• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75 scharf, aber nicht da wo ich will...

nightbiker

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit eine Sony A7RII mit mehreren per Metabones adaptierten EF-Objektiven, u.a. einem alten Tamron 28-75 2.8 (XR DI). Jetzt wollte ich gern ein natives Objektiv und habe seit gestern das Tamron 28-75 DI III RXE (FE) und habs ausprobiert und mit meinem "alten" Tamron verglichen. Erschrocken habe ich festgestellt, dass meine Bücher im Bücherregal aus ca. 2m Entfernung bei 75mm Brennweite beim "alten" Tamron deutlich schärfer waren. Dann habe ich noch einen Versuch am Fensterbrett gemacht. So sieht das dann aus (links: neu DI III RXE, rechts alt XR DI) (100%-Ansicht)

Fensterbrett_100.JPG


Fokus lag auf der Figur.

Beim Auszoomen habe ich gesehen, dass die Petersilie aber mit dem Neuen deutlich schärfer aussieht, in der Fokusebene (Figur, Fensterbrettkante, Schrift) aber immer noch das Alte)

Fensterbrett_50.JPG


Also hab ich einen kleinen unwissenschaftlichen Fokustest mit dem Neuen gemacht, Zeitung hingelegt, Bleistift drauf, mit AF (sowohl AF-C als auch AF-S) und MF. Mit MF ist der Bleistift wunderbar scharf. Mit AF (egal mit welchem) liegt die Schärfe vorm Bleistift. Wenns ne DSLR wäre, würde ich sagen: Frontfokus....

Ganzes Bild
http://www.nightbiker.de/bilder/Bleistift_ganzes_Bild.JPG

MF
Bleistift_MF.JPG


AF
Bleistift_AF.JPG



So. Und jetzt? Fokuspriorität steht auf "AF". Firmware Body 4.0, Objektiv 2.0. Gibts noch irgendwas in der Kamera einzustellen? Zu Tamron schicken? Zurückschicken?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Hallo nochmal,

noch als Ergänzung: Meine anderen (adaptierten) Objektive zeigen kein solches Verhalten (siehe Signatur). Ich hatte es aber schonmal genauso: Mit einem Sigma 24-105, adaptiert am Metabones IV Adapter.

Hier nochmal ein Bild mit Zollstock, Fokus auf dem Leatherman, welches bei der 10cm-Markierung steht. Mehrere Versuche, AF-C und AF-S, tritt bei allen Brennweiten auf (fällt aber bei 75mm wegen der kleineren Schärfentiefe natürlich mehr auf)

zollstock_75mm.JPG


:confused::confused::confused:

Viele Grüße
Sven
 
Hier nochmal ein Bild mit Zollstock, Fokus auf dem Leatherman, welches bei der 10cm-Markierung steht. Mehrere Versuche, AF-C und AF-S, tritt bei allen Brennweiten auf (fällt aber bei 75mm wegen der kleineren Schärfentiefe natürlich mehr auf)
Irgendwie werden Fotos in deinem Post nicht angezeigt, oder?
Aber beim Zitieren sind die Links sichtbar.

http://www.nightbiker.de/bilder/zollstock_75mm.JPG

http://www.nightbiker.de/bilder/Fensterbrett_100.JPG

Es klappt, wenn du deine Fotos als URL einbettest und nicht als "Grafik einfügst", warum auch immer....
Ändere das mal in deinem ersten Beitrag, dann passen die Fotos zu deiner Beschreibung.
(Und in einem Foto-Forum sind immer EXIF-Daten für manche Mitleser von Interesse (y) )

Ich würde auch sagen, Fokuspunkt am Glas verstellt.
Falls erst 10 Tage alt: zwanglos zurück schicken.
Falls älter als 10 Tage und Garantie: Beim Hersteller nacharbeiten lassen.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden Fotos in deinem Post nicht angezeigt, oder?
Aber beim Zitieren sind die Links sichtbar.

http://www.nightbiker.de/bilder/zollstock_75mm.JPG

http://www.nightbiker.de/bilder/Fensterbrett_100.JPG

Es klappt, wenn du deine Fotos als URL einbettest und nicht als "Grafik einfügst", warum auch immer....
Ändere das mal in deinem ersten Beitrag, dann passen die Fotos zu deiner Beschreibung.
(Und in einem Foto-Forum sind immer EXIF-Daten für manche Mitleser von Interesse (y) )

Ich würde auch sagen, Fokuspunkt am Glas verstellt.
Falls erst 10 Tage alt: zwanglos zurück schicken.
Falls älter als 10 Tage und Garantie: Beim Hersteller nacharbeiten lassen.

Achim

Hallo Achim,

danke für Deine Antwort.

Bei mir werden die Bilder angezeigt - klappt in Firefox, Chrome und IE...??

Hab die Bleistiftbilder und das Zollstockbild durch beschnittene Originale mit EXIF-Daten ersetzt.

Ich hab jetzt mal den Händler und Tamron angeschrieben, mal sehn was beide antworten. Hab ja noch paar Tage Zeit zum Rücksenden...

Viele Grüße
Sven
 
Wenn es einen Fehlfocus an den Sony Kameras gibt, dann bist du faktisch hilflos. Man kann da nichts einstellen.

Ich hatte mal ein 28-75 vom Tamron Miet Service hier. Dabei war der Fokus ebenfalls nicht korrekt. Lag wohl an der alten Firmware des Objektives. Hast du mal nachgesehen ob deines die aktuellste Firmware hat? Ansonsten wäre das ein Versuch wert. Wenn die aktuellste schon drauf ist, dann umtauschen.
 
Seit kurzem ist Firmware 3.0 für das Tamron verfügbar, aber ob das was ändert? Die Beschreibung im Changelog ist etwas kryptisch. Würde ich trotzdem mal ausprobieren.

Das Tamron ist bei Offenblende insbesondere an den beiden Enden am Rand recht weich (ich erschrecke ehrlich gesagt oft ;) ), das würde zu deinem ersten Test mit dem Männchen passen, insbesondere an der R mit hoher Auflösung. Falls das der absolute Rand ganz außen war.

Aber du hast die restlichen Tests ja auch mittig gemacht, richtig?
Könntest du es nochmal bei Tageslich wiederholen? Denn das Kunstlich kann manchmal Pobleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Tamron hat mich auch auf die neue Firmware hingewiesen (bislang war Version 2 drauf), ich hab gestern die Version 3 draufgemacht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Also werde ich es zu Tamron schicken, der Händler meinte, wenn es danach nicht ok ist, nimmt er es zurück.

Der Ausschnitt der Testbilder mit der Figur sind nahezu mittig, ich dachte auch erst, kann ja nicht sein dass mein Oldtimer da schärfer ist als das Neue... Aber wenn ich manuell fokussiere, ist es (für meine Ansprüche) ausreichend scharf, an der Optik liegts also nicht (was das Problem angesichts der Funktionsweise eines Kontrast-AF vollkommen unverständlich macht).

Interessanterweise hab ich kurz nach dem Erscheinen des Objektivs im Fotoladen die gleiche Erfahrung gemacht: Im Tele deutlich unschärfer als mein Oldtimer. Genau hingesehen war es aber auch damals ein Fehlfokus! Vor 2 Wochen in Dresden im Media Markt nochmal probiert waren die Ergebnisse hingegen sowohl im WW als auch im Tele deutlich besser als bei meinem Oldtimer. Jetzt ärgere ich mich, es nicht dort mitgenommen zu haben...aber ich war nur auf der Durchreise und hab die Bilder erst zuhause angeschaut...

Viele Grüße
Sven
 
Ok, ich drück die Daumen - berichte mal, wie es ausgeht! (y)

Mich würde zudem mal interessieren, was das Changelog der V3-Firmware genau bedeuten soll:

This update improves the stability of control signal communication in continuous shooting for a long time.

Hat sich der AF denn vor dem Update ab und zu aufgehängt, wenn man längere Zeit AF-C genutzt hat? Die Erfahrung konnte ich bis jetzt noch nicht machen. Oder geht's da um die Zuverlässigkeit der Verfolgung? Damit wiederum hab ich beim Tamron gelegentlich Probleme mit dem Augen-AF-Tracking bei Bewegung. Werde es am Wochenende mal aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat gedauert, aber ich habe das Objektiv vom Tamron-Service zurückbekommen. Bzw, stimmt nicht ganz: Tamron hat das Objektiv getauscht und ich hab jetzt ein Anderes. Dieses funktioniert so wie es soll. Also was auch immer der Fehler war, scheint nicht einfach reparabel zu sein.

Jetzt freue ich mich auf tolle Bilder mit dem Objektiv!

Viele Grüße
Sven
 
Guten Morgen,

viel Spaß mit dem Objektiv.

Sowas kann natürlich vorkommen, könnte auch ein Transportschaden gewesen sein. Ich habe mir vor 1-2 Jahren ein 24-70mm G Master bestellt und bei ihm ging der Autofokus an zwei verschiedenen Kameras nicht, also überhaupt nicht, das Objektiv war in OVP und nagelneu. Ich habe es aber nicht zu Sony eingeschickt sondern einfach beim Händler gegen ein anderes Exemplar getauscht, klappte natürlich absolut ohne Probleme.

Grüße
 
Hat ungefähr 4 Wochen gedauert. Ich hab immer Mal nachgefragt, erst hieß es, man warte auf eine Datei aus Japan, dann hieß es, es wird getauscht. Jetzt ist es auf jeden Fall top!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten