• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ist Sony Genauso gut wie Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

derzeit habe ich eine Nikon Z6 mit einigen Z Optiken und bin echt begeistert von der Kamera. Und zwar so, dass ich am liebsten komplett auf Mirrorless wechseln möchte.

Und an der Z gibt es einen einzigen Grund der mich daran hindert. Ein Kartenslot und Hochzeiten. Momentan mache ich die Hochzeiten noch mit der D750, was im Endeffekt bedeutet dass ich ein Zweites System (Kameras F und Z, Standardzoom in F und Z und 35/85 in F und Z) habe.


Ich be möchte KEINE Diskussion über den zweiten Slot.
Das ist ein gegebener Fakt und ne Diskussion darüber ruft die Mods wieder auf den Plan.

Daher und einzig aus diesem Grund spukt mir die A7 im Kopf herum. Allerdings habe ich da Bedenken bei meinen Lieblingsbrennweiten 35/85mm. Mir genügt nämlich ein f1.8 dafür will ich möglichst viel optische Leistung und gleichzeitig kompakt. Und nachdem ich ja diese Brennweiten sowohl als ART als auch die Z habe muss ich sagen dass die Z genauso abliefern wie die ART. Und gerade beim 85 ist der Unterschied im Gewicht gewaltig. Auch das 14-30 finde ich vom Verhältnis Größe zu Leistung super.

Bei Sony weiß ich dass die GM super sein müssen. Aber wie sind die Linsen die preislich und größenmäßig wie die Z Linsen ausfallen?? Gleich gut? Leider findet man Massen von Test woe die GM mit Linsen wie ART etc. verglichen werden. Aber weniger von den günstigeren.

Alternativ blieb mir halt nur die D750 noch zwei, drei Jahre zu nutzen und auf eine z6II zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine Frage vor dem Hintergrund des zweiten Kartenslots nicht. Dir scheint das doch so wichtig zu sein, dass Du nicht zur Z6 wechseln willst. Warum willst Du da noch über Objektive diskutieren? Oder willst Du jetzt hören, dass die Z-Objektive so viel besser als die Sony Linsen sind, dass man auch in den sauren Apfel ein Cardslot beißen will/kann/muss.
Behalte die D750 und kauf Dir eine D780 dazu, da steckt auch viel Z6 drin und Du hast quasi 4 Kartenslots.;)
 
Du bist genau verkehrt. Ich hab die Z6;)
Die Frage ist doch eigentlich glasklar. Können die Sonylinsen unterhalb GM mit Nikon mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss einen Systemwechsel; kostet nur viel Geld. Gute Fotos kriegst du mit deinen bevorzugten Objektiven mit jedem System hin; gute FB 35/1,8, 85/1,8 und Standardzoom können alle Hersteller.

Verkauf die D750 samt Objektiven und hol dir eine zweite Z6 dazu. Beide mit einem Z-Nikkor bestückt, das Dritte in der Tasche, und du bist perfekt für jede Hochzeit gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist Sony genauso gut, das sind doch nur Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, dass ich auch nicht ganz verstehe, um was es dir geht. Du hast ja schon im vorhin geschlossenen Thread angemerkt, dass du die 1.8er Objektive bei Sony schlecht findest (warum auch immer) und eine zweite Z6 auch nicht infrage kommt.
Suchst du Alternativen?
Canon/Fuji?
 
Nein.

Ich habe ja im anderen Thread gar nicht gesagt dass ich die Sony Linsen schlecht finde.

Ich habe GEFRAGT, ob die mit den Z 1.8 mithalten können oder ob die schlechter sind.


Hoffe das ist verständlicher?
 
Naja, welche gibt es denn die in einem ähnlichen Preissegment und ähnlicher Größe agieren?

Das Einzige das mir da einfällt ist das FE 35 1.8, und das ist wirklich sehr gut.
Preisleitungstechnisch auch absolut empfehlenswert wenn man keinen Fremdhersteller will

Das FE 50 1.8 ist ein Nifty Fifty, 180€, einfacher Aufbau, einfache Verarbeitung aber für den Preispunkt absolut empfehlenswert. Hab ich dabei wenn es wirjlich leicht bleiben soll und 50mm geht eigentlich immer.

Das 85er ist Preisleitungstechnisch auch absolut empfehlenswert wenn man keinen Fremdhersteller will. Schnell, hohe Schärfe in der Mitte und mit 499€ eigentlich ein NoBrainer.
Mit dem Z einfach nicht zu Vergleichen da 300€ günstiger.

Die Serien Z gegen 1,8er FE sind Preislich einfach zu unterschiedlich als das man sie auf dem selben Niveau erwarten kann. Niemand hat was zu verschenken. Set aus 35er, 50er und 85er von Nikon liegt bei 2050€, das Set von Sony bei 1280€.

Sony geht den Weg günstig und leicht als Alternative zu dem sehr teuren GM Glas inkl 1,4er Blende. Nikon hat aktuell nur das. Und das ist ohne Zweifel sehr gut, aber halt auch Preislich auf einem anderen Niveau.
Die Sony Linsen sind zu dem Kleiner und Leichter, was natürlich auch an dem Aufbau im Inneren liegt. Weniger Glas wiegt natürlich auch weniger.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Check ich nicht wieso man in der im Eingangspost geschilderten Situation nun über ein anderes System nachdenkt, wenn man doch bis auf ein Detail so glücklich ist mit dem was man hat und kennt.

Es ist doch kein Geheimnis, dass es auch von Nikon in Zukunft eine Z mit "profi-Body" geben wird / geben muss. Vielleicht kommt die ja sogar noch dieses Jahr, wer weiß. Wird dann aber sicher keine "Z6 Mk II" sondern eher Z8 oder so heißen und hoffentlich einen Hochformatgriff haben.

Bis dahin würde ich einfach so weitermachen wie bisher und sobald die richtige Z dann da ist auf die aufsteigen.

Allein die Platzierung der Knöpfe und Rädchen, das Menü, die Einstellungsmöglichkeiten usw. ist man doch als angestammter Nutzer einer Marke gut gewöhnt, kann sein Werkzeug im Idealfall "im Schlaf auswendig". Und persönlich habe ich den Eindruck gerade Nikon kommt mir dabei sehr entgegen. Beim Systemwechsel musst du dich erst umstellen und an alles neu gewöhnen, auch evtl. wichtige Details schnell finden und verstellen können damit dir kein Moment verloren geht.

Schon gar kein Grund für solch einen gravierenden Einschnitt wären für mich einige Linienpaare mehr oder weniger bei Objektiv X vs. Objektiv Y der anderen Marke. Das macht deine Bilder doch auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hol dir eine zweite Z6 dazu. Beide mit einem Z-Nikkor bestückt, das Dritte in der Tasche, und du bist perfekt für jede Hochzeit gerüstet.

nope - und das hat der TO im Startbeitrag auch klar geschrieben.

Ich habe GEFRAGT, ob die mit den Z 1.8 mithalten können oder ob die schlechter sind.

ich hatte dort schon geantwortet, dass nach allem was ich gesehen und gelesen habe, die neuen Z Rechnungen schon besser sind, was aber nicht heisst, dass die Sony Linsen unbrauchbar wären.

Check ich nicht wieso man in der im Eingangspost geschilderten Situation nun über ein anderes System nachdenkt, wenn man doch bis auf ein Detail so glücklich ist mit dem was man hat und kennt.

weil tatsächlich ein einziges Detail ein Dealbreaker sein kann. Im der geschilderten Situation absolut nachvollziehbar und richtig.

Die Frage ist also weiter mit F-Mount oder ein Zwischenstopp beim E-Mount - richtig @ TO?
 
weil tatsächlich ein einziges Detail ein Dealbreaker sein kann

Hmmm, verstehe den Gedanken dahinter schon, aber er muss dann ja auch die anderen genannten Punkte mit abwägen. Geldverlust, Neueingewöhnung (an Basics gewöhnt man sich immer schnell, aber bis auch die marken- und kameraspezifischen Tricks und Kniffe "blind sitzen" vergeht mitunter mehr Zeit).

Und wenn dazu noch bereits eine andere Kamera vorhanden ist die das einzige "Dealbreaker-Feature" aber hat, dann kann er doch so zumindest gut arbeiten bis es dann eben eine Z mit zwei Kartenslots gibt ...
 
Die Frage ist also weiter mit F-Mount oder ein Zwischenstopp beim E-Mount - richtig @ TO?

So ungefähr. Weil im Endeffekt würde ich lieber gerne heute als morgen diese Dslr Dinos hinter mir lassen. Vor allem da sonst die Z in fast allen Belangen besser ist als die D750.

Worst Case Szenario wäre dann wenn die Pro Z natürlich mir festen Hochformat Griff käme. Someone Mist käme mir nicht uns Haus. Aber das ist ein anderes Thema. Was mir eher Gedanken macht ist ob dann eine solche Z dermassen teuer ist dass der Wechsle zu Sony nicht sogar finanziell Attraktiver wäre.

Die einzige Brennweite wo kein Problem sein dürfte wäre wohl 50mm. Da könnte man dem Z das 55 1.8 entgegenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dazu noch bereits eine andere Kamera vorhanden ist die das einzige "Dealbreaker-Feature" aber hat, dann kann er doch so zumindest gut arbeiten bis es dann eben eine Z mit zwei Kartenslots gibt ...

weil :

Weil im Endeffekt würde ich lieber gerne heute als morgen diese Dslr Dinos hinter mir lassen. Vor allem da sonst die Z in fast allen Belangen besser ist als die D750.

Da gibt es im Moment halt noch nichts von C & N. Aber von Sony, Panasonic, Leica und Fuji (MF oder APS-C)

Worst Case Szenario wäre dann wenn die Pro Z natürlich mir festen Hochformat Griff käme. Someone Mist käme mir nicht uns Haus. Aber das ist ein anderes Thema. Was mir eher Gedanken macht ist ob dann eine solche Z dermassen teuer ist dass der Wechsle zu Sony nicht sogar finanziell Attraktiver wäre.

das ist Glaskugelleserei.

Die einzige Brennweite wo kein Problem sein dürfte wäre wohl 50mm. Da könnte man dem Z das 55 1.8 entgegenstellen.

scharf, aber vignettiert ziemlich stark.
 
Du bist genau verkehrt. Ich hab die Z6;)
Die Frage ist doch eigentlich glasklar. Können die Sonylinsen unterhalb GM mit Nikon mithalten

Ein ganz glasklares Njaein. Mithalten wobei Bokeh, Ca’s, Schärfe, AF?

Bokeh? Schwierig, wird die keiner für Dich beantworten, da Geschmacksfrage. Aber schau Dir die Tests an. https://www.cameralabs.com/lenses/
Alles andere sind subjektive Fanboy Meinungen.

CA‘s, aber der o.g. Seite kommen die Nikon’s besser weg.

Schärfe, zumindest das 35er 1.8 vom Sony scheint schärfer zu sein:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-fe-35mm-f1-8-review/3

Bei AF ist bekannterweise Sony führend. Wobei es natürlich dann aufs einzelne Objektiv ankommt.

Was erwartest Du hier für Antworten? Entweder melden sich Nikon User und sagen Nikon Z ist the best. Oder es Melden sich Sony User und sagen wir haben die besseren Objektive. Beide werden wohl keine, oder wenig Ahnung von jeweils anderem System haben.

An Deiner Stelle würde ich mir a73 leihen, das 35er, das 85er und selbst bewerten.
 
Sony 35mm 1.8, 85mm 1.8, 90mm 2.8 Macro sind Top Linsen.

Auch die Tamron 28-75mm und 17-28mm sind sehr gut für den Preis.

Lediglich am langen Zoomende ist die derzeit günstigste Variante das 70-200mm F4, aber auch hier werden Alternativen folgen (beispielsweise das Tamron 70-180, das die nächsten Monate rauskommen soll.)
 
Kann D780 zB eye Af und AF Abdeckung bis zum Rand durch den Sucher? Nein.

Fakt ist dass ich keine DSlr mehr will. Seit ich die Z6 habe, habe ich außer bei Hochzeiten die D750 nicht mehr angefasst.

Systemwechsel sind nervig und kosten Geld. Auf der anderen Seite, ein F Aystem und ein Z System parallel zu betreiben und zu pflegen kostet ebenso.

Derzeit habe ich dadurch 3 statt 2 Kameras und 3 Linsen die doppelt belegt sind:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten