• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 ausmustern - Nachfolger?

Also wenn es unbedingt das 200-500 sein soll, dann würde ich mich auf jeden Fall nach einer gebrauchten D500 umsehen. Abgesehen vom Handling, das ich bei großen Objektiven (insbesondere Zooms) in Verbindung mit größeren robusteren Gehäusen angenehmer finde, ist die Langsamkeit des AF des 200-500/5,6 der Schwachpunkt dieses Objektivs.

Genauer gesagt, braucht der AF vergleichsweise lange, um sein Ziel scharfzustellen. Dann packt er aber sehr gut und konsequent zu und das Tempo reicht. Wenn das Objekt allerdings aus dem AF-Bereich rausfliegt/fährt/etc. dann geht die Fokussuche von vorne los und zumeist wird der gesamte Bereich durchfahren wenn man nicht den Limiter gesetzt hat, was aber praktisch niemand tut weil er nicht justierbar ist. Bei der D500 gibt es das Problem nicht weil die AF-Felder über den gesamten Sucher-Bereich verteilt sind und im 3d-Tracking kein Motiv verloren gehen kann.

So nebenbei ist das Klappdisplay der D500 mechanisch wesentlich robuster als an der D7500.

Wenn du also tatsächlich ernsthaft in die Wildlife-Fotografie einsteigen willst dann würde ich nicht mit einer D7500 rum tun.
 

Klingt auch irgendwie alles gut nachvollziehbar und hat mich nun nochmal ins grübeln gebracht.
Aber: selbst eine gebrauchte D500 liegt dank dem Nikon Sofortrabatt aktuell 500€ über der D7500.

Die Sache ist halt dass ich mir die D7500+das 200-500 sofort leisten könnte. Obendrauf kommt dann auch noch ein Gimbal und ich fürchte sogar ein neuer Rucksack (davor graut es mir etwas). Außerdem halte ich von Gebrauchtkauf nicht soooo viel bzw. bin ein Freund davon Garantie/Gewährleistung zu haben.

Daher denke ich ist die D7500 zum jetzigen Zeitpunkt für mich die bessere Wahl. Wenn ich dann merke das ich mir z.B. der AF missfällt, kann ich nach 1-2 Jahren noch immer auf die D500 umsteigen. Ich denke die D7500 werde ich dann noch immer für ~600 verkaufen können und habe somit recht wenig Verlust gemacht. (aktuell liegen dank dem Nikonrabatt die Gebrauchtpreise teilweise über dem Neupreis, auch ein Joke.)

Sollte ich in der ersten Woche merken das mir die D7500 überhaupt nicht liegt kann ich diese ja immer noch Retour schicken.

Thema "ernsthaft Wildlife": es ist ein Hobby... ich werde damit wohl nie auch nur einen Cent verdienen. Zudem habe ich noch ein anderes zeitintensives (und auch nicht super günstiges) Hobby. Irgendwo muss ich halt Abstriche machen, leider. Wär mein Grundbudget bei eher 3k statt 2k würd ich wohl jederzeit der D500 den Vorzug geben.
 
Für 200-500 brauchst du IMHO nicht wirklich einen Gimbal. So schwer ist das nun auch wieder nicht, dass es nicht andere preiswertere Lösungen gäbe. Meist reicht sogar ein Einbein.

Nach 1-2 Jahren umzusteigen ist wirtschaftlich am ungünstigsten und du wirst doch einiges an Miese machen wenn jetzt ein Neukauf getätigt wird. Deine Vorstellung sind leider unrealistisch weil der Rabatt die Gebrauchtpreise gerade frisst auch wenn ein paar Nerds das noch nicht gecheckt haben. Hier m Forum gehen die Teile jetzt schon für 650.- weg. Wie glaubst du sieht das in 1-2 Jahren aus?

1 Woche rumprobieren werden bei weitem nicht reichen, um als Tele-Neuling mit 500mm an DX ausreichend Übung zu erlangen, um ausreichend die Gesamtperformance einschätzen zu können. Und kommen ja bei Problemen immer die Zweifel ob das ganze nicht mit einer D500 doch besser gegangen wäre.



Fazit: Wenn du genug Geld hast, um eine D7500 als Lehrgeld ggf. abzuschreiben dann probiere sie aus.
 
Fazit: Wenn du genug Geld hast, um eine D7500 als Lehrgeld ggf. abzuschreiben dann probiere sie aus.

Echt jetzt?:confused:
Meine Güte, als könnte man nur mit der D500 gescheit Wildlife fotografieren? Ehrlich gesagt, kannst du auch die einpacken. Es braucht mindestens die D5!:devilish:

Laß die nicht verunsichern und bleib bei deinem Plan. Denn Equipment ist gerade bei der Wildlifefotografie nur ein kleiner Teil des Puzzles für gute Fotos.
 
Man natürlich bei entsprechendem Fachwissen auch mit sehr wenig an Ausrüstung gute Bilder machen.
Aber ich habe es schon unzählige male erlebt, dass sich Leute irgendwas kaufen nur weil es im Moment finanziell gerade so geht und kurz drauf irgendwie doch nicht ganz zufrieden sind und "upgraden". Das geht einfach in´s Geld. Und wenn der TO das im Grunde nicht genau wüsste, würde er sich die Frage wohl kaum stellen.
 
Tom hat eine Art Beißreflex, wenn es um die 7500 geht. :)
Ich würde halt beide Apparate beim Händler mit dem Objektiv ausprobieren.
 
als könnte man nur mit der D500 gescheit Wildlife fotografieren? Ehrlich gesagt, kannst du auch die einpacken. Es braucht mindestens die D5!:devilish:

Von AF her würde ich die D500 der D5 sogar vorziehen. Eigentlich ist es ja das selbe AF System, die D500 hat aber den klaren Vorteil, dass die AF Felder viel weiter an den Rand raus gehen.

Aber nochmal zum TO. Nimm Dir die D7500 in die Hand und fotografiere etwas damit. Achte dabei auf Deinen rechten Mittelfinger, ober der andauernd die FN Taste drückt oder nicht. Wenn es das Fall ist, wäre das für mich ein wichtiger Punkt gegen die D7500.
 
Die Kombination aus dem 200-500 und der D500 ist gerade für BIF perfekt. Mit dem AF-System der D500 (was ja auch für die D850 gilt) erreicht du eine so hohe Trefferrate und eine so präzise Motivnachführung, die du bei den anderen Bodies einfach nicht erzielen kannst. Ich würde es mir speziell mit deinen Vorstellungen nochmals gut überlegen, ob es nicht doch ein Upgrade sein soll.
Du wirst es natürlich auch mit einer D7xxx hinbekommen, nur ist es speziell mit dem AF der D500 irgendwie eine andere Ergebnisqualität. Einen kurzen Test beim Händler wird dir das aber sicher nicht zeigen, sowas merkst du erst nach ein paar Shootings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AF her würde ich die D500 der D5 sogar vorziehen. Eigentlich ist es ja das selbe AF System, die D500 hat aber den klaren Vorteil, dass die AF Felder viel weiter an den Rand raus gehen.

Sie muss ja auch nur den DX Bereich abdecken. Aber egal, ich habe schon mit beiden fotografiert und würde auch heute noch selbst eine D3s der D500 vorziehen!
 
Soooo... ich hatte heute morgen die Möglichkeit im Laden die D7500 zu begrabbeln (die D500 leider nicht). Sie lag mir ganz gut in der Hand und der tiefere Griff gefiel auch. Der Knopf störte nicht - meine Hände sind wohl klein genug ;)
Bisschen ernüchtern war, dass das D7000 Gehäuse als solches von der Qualität halt höherwertiger ist und auch das Kopfdisplay mehr bietet. Aber das wusste ich ja bereits.

Habe mit dem Tracking im Laden ein wenig rumgespielt und es ist in jedem Fall schneller und zuverlässiger als bei meiner 7000.

Natürlich ist die D500 eine andere Welt, das bestätigte auch der Verkäufer. Aber der Preis ist (für mich) eben auch eine andere Welt.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mir die Kombi aus Objektiv und 7500 eben bestellt. Ja, vielleicht mag ich mich langfristig drüber ärgern. Aber wär es die D500 geworden, hätte es dieses Jahr nicht das Objektiv gegeben.
Und ich denke für meine Ambitionen wird mir die 7500 vorerst gute Dienste leisten. Den Body kann ich in ein paar Jahren noch immer upgraden...

Ich danke allen für die konstruktiven Empfehlungen. Wäre mein Budget etwas größer, wäre es sicher auch die D500 geworden. Aber im Augenblick ist das Budget halt etwas limitiert und ich bin der Meinung dass für meine Ambitionen die 7500 aktuell ausreichen wird.
 
Du hast die absolut richtige Wahl für dich getroffen. Die meisten, die hier immer von den Welten Unterschied reden, nutze das Equipment doch nicht mal im Ansatz aus. Scheinbar machen ja alle BiF, doch ich frage mich, wo sind die ganzen Fotos der fliegenden Vögeln?
Also genieße deine neue Kombi und habe viel Spaß damit!
 
Naja, wenn man Kleinbild fanatisch ist, kann das zutreffen. :lol:

Schön, dass du dich amüsierst. Ich habe mit einer solchen Reaktionen gerechnet, denn ganz besonders in diesem Forum ist die D500 ja quasi eine heilige Kuh!
Sieht man ja auch in diesem Thread, wo man ja hin und wieder den Eindruck gewinnen konnte, alles unterhalb einer D500 wäre eine Fehlinvestition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AF her würde ich die D500 der D5 sogar vorziehen. Eigentlich ist es ja das selbe AF System, die D500 hat aber den klaren Vorteil, dass die AF Felder viel weiter an den Rand raus gehen.

Und DX hat den klaren Nachteil, dass dabei die einzelnen Messfelder in Relation zum ganzen Bild deutlich größer sind. Gerade die letzte Zeit schaue ich immer mal wieder durch eine D850 von einem Fotokumpel und merke dann im direkten Vergleich wie man mit FX halt präziser auf eine gewisse Stelle zielen kann.
Das größere Fokusmessfeld in Relation zum ganzen Bild birgt manchmal die Gefahr, dass der AF sich lieber die Hecke im Hintergrund greift anstatt dem Kopf einer vorbeifliegenden Waldohreule - sofern sie halt in so einem Abstand ist, dass das Messfeld noch etwas größer als ihr Kopf ist.

Klar, praktisch ist das nicht so oft ein Problem, zumal dann nicht, wenn man wirklich nah dran ist.

Muss ich ehrlich so sagen als bisher nur DX-Nutzer (D300 und dann direkt seit Erscheinen D500, beides praktisch nur mit 500mm für Vögel in Benutzung).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten