• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Blitzsystem: Godox oder Yongnuo?

Dekai

Themenersteller
Hi,

ich würde mich gerne in das Gebiet der Systemblitze vorwagen. Ich bin mir dabei jedoch nicht ganz sicher, welche der beiden obigen Marken ich anpeilen soll.
Ich hab Canon APS-C, allerdings möcht ich innerhalb des nächsten Jahres noch eine Einsteiger-FF dazukaufen. Dabei bin ich mir nicht 100% sicher, dass ich bei Canon bleibe. Mir sagt die Bedienung etc. bei Canon viel mehr zu, allerdings sind Sony und Nikon von den Sensoren her vorne. Momentan scheint es mir jedoch am wahrscheinlichsten, dass ich eine Sony a7 hole, Canon-Objektive daran nutze und irgendwann eine Canon FF kaufe.

Verstehe ich es richtig, dass ich bei Godox den Vorteil hätte, dass ich bei einem Systemwechsel bloss die Funkauslöser ersetzen müsste, die Blitze aber mit jedem System kompatibel sind und ich die deshalb auch in diesem Fall weiternutzen könnte?

Godox ist etwas teurer als Yongnuo, aber insgesamt scheint mir ihr System besser abgestimmt zu sein was Kompatibilität angeht.
Allerdings finde ich aufgrund des Threads hier, dass der Yongnuo ein gleichmässigeres, angenehmeres Licht liefert als der verglichene Godox (erscheint mir leicht grünlich und hat harte Kanten). Ist das wohl generell so, oder ist nichts weiter dran?

Zu welchem System würdet ihr mir angesichts der FF-Thematik raten?
 
Verstehe ich es richtig, dass ich bei Godox den Vorteil hätte, dass ich bei einem Systemwechsel bloss die Funkauslöser ersetzen müsste, die Blitze aber mit jedem System kompatibel sind und ich die deshalb auch in diesem Fall weiternutzen könnte?

Ja solange du nur per Funk auslöst. Auf der Kamera wird die Canon Version nicht plötzlich kompatibel zu einer Sony Kamera. Zumindest wird TTL nicht funktionieren.
Yongnuo bietet sowieso keine Sony kompatiblen TTL Blitze an. Da gibt es nur Nikon und Canon.
Godox bietet neben Nikon und Canon auch Sony, Olympus und Fujifilm Versionen an. Alles TTL fähig.
 
Optisch werde ich nicht benutzen wenn ich die Möglichkeit von Funk habe.

Rein von diesem Punkt her wäre ich in dem Fall mit Godox flexibler, müsste aber evt. auf TTL verzichten wenn ich System wechsle, richtig?
Ich weiss nicht ob ich das jetzt schon einschätzen kann, aber schlimmstenfalls stelle ich die Blitze halt manuell auf die richtige Leistung ein, wäre ja wohl nicht so "problematisch" denk ich mal...
 
Optisch werde ich nicht benutzen wenn ich die Möglichkeit von Funk habe.

Rein von diesem Punkt her wäre ich in dem Fall mit Godox flexibler, müsste aber evt. auf TTL verzichten wenn ich System wechsle, richtig?

ich denke, das hast Du falsch verstanden- Du müsstest nicht auf TTL generell verzichten, sondern auf TTL direkt auf der Kamera.


Ich weiss nicht ob ich das jetzt schon einschätzen kann, aber schlimmstenfalls stelle ich die Blitze halt manuell auf die richtige Leistung ein, wäre ja wohl nicht so "problematisch" denk ich mal...

nein, sicher nicht- für eine saubere und kontrollierte Lichtsetzung ist eher TTL ungeeignet- das sollte man sich aber vielleicht vorher überlegen, dann kann man erstens Geld sparen und zweitens sticht dann bei Godox die Fähigkeit, HSS auch im manuellen Betrieb arbeiten zu können.

Ich würde heute unter jedem erdenklichen Szenario immer zu Godox greifen (bis auf das, wo das wenig mehr an Geld für Godox nicht vorhanden ist).
Es gibt zwar einige wenige kleinere Wermutstropfen, die bei Yongnuo nicht da sind, aber dafür sind diese Wermutstropfen umgekehrt erstens auch da, zweitens mehr und drittens manche mehr als nur Tropfen.

Vor allem ist das Godox System sehr viel breiter aufgestellt und es ist definitiv mehr Dynamik zur sinnvollen Weiterentwicklung zu spüren plus Innovationsfreude.

vg, Festan
 
ich denke, das hast Du falsch verstanden- Du müsstest nicht auf TTL generell verzichten, sondern auf TTL direkt auf der Kamera.

Alles klar, danke für die Klärung :)

Wie siehts mit der Lichtqualität aus? Im Beitrag den ich verlinkt habe sieht der Godox ja schon einiges anders aus als der verglichene Yongnuo...ist das generell so? Wie stark würde man das in der Praxis sehen (falls ohne Lichtformer genutzt)?

Wenn ich mich jetzt für Godox entscheide und systemunabhängig bleiben möchte, sollte ich also Blitzgeräte kaufen, die keinen integrierten Receiver haben, oder steh ich da auch auf dem Schlauch?
Welchen Master-Blitz würdet ihr mir empfehlen?

Gruss
 
Alles klar, danke für die Klärung :)

Wie siehts mit der Lichtqualität aus? Im Beitrag den ich verlinkt habe sieht der Godox ja schon einiges anders aus als der verglichene Yongnuo...ist das generell so? Wie stark würde man das in der Praxis sehen (falls ohne Lichtformer genutzt)?

Wenn ich mich jetzt für Godox entscheide und systemunabhängig bleiben möchte, sollte ich also Blitzgeräte kaufen, die keinen integrierten Receiver haben, oder steh ich da auch auf dem Schlauch?
Welchen Master-Blitz würdet ihr mir empfehlen?

Gruss

Die Lichtqualität der Godox ist in Ordnung. Im Allgemeinen blitzt man ja eh mit irgendeinem Lichtformer, der hat wesentlich größeren Einfluß.
Der integrierte Reciever der Godox stellt sich automatisch auf das verwendete System ein - Nikon, Canon, Sony oder Fuji. Es kommt nur darauf an, welchen Transciever du benutzt. Für Nikon den X1T-N, für Sony den X1T-S, für Fuji den X1T-F...
Ich habe mit einem Godox angefangen und bin mittlerweile komplett darauf umgestiegen.
 
Danke dir, Jürgen :)

Wozu sind die Blitze dann teils für bestimmte Systeme ausgeschrieben? Dort ist kein Transceiver mitdabei, nur der Blitz mit Akku und Ladegerät..bin etwas verwirrt. Da ich nicht weiss, ob ich den Link zum Anbieter einstellen darf, hab ich einen Screenshot angehängt. Finde das gleiche auch für den V860 II

godox marken.JPG
 
Alles was auf die Kamera kommt, muss herstellerspezisch sein. Sprich ein Systemblitz oder Funkauslöser auf einer Nikon muss ein "-n" am Ende im Namen haben.

Wenn du auf der Kamera einen für dein System passenden Godox Funkauslöser hast, ist es aber egal ob der entfesselte Godox-Systemblitz für eine Sony, Nikon ,... ausgelegt ist. Das regelt Godox über den Sender.
 
Ach so, das ist es. Ich dachte auch, die Blitze & Sender untereinander sollten ja so oder so miteinander kommunizieren können. Dann muss nur das Interface Kamera-Blitz spezifisch sein, macht ja auch Sinn :eek::lol:
Danke (y)
 
Es wäre hilfreich zu wissen, was genau Du eigentlich Blitzen willst- entfesselt und TTL hat wirklich nicht viele Anwendungsgebiete, wo das erforderlich ist.

Wenn es für Modelshootings sein soll, reichen sicherlich rein manuelle Blitze aus. Dann sind mehrere Blitze sowie Lichtformer wichtiger und die schlechtere Ausleuchtung ist auch irrelevant (mir war das bisher noch gar nicht aufgefallen und ich musste erstmal herausfinden, wie ich die überhaupt sichtbar mache).

Bei direkt auf der Kamera blitzt man oft/meistens/am besten indirekt über Bouncer oder über Decke/Wände- auch da ist die Ausleuchtung irrelevant. TTL macht hier oftmals Sinn, obwohl man das mit Übung auch gut manuelle hinbekommt- zumindest beim Bouncen über Decke/Wand.

Wichtig wird die Ausleuchtung u.U. bei direktem Blitz von der Kamera auf das Modell- auch wenn das dann bei weitem nicht so stark auffällt wie bei einer homogenen Fläche. Und TTL macht hier durchaus Sinn, weil sich die Lichtintensität sehr stark durch den Abstand Kamera/Modell ändert- bei Partyfotografie beispielsweise.

Entfesselt macht TTL IMHO nur Sinn, wenn viel Umgebungslicht mit im Spiel ist und sich dieses oft und stark ändert (Sonnentag mit vielen kleinen Wolken)- vor allem, wenn man unter Zeitdruck arbeitet.

Ich habe einen TTL Blitz, für die bei mir sehr seltenen genannten Einsatzszenarios und die restlichen Blitze sind rein manuell.
Würde ich das Kamerasystem wechseln, müsste ich nur den Auslöser für 44 Euro wechseln. Den TTL Blitz nur dann, wenn ich ihn direkt auf der Kamera alleine betreiben wollte- entfesselt müsste es auch so gehen. Und auf der Kamera ebenfalls, wenn ich ihn auf den dann neuen X1T setze und ihn über den Transceiver betreibe.

vg, Festan
 
Zu welchem System würdet ihr mir angesichts der FF-Thematik raten?

Ungeachtet der FF-Thematik würde ich derzeit immer zu Godox raten :)

Schon aus mehreren Gründen:
- einheitliches Funksystem.
Alle aktuellen Blitze bei Godox nutzen das gleiche System - egal ob das TTL oder manuelle Blitze sind.
Bei YN gibts das nicht, die haben praktisch drei inkompatible Standards (Ausnahme: bei Canon geht 560-TX -> 622c II).
Ich kam ursprünglich von der optischen Ansteuerung, hatte daher TTL-fähige Blitze, also ging ich auf das 622c System. Um dann irgendwann zu merken, dass ich mit jedem Blitz draufzahle für TTL, was ich nie nutze.
Der Wechsel zum 560-TX hieß dann aber auch wieder, komplett anderes (damals noch voll-inkompatibles) Funksystem.

- mehr Produktauswahl
Wenn man mal Spaß am Entfesselten Blitzen gefunden hat, baut man doch meist etwas aus. Bei Yongnuo kann man wählen zwischen Aufsteckblitzen und.. nun ja, Aufsteckblitzen :) Mehr haben die - zumindest derzeit - nicht.
Godox hat dagegen auch leistungsfähigeres im Angebot, falls der Wunsch danach aufkommt, bis hin zum 600Ws Akku-Porty. Der preislich nicht wesentlich über dem eines Canon 600 EX-RT II Aufsteckblitzes liegt.

- Cross-Kompatibilität
Nicht für jeden, aber wenn du eh schon über einen möglichen Wechsel zu Sony nachdenkst, wär YN so oder so die Sackgasse, denn Sony haben die mMn gar nicht. Neben Canon und Nikon glaube ich nur noch ein oder zwei Pentax-Blitze... (wenigstens besetzen sie damit die einzige Nische, die Godox gerade noch nicht abdeckt :D)

Welche Kamera hast du genau?
Ein signifikanter Unterschied ist nämlich, das YN mit dem 622c-tx ein paar Dinge (auch an alten Kameras) erlaubt, die bei Godox erst mit Kameras ab 2012 gehen, weil Canon das dort erst offiziell unterstützt... sowas wie individuelle Gruppen an / aus und TTL +M gemischt macht der Godox nicht auf alten Canon-Kameras.

~ Mariosch
 
Danke euch beiden für eure Ausführungen, sehr hilfreich!

Erst mal zum Anwendungsbereich: ich plane etwas in die Portraitfotografie einzusteigen, allerdings mehr indoor als draussen. Ebenfalls würd ich die Blitze für Makro und sonstige Kreativaufnahmen nutzen. Ich dachte auch dass ich sonst den Kompromiss machen könnte, 1 TTL-fähigen Blitz zu kaufen und für alles weitere manuelle Geräte anzuschaffen.

Godox steht also schon mal fest, da habt ihr mir genug Argumente bringen können:lol: :)

TTL-fähig sind ja nur der TT685, TT850 und TT860. Ich tendiere dabei auf letztere beiden, da sie wenn ich richtig liege die höhere LZ haben, plus der Akku ist natürlich auch toll. Bei der Anschaffung der weiteren Blitzgeräte kommts ja dann wohl hauptsächlich noch auf die gewünschte Leistung an, oder?
Das einzige was ich dann also noch bräuchte wäre der Funksender, plus falls nicht im Blitz verbaut die Empfänger - richtig?

Was Zubehör angeht hab ich einen 80cm 5in1-Reflektor/Diffusor, sowie eine kleine, jedoch billig gemachte Softbox (30-40cm). Dazu kommt noch ein simples Lampenstativ bis 220cm Höhe.
Was würdet ihr mir da vorerst noch empfehlen (oder dafür besser neuen Fred machen)? Galgenstativ, Octabox und Striplight, sowie eine Befestigungsmöglichkeit für den Reflektor?
 
...

TTL-fähig sind ja nur der TT685, TT850 und TT860. Ich tendiere dabei auf letztere beiden, da sie wenn ich richtig liege die höhere LZ haben, plus der Akku ist natürlich auch toll.

Gerade wegen dem proprietären Akku würde ich den TT860 NICHT nehmen. Da ist das Verfallsdatum ja quasi eingebaut - wenn's keine Akkus mehr gibt, kannst du den ganzen Blitz vergessen. Nimm lieber den 685, der ist auch noch billiger. Lieber noch 2 Sätze Eneloop dazu.

...

Bei der Anschaffung der weiteren Blitzgeräte kommts ja dann wohl hauptsächlich noch auf die gewünschte Leistung an, oder?
Das einzige was ich dann also noch bräuchte wäre der Funksender, plus falls nicht im Blitz verbaut die Empfänger - richtig?

Beides ja. Die Empfänger sind schon im Blitz verbaut - auch ein großer Vorteil. Du brauchst also nur den passenden Transciever.

...
Was Zubehör angeht hab ich einen 80cm 5in1-Reflektor/Diffusor, sowie eine kleine, jedoch billig gemachte Softbox (30-40cm). Dazu kommt noch ein simples Lampenstativ bis 220cm Höhe.
Was würdet ihr mir da vorerst noch empfehlen (oder dafür besser neuen Fred machen)? Galgenstativ, Octabox und Striplight, sowie eine Befestigungsmöglichkeit für den Reflektor?

Was du hast, reicht erstmal. Nimm für Portraits vielleicht noch nen günstigen 2 in 1 Schirm dazu.
Ach ja, um den Blitz aufs Lampenstativ zu bekommen, hat sich bei mir das Teil bewährt.
 
Ich dachte auch dass ich sonst den Kompromiss machen könnte, 1 TTL-fähigen Blitz zu kaufen und für alles weitere manuelle Geräte anzuschaffen.
Ist durchaus ein Ansatz, ja.

Damit ist YN eigentlich schon raus, denn da ist mixen ja bekanntlich nicht so leicht :)

Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: beim Godox TT600 (dem manuellen) gibt's trotzdem HSS, wenn er als Funk-Slave verwendet wird. Bei YN bräuchte man dafür TTL-Blitze...


TTL-fähig sind ja nur der TT685, TT850 und TT860.
Ersterer ja, die anderen beiden gibt es gar nicht :)
Du meinst ggf. die V850 und V860, die von Neewer als TT850 und TT860 verkauft wurden.

ACHUTNG - bei den beiden handelt es sich um ältere Blitze ohne Funk! Die nicht kaufen, lohnt nicht. Gleich zum Nachfolger V850 II oder V860 II greifen - die gibt es auch als Neewer-Version, dort heißen sie dann NW850 II und NW 860 II.
(Ob jetzt Godox oder Neewer besser ist: es gibt das Gerücht, Neewer verkaufe das, was bei Godox durch die Qualitätskontrolle gefallen sei - ich habe drei von Neewer umgelabelte Godox-Blitze und bisher noch nichts bemerkt...)

ACHTUNG II - der V850 (I oder II) ist manuell. Das ist quasi die Li-Ion Version des TT600. Der V860 II ist das Li-Ion Gegenstück zum TT685.

TTL-fähig mit Funkempfänger sind, bei Aufsteckblitzen: TT685, V860 II und TT350 - letzterer ist ein Mini-Blitz mit wenig Leistung, für kleine Spiegellose. Der ist glaube ich auch nicht cross-kompatibel zwischen den Systemen.

Ich tendiere dabei auf letztere beiden, da sie wenn ich richtig liege die höhere LZ haben, plus der Akku ist natürlich auch toll.
Nein, die LZ ist identisch.
Die Li-Ion-Version ist einen Tick schneller beim Wieder-Aufladen als meine AA Blitze. Allerdings habe ich keine AA Blitze von Godox, kann da also keinen direkten Vergleich ziehen.
Der Akku hält auch wesentlich mehr Ladung, ~600 - 650 Blitze bei voller Auflösung sollen gehen. Das schaffst du mit keinem Satz AA Akkus :)

Es gibt auch Nachteile - so ein Akku liegt bei 40€, wenn du also noch einen Ersatzakku haben willst, das mit einrechnen.
Und die V850 / V860 haben keinen Anschluß für ein externes Akkupack - mit so einem externen Akkupack kriege ich AA Aufsteckblitze auf unter 1s Nachladezeit - aber die Akkupacks kosten auch und mitschleppen muß man sie ebenfalls...


Bei der Anschaffung der weiteren Blitzgeräte kommts ja dann wohl hauptsächlich noch auf die gewünschte Leistung an, oder?
Vom TT350 abgesehen haben alle Aufsteckblitze bei Godox die gleiche Leistung.

Mehr geht auch, da wäre das Stichwort dann AD200, AD360 II und AD600 :)
Die passen aber nicht mehr auf die Kamera (oder im Falle des AD360 II, der einen Blitzfuß hat - nicht empfehlenswert! ;) )



Das einzige was ich dann also noch bräuchte wäre der Funksender, plus falls nicht im Blitz verbaut die Empfänger - richtig?
TT350, TT600, TT685, V850 II und V860 II sowie AD200, AD360 II und AD600 kommen alle mit eingebautem Funkempfänger.

Du brauchst also nur noch einen der Trigger.
X1 ist der TTL-Trigger, XT32 ein manueller, aber HSS-fähig (nur Canon + Nikon). XT16 ist voll manuell, ignorieren, lohnt nicht :).

Und ganz neu, aber noch nicht verfügbar: XPro als Quasi-Nachfolger des X1. Müßte demnächst auf den Markt kommen, ab wann der hier in D verfügbar ist, kann ich nicht sagen.
Wird vermutlich um die 70 - 80€ kosten ($70 - $80 in Fernost)

Was würdet ihr mir da vorerst noch empfehlen (oder dafür besser neuen Fred machen)? Galgenstativ, Octabox und Striplight, sowie eine Befestigungsmöglichkeit für den Reflektor?
Ein Galgen ist nett, aber braucht man meiner Meinung nach nicht sofort. Gleiches gilt für ein Striplight, die lassen sich mit nem Aufsteckblitz sowieso eher schlecht beleuchten (großer Helligkeitsverlauf von Mitte zum Rand), da nimmt man besser was mit freiliegender Blitzröhre.


Für nen günstigen Einstieg schau dir mal die Godox 60x60 oder 80x80cm Faltsoftbox an.
Die gibts im Bundle mit der von Jürgen verlinkten S-Type Klemme (dort allerdings in der Bowens-Version, zu der ich greifen würde - Bowens-Bajonett hat eine größere Verbreitung als Elinchrome, meine ich) für um die 30 bzw 40 Euro.
Die Box ist einfach, aber echt ok und vor allem klein zu verstauen - falls man sie doch mal mitnehmen will.

Ob ein Aufsteckblitz die 80er noch sauber ausleuchten kann, kann ich gerade nicht sagen, ich nutze die gerne mit meinem AD360 mit freiliegender Blitzröhre...

~ Mariosch
 
TTL-fähig sind ja nur der TT685, TT850 und TT860.

der TT850 ist ein rein manueller Blitz (wie der TT600, aber eben mit eingebauten Akku).

Und bei den 850/860 er immer auf die II hintendran achten

Ich tendiere dabei auf letztere beiden, da sie wenn ich richtig liege die höhere LZ haben, plus der Akku ist natürlich auch toll.

Leitzahl sollte gleich sein, der Akku hat eben eine 125% höhere Kapazität als die AA Varianten- dafür sind letztere natürlich erstmal leichter ersatzweise zu besorgen.

Weiterer Vorteil des eingebauten Akkus sind die schnellere Blitzfolgezahlen. Auch wird jedem Blitz eben ein eigenes Ladegerät mitgeliefert- nur ist der Aufpreis für all das natürlich schon ziemlich heftig.

Die gute Nachricht: Godox vergibt wohl Lizenzen an weitere Firmen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1822732

die günstigsten Varianten habe ich bisher bei Neewer gefunden- da gab es den 850IIer Klon für gerade 4-5 Euro teurer als den TT600 und den 860IIer Klon sogar 23 Euro billiger als den TT685.
Leider scheinen die aber gerade wieder ausverkauft zu sein. Wenn Du etwas Zeit mitbringst kannst Du da aber u.U. viel Geld sparen- bei über 100 Euro Aufpreis aber würde ich lieber die AA Varianten kaufen.
Die Neewer Versionen heißen nw850II und nw860II.

Bei der Anschaffung der weiteren Blitzgeräte kommts ja dann wohl hauptsächlich noch auf die gewünschte Leistung an, oder?

es gibt zwei Möglichkeiten: mehr Lichtquellen, um aus mehreren Positionen zu beleuchten und/oder den HG oder sonst was extra anzublitzen und die Erhöhung der Leistung.

Das einzige was ich dann also noch bräuchte wäre der Funksender, plus falls nicht im Blitz verbaut die Empfänger - richtig?

erstmal vom Blitzen her ja- wobei bei den genannten Blitze überall der Empfänger mit drinnen ist.

Übrigens kann man bei Godox auch von jedem Blitz aus auf der Kamera alle weiteren Blitze steuern- trotzdem ist ein extra Auslöser besser. Leichter zu bedienen, (bei manchen Variationen mehr Blitzgruppen) und leichter/kleiner.
Aber ich verzichte so auf ein Ersatzauslöser- notfalls ginge das ja eben auch so.

Was Zubehör angeht hab ich einen 80cm 5in1-Reflektor/Diffusor, sowie eine kleine, jedoch billig gemachte Softbox (30-40cm). Dazu kommt noch ein simples Lampenstativ bis 220cm Höhe.
Was würdet ihr mir da vorerst noch empfehlen (oder dafür besser neuen Fred machen)? Galgenstativ, Octabox und Striplight, sowie eine Befestigungsmöglichkeit für den Reflektor?

Striplights lassen sich nur sehr eingeschränkt mit Aufsteckblitzen nutzen. Softboxen, von der Befestigungsproblematik abgesehen (für die es Lösungen gibt) eignen sich Softboxen auch nur bis zu einer gewissen Größe (ca. 90-max. 120cm).
Gut geeignet sind Schirme- mit einigen Vor- und Nachteilen. Durchlicht streuen sehr viel Licht in der Gegend rum, was aber bei großen Räumen oder draußen nicht weiter relevant ist genau so wenig, wenn man eh eine nahezu schattenfreie Ausleuchtung erreichen will.
Zielgerichteter lassen sich sog. Parabol-Reflexschirme einsetzen (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624857)

Zwingend brauchst Du noch eine Befestigungsmöglichkeit für den Blitz auf dem Stativ und je nach Lichtformer eine Befestigungsmöglichkeit für diesen an/vor dem Blitz. Schirmneiger erledigen beides für Blitz und Schirm.

Für Softboxen mit Bowens Anschluss gibt es wie schon erwähnt auch entsprechende Adapter.

Auf Galgen würde ich erstmal verzichten, bis Du weißt, dass Du tatsächlich einen brauchst- das ist ein eigenes großes Thema.
Wie Lichtsetzung an sich eben auch. Bei Lichtformern kommt es oftmals mehr auf die Größe als die Technik an. So macht ein 120cm Schirm ein "weicheres" Licht als eine 60cm Softbox (bei gleicher Entfernung zum Modell wohlbemerkt).

Ob, wieviele und welche Lichtformer Du also brauchst, ist von dem von Dir gewünschten Licht abhängig und kann nicht so pauschal beantwortet werden.

vg, Festan
 
Nochmals allen ein riesiges Danke! (y) :D

Auf meiner Liste stehen nun 1-2 TT685 und der X1 (lohnen sich die 30CHF mehr zum XPRO mit dem grösseren Display?)
Weiter werd ich mir eine faltbare Softbox 60/80cm zulegen. Nur: Octabox oder Rechteck? Ich nehme an dass das Licht bei der Octabox noch etwas weicher, da runder, auftrifft?
Das Prinzip des PLM hat mich gleich schon begeistert, sieht nach einer richtig tollen Sache aus :) ich denke, das ist aber wohl eher etwas für wenn ich mich schon etwas mit den Blitzen eingearbeitet hab...zuerst lernen wie alles miteinander funktioniert und zusätzlich sehen, wie viel Platz ich mit meinen Möglichkeiten zur Zeit hab. Die Dinger sind ja nicht gerade klein :lol:

Das einzige wobei ich noch gerade nicht sicher ob ich es ganz verstanden habe sind die Halterungen :confused: :eek:
Mit dem Schirmneiger kann ich sowohl einen Blitz wie auch einen Reflektor etc. befestigen und ausrichten? Muss ich dazu noch die Halterung für den Blitz kaufen? Ist S-Typ = Bowens? Und wie heissen solche Klemmen, mit denen ich bspw. einen kleinen Schirm oder selbstgebastelten Reflektor an ein Stativ klemmen könnte?
Sorry für die vielen Anfängerfragen, bin aus Bildern nicht endgültig schlau geworden.
 
Godoxblitze sprechen intern alle Godox X.

Die Füße an den Sendern, den systemspezifischen Sendern und
die Blizschuhe an den systemspezifischen Empfängern entsprechen
in Pin-out und Protokoll den Geräten der Originalhersteller.

Von den Füßen zu Godox X und von Godox X zu den Schuhen
arbeitet ein Hardware Abstraction Layer für die Übersetzung
von und zu Godox X.

Unabhängig davon welche Füße oder Schuhe verbaut sind sprechen
alle Geräte jedoch über Funk und intern ausschliesslich Godox X.

Ein Blitz der einen Sony-Fuß hat kann per Funk dennoch
mit Godox X von einer Canon, Nikon, Fuji, Olympus
angesprochen werden.

Mit einer Canon und dem Godox X1T-C Sender kann man
einen Nikon SB900 auf einem Godox X1R-N Empfänger
ansprechen.

Theoretisch sind sie alle vollständig kreuzkompatibel über
Godox X, praktisch wird das begrenzt durch Eigenschaften
der jeweiligen Wirtssysteme. Nikon beherrscht zum Beispiel
nur 3 Gruppen, Canon 5 davon.
 
TT350 - letzterer ist ein Mini-Blitz mit wenig Leistung, für kleine Spiegellose. Der ist glaube ich auch nicht cross-kompatibel zwischen den Systemen.

Das Mini Thinklite TT350 ist selbstverständlich komplett crosskompatibel
mit Godox X, ist per Funk für alle anderen Godox X Blitze masterfähig.

Die kleinere Maximalleistung führt dazu daß man mit sehr hohen
Empfindlichkeiten auf kurze Distanz immer noch blitzen kann ohne
die untere Regelgrenze zu überschreiten. Der Einsatz ist also keineswegs
auf kleine Spiegellose beschränkt, ganz im Gegenteil setze ich den
gezielt mit den großen Boliden ein.

Vom TT350 abgesehen haben alle Aufsteckblitze bei Godox die
gleiche Leistung.

Das ist das Problem - viele Blitze haben diese Mörderleistung und
machen damit das Blitzen bei schlechtem Licht auf kurze Distanz
zum Schmerz im Hintern. Der 350er ist da schon fast ein Ringeltäubchen.

Und ganz neu, aber noch nicht verfügbar: XPro als Quasi-Nachfolger
des X1. Müßte demnächst auf den Markt kommen, ab wann der hier
in D verfügbar ist, kann ich nicht sagen.

Der wird in Kürze ausgeliefert, eine Trackingnummer habe ich
schon mehr als eine Woche. 59 Euro aus China über die Bucht
bei free shipping.
 
(lohnen sich die 30CHF mehr zum XPRO mit dem grösseren Display?)
Das kann keiner so genau sagen, denn der XPro ist noch nicht so richtig verfügbar. Aus China kriegt man die Canon-Version wohl schon, aber ich bezweifele, dass ihn hierzulande schon viele Leute haben.

Ich bin selber noch unschlüssig. Auf der einen Seite ist ein größeres Display schon schick, denn das wechseln zwischen den Gruppen am X1 ist manchmal etwas mühsam. Andererseits nimmt der X1 etwas weniger Platz im Rucksack ein und ich kann zur not noch einen anderen Funktrigger draufstecken - kommt selten vor, aber manchmal halt schon...

Weiter werd ich mir eine faltbare Softbox 60/80cm zulegen. Nur: Octabox oder Rechteck? Ich nehme an dass das Licht bei der Octabox noch etwas weicher, da runder, auftrifft?
Nicht wirklich. Entscheidend ist nur die relative Größe der Lichtquelle zum Model. Ob das jetzt rund oder eckig ist, macht eigentlich nur einen Unterschied im Augenreflex.


Mit dem Schirmneiger kann ich sowohl einen Blitz wie auch einen Reflektor etc. befestigen und ausrichten? Muss ich dazu noch die Halterung für den Blitz kaufen?
Also ein Schirmneiger hat normalerweise ein Gelenk (zum Neigen) und ein Loch für die Schirmstange. Und obendrauf in der Regel einen Blitzschuh für den Aufstecker (je nach Ausführung ist dieser fest angeschraubt oder an einem herausnehmbaren Spigot befestigt)

Ist S-Typ = Bowens?
Eigentlich ja, aber die Godox-Klemme heißt wohl sowohl in der Bowens als auch in der Elinchrome-Version "S-Type" - wie bescheuert ist das denn?
Also besser gucken, dass du da die Bowens-Version nimmst...


Theoretisch sind sie alle vollständig kreuzkompatibel über
Godox X, praktisch wird das begrenzt durch Eigenschaften
der jeweiligen Wirtssysteme. Nikon beherrscht zum Beispiel
nur 3 Gruppen, Canon 5 davon.
Für die Blitze mit eingebautem Funkempfänger gilt das ganz sicher.

Ich glaube aber nicht, dass die intern nur "Godox X" sprechen, sondern denke eher, dass Godox das native TTL-Protokoll (oder eine abgewandelte Version davon) in ihr eigenes Protokoll kapselt.

Würden die Blitze intern nämlich alle das gleiche sprechen, bräuchten sie keine Firmware-Updates, wenn neue Kamerasyteme dazu kommen. Brauchen sie aber für TTL (manuell ist in der Tat überall identisch, daher ging das auch ohne Update mit neuen Kamerasystemen).

Genauso habe ich mal versucht, meinen Canon 580 EX II auf einem X1R-C von einem X1T-O für Olympus aus anzusteuern. Manuell kein Ding, auch HSS ging.
Als wir aber die Olympus auf TTL geschaltet haben, wechselte der 580 EX II zwar auf ETTL, blitzte danach aber nur volle Leistung, egal was wir an der Kamera verstellten - Flash Compensation rauf, runter, Iso rauf, runter... aus dem 580 EX II kam immer Volleistung.
Meiner Erfahrung nach macht der das, wenn er auf TTL steht, aber keine korrekte TTL Ansteuerung von der Kamera erhält und dann über den Mittenkontakt gezündet wird....

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten