• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gewicht der Ausrüstung

BurnHardest

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass es vielen wichtig ist bei der Ausrüstung Gewicht zu sparen.
Vl fotografiere ich nicht genug, um dies nachvollziehen zu können.
Wem ist es wichtig, eine möglichst leichte Ausrüstung zu haben und warum? Vl kann mir das ja wer erklären :)
Ich renne immer mit der kompletten Fotoausrüstung im Rucksack durch die Alpen.
 
Das muss ja jeder selbst endscheiden. Kommen die Fotos an erster Stelle oder dann doch das Wandern, Biken oder sonstwas.....

Ich kann beides verstehen und handel mal so mal so.
 
Also kommt darauf an wie viel Gewicht du mit herumschleppst, dass dir es nicht zu viel erscheint. Natürlich muss man nicht auf jedes Gramm achten, aber bei 2x großem VF-Body + Tele kann das mit noch einigem Zubehör schon mal zur Last fallen. Ich habe persönlich auch noch kein Problem gehabt. auf Wanderungen sind dann dabei: EOS 60D + 15-85 + 10-20. manchmal noch n Stativ. Die Filter fallen ehr weniger ins Gewicht. Alles in Allem nicht weiter tragisch, aber wenn man dann noch ne Tasche mit Getränk, Ersatzkleidung usw. mit sich schleppt, freut man sich auch wenn die Falsche leer ist und alles um wenigstens 1 kg leichter wird.
Ich hatte noch nie meine Ausrüstung auf der Waage und auch noch kein Objektiv wegen seinem Gewicht gekauft, aber kann mir vorstellen, dass so manche einige Kg auf dem Rücken haben...
 
Ich renne immer mit der kompletten Fotoausrüstung im Rucksack durch die Alpen.

Ach Du bist das ;-)

Muss doch jeder wisen, was er wofür braucht und mitnimmt, DSLR mit einer Fb ist auch mal schick.

Edit : Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schultertasche merkt man das einfach schnell. In meinem Foto-Wanderrucksack merke ich davon ehrlich gesagt nix. Allerdings wiegt mein Stativ allein 4kg - da überlegt man sich zweimal, was man heute genau fotografieren geht :rolleyes: :D
 
Bin mal gespannt, ob Du auch behaupten würdest, dass das Gewicht nicht so wichtig ist, wenn Du mal D4 + Holy Trinity + 200 f2 und 600 f4 mitschleppen würdest... :D

Prinzipiell: Ein junger, trainierter, starker Rücken kann mehr tragen. Aber bei langen Wanderungen merkt man durchaus ob der Rucksack 12kg oder 15 kg hat.
 
Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass es vielen wichtig ist bei der Ausrüstung Gewicht zu sparen.
Vl fotografiere ich nicht genug, um dies nachvollziehen zu können.
Wem ist es wichtig, eine möglichst leichte Ausrüstung zu haben und warum? Vl kann mir das ja wer erklären :)
Ich renne immer mit der kompletten Fotoausrüstung im Rucksack durch die Alpen.

Allein der Begriff "komplette Fotoausrüstung" ist doch schon sehr relativ. Ich kenne Leute hier, die mit Ihrer "kompletten" Ausrüstung zulässige Achslasten mittelgroßer PKW´s überschreiten könnten :rolleyes:

Im Prinzip ist mir eine leichte und auch unauffällige Ausrüstung stets lieber. Allerdings will ich mich davon nicht einschränken lassen. Ich versuche daher die Ausrüstung je nach Art der Fotografie anzupassen. Also beispielsweise für Street eher nur mal ein bis maximal drei Festbrennweiten. Bei Reisen, Reportagen, etc. wo es schnell gehen muss oder aufgrund des Standortes keine flexible Anpassung der Perspektive möglich ist, das Bild aber trotzdem in den Kasten soll, sind durchaus auch Zoom´s wie das 24-70, etc. erlaubt. Dann wiederum muss vielleicht sogar auch mal noch ´ne zweite Kamera dazu, was "klein und leicht" schon wieder vollkommen ad absurdum führt...

"Alles dabei" erfülle ich jedoch nie...
 
Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass es vielen wichtig ist bei der Ausrüstung Gewicht zu sparen.
Vl fotografiere ich nicht genug, um dies nachvollziehen zu können.
Wem ist es wichtig, eine möglichst leichte Ausrüstung zu haben und warum? Vl kann mir das ja wer erklären :)
Ich renne immer mit der kompletten Fotoausrüstung im Rucksack durch die Alpen.


Hallo BurnHardest,

pack doch zu deiner kompletten Fotoausrüstung noch ein paar Kilo persönlicher Sachen für Dich und Deine Kindern und vielleicht wirst Du Deine Meinung ändern.

Oder vielleicht gehörst Du zu den Leuten mit extremen Ausdauer....

Oder...

Oder...

Es gibt viele Gründe, die für Dich nicht relevant sind, für die anderen schon...

Z. B. ich, persönlich, denke auch darüber nach, mein Sigma 50mm 1,4 durch einen Nikkor mit Lichtstärke von 1,8 zu ersetzen um Gewicht zu sparen.

Beste Grüße


Marcel
 
"Alles dabei" erfülle ich jedoch nie...

Das ist auch mein Ansatz, man weiss ja vorher, was einen erwartet und kann entsprechend packen.

Grundsatzentscheidung wäre dann noch 2.8 Zooms sind mir einfach zu schwer, und ich nehme lichtschwächere oder eben nur FB's.
 
Bin mal gespannt, ob Du auch behaupten würdest, dass das Gewicht nicht so wichtig ist, wenn Du mal D4 + Holy Trinity + 200 f2 und 600 f4 mitschleppen würdest... :D

Prinzipiell: Ein junger, trainierter, starker Rücken kann mehr tragen. Aber bei langen Wanderungen merkt man durchaus ob der Rucksack 12kg oder 15 kg hat.

Das will ich mir lieber nicht vorstellen...(y)

Grüße


Marcel
 
Ich habe mir übrigens eine sehr flexible Ausrüstung zusammengestellt (Kamera D90):

17-70mm OS (Immerdrauf)
8-16mm (UWW)
17-50mm 2.8 OS + 50-150mm 2.8 OS (Zoom Duo)
30mm 1.4 + 85mm 1.4 (Lichtstark)
60mm 2.8 Makro (einziges Nikkor)

Je nach Anwendung nehme ich dann z.B. folgendes mit:

Nur 17-70
17-70 + 60
17-50 + 50-150
17-50 + 85
30 + 85
8-16 + 30 + 50-150

usw...

alles wird echt schwer....
 
Ok, habe vl ein bisschen wenig info mitgegeben.
Wenns mehrere VF sind und dann noch 2,8er tele, kann ich mir natürlich vorstellen, dass es zu viel wird. Und dann noch ein paar ordentliche Tele dazu...

Meine gesammte Ausrüstung ist:

D7000 mit BG
80-200 2,8
35mm Leica 2,0
50mm 1,8 G
24-85 3,5-4,5
12-24 4,0

Als Stativ habe ihc nur ein Beanbag ;)

Na ich meinte das Hauptsächlich, weil ich immer wieder lese wie die Leute bei der suche nach neuen Objektiven eine leichte Variante haben wollen. Da frage ich mich halt, welchen Grund das hat.

Ist die Kamera zu schwer zum langen halten oder ist es das Ausrüstung tragen oder oder oder :)

Ist absolut wertfrei gemeint, geht mir rein ums Verständnis!

Ahja, in den Alpen war ich auch schon mit 35kg Rucksack unterwegs...
 
Na ich meinte das Hauptsächlich, weil ich immer wieder lese wie die Leute bei der suche nach neuen Objektiven eine leichte Variante haben wollen. Da frage ich mich halt, welchen Grund das hat.

Ich bin zB einer von denen, die auch aufs Gewicht schauen, und wegen des Gewichtes hab ich zB das 70-200VR verkauft, und habe inzwischen das 50-150 von sigma und bin jetzt viel zufriedener, was das Gewicht angeht.

slade
 
Ich bin zB einer von denen, die auch aufs Gewicht schauen, und wegen des Gewichtes hab ich zB das 70-200VR verkauft, und habe inzwischen das 50-150 von sigma und bin jetzt viel zufriedener, was das Gewicht angeht.

slade

Und warum wenn ich fragen darf? Was bringt dir das mehr an weniger gewicht?
 
Nimm mal Deine gesamte Ausrüstung, packe die in einen Rucksack und lege dann folgendes dazu:
Wechselsocken, Wechselunterwäsche, Wechsel-T-Shirt, Sonnencreme, Sonnenbrille, Handtuch, Verbandzeug, Zahnputzzeug, GPS, Karte, Pulli, lange Hose, Regenjacke, Langarmshirt, 1kg Lebensmittel, 3 kg Wasser, Steigeisen, Seil. Schnalle Dir das mal auf den Rücken und steige von 1000m über 4 Stunden auf 3000m, bleibe oben für 1 Stunde und gehe dann wieder zurück.
Falls Du ne richtige Wandertour machst, also auch über Nacht, wird die Ausrüstung noch mehr - z.B. Zelt.
Auf Deine Antwort bin ich jetzt gespannt ;)
 
Nimm mal Deine gesamte Ausrüstung, packe die in einen Rucksack und lege dann folgendes dazu:
Wechselsocken, Wechselunterwäsche, Wechsel-T-Shirt, Sonnencreme, Sonnenbrille, Handtuch, Verbandzeug, Zahnputzzeug, GPS, Karte, Pulli, lange Hose, Regenjacke, Langarmshirt, 1kg Lebensmittel, 3 kg Wasser, Steigeisen, Seil. Schnalle Dir das mal auf den Rücken und steige von 1000m über 4 Stunden auf 3000m, bleibe oben für 1 Stunde und gehe dann wieder zurück.
Falls Du ne richtige Wandertour machst, also auch über Nacht, wird die Ausrüstung noch mehr - z.B. Zelt.
Auf Deine Antwort bin ich jetzt gespannt ;)

da verstehe ich es ja, wenn man extrem unterwegs ist, dass man auch extreme ansprüche hat.

Aber meist gehts da nicht um extreme sachen, wenn ich es richtig interpretiere. Ich denke mir einfach, dass da auf Bildqualität verzichtet wird, weil man lieber 1,5 kg statt 1,7kg in der stadt um den hals hängen hat. Und das verstehe ich nicht ganz, wenn es wirklich so sein sollte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten