• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera, erwarte gute Nachtaufnahmen und guten Zoom

safre

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu bei euch und auch völlig unerfahren im Umgang Kameras.
Ich suche eine kompakte Kamera mit der ich auch Nachtfotos machen kann und die einen guten Zoom hat.
Der Preis sollte nicht über 450 Euro liegen.
Die Marke ist mir egal.
Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruß

safre
 
Gute Nachtaufnahmen kann man mit jeder Kamera machen, die sich weitgehend manuell einstellen lässt und auf einem stabilen Stativ steht.

"Guter Zoom" ... nun da werde ich mal etwas spekulieren müssen. Ich habe mehrere gute Zoom-Objektive. Diese unterscheiden sich im Brennweitenbereich, in der Lichtstärke, der Geschwindigkeit des AF und im Preis. Nicht selten ist ein wirklich gutes Objektiv teurer als dein Gesamtbudget. Und es immer ein Kompromiss.

Aber ich vermute, du suchst eher eine Kompakt- oder Superzoom-Knipse? Zoom von Ultraweitwinkel bis Supertele?
 
Anhand dieses Zoombeispiels (mit einer älteren sog. "Superzoombridgekamera") auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon kann man sehr gut abschätzen, welcher Brennweitenbereich/Zoomfaktor für die eigene Motivwelt wünschenswert wäre:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(die Brennweite steht jeweils unter den Fotos, das letzte/achte Bild entspricht 4000mm oder auch 83x optischem + 2x digitalem Zoom)

Den größten Zoomfaktor bei den kleinen jackentaschentauglichen Kompaktkameras bieten die Canons SX730 und SX740 mit 960mm bzw. 40x Zoom.
 
Ich schieb das mal zu den Kompakten ...
 
450€ ist knapp, da kommen neu nur eine G7X oder RX100III in Frage, mit Chance und Rabattaktion wie letzte Woche doe 19% hast Du die für den Preis?!
 
ich bin neu bei euch und auch völlig unerfahren im Umgang Kameras.
Ich suche eine kompakte Kamera mit der ich auch Nachtfotos machen kann und die einen guten Zoom hat.
Der Preis sollte nicht über 450 Euro liegen.
Die Marke ist mir egal.
Könnt ihr mir helfen?
Auch wenn das jetzt arrogant klingt: nein. Begründung folgt.

"kompakt", "Nachtfotos", "guter Zoom" und "max 450 Euro" - das schließt sich in aller Regel aus. Ich schließe aus Deiner Unerfahrenheit, dass Du mit "gutem Zoom" einen möglichst großen Brennweitenbereich für's Budget erhoffst. Das schließt aber bei den Anforderungen "kompakt" und "450 Euro" die vernünftigen Nachtfotos aus. Ähnlich bekommst Du unter anderem
- kompakt, Nachtfotos, einigermaßen "guter" Zoom nicht für 450 Euro
- Nachtfotos, einigermaßen guter Zoom, 450 Euro nicht mal dann, wenn man das "kompakt" fallen lässt - außer eventuell, wenn Du nach gebrauchten Panasonic FZ1000 oder Sony RX10 suchst - die aber auch schon Abmessungen größerer Systemkameras haben.
 
Wobei guter Zoom ja nicht viel Zoom heißen muss.
Und die RX oder G7x sind bei 70mm bzw 100 gut.
Der Wunsch nach einer kompakten Kamera schließt eine FZ oder RX aus, für 450 sowieso
Auch wenn es die FZ 1000 letzte Woche für 400€ neu gab.
 
Wobei guter Zoom ja nicht viel Zoom heißen muss.
Und die RX oder G7x sind bei 70mm bzw 100 gut.
Keine Frage.

Aber im "Volksmund" heißt "guter Zoom" gleich "viel Zoom" - denn 50-fach ist "besser" als 40-fach ist "besser" als 30-fach - die Marketingverdummung hat da voll zugeschlagen.

Dass das im Zweifel überhaupt nichts zu bedeuten hat (spätestens, wenn man dann noch in die 5er-Schritte geht), weil die Vergrößerung nicht so schön linear funktioniert wie die Zoomfaktoren, weiß ein Einsteiger/Uninformierter leider nicht: Ein 50-fach-Zoom, das bei "20 mm" anfängt ("1000 mm" max), reicht nicht erkennbar weiter als ein 40-fach-Zoom, das bei "24 mm" startet ("960 mm" max). Selbst ein 35-fach-Zoom mit Start bei "28 mm" ("980 mm" max) ist identisch, ein 30-fach-Zoom mit dieser Anfangsbrennweite ("840 mm") reicht wegen der Nichtlinearität der Beziehung zwischen Brennweite und Bildwinkel nicht nennenswert sichtbar weniger weit. (alle Brennweiten wegen Crop-Sensoren in Anführungszeichen)

Ja, Verdummung ist ein hartes Wort, es ist aber leider so, dass das Marketing da die physikalischen Grundlagen bewusst unterschlägt/unterschlagen hat, um Geld zu scheffeln - das zog sich lange Zeit selbst bei den größten Kameraherstellern (u.a. Canon) sogar bis in die Pressemitteilungen durch, dass man dadurch die Berichterstattung beeinflussen wollte und sicherlich in den/durch die Massenmedien beeinflusst hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Meinungen.
Es ist alles nicht so einfach für mich, so viele neue Informationen (z.B. über Zoom).
Mit guten Nachtaufnahmen meinte ich einfach nur ansehbare Bilder, Bilder auf die man sich gut wieder erkennt.
" -NX2- " schrieb dass die Canon PowerShot G7 X Mark II gut ist.
Wenn sie im Vergleich zu den anderen auf dem Markt gut ist, dann reicht mir das schon.

Ich suche ja nur mal einen Vergleich, weil ich ja völlig ahnungslos bin und mich auf die Tests im Internet nicht verlassen möchte.


Danke und Gruß

safre
 
...Ich suche ja nur mal einen Vergleich, weil ich ja völlig ahnungslos bin und mich auf die Tests im Internet nicht verlassen möchte....
Willst du dich denn tiefer in die Materie einarbeiten, um (irgendwann einmal) für jedes unterschiedliche Fotomotiv jedesmal die bestmöglichen Bildparameter MANUELL einstellen zu können ODER vorrangig die AUTOMATIK nutzen (für schnelle "Schnappschüsse")?

Für den Zoom ist deine persönliche Motivwelt entscheidend! Willst du z.B. Fußballprofis im Stadion, Künstlerinnen auf der Bühner oder Tiere in Zoo und Garten aufnehmen, dann brauchst du deutlich mehr Zoom/Bildvergrößerung, als wenn du nur im heimischen Zimmer deine Freunde fotografierst. Den von dir benötigten Vergrößerungs-/Zoomfaktor solltest du eigentlich von oben verlinktem Zoombeispiel gut auf deine Motivwelt übertragen können?!
 
Mit guten Nachtaufnahmen meinte ich einfach nur ansehbare Bilder, Bilder auf die man sich gut wieder erkennt.

Also keine Landschaftsbilder, Architektur oder Milchstraße in der Nacht, sondern People bei Nacht?

Was willst du sonst damit fotografieren?

Ist "guter" Zoom für dich gleichzusetzen mit "viel" Zoom oder "guter" Bildqualität?
 
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass die Testergebnisse der Canon Power Shot G7X Mark II zum Teil von 2016 sind.
Gibt es denn zwischenzeitlich für einen ähnlichen Preis nichts Besseres oder Neueres?

Danke und Gruß

safre
 
Im Kamerasektor gibt es keine solche Techniksprünge wie z.B. bei Handy, Tablet oder PC.
Selbst mit fünfzehn Jahre alten Kameras kann man heute noch gute Fotos schießen. Die für die meisten Kamerakäufer wichtigste "Neuerung" der letzten zehn Jahre ist/war vermutlich das "Klappdisplay".

Was allerdings auch bei Kameras üblich ist, dass die Hersteller bei frischen Neuerscheinungen einen relativ hohen Endkundenpreis verlangen (um bei den sog. "early adopters" ordentlich abzukassieren:devilish:). In vergangenen Jahren fiel der NEU-/Ladenpreis einer Digitalkamera nach zwei Jahren im Schnitt um 40%.

-------edit-------
PS. Hast du mal in deinem Bekanntenkreis nachgefragt? Viele Hobbyfotografen da draussen haben nämlich früher mit richtig guten Kameras fotografiert, die sie aber heutzutage gar nicht mehr nutzen, weil sie ein besseres/bequemeres Gerät zum Fotografieren verwenden.
Und diese nunmehr nutzlos gewordenen Kameras kann man sich schenken lassen, für längere Zeit probeweise ausleihen oder auch günstig kaufen (...falls sie noch nicht im eSchrott gelandet sind:().
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kamerasektor gibt es keine solche Techniksprünge wie z.B. bei Handy, Tablet oder PC.
Selbst mit fünfzehn Jahre alten Kameras kann man heute noch gute Fotos schießen.

Tja, was ist gut?
15 Jahre? Da hatte ich eine Sony P200.

Was allerdings auch bei Kameras üblich ist, dass die Hersteller bei frischen Neuerscheinungen einen relativ hohen Endkundenpreis verlangen...

Nicht neues, das ist überall so und auch legitim (zB um Entwicklungskosten für neue Produkte einzufahren). Besteht ja kein Kaufzwang.
Schau Dir mal Handys an, da ist es noch viel extremer, zB ein Samsung S10 und S9 jetzt wo das S11 kommt.
Wer das Neueste will kann es sofort haben, bezahlt dafür dann mehr, wer warten kann und jetzt zB eine RX100V oder IV/III kauft kann sehr viel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier über 10.000 Fotos aus der o.g. uralten (=aus 2005) Sony P200 beim Bilderdienst flickr:
https://www.flickr.com/search/?text=Sony P200

Ich würde sagen, über 90% der heutigen Hobbyfotografen wären damit qualitativ zufrieden? - Allerdings sind deren 7MP-Auflösung etwas dürftig, falls man mal größere Ausdrucke anfertigen will - aber das will ja heutzutage kaum noch jemand. Für's Posten im social web genügt 1MP und weniger.
 
Ich würde sagen, über 90% der heutigen Hobbyfotografen wären damit qualitativ zufrieden?


Hobbyfotograf ist heute jeder weil praktisch jeder mit seinem Handy fotografiert.

Und, ja natürlich, 90% oder wieviel mehr % auch immer wollen nichts anderes mehr,
das ist ja der Grund warum Günstig-Kompakte fast tot sind.

Es geht also sowieso nur um die die paar % die mehr wollen, wo eine P200 oder ein Handy eben nicht zufriedenstellt.
Wer überhaupt noch nach einer Kompakten fragt landet dann eben nicht mehr auf dem Niveau einer P200. Das hat man im Handy.

Bis 450€ wäre ein Inch-Modell also die natürliche Wahl, auch eine alte RX100III oder G7X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachtaufnahmen setzen auch Fachwissen voraus, was aber kein Hexenwerk ist und man sich z.B. bei www.ralfonso.de gut erarbeiten kann.

Die FZ1000 macht gute Aufnahmen. Wäre halt die Frage, knips und fertig oder auch Langzeitbelichtungen 3-xxx Sekunden? Für sehr kurze Belichtungen brauchst Du einen großen Sensor, teurer. Die FZ1000 hat einen Hand-Nachtmodus, der ist ganz OK.

Lese man hier

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule183.html

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule282.html

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule98.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sollte es kompakt sein ggf. mal nach einer gebrauchten Olympus Stylus 1 schauen. Bis 300mm umgerechnet aber auch Blende 2.8 durchgängig. Allerdings wenn Du zur Zeit ein aktuelles Smartphone nutzt mit automatischem Nachtmodus, sowas in normale Kamera umzusetzen, kostet deutlich mehr als 450,-
ich erwische mich auch oft dabei das Handy zu zücken, wenn es um spontane Nachtaufnahmen geht. Zum Posten reicht das allemal, sogar für Fotobücher.
Da ist das mit manuellen Einstellungen der Kamera meist doch recht aufwändig.... außer man nutzt auch hier einen vorgegebenen Automodus. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten