leicht.
Ist doch lediglich eine Frage des Gesundheitszustandes.

Die 5D III + 1.8/50mm "überragen" eine FZ1000 gerade mal um knapp 80 gr
und zwischen G1X III und 5D III + 1.8/50mm sind es gerade mal gut 1 1/2 Pfund Butter.

Ist alles relativ. Aber anscheinend ist die vorhandene Kombi+50mm doch schon hart an der Tragmöglichkeit. Da kann 1 kg tatsächlich das Erlaubte überschreiten.

Also bleibt es bei deiner Aufzählung (guter Überblick).

Die leichten EF-M-Objektive sind halt auch nicht sehr lichtstark.

Zur M50 z.B. mit knapp 400 gr wäre das 3.5-6.3 (!)/18-150 mit 300 gr noch dazu, dann wären dass ca. knapp 700 gr.

Mit einem nativen 2.0/22 mm kämen zum Body noch 100gr dazu, ein EF-M 32mm f/1.4 STM wiegt 235 gr. M50 z.B. also 387gr (um genauer zu sein) plus 2 lichtstarke Festbrennweiten 487gr bzw. ca. 620 gr. Der TO liebt Festbrennweiten. Eine flexible Ausrüstung mit relat. großem Sensor + einer lichtstarken FB. Noch immer weit unter 1 Kg mit einem M-Zoom.
 
Hmmh!

Die G1X III ist fast 1 1/2 mal so schwer wie eine RX 100 V! Puuuh!

Natürlich können ca. 1100 gr mit diesen gesundheitlichen Voraussetzungen zu schwer sein. Mir z.B. sind 1100 gr zu leicht.

Das gibts auch? :ugly:
Da hilft meistens schon irgendein Zusatzgriff, mehr geht immer.

Ich würde mich auch bei den kleinen DSLMs umschauen, die sind heute alle so kompakt und doch flexibler als die Canon mit Apsc.
Maximal klein und gut sind natürlich die Rxen erste Wahl.
 
Wenn ich an leichten, universell einsetzbaren Alternativen zu einer Kompakt-Cam (1Zoll oder kleiner) samt Video denke, kommt bei mir reflexartig folgendes "Besseres" in den Sinn:

- G80/81/85 samt den Pana 2.8 Zooms (12-35 und 35-100) oder halt die kleinen M43-FBs wie 20 1.7
- Fuji XT-30 (mit extra Grip) und den f2 FBs und ggf. 18-55er Kit
- Panasonix LX100(II)

vg
memakr
 
Wenn ich an leichten, universell einsetzbaren Alternativen zu einer Kompakt-Cam (1Zoll oder kleiner) samt Video denke, kommt bei mir reflexartig folgendes "Besseres" in den Sinn:

- Panasonix LX100(II)
vg
memakr

Die Pana LX 100 II/ Leica D-Lux 7 passen hier sehr gut als bessere Alternative zu den 1 Zöllern.
 
Wenn BQ ganz oben steht und Zoom, Makro etc. nicht unbedingt sein müssen: Sony RX1R II. Sie hat KB mit 43 MP und 35/2.0. Allerdings etwas teurer, passt vielleicht nicht ganz ins Budget. Die Kamera ist aber wirklich klasse.
Variante: Fuji X100F mit 23/2.0 (= 35mm KB-Äquiv.) = APS-C. Dazu kann man einen Tele- und einen Weiwinkelkonverter kaufen, so dass man dann drei Brennweiten hat.

Wenn es doch keine Kompakte sein muss:
Fuji X-E3 (APS-C) mit z. B. 35/2.0 oder Pancake 27/2.8 (das ergibt KB 40mm - eine früher zu analogen Zeiten gängige Brennweite) plus dem leichten Zoom 18-55/2.8-4.0.

Alle Kameras sind hand-lich, d. h. können problemlos mit einer Hand getragen werden oder auch in einer größeren Jackentasche verschwinden.
 
Richtig verkleinern, bei guter BQ, wäre definitv die Sony RX100 Serie.
Alle anderen Systemkameras sind dann wieder groß (APS-C und mFT)
Gerade bei mFT, ist der Unterschied durch den kleinen 4/3 Sensor zur RX100 nicht groß spürbar.

Definitv nähme ich für den Wechsel auf wirklich "klein" jedenfalls ein 1" System!
Und sogar mit großem Zoom wäre da z.B. die Panasonic TZ202 eine gute Wahl.
 
Leider nur noch gebraucht zu bekommen:
Panasonic GM 5 mit Sucher! dazu 16/2.5, 20/1.7, Olympus 45/1.8. Das passt echt in die Jackentaschen und die Bildqualität ist hervorragend. Video in HD wohl auch bei Panasonic in Ordnung!
Gruß Michael
 
In der Flexibilität der Raws und insbesondere im Raw-Dynamikumfang sind fast alle aktuellen Kameras ab APS-C-Sensorgröße der Canon 5D3 überlegen.

Schau die auch mal die Sony A6400 an. Von Sony gibt es dazu kleine und leichte 35 oder 50 mm f1,8. Von Sigma gibt es die sehr gute 16 und 30 und 56 mm f1,4 DC DN Objektivserie. Für Macro Zwischenringe oder Nahlinsen, Sony hat außerdem ein 30 mm Macro und Sigma ein 70 mm.
 
Ich hab mich irgendwann einmal für MFT entschieden.
Qualität find ich absolut i.O., und mit dem Rauschen kann ich gut leben, und die Objektivauswahl ist vom feinsten.
Mein Favorit im Moment ist die PenF. Klein aber nicht zu fummlig. AFC brauch ich fast nie, da der AFS für mich prima funktioniert. Mit dieser Kamera nutze ich fast nur noch Primes, weshalb ich mir alle fünf 1.8er zugelegt habe.
Der Body wiegt 440g, und mit dem tollen und universellen 17/1.8 570g.
Kamera mit 12,17,25, und 45mm belasten die Tasche grad mal mit 980g.
Wenn dann noch das herrliche 75er dazu kommt ist man bei 1300g.

Von Oly gibt es dann noch das erstklassige 60er Macro, was auch bei mir als nächstes auf dem Einkaufszettel steht.

Klein, handlich, flexibel, bei guter Qualität geht bei MFT recht gut.
Man muss sich halt nur drauf einlassen.

http://j.mp/30cu9k6
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten