• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark V

Ich denke, die 5Dm5 kommt direkt nach der 7Dm3... :(
 
das es noch keine 7d mk3 gibt wundert mich schon extrem... die entwickeln ja nicht eine Kamera in von heute auf morgen. die Entwicklung der 5d Mk v müsste doch schon seit 2-3 Jahre oder liege ich da falsch?
 
Moin,

vielleicht, weil man in der Führungsetage ähnlich denken könnte wie bei Nikon:

… we’re at a transitional stage at the moment, with our customers. They’re wondering which platform is better for their needs. And given the current state of our technologies we’ve concluded that we should prepare both options right now … because of the [different] advantages of both platforms, for different customer needs. … At a certain point, we hope that all DSLR customers will [ultimately] be satisfied by the features provided by mirrorless, … That’s the goal. But until then, we will continue to develop DSLRs.

Oder wie es einer der Manager von Canon Europe in Bezug auf EF-Objektive letzten Monat sagte: "And of course, should the market demand it, we are ready to create new EF lenses." Das dürfte analog auch für DSLRs gelten: Wenn sie den Bedarf sehen – und das tun sie momentan offenbar noch, wie die Vorstellung der 1DX Mark III und der 850D zeigen – werden sie auch weitere DSLRs produzieren.
 
Ich weiß es zwar nicht ob noch eine 5DV kommt, angesichts der tollen Specs der R5 finde ich es aber überflüssig.
Natürlich können sie die R5 auch in ein 5D DSLR Gehäuse bauen und die DSLM Vorzüge im Liveview anbieten und ansonsten zb das 1DXIII AF System verwenden.
Würde sicher eine tolle Kamera ,die auch einige DSLR Freunde kaufen würden.
Aber ich fänd es doppelt gemoppelt und ich weiß auch nicht ob es wirtschaftlich für Canon wäre.
Habe doch das Gefühl sie möchten langsam ganz auf RF Mount setzen.

Man könnte auch wie Nikon mit der D780 einen Schritt weiter gehen: Kein neuer Phasen AF unter dem Spiegel. Sondern der aus der D750.
Dafür hat die D780 nun den Liveview AF aus der Z6 bekommen, den neueren Sensor,....

Wäre bei einer 5D V auch nicht so abwegig, wenn das eine 5D IV mit dem Sensor und dem Liveview AF der R5 ist.

Ich denke, es sind noch nicht alle Fotografen bereit für eine spiegellose. Sondern noch ein guter Anteil eben eher auf der Suche nach einer DSLR.
 
Das denke ich auch. Ich selbst hatte die EOS R kürzlich zum Testen und habe eindeutig festgestellt: Der AF ist der 5D4 überlegen. Die Augenerkennung lässt manches Objektiv, das vorher stiefmütterlich behandelt wurde glänzen wie nie zuvor. Aber ich schaue einfach nicht gerne auf EVF. Ich will einen OVF, das ist mir nun richtig klar geworden. Dagegen nutze ich den Liveview der 5D4 reichlich, gerade mit zickigen Objektiven wie Sigma ART und für Schüsse "aus der Hüfte". Mir würde das AF-System der 5D4 genügen, wenn der Liveview so flüssig und schnell liefe wie bei der EOS R oder gar einer R5. Vielleicht gibt es ja dazu eine Kompatibilität mit einem Aufstecksucher, schon hätte man das Beste aus zwei Welten. Die RF-Objektive bleiben dabei natürlich außen vor, leider.
 
es müsste doch auch möglich sein einen EVF im sucher einzubauen, technisch sicher möglich. leider wird dies Canon aber nicht machen....
 
Ich denke schon, dass noch eine 5D5 kommt. Man hat dafür eigentlich schon alles: Sie wäre ein Abfallprodukt mit Technik aus R5 und 1D X III.
 
es müsste doch auch möglich sein einen EVF im sucher einzubauen, technisch sicher möglich. leider wird dies Canon aber nicht machen....

Da gibt es ein Youtubevideo von Tony Northrup, wo er die Funktionsweise eines Hybridsuchers am Pappmodel vorführt - freilich völlig spekulativ hinsichtlich der Umsetzbarkeit, aber sowas in der Art wäre schön grandios.
 
Ernsthaft? Ihr würdet irgendwas um 3000€ ausgeben für ein "Abfallprodukt" und pappt euch dann einen EVF auf das eh schon klobige Gehäuse? :eek:
 
Ja, theoretisch wäre das die Wahl. Stellt sich nur die Frage ob Canon die 5DV nicht ein wenig gegenüber der R5 beschneiden möchte um die Kunden schneller ins RF System zu locken.
 
Ja, theoretisch wäre das die Wahl. Stellt sich nur die Frage ob Canon die 5DV nicht ein wenig gegenüber der R5 beschneiden möchte um die Kunden schneller ins RF System zu locken.

Die 5er ist und war für Canon immer die wichtigste Kamera. Es ist die größte Cash Cow, die Canon hat.

Von daher wird es meiner Meinung nach nicht nur mit Sicherheit einen Nachfolger geben, sondern der wird auch eher nicht künstlich beschnitten werden.
Ich kann mir sogar auch vorstellen, dass die 5D V das AF-Modul der 1D X III erbt.

Nur die Serienbildgeschwindigkeit könnte (im Sucherbetrieb) etwas geringer sein als bei der R5, weil der separate Belichtungsmesser in Verbindung mit dem AF zusätzlich Rechenleistung frisst. Die 1D X III hat dafür einen separaten DIGIC8 und den wird die 5D V wohl nicht bekommen.
 
Ernsthaft? Ihr würdet irgendwas um 3000€ ausgeben für ein "Abfallprodukt" und pappt euch dann einen EVF auf das eh schon klobige Gehäuse? :eek:
Elegant implementiert wäre besser, klar. Aber die Technik für so eine Lösung hätte schon zu Zeiten des Erscheinens der 5D4 bestanden (EOS M Sucher).
Klobigkeit indessen ist Ansichtssache. Ich finde die Haptik der 5D4 insbesondere mit Batteriegriff unübertroffen (kenne keine 1er) und wurde mit der EOS R zum Beispiel nicht so warm (hatte sie aber auch nur ohne Batteriegriff zum Testen).
Und einen EVF kann man aufstecken, einen OVF, der durchs Objektiv schaut, nicht. Und OVF will ich nicht missen. Nicht, dass ich einen guten EVF nicht zu schätzen wüsste. Aber OVF plus Aufsteck EVF ginge halt, andersherum hingegen nicht. Gerne nehme ich das auch als Hybridsucher. Die X100F ist in keiner Weise mit einer guten Canon vergleichbar, aber ich nutze sie gerne und finde den Hybridsucher wirklich charmant. 90% nutze ich da den optischen Sucher, und 10% den elektronischen oder das Display.
 
Die 5er ist und war für Canon immer die wichtigste Kamera. Es ist die größte Cash Cow, die Canon hat.

Von daher wird es meiner Meinung nach nicht nur mit Sicherheit einen Nachfolger geben, sondern der wird auch eher nicht künstlich beschnitten werden.

Und warum sollte Canon das tun? Wie du ja schon sagst... Die 5D war die Cash Cow.
Die ist jetzt aber gemolken.
Wer wäre denn die neue Kundschaft für Canon? Jemand der heute in die Fotografie einsteigt kauft sich eine DSLM. Der Anteil derjenigen die mit einer 5DiV einsteigen ist sehr gering.

Wer also würde die 5DV kaufen? Das sind diejenigen die schon eine 5D haben und jede Menge Objektive...
Daran verdient man aber nix mehr.
An den Objektiven wird verdient... Ergo muss auch Canon zusehen, dass möglichst viele zu RF und damit einem komplett neuen Ökosystem wechseln.

Also kommt eine 5DV vermutlich nicht oder dann eben nur arg zurückgestutzt um RF zu pushen.

Der Name EOS R5 war bestimmt schon bewusst gewählt...

Das ist zwar nur meine erdachte Story dazu...
Aber eine vollwertige 5DV in direkter Konkurrenz zu EOS R5 oder was auch immer kommt, wäre ökonomisch totaler Blödsinn. Außer es wäre bereits seit Jahren eine entsprechende Version in Planung und hunderte Millionen sind in die Entwicklung geflossen.
 
Und warum sollte Canon das tun? Wie du ja schon sagst... Die 5D war die Cash Cow.
Die ist jetzt aber gemolken.
Wer wäre denn die neue Kundschaft für Canon? Jemand der heute in die Fotografie einsteigt kauft sich eine DSLM. Der Anteil derjenigen die mit einer 5DiV einsteigen ist sehr gering.

Wir sind noch in einer Übergangszeit!
Die 5D IV bzw. V dürfte auch immer noch die Cash Cow sein.
Noch verdient Canon mehr an DSLR als mit DSLM.

Es geht nicht um die Neukundschaft, sondern um die millionenfache EF-Altkundschaft, die gerne noch einen Nachfolger kaufen würde. Nicht jeder will sofort auf RF umsteigen.

In einigen Jahren sieht die Situation sicher anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten