• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony GM 135mm 1,8

Dein Bericht hört sich begeistert an. Ich kann das nachvollziehen.
 
Ja... das ist schon der Hammer
Kostet ja auch richtig Asche:rolleyes:

Leider ist das Wetter gerade so mies das man kaum rauskommt.
Konnte heute aber ein paar Bilder mit Hund machen.
Was ich jetzt schon sagen kann ist das der af nicht vergleichbar mit dem Tamron 28-75 ist:lol::lol:
Aber ich glaube er ist schnell!! Sehr schnell!
Wenn es nicht scharf ist liegt es an meinem Unvermögen.:eek:
Auch bei den Blümchen...... TOLL!!!!

Ich bin Normalverdiener und so eine Investition ohne wirtschaftlichen Nutzen tut echt weh!!!
Aber sowas ist ein Traum und den sollte man sich mal erfüllen!
Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr :eek:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4085419[/ATTACH_ERROR]

100%
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4085420[/ATTACH_ERROR]

Und Dobbi
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4085421[/ATTACH_ERROR]

Die Bilder sind natürlich nicht ooc. Ist ja auch kein Beispielbilder Thread;)
Sollte das hier nicht gewünscht sein, einfach löschen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
..bin auch ein wenig begeistert von dem Objektiv - nur schade, dass Sony nicht die Möglichkeit geschaffen hat, die Telekonverter zu nutzen. Den 1,4 TC hätte ich gerne an das Objektiv angebaut...

Ich habe auch das Batis 135mm, ab Blende 2.8 nehmen sich die Objektive nichts. Was mich ein wenig gewundert hat, dass das GM im Prinzip den gleichen Look hat wie das Batis (Farben - bin positiv überrascht). Der Fokus ist in den entscheidenen Momenten am GM doch deutlich schneller (grund für den Kauf)

Mal sehen, ob ich das Batis behalte - habe eigentlich vor, das Batis für Reisen und für den Gimbal zu behalten (Gewicht)..

Das Bokeh ist am GM natürlich deutlich schöner :)

A9_03177.jpg by abase21, auf Flickr
 
Hm, interessant. Den Falken würde ich mal außen vor lassen. Ein Falke, auf eine Distanz, das man mit 135mm arbeiten kann und das auch noch bei f1,8 ist so nah, das es in der Tat extrem schwer sein dürfte da eine komplette Serie scharf hinzubekommen. Der AF der A9 ist sicher Top, aber irgendwo sind da einfach Grenzen gesetzt.


Der begrenzende Faktor war hier aber nicht der AF der A9, sondern die zu lange Verschlusszeit. Einen anfliegenden Wüstenbussard sollte man mind, mit einer 2000tel sec,(besser kürzer) aufnehmen. 1600/sec, wie im Beispiel wird das nichts. Es sei denn der Vogel fliegt genau quer zur Sensorebene.
 
..bin auch ein wenig begeistert von dem Objektiv - nur schade, dass Sony nicht die Möglichkeit geschaffen hat, die Telekonverter zu nutzen. Den 1,4 TC hätte ich gerne an das Objektiv angebaut...

Das Bokeh ist am GM natürlich deutlich schöner :)

Mit einem kleinen Trick könntest du evtl den TK draufbekommen...
Probiers mal mit einem Distanzring (Makro), allerdings wird das deine Fokusgrenze verschieben.
 
Hallo,
seit gestern bin ich auch im Besitz des 135GM.
Was mir aufgefallen ist: wenn man das Objektiv in der Senkrechten mehrmals um 180° dreht (also Sonnenblende nach unten, nach oben, nach unten ...) oder leicht schüttelt, "klötert" etwas im Inneren.
Ich gehe davon aus, dass es eine Eigenart des neuen Fokussiersystems mit den beiden beweglichen Linsengruppen ist, aber bisher kenne ich das nur von stabilisierten Objektiven. Das 85er GM "klötert" z.b. definitiv nicht.
Könnte netterweise mal jemand, der das 135er im Zugriff hat, nachprüfen, ob das bei ihm auch der Fall ist?
Fokussierung und Zentrierung scheinen jedenfalls i.O., was bei einem Defekt wohl eher unwahrscheinlich wäre.
Danke schonmal, Gruß, bolzano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit gestern bin ich auch im Besitz des 135GM.
Was mir aufgefallen ist: wenn man das Objektiv in der Senkrechten mehrmals um 180° dreht (also Sonnenblende nach unten, nach oben, nach unten ...) oder leicht schüttelt, "klötert" etwas im Inneren.
Ich gehe davon aus, dass es eine Eigenart des neuen Fokussiersystems mit den beiden beweglichen Linsengruppen ist, aber bisher kenne ich das nur von stabilisierten Objektiven. Das 85er GM "klötert" z.b. definitiv nicht.
Könnte netterweise mal jemand, der das 135er im Zugriff hat, nachprüfen, ob das bei ihm auch der Fall ist?
Fokussierung und Zentrierung scheinen jedenfalls i.O., was bei einem Defekt wohl eher unwahrscheinlich wäre.
Danke schonmal, Gruß, bolzano

Ist bei mir auch so / wenn es ein ist, ist das Geräusch weg
 
Es ist Quasi mein Immerdrauf:lol::lol:

Naja... wenn es um Blüten und Pflanzen geht:D
 
Hallo,

ja, die 135mm Brennweite sieht schon nice aus. Das Problem ist nach wie vor, dass man nicht immer so viel Platz zur Verfügung hat. Außerdem isoliert/minimiert die 135mm Brennweite den Hintergrund schon ziemlich krass, ist auch nicht immer von Vorteil.
Wenn man aber stark freistellen will, dann ist die 135mm Brennweite schon ganz gut.

Grüße
 
Schon ganz gut trifft es nicht so richtig.
Es ist ja nicht nur die Freistellung sondern auch vieles mehr.
Und ja.... Man braucht halt etwas Platz.
 
...
Und ja.... Man braucht halt etwas Platz.

das habe ich, seit ich die Linse habe, teils eher als Vorteil empfunden.

Man muss den Menschen, wenn man mal unbeobachtet ein Portrait schießen will, nicht so auf den Leib rücken, dass sie es gleich merken (y)

Unbemerkte Fotografieren, das bekommst mit einer 85er FB nicht wirklich hin.


Und drinnen: bei ca. 1,5m Abstand hat man das Gesicht drauf, soo weit weg muss man also auch nicht ;)


Aber wie schon von ******* geschrieben, ist diese Linse weit mehr als eine Freistellungsmaschine. Bokeh, Cremiger Übergang, scharf....
 
Ist halt nun die Frage, ob es den Aufpreis zum Sigma wert ist.
Ein kurzes Vergleichsvideo von Tony Northrup auf YouTube hat gezeigt, dass das Sigma im Gegenlicht wohl stärker an Kontrast verliert als das Sony (bzw. das Sony verliert eigentlich gar nicht an Kontrast).
Laut Lensrentals ist das Sony in der Mitte bei Offenblende etwas schärfer - Tony Northrup sagt wiederum, dass das Sigma schärfer ist. In seinem Vergleichsvideo hab ich davon allerdings nix sehen können (wahrscheinlich YouTube Kompression).
 
Hatte das Sigma, habe jetzt das GM.
Bildqualität ist auf einem Level. Beide brutal gut.
Der AF beim GM ist halt wesentlich besser.
Wer nur Portraits damit macht, kann bedenkenlos zum Sigma greifen!
 
Guten Abend,

bei mir sieht es halt etwas anders aus, bei mir sind es viel mehr gezielte Portraits. Und da kann es schon nerven, wenn man noch weiter weg vom Motiv muss als z.B. mit 85mm. Wenn der Platz da ist, geht es natürlich.
Ich setze das 135mm auch gerne drauf, wenn ich viel Freistellung und Isolation haben möchte und vor allem wenn ich Platz habe. Aber die Sache mit dem Abstand grenzt das Nutzungsgebiet eines 135mm doch ziemlich ein, indoor geht damit gar nicht viel.
Ich fotografiere übrigens auch Fashion mit dem 135mm Sigma, wo also Menschen auf mich im Schrittempo zulaufen, funktioniert mit dem neuen Tracking absolut tadellos an der A9, extrem wenig Ausschuss.

Trotzdem hat ein 135mm Objektiv, ganz egal ob von Sony oder Sigma einen eigenen Charakter. Enorme Schärfe und viel Freistellung sind beachtlich, nur groß und schwer sind die beiden.

Grüße
 
Bei mir kommt es an die A6400 Knipse und soll die Kombi
5D III mit dem 70-200/2.8 II ersetzten. Natürlich nur am langen Ende. ;)

Fazit nach dem ersten Praxiseinsatz:
Da hilft kein großer Sensor und kein weißes L,
die DSLR Kombi verliert auf (fast) ganzer Linie.
Wer Menschen (Köpfe) in Bewegung fotografiert und über diesen Satz
den Kopf schüttelt, der verwendet wohl 35 mm, f8, auf 6m Entfernung
und zielt mit der 6D auf den Bauch. :D

AF und BQ mäßig für mich die beste "200 KB mm Kombi" die man derzeit kaufen kann. (y)
(Bitte die "" richtig deuten.)
 
Also BQ technisch die beste 200mm KB Kombi ist für mich eher eine KB Kamera mit einem 200/2 ;)

Aber ich glaube dir das die Kombi durchaus Freude bereitet und einer DSLR in Bezug auf Tracking usw durchaus das Wasser reichen kann.

Wäre das GM noch Konvertertauglich, wäre das nochmal ein ordentlicher Pluspunkt.
 
Also BQ technisch die beste 200mm KB Kombi ist für mich eher eine KB Kamera mit einem 200/2 ;)
Wo Du recht hast, hast Du recht.
Aber wenn z. B. Canon das als RF rausbringt,
reichen im Forum die :eek: Smileys nicht.
(Im Bezug auf den Preis) :devilish:


... einer DSLR in Bezug auf Tracking usw durchaus das Wasser reichen kann.
Sehr diplomatisch ausgedrückt. :angel:

Früher haben einige gesagt:
Sie sind wegen dem 135er bei Canon.
Gäbe es nicht Sigma, könnte man das heute für Sony sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten