• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Funkauslöser für Mettle Blitze

Fensterbauer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem 2 externe Blitze YN685 und den Funkauslöser YN622C-TX (also alles von Yongnuo) gekauft.
Den Sender oben auf die Kamera, die Blitze haben den Empfänger integriert.
Funktioniert tadelos.

Jetzt kamen da noch zwei Studio Mettle Blitze dazu die ich zwar auf Infarotbasis mit auslösen kann, nur müssen die sich ja dann auch sehen und genau da bin ich etwas eingeschränkt.

Ich würde die Mettle Blitze sehr gerne über Funk mit auslösen lassen und nicht über Infarot.

Gibt es da irgendwelche kompatible Möglichkeiten zum Yongnuo System.

Freue mich über jede Hilfe :)
 
Hallo,
du kannst schauen welche manuellen Empfänger oder Transceiver zu deinem Sender kompatibel sind.
RF 603 oder 605.
Blitzen geht dann natürlich nur manuell.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe folgendes auf einer Seite gelesen:
"Mit dem RF603 kann auch der aktuelle Yongnuo YN685 angesteuert werden. Dies ist ein Systemblitz für das Canon ETTL-System."

Heisst dass jetzt soviel wie dass mein YN622C auch kompatibel mit dem RF603 ist ? Müsste doch dann so sein oder? Natürlich nur manueller Modus.
 
Moin,

was auf jeden Fall geht: ein YN622C-Empfänger.

Nebenbei: Ich kenne die Studioblitze nicht, aber die meisten lassen sich per Servo auslösen, blitzen also, wenn sie es irgendwo blitzen sehen.
 
du kannst schauen welche manuellen Empfänger oder Transceiver zu deinem Sender kompatibel sind.
Die Antwort ist einfach: keine.


Heisst dass jetzt soviel wie dass mein YN622C auch kompatibel mit dem RF603 ist ?
Nein. Der YN685 hat auch einen Empfänger für die 603 / 605 / 560-TX verbaut und kann daher auch durch diese angesteuert werden. Das ist aber ein separater Modus zum 622-Funkslave.
(Technisch vermute ich, 622 und 603 verwenden sogar die gleiche Empfangshardware, aber Funkprotokoll und die dafür nötige Software unterscheiden sich).

Von einem 622c-tx kannst du nur 622c bzw Blitze mit eingebautem 622c Empfänger ansteuern.
Du brauchst dann also einen YN 622c für jeden Studioblitz.

Alternativ wechselst du für den Studioeinsatz auf einem YN 560-TX als Controller und besorgst dir ein Pärchen RF 605 als Empfänger. Deine YN685 kannst du ja auf den RF 603 Empfangsbetrieb umstellen.
Preislich ist das bei zwei Stück so ziemlich egal, glaube ich, erst wenn mehr als zwei Empfänger gebraucht werden fangen die 605 durch die geringeren Kosten an zu punkten.

Theoretisch wäre auch ein Upgrade auf den neuen YN 560-TX Pro eine Option - der verbindet endlich beide Funksysteme, dann könntest du die YN 685 wohl auch in TTL ansteuern und trotzdem die günstigen RF 605 als manuelle Auslöser für die Studioblitze nehmen.

ABER: soweit ich weiß, benötigen alle 622 kompatiblen Geräte vorher ein passendes Update, bevor sie mit dem 560-TX Pro arbeiten können. Und das aktuell verfügbare Firmware-Update für die YN 685 erwähnt nichts von 560-TX Pro Support, also vermutlich kommt das erst irgendwann in der Zukunft...
603 / 605 Empfänger sollen aber sofort kompatibel sein, ohne Update und somit natürlich auch die YN 685 im manuellen 603 Modus - ein 560-TX Pro im manuellen Modus könnte also sofort genauso verwendet werden wie ein klassischer 560-TX, nur das der Pro irgendwann nach Erscheinen des Firmware-Updates dann wohl auch als TTL kompatibler Trigger benutzt werden kann.
Allerdings kostet er fast doppelt soviel, und man ist drauf angewiesen das hoffentlich bald die Firmware für den YN 685 kommt um die Vorteile des Pro ausnutzen zu können.

Ein Hinweis noch für die Entscheidungsfindung: die YN 622 haben ja nur 3 Gruppen - du hast bereits zwei YN 685, und jetzt kommen noch zwei Studioblitze hinzu. Sind insgesamt 4. Die Studioblitze kannst du natürlich nicht in der Leistung regeln, somit ist eigentlich egal in welchen Gruppen die drin stecken.
Außer, du möchtest gezielt einzelne Blitze ausschalten können.
Der 560-TX kennt 6 Gruppen, die sich (bei Verwendung von RF 605 als Empfängern) auch einzeln ein / ausschalten lassen. Der 560-TX Pro kennt 5 Gruppen, die sich vermutlich ebenfalls einzeln an/abschalten lassen.

~ Mariosch
 
Wow das ist jetzt aber mal sehr viel Info für mich.
Also morgen kommen die 2 RF603 und dann probiere ich es einfach mal aus ob es funktioniert oder nicht. Wenn nicht kann ich sie immer noch zurück schicken oder die 2 RF603 als Kamerafernauslösung nutzen.
Die 2 YN 622c werde ich mir einfach dazu kaufen. Das wäre dann 100 % kompatibel wenn ich richtig verstanden habe?

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen die ich schon bereits erhalten habe und die da noch kommen werden.
 
Also morgen kommen die 2 RF603 und dann probiere ich es einfach mal aus ob es funktioniert oder nicht.
Mit dem 622c-tx als Sender? Das würde mich sehr überraschen...

Die 2 YN 622c werde ich mir einfach dazu kaufen. Das wäre dann 100 % kompatibel wenn ich richtig verstanden habe?
Zum YN 622c-tx? Ja, klar.

Ich würde bei Neukauf allerdings zu den YN 622c II greifen, sofern der Preisunterschied zur älteren ersten Version nicht immens ist.
Die IIer kann man nämlich selber per USB updaten - falls evtl mal ein Update zur Beseitigung von Kompatibilitätsproblemen nötig ist oder du später mal auf den neuen 560-TX Pro als Trigger umsteigen willst (da wird dann vermutlich irgendwann ein Update für die 622c II kommen)

Ach ja: soweit ich mich erinnere, liegt kein Sync-Kabel bei, da mußt du vermutlich noch ein passendes für deine Mettle-Blitze erwerben.
Die YN 622c haben eine verschraubbare PC-Sync Buchse, und was deine Mettle haben müsstest du selbst prüfen (vermutlich wird es 3,5mm oder 6,3mm Klinke sein).

Und nur noch mal, um Enttäuschungen zu vermeiden: auch mit TTL-fähigen 622c II wirst du deine Mettle-Studioblitze nur auslösen können, mehr nicht
(Mehr geht über Sync-Kabel nicht).

~ Mariosch
 
Habe die RF603 ausprobiert, also die funktionieren nicht, egal welche Einstellung ich auch probiert habe. Habe sie daher wieder zurück geschickt.

YN622C ist zu hundert Prozent kompatibel und die werde ich dann auch behalten. Die Mettle Blitze muß ich weiterhin manuell nutzen!!

Jetzt kann ich die Blitze endlich so stellen wie ich das gerne hätte.
Danke an alle die mir dabei geholfen haben! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten