• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Arizona UWW

Gast_504767

Guest
Hallo,
ich plane einen Trip im Oktober durch Arizona und werde dabei u.a. Bryce/Grand Canyon bzw. Zion etc. jeweils ein paar Tage besuchen.

Nun „plagt“ mich die Sorge, ob ich etwas <12mm brauche (8-18/7-14) oder ob mein PanaLeica 12 neben 1-2 weiteren Festbrennweiten und einem Zoom ausreicht.

Einen schönen Tag allen Usern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weiter als 12mm darf es bei den Canyons schon sein. Ich war 2013 dort, damals noch mit meiner Nikon Ausrüstung. Hatte mir extra das 18-35mm G Objektiv gekauft und es hat sich gelohnt, die 18mm Weitwinkel (9mm an mFT) habe ich oft genutzt.

Alternativ kann man natürlich auch ein Reisestativ mitnehmen und mehrere Fotos zu einem Panorama zusammensetzen.
 
Zu viel Sorgen musst du dir nicht machen, mit 12mm kommst du schon sehr weit. Ich war vor einigen Jahren nur mit zwei Brennweiten (umgerechnet 28mm und 50mm) im Bryce-Canyon und einigen Arches und es gab genügend Motive. Schwieriger finde ich eher, die Muße für gute Motive und die passende Zeit für ein gutes Licht zu finden, je nachdem, ob und mit wem man unterwegs ist.

Ein UWW wird deine Motive aber sicher noch mal erweitern. Alternative, wie schon geschrieben, ist häufig eine Panaromaaufnahme, geht ja zur Not sogar aus der Hand.

Im Bryce musst du unbedingt den Sonnenaufgang vom Bryce-Point aus aufnehmen, musst dich aber warm anziehen und eine Thermoskanne mitnehmen ... (hier mit 50mm KB-äquivalent)



Before Sunrise
 
Hallo
Ich würde das Olympus M. Zuiko 9-18mm einpacken. Klein leicht praktisch.
Gruß nezya
 
Und wunder dich nicht, wenn du den Bryce Canyon und den Zion in Arizona nicht findest, die sind nämlich in Utah :devilish:

Aber damit ich nicht nur OT von mir gebe, wir waren letztes Jahr in der gleichen Gegend und haben die von dir genannten Parks alle besucht. Ich hätte auf ein UWW nur ungerne verzichtet (bei mir war es das gerade eben genannte Oly 9-18mm). Ich finde immer die Mischung machts, und da gehört für mich neben Detailbildern mit dem Tele auch das eine oder andere UWW-Bild dazu, um die Weite der Landschaft zu zeigen.
 
Und wunder dich nicht, wenn du den Bryce Canyon und den Zion in Arizona nicht findest, die sind nämlich in Utah :devilish:

Aber damit ich nicht nur OT von mir gebe, wir waren letztes Jahr in der gleichen Gegend und haben die von dir genannten Parks alle besucht. Ich hätte auf ein UWW nur ungerne verzichtet (bei mir war es das gerade eben genannte Oly 9-18mm). Ich finde immer die Mischung machts, und da gehört für mich neben Detailbildern mit dem Tele auch das eine oder andere UWW-Bild dazu, um die Weite der Landschaft zu zeigen.

Die Koordinaten sind zweitrangig, ich liefere die Fotos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten