• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv killt 5D I

ObelixSB

Themenersteller
Hallo,
bin grad ziemlich stinkig: ein Soligor 70-210 2,8-4 hat mir jetzt schon die zweite 5D gekillt.
Hab mir vor 3 Wochen über einen Händler eine gebrauchte 5D gekauft. Hatte damit paar Bilder gemacht und wollte das Soligor mit der 5D testen. Nach ansetzen des Objektiv war die 5D komplett tot, auch entfernen des Akkus und der Stützbatterie brachte nichts.
Also zurück zum Händler und er hat, da er keine andere hatte, mir das Geld erstattet.
Also wieder eine von einem anderen Händler gekauft, nach paar Hundert Fotos mit anderen Objektiven wollte ich heute das Soligor wieder testen.
Hatte es extra noch davor auf meine 40D gesetzt, da funktioniert es ohne Probleme. An die 5D gesetzt und das gleiche wie bei der ersten 5D, Kamera ist tot.
Wie kann so was denn passieren ? Ist die 5D so empfindlich ? Würde ja mal vermuten, dass die Sicherung geflogen ist, aber das sollte doch bei so einer Kamera nicht so schnell passieren.
Meine 40D geht ja auch mit dem Objektiv.
War eben schon kurz davor, das Objektiv samt 5D aus dem Fenster zu schmeißen.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was da los sein kann.
Danke
 
AW: Objektiv killt 5D

Wenn sie völlig tot ist ...mit etwas Glückt ist nur die entsprechende Sicherung durch.

Wärst du aus meiner Gegend hätte ich gesagt komme vorbei und wir schauen sie uns live gemeinsam an, bzw. wechseln ggf. die Sicherung.
 
Sory, aber warum macht man so etwas auch zum zweiten Mal. wenn es schon beim ersten Mal solche Folgen hatte?:angel:
 
Was ist denn das für ein Objektiv: Soligor 70-210/2.8-4.0?
Hat das denn elektrische Kontakte für Blende und AF,
oder ist das ein altes, rein manuelles Teil, mit irgendeinem Adapter auf EF-Bajonett montiert?
 
Weil ich dachte, dass es beim ersten Mal an der Kamera lag und ich das Objektiv ja auch extra nochmal auf meine EOS 40D gesetzt habe und da funktioniert es.

Man kann nicht davon ausgehen, dass alle third-party Linsen bei allen EOS Kameras gleich funktionieren. Gutes Beispiel ist das durchaus populäre und aktuelle Yongnuo 1,8/50, das bei 50% der analogen EOS nicht funktioniert, beim Rest aber klaglos seinen Dienst tut, obwohl ja alle das gleiche Bajonett haben.
 
Die 40D und die 5D haben die gleiche Akku-Spannung, welche über eine elektronische Schaltung auf die Bajonettkontakte geführt wird.
Wenn beim Ansetzen des Objektives die Kamera ausgeschaltet war, liegt da keine Spannung an.
Wenn danach beim Einschalten der Kamera die Stromversorgung der Kamera zusammen bricht und auch nach dem Entfernen des Objektives nicht wieder zum Leben zu erwecken ist, weiß ich auch nicht, wie so etwas passieren kann.
Ich habe schon mehrere Exemplare der 5D, der 5D Mk I, der 20D, 30D, 650D und 1000D gehabt und die Objektive ganz frech bei eingeschalteter Kamera gewechselt, da gab es nie einen Kurzschluss oder ein "tot"!
 
Ich hatte die 5D ausgeschaltet zum Ansetzen des Objektivs, beim Einschalten gabs dann schon keine Reaktion mehr, auch die Kontrollleuchte am hinteren Drehrad leuchtete nicht.
Anscheinend hat das Objektiv eine Macke, die sich bei der 5D auswirkt und bei 40D nicht. Fragt sich nur warum ?
Das Objektiv ist sehr wahrscheinlich von Cosina gebaut, viel gibts nicht drüber im Netz.
 
@Lichtnutzer:
Hab mir bei beiden, 5D und 40D, die Kontakte jetzt angesehen, ich kann da absolut keinen Unterschied erkennen.

PS: ist Nightshot noch hier aktiv, vielleicht kann er was dazu sagen ?
 
Bei mir wars ein Exakta, das die 5d vor 5 Jahren abgemurkst hat.

Defekt war eine SMD-Sicherung in der Kamera. Die Reparatur hat etwas Zeit und Nerven gekostet, aber die 5D läuft auch heute noch einwandfrei. Bei dir dürfte es vermutlich das selbe Problem sein.

Im Bild die entsprechende Sicherung.

Im Nachbarforum hat Nightshot die Reparatur beschrieben (mit auswechselbarer Sicherung): Sicherung an 5D reparieren
 

Anhänge

Sicherung und/oder DC/DC-Board?. Kostet(e) bei Canon um 360Eur, bei Nightshot deutlich weniger :) Ich hatte auch irgendein älteres Soligor(?!) 19-35. Es waren, wenn ich mich richtig erinnere, die Anschlüsse am Objektiv, die "unglücklich gesetzt" sind, dass es zwischen den Pins am Body zum Kurzschluss kommt.

Wirf die Linse weg, versuch es nicht noch einmal, Du willst es nicht zweimal zahlen :D

mfg chmee
 
Ne, noch einen Versuch gibt es auf ner 5D sicher nicht.
Ich wüsste halt trotzdem gerne, warum das blöde Soligor auf der 40D funktioniert und die 5D killt.
Hätte es bei der 40D nicht funktioniert, hätte ich es ja gar nicht erst auf die 5D gesetzt.
 
Das scheint ein generelles Problem dieser Kamera-/Objektivkombi zu sein.

Ich hab hier auch noch so ein Soligor 70-210/2.8-4 rumfliegen, welches ich jahrelang recht erfolgreich an meiner EOS-10D eingesetzt habe.

Dann wollte ich es eines Tages an der 5D ausprobieren und Zack: Kamera tot!

Ich hab die Kamera dann bei Nightshot recht preisgünstig reparieren lassen und sie vor ca. 6 Monaten, immer noch voll funktionsfähig, verkauft.

Das Soligor hab ich danach nie wieder an die 5D angesetzt, an der 10D hat es weiterhin funktioniert. Ganz todesmutig hatte ich es auch mal an meiner 30D ausprobiert, auch dort lief es ohne Probleme. :confused:

Den ganzen Canon-Kram hab ich inzwischen verkauft, das Soligor liegt hier noch rum. Ich traue mich nicht, es zu verkaufen. Vielleicht setze ich es mit entsprechendem Hinweis rein, daß man es auf gar keinen Fall an eine 5D ansetzen sollte.

Der Grund für diese "tödliche" Inkompatibilität würde mich allerdings auch mal interessieren.
 
Wenn sie von jetzt auf gleich nichts mehr sagt, dann ist es nicht selten diese Sicherung.
Wie in meinem 5D-Reperaturbericht erwähnt habe ich ebenfalls diese Sicherung erneuert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten