• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Ich hab’s getan, Wechsel von Canon zu Sony A7 III

Nobody4711_de

Themenersteller
Morgens,

Ja, ich habe es getan. Nach viel hin und her überlegen und dem tollen Forum, habe ich mich für die Sony A 7 III entschieden, da mir erstmal die A7RIII zu teuer war und die AIII meinen Wünschen am nächtsten kommt.

Jetzt stehe ich vor dem Dilema mit dem Glas, ich habe einiges an Canon Glas, darunter das 16-35 4.0, was mein quasi immer drauf Objektiv ist, hiermit mache ich mehr als 98 % meiner Bilder und fast alles mit 16mm.

Mein Schwerpunkt ist Landschaft und nun etwas Sterne / Milchstraße.

Für Mich ist es Hobby, und ich freue mich über schöne Bilder. Aktuell habe ich einen Comlite Adapter an dem ich meine Canon Objektive nutze, der ist aber leider scheinbar nicht der dollste, was mich aber bis jetzt nicht so sehr gestört hat an der A6000 da ich hier viel manuell focusiere. Aktuell nutze ich den nun auch an der A7III.

Jetzt ist die Frage ob ich diese Kombi lasse, mir den SIGMA MC11 hole oder mir eventuell das Sony 16-35 4.0 holen soll.

Oder eventuell auch ein ganz anderes Objektiv, eventuell wie das Samjang 12mm 2.0 was ich auch an der A6000 habe.

Was würdet Ihr machen, was wäre eure Empfehlung.

Danke für eure Hilfe.
 
98% der Bilder mit dem Zoom
Landschaft und Astro
Meistens 16mm Brennweite


Was willst Du mit einem schnelleren AF bei dieser Konstellation bezwecken?


(Die Frage ist eindeutig beantwortet, oder doch nicht?)
 
Mit dem MC-11 Adapter hast du einen schnellen AF bei der Nutzung des Canon. Mir persönlich gefallen Adapterlösungen im Allgemeinen nicht, ist aber wirklich was ganze persönliches.
Deswegen nutze ich den MC-11 nur in Kombination bei denen ich keine andere Wahl habe.

Das Sony 16-35 F4.0 nutze ich selber und finde die Linse Klasse. Gibt nichts zu meckern.
 
Bei deiner Überlegung würde ich, da kein Limit in Euro genannten wurde,
das Laowa 2/15 FE mit einbeziehen.
 
98% der Bilder mit dem Zoom
Landschaft und Astro
Meistens 16mm Brennweite


Was willst Du mit einem schnelleren AF bei dieser Konstellation bezwecken?


(Die Frage ist eindeutig beantwortet, oder doch nicht?)

Morgens,

Ja, und nein, einen schnellen AF brauche ich nicht wirklich, und oft arbeite ich manuell auch hier, aber der Comlite hat immer wieder Aussetzer, die Daten sind nicht vorhanden und der AF geht mal und mal nicht.

Ich bin nicht auf meine Canon Linse focusiert, daher, irgendwas um 16 muss es auf jeden Fall werden, und meine 4.0 ist für Sterne unbrauchbar.
 
Hi,

ich habe aktuell (gestern) genau den selben Wechsel vollzogen.

Ich habe (noch) ein 7D MK II mit diversen Linsen, unter anderem dem 70-200 2.8 is usm II für Hunde in Action

Da meine Standardlinse das 17-55 2.8 von Canon war musste ich mir zur A7III noch eine Standardlinse zu kaufen, weil das 17-55 ja für Crop ist und schlecht zu adabtieren... da habe ich mich für das 24-105 f4 entschieden.

Für das Sigma Art 35mm, das Canon 50mm und das 70-200 habe ich mir nun einen Metabones Adapter MK 5 bestellt, der hoffentlich heute kommt.

Auf Dauer werde ich das 70-200 gegen ein natives tauschen, da Action mit adaptierten Lösungen nicht funktioniert. Bis es so weit ist behalte ich auch noch den Canonbody... erst einmal verkaufe ich die ganzen APS-C Linsen.
 
Ich habe das Canon 16-35 f/4 auch lange mit Sigma MC-11 an der a7 III genutzt.
Das funktioniert tadellos, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es an der Sony am Rand etwas schlechter abbildet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Da ich auch etwas lichtstärkeres wollte, mir das GM aber definitiv zu groß, zu schwer und zu teuer war, habe ich mir das Batis 18/2,8 und das Laowa 15/2,0 angeschafft. Beide sind wirklich gut!
Den AF braucht man in den meisten Fällen zwar nicht, ist aber ein "nice to have" wenn es mal schneller gehen soll.
Beim Laowa muss man unter Umständen tauschen, bis man ein gutes erwischt. Bei mir war das erste Kernschrott, das zweite super.

Wenn es günstiger sein soll, kann man sich mal das Samyang 14/2,8 (mit oder ohne AF) anschauen.
Ist bei mir aber durchgefallen, da ich dann auch noch mein komplettes Filtersystem hätte tauschen müssen.
 
Astro mit weit und schnell?
Sigma 14 1.8 und/oder Sony 24 GM
(Evtl. Samyang 10 3.5, neu daher keine Erfahrungswerte vorhanden...)
 
Mit dem Sony 16-35/4 gibt es hier nicht viel zu gewinnen. Weder AF noch BQ machen einen entscheidenden Sprung.

Ein MC 11 macht den AF verlässlicher und präziser und hat zudem deutlich geringere Fertigungstoleranzen, die sich auch auf die BQ auswirken können.

Und für Astro gibt es viele Alternativen und auch schon einige Threads zu dem Thema. Das 18er Batis, das 21er Loxia, das 24er Sony, das 25er Loxia oder halt das Laowa 15 scheinen die beliebtesten Objektive zu sein. Ich denke, mit denen kann man allen viel Spaß haben.
 
Es soll doch bald ein Tamron 17-28mm f2.8 kommen. Vielleicht wäre das ja was. Hoffe es wird so gut wie das 28-75mm f2.8.

Viele Grüße
 
Mit dem MC-11 Adapter hast du einen schnellen AF bei der Nutzung des Canon. Mir persönlich gefallen Adapterlösungen im Allgemeinen nicht, ist aber wirklich was ganze persönliches.
Deswegen nutze ich den MC-11 nur in Kombination bei denen ich keine andere Wahl habe.

Das Sony 16-35 F4.0 nutze ich selber und finde die Linse Klasse. Gibt nichts zu meckern.

Morgens,

ja, das mit dem Adapter muss sich Zeigen, auf jeden fall macht es das Gewicht der Objektives etwas unangenehmer durch die Verlängerung.
Aber so kann ich erstmal weiter machen in Ruhe und habe gutes Glas statt jetzt schnell irgendwas zu kaufen.
Leider konnte ich mir das Sony 16-35 4.0 noch nicht ansehen, aber anschauen werde ich es auf jeden fall mal.
 
Hi,

ich habe aktuell (gestern) genau den selben Wechsel vollzogen.

Ich habe (noch) ein 7D MK II mit diversen Linsen, unter anderem dem 70-200 2.8 is usm II für Hunde in Action

Da meine Standardlinse das 17-55 2.8 von Canon war musste ich mir zur A7III noch eine Standardlinse zu kaufen, weil das 17-55 ja für Crop ist und schlecht zu adabtieren... da habe ich mich für das 24-105 f4 entschieden.

Für das Sigma Art 35mm, das Canon 50mm und das 70-200 habe ich mir nun einen Metabones Adapter MK 5 bestellt, der hoffentlich heute kommt.

Auf Dauer werde ich das 70-200 gegen ein natives tauschen, da Action mit adaptierten Lösungen nicht funktioniert. Bis es so weit ist behalte ich auch noch den Canonbody... erst einmal verkaufe ich die ganzen APS-C Linsen.

Morgens,

Glückwusch zur neuen Kamera. ich hoffe Du wirst Viel Freude mit haben. Ich habe viele Canon und Sigma Linsen, und davon zum Teil halt auch Teure aus der L Serie. Ich habe mich zum Sigma Entschieden da er günstiger ist als der Metabones Adapter und die selbe Performance inzwischen liefern soll. Der Aktuelle Comlite macht immer wieder ärger und ich habe nun gehört das der auch Kontakte Brückt wenn es dum läuft, da hoffe ich das Sigma bessere Qualität liefert.

Ich werde mein 16-35 Warscheinlich auch auf kurz oder lang wechseln da der Adapter das Gewicht des Objektivs nach vorne zieht, aber eines nach dem anderen. Würde mich freuen zu hören wie der Adapter funktioniert.
 
Ich habe das Canon 16-35 f/4 auch lange mit Sigma MC-11 an der a7 III genutzt.
Das funktioniert tadellos, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es an der Sony am Rand etwas schlechter abbildet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Da ich auch etwas lichtstärkeres wollte, mir das GM aber definitiv zu groß, zu schwer und zu teuer war, habe ich mir das Batis 18/2,8 und das Laowa 15/2,0 angeschafft. Beide sind wirklich gut!
Den AF braucht man in den meisten Fällen zwar nicht, ist aber ein "nice to have" wenn es mal schneller gehen soll.
Beim Laowa muss man unter Umständen tauschen, bis man ein gutes erwischt. Bei mir war das erste Kernschrott, das zweite super.

Wenn es günstiger sein soll, kann man sich mal das Samyang 14/2,8 (mit oder ohne AF) anschauen.
Ist bei mir aber durchgefallen, da ich dann auch noch mein komplettes Filtersystem hätte tauschen müssen.

Morgens,

Danke für deine Antwort, ich bin schon gespannt. Da ich meine Canon 6D Mark II noch habe, könnte ich das ja mal vergleichen wenn der Adapter da ist.

Ich werde mir die mal ansehen, ich bin nur uneins, ich habe das 100ter Filtersystem und fast alles kleiner 16 braucht dann 150, daher überlege ich eventuell auch 2 Linsen, eine für Nachtaufnahmen, da wäre es egal und eine für Landschaft.

Schlim immer diese entscheidungen, aber ich bin froh zu lesen das es hilfe gibt und erfahrungen. An welchen nuntzt du Filter?
 
Morgens,

Danke für deine Antwort, ich bin schon gespannt. Da ich meine Canon 6D Mark II noch habe, könnte ich das ja mal vergleichen wenn der Adapter da ist.

Ich werde mir die mal ansehen, ich bin nur uneins, ich habe das 100ter Filtersystem und fast alles kleiner 16 braucht dann 150, daher überlege ich eventuell auch 2 Linsen, eine für Nachtaufnahmen, da wäre es egal und eine für Landschaft.

Schlim immer diese entscheidungen, aber ich bin froh zu lesen das es hilfe gibt und erfahrungen. An welchen nuntzt du Filter?

Da ist das Laowa 15/2,0 im Vorteil, weil man da auch noch 100er Filter nutzen kann. GeLi kann man abnehmen, und die Linse ist auch nicht so extrem gewölbt. Dazu noch klein und haptisch super.
Ich hab den Nisi V5 Halter und dazu Haida Filter. Funktioniert gut. (y)
 
Obgleich hier berichtet wurde, dass das native Canon 16-35/4.0 über MC-11 gut funktioniert, so sollte erwähnt werden, dass der MC-11 generell dafür gedacht und entwickelt wurde, um Sigma-Objektive (mit Canon-Bajonett) mit dem E-Mount zu verbinden. Die meisten Canon-Objektive funktionierten zwar auch gut damit, jedoch nicht alle (das garantiert Sigma auch nicht).

Das nur am Rande.
 
Dein Einwand ist für das hier besprochene 16-35/4 IS aber irrelevant. Denn das funktioniert am MC-11 ganz hervorragend.

Es gibt auch berichte das UWW Linsen adaptiert Randschwächer werden. Das hat aber etwas mit der Fertigung der Adapter zu tun. Wenn das Auflagemaß nicht genau stimmt, dann kommt es zu diesem Phänomen. Bisher war das aber eher ein Problem mit dem Metabones und nicht mit dem MC-11.
 
Ich werfe mal das Samyang 20mm/1.8 in den Raum, es hat zwar keinen AF, aber das hat das 12er ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten