• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pflanzenbilder mit Bokeh

Sony A7 II mit Flektogon 20/4
irgend etwas fehlt mir bei dem Bild, ist es das fehlende Licht und/oder die flachen Kontraste?
Hier ein Bild einer Dreimasterblume mit Lensbaby Twist 60:
Bernd, da liegt die Schärfe auch leicht hinter der zentralen Blüte auf den grünen Blättern?
Leider stört mich hier der Hintergrund sehr.

VG dierk
 
eben hatte ich einen Test zum focus stacking bei den Blumen geladen und bin dann noch einmal mit den original Mayer-Optik Görlitz Trioplan 100mm/2.8 mit f/2.8 draußen gewesen.

Hier das Ergebnis: stack in PS aus 12 Aufnahmen aus der Hand gemacht, original kleine JPG ohne weitere Bearbeitung, mit den 42 MP RAW hätte das endlos gedauert :)

img2019_05_27_130920-3-Bearbeitet.jpg

das erste Bild davon
img2019_05_27_130918.jpg

und das letzte benutzte Bild (einige mehr gingen zu weit hinter die Blüte und ich habe sie nicht benutzt)
img2019_05_27_130920-3.jpg

etwas mehr Beschreibung hier bei den Blüten


während ich schreibe, sitzt vor meinem Fenster ein junge Bachstelze und wird von Zeit zu Zeit gefüttert. In der Zwischenzeit macht sie intensive Körper/Federpflege, und 10m weiter draußen fliegen zwei Reiher vorbei :)

VG dierk
 
...

Bernd, da liegt die Schärfe auch leicht hinter der zentralen Blüte auf den grünen Blättern?
Leider stört mich hier der Hintergrund sehr.

VG dierk

Hallo, dierk,
danke für die Antwort und die Frage.
Ich habe es mir nochmal angeschaut. Mit der Schärfenebene hast Du recht. Sie scheint leicht hinter der Blüte zu liegen.

Beim Hintergrund haben wir Glück: Die Pflanze scheint er nicht zu stören. Sie hat sich diese Stelle ausgesucht.

---
Was könnt ich ändern?
1. Blende weiter zu.
2. andere Blume wählen. (Der Hintergrund ist fest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt eich ändern?
1. Blende weiter zu.
2. andere Blume wählen. (Der Hintergrund ist fest.)
ganz einfach, heute Nacht raus und Blitzen :))
 
Was könnt ich ändern?
1. Blende weiter zu.
2. andere Blume wählen. (Der Hintergrund ist fest.)

Schwarze Pappe zwischen Pflanze und Mauer stellen?
Oder den Hintergrund deutlicher ins Bild einbinden, also scharfe blaue Blume vor scharfer Mauer? Dann wäre es aber kein Fall mehr für den Bokeh-Thread...

@Dierk: Die Azalee mit dem Petzval ist traumhaft!
@Beginner17: Sehr schön, die Akelei; das Objektiv macht einen guten Eindruck!
@heuermat: Die Lupinen finde ich toll!

Ist SW hier auch erlaubt?

Taglilie im Regen
DSC09917Rnsw_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eines von mir ... von meiner TZ101 (1"-Sensor), die eigentlich kein schönes Bokeh kann. Dem Käfer war's egal :D Gruß Friedrich
viewer.php
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten