• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

Ich weiss nicht, ob das vor-den-Kopf-stossen nicht noch ein recht großes Wort ist. Die Kamera gibt es noch nicht mal. Niemand konnte sie erproben, niemand weiss genau, wie sie funktioniert. Ob sie nicht vielleicht so manches (besser) kann, was der GR II noch fremd ist. Ob sie nicht manches nur anders aber nicht unbedingt auch schlechter macht. Man sollte so einem Konzept schon seine Chance geben, bevor man sich ein Urteil bildet. Findest Du nicht?
 
klar werde ich auch mal abwarten, bis sie final ist, aber das, was ich bis jetzt gesehen habe reißt mich nicht vom Hocker.
Alleine dass die Wippe für die schnelle Belichtungskorrektur weg ist nervt mich und lässt mich mit großer Wahrscheinlichkeit bei der GR 1 bleiben. Wenn sie gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet wäre, dann würde ich überlegen :)
 
Die GR ist eine Kamera, die in erster Linie für die Benutzung ohne Sucher konzipiert ist. Nun bekommt sie einen Touchscreen. Für mich spricht einiges dafür, dass die vermissten Funktionen in Form von Wischgesten zurückkehren.
 
Nur ist damit vermutlich die Einhandbedienung futsch. Außerdem hat Bedienung per Touchscreen die bekannten Nachteile, etwa bei Regen, durch unbeabsichtigtes Auslösen von Funktionen wie Verschieben des AF-Punktes etc. Ich schalte bei meinen Kameras den Touchscreen deshalb häufig ab. Aber ich verstehe, dass sich die Hersteller der allgemeinen Gewohnheit und Erwartung nicht verschließen können. Heutzutage ist Drücken und Wischen wahrscheinlich das erste, was jemand macht, dem man ein Gerät mit Screen in die Hand drückt, und wenn sich da nichts tut, legt er/sie das Gerät schon entgeistert wieder zur Seite.

Na ja, warten wir es ab.
 
Die GR ist eine Kamera, die in erster Linie für die Benutzung ohne Sucher konzipiert ist.

Historisch gesehen nein. Oder würdest Du das auch zu einer digitalen Leica M sagen wenn die auf einmal ohne Sucher käme? Wir reden hier ja nicht von einer völligen Neuentwicklung sondern von der Fortsetzung einer Tradition. Kein Sucher in der digitalen GR ist ursächlich auf die fehlende Technologie in Kombination mit der Gehäsuegröße zu Zeiten der GRD1 zurückzuführen, dito der damals verbaute 'kleine' Sensor.

Ich kann ja noch navollziehen, daß bei der GRIII nun wirklich kein Platz mehr ist für einen internen Sucher oder Blitz. Geschenkt. Aber ich kann nicht nachvollzeihen, daß Ricoh keinen externen EFV anbietet im Jahre 2019.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GR ist eine Kamera, die in erster Linie für die Benutzung ohne Sucher konzipiert ist. Nun bekommt sie einen Touchscreen. Für mich spricht einiges dafür, dass die vermissten Funktionen in Form von Wischgesten zurückkehren.
das mag ja sein. Nur: die Wippe finde ich ohne hinzusehen. Ein UI Element auf einem touch-Screen kann ich nicht ertasten.
 
Ich finde auch, dass die GR III in bestimmten Punkten gegenüber dem Vorgängermodell einen Rückschritt darstellt. Am wichtigsten sind da die "eingesparten" taktilen Kontrollen und der fehlenden eingebauten Blitz.

Dem gegenüber steht der bessere Sensor, IS und die überarbeitete Linse.

Momentan sehe ich da jetzt keinen Grund auf das neue Modell umzusteigen. Dafür gefällt mir das Bedienkonzept der GR II einfach zu gut.
 
Ich finde auch, dass die GR III in bestimmten Punkten gegenüber dem Vorgängermodell einen Rückschritt darstellt. Am wichtigsten sind da die "eingesparten" taktilen Kontrollen und der fehlenden eingebauten Blitz.

Dem gegenüber steht der bessere Sensor, IS und die überarbeitete Linse.

Bei Sensor-IS (da war doch was mit Pentax bei bestimmten Verschlusszeiten) und der überarbeiteten Linse (1 Element weniger wenn ich das richtig verstanden habe) bleibt auch erst mal abzuwarten wie sich das auf die Ergebnisse in qualitativer Hinsicht auswirkt.

Jürgen
 
Nochwas zum weggefallenen TAv-Modus der GR III: Hab's mir gerade bei meiner Pentax Q angesehen, die auch keinen TAv-Modus am Programmwahlrad hat wenn M + ISO-Automatik gewählt ist, wird sogar "TAv" am Display angezeigt. Meine Vermutung/Hoffnung ist daher, dass das bei der GR III ähnlich funktionieren wird.
 
Bei Sensor-IS (da war doch was mit Pentax bei bestimmten Verschlusszeiten)

Also das gab es auch bei Panasonic, Olympus, Fuji X-T2, Nikon D800 etc., Schuld war immer der Schlitzverschluss. Da bei der Ricoh ein Zentralverschluss zum Einsatz kommen wird, spielen solche Mikroverwackelungen sicherlich keine Rolle.
 
Also das gab es auch bei Panasonic, Olympus, Fuji X-T2, Nikon D800 etc., Schuld war immer der Schlitzverschluss. Da bei der Ricoh ein Zentralverschluss zum Einsatz kommen wird, spielen solche Mikroverwackelungen sicherlich keine Rolle.

Ok, dankeschön für die Klärung. Jetzt muss Ricoh nur noch ein Limited Edition Paket schnüren mit einem kleinem Blitz, EVF und WW-Konverter, Preis egal ;)

Jürgen
 
Nochwas zum weggefallenen TAv-Modus der GR III: Hab's mir gerade bei meiner Pentax Q angesehen, die auch keinen TAv-Modus am Programmwahlrad hat wenn M + ISO-Automatik gewählt ist, wird sogar "TAv" am Display angezeigt. Meine Vermutung/Hoffnung ist daher, dass das bei der GR III ähnlich funktionieren wird.
Danke, das hört sich gut an.

Ehrlich gesagt stört mich die Belichtungswippe in der jetzigen Form etwas: man kommt unabsichtlich mal dran und schwupps ist der eingestellte Wert dahin.
 
Ich liebe meine Ricoh GR und hätte mir gerne mal ein neueres Modell gekauft, aber auch die III wird wieder nichts haben, was einen Wechsel von der I rechtfertigen würde. Im Gegenteil, es gibt nicht mal mehr den Blitz!! Ein so wichtiges feature. Und wieder kein Dustfilter wie ich das sehe. Na dann eben nicht! Aber schade ist es.
+1

Sehe ich ähnlich.

Das schlimmste Problem von GR und GR2 ist das vorprogrammierte Sterben durch Staub. Auch meine GR knirscht bereits deutlich beim Objektivherausfahren.

Die GR und GR2 waren bereits exakt so winzig wie die originale Film GR-1. Die nebenbei bemerkt natürlich Vollformat war, was für die GR3 eine sehr schöne Idee gewesen wäre. Noch kleiner machen war also wirklich nicht notwendig, erst recht nicht auf Kosten von Kontrollelementen und dem eingebauten Blitz.

Das wirklich allerletzte Problem das die GR je hatte wäre ein fehlender IBIS gewesen. Es ist eine 28mm Kamera spezialisiert auf soziale Fotografie. 1/125sec will man ergo meistens sowieso, mit 1/60 oder 1/30 macht man schon Kompromisse wegen zu wenig Licht. Für solche Verschlußzeiten auf einer 28mm Brennwite ist Bildstabi völlig überflüssig. Und nutzt hier irgendwer die GR etwa für Video ? Halte ich auch eher für abwegig.

Auch 24 statt 16 Megapixel war für mich ganz, ganz weit hinten auf der Liste der fehlenden Features.



Ich denke, Ricoh besetzt mit der GRIII weiterhin die altbekannte Nische.
Nein. Die Nische der GR war eine Kompakte für Fotografen. Diese Nische wurde mit der GR3 sehr deutlich verlassen. Diese Kamera wurde ganz klar gehipstert und gemainstreamed. Ein bisschen Kameraverkleinerung und IBIS für alle, ganz egal ob es Sinn macht oder nicht, und auch ganz egal ob es der Kamera konzeptionell eher schadet als nutzt.

Auch von Sensorreinigung ist die Rede.
Jeder weiß aber, das sowas nur begrenzt nützlich ist.

Ist weg. Vermute mal ersetzt durch M und dann Auto-ISO.
Grr. Noch so eine tolle Verschlimmbesserung. Warum um aller Welt wurde das weggemacht ? Denn dieses nun auch bei der GR fehlende Feature hätte ich gerne bei allen meinen Nikons. Es ist superlästig das man immer erstmal ins Menü muß um den Auto-ISO abzustellen. Natürlich will ich auch kein Auto-ISO mehr wenn ich die Kamera auf M stelle ! Das will ich NIE !

Die GR ist eine Kamera, die in erster Linie für die Benutzung ohne Sucher konzipiert ist. Nun bekommt sie einen Touchscreen. Für mich spricht einiges dafür, dass die vermissten Funktionen in Form von Wischgesten zurückkehren.
Vermutlich. Das ist aber kein gleichwertiger Ersatz, da nicht einhändig möglich.
 
Nettes Video :)

Bin schon mal gespannt, was die GR III im Endeffekt wirklich kann. Ich habe nach Erscheinen der APS-C GR sehr lange gezögert von der GRD IV zu wechseln, da mir die Nahgrenze lt. Spezifikation zu lang war. Zumindest die ist aber bei der GR III wieder etwas kürzer. Die große Frage für mich ist, ob trotz Touchscreen noch immer "blinde" Einhandbedienung möglich sein wird. Vielleicht lassen sich ja die verbliebenen Knöpfe mit sinnvollen Funktionen belegen.

ciao
Joachim
 
Nein. Die Nische der GR war eine Kompakte für Fotografen. Diese Nische wurde mit der GR3 sehr deutlich verlassen. Diese Kamera wurde ganz klar gehipstert und gemainstreamed. Ein bisschen Kameraverkleinerung und IBIS für alle, ganz egal ob es Sinn macht oder nicht, und auch ganz egal ob es der Kamera konzeptionell eher schadet als nutzt.

Ebenfalls nein. Es wird höchstens versucht zu hipstern. Aber auch nur, da das ein Clientel ist, welches bereit ist für vermeintlich angesagte Dinge einen saftigen Aufpreis zu zahlen. Es ist aber höchstens ein Versuch. Die Hipster fotografieren weiterhin mit ihren iPhones etc. Nur so gehts direkt Richtung Instagram, Tumblr usw. Ich wohne hier in Hamburg (leider) in einem angesagten Stadtteil. Eine Ricoh GR habe ich noch nie gesehen und ich achte aus eigenem Interesse schon drauf, was wer so in den Händen hält. Und diese Zielgruppe wird auch nur durch sehr gezieltes Marketing erreicht (Marketing im Stadtteil oder in entsprechenden Magazinen).

Daher: aus meiner Sicht bleibt alles beim alten.
 
Diese Denke versteht man nicht, wenn man sich primär auf die Gear und das Hobby fokussiert. Mir geht es um die Bilder und Minimalismus. Wie auch immer. Ich habe ja nur gesagt, dass ich mir für die III einfach mehr gewünscht hätte, ein paar Neuerungen um mit der Zeit zu gehen. Und dass es so keinen Grund für ein Update gibt. Und das killt so ein Nischenprodukt irgendwann.
Ich verstehe nicht, was sie großartig anders machen sollen? Die GR(D)s waren schon immer Kameras, die sich an ambitionierte Fotografen gerichtet haben. Eben solche Leute, die gute Haptik, Button-Layout, Bedienung ohne zu Gucken und unglaubliche Responsiveness (z.B. dank dem Snap-Mode) schätzen. Würde ein solcher Fotograf je seine GR gegen ein Smartphone tauschen wollen, nur weil es nen Touchscreen, Konnektivität und Software-Spielereien bietet? Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Und Leute, die nur das Fotografieren mit einem Smartphone kennen und aufrüsten wollen, suchen meist ein "Smartphone mit Zoom".
 
IDie GR(D)s waren schon immer Kameras, die sich an ambitionierte Fotografen gerichtet haben.

Ein ambitionierte Fotograf hat in der Regel auch gerne einen Sucher mit AF- und Belichtungsinfos, nennt sich dieser Tage EVF und soll angeblich auch schon als externe Lösung gesichtet worden sein.

Würde ein solcher Fotograf je seine GR gegen ein Smartphone tauschen wollen,

Ich wüsste jetzt keinen der sein Smartphone gegen eine GR tauschen würde oder kann man neuerdings auch mit der GR telefonieren und im Netz herumtollen? Kurzum, ein solcher Fotograf kauf die GRIII erst gar nicht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 'Image Sync' schnuckelt sich schon recht geschmeidig aufs Smartphone. Ich kann mir da schon eine gewisse Schnittmenge in der Nutzer schaft vorstellen. Mit der GR um die Häuser ziehen und das Ergebnis auf dem Heimweg gleich mal selektieren, aufs Smartphone ziehen, ein bisschen aufhübschen und nach Instagram hochladen. Why not.

Die GR ist eine Zielgruppenkamera. Schnappschüsse, mitten im Leben. Klar könnte man einen Sucher wollen. Ich bin ein riesen Sucher-Fan. Aber dann ist die Kamera eben auch gleich wieder größer. Dann schlüpft sie halt auch gleich nicht mehr in irgendeine Hosen-, Hwmd- oder Jackentasche.

Ich find die gut so. Und von mir aus kann Pentax dann 2020 noch eine KB-Kompakte mit fest montiertem Pancake oder mit Zoom und mit Sucher bringen. Die muss ja dann nicht GR heissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten