• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jemand schon Testerfahrungen mit Laowa 12 Zero-D + Tilt-Shift Adapter an fuji x gesammelt?

pipap

Themenersteller
Liebes Forum,

Ich fotografiere gerne und hauptsächlich Architektur. Langfristig schiele ich Richtung GFX (evtl. der Nachfolger der 50s, mit xtrans-Sensor, das wäre geil) und Tilt-Shift Optik (ich bete, dass fuji ernst macht mit einem nativen Objektiv) oder sogar auf eine Alpa.
Ich suche aber nach einer eleganten Zwischenlösung, die ich mir auch leisten könnte.
Hat schon mal jemand das Laowa 12mm (das mit dem tilt-shift Adapter für die Sony) mit einem Fotodiox/Kipon Shift Adapter getestet? Oder so einen Test schon mal irgendwo gesehen?
Mit dem crop der fuji sollte der Bildkreis ja locker reichen. Und ich wäre immernoch unter 20mm vom Bildwinkel (wenn ich im 35mm Äquivalent denke).

Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF - Fuji-X Speedbooster (Viltrox, Kipon, Zhongyi etc.) und Canon TS-E 17mm wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Nutzt du das?
Das wäre eine Alternative. Teurer halt... und vielleicht sogar eher das 24er dann, gefällt mir vom bildlook besser. Hab ich mit dem speed-booster dann volle blendensteuerung?
 
Canon EF - Fuji-X Speedbooster (Viltrox, Kipon, Zhongyi etc.) und Canon TS-E 17mm wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ohne es selbst ausprobiert zu haben: Das würde ich nicht weiter verfolgen.

Alle Speedbooster schwächeln gerade im Weitwinkelbereich deutlich. Bei den hohen Kosten für die TS-Objektiven muss aber mMn. die Bildqualität stimmen. Für Effektfotos, wo man Abstriche machen mag, ist das zu teuer. Daher würde ich, wenn die TS-Objektive genutzt werden sollen, statt des Speedboosters eine gebrauchte Canon-Vollformat kaufen. Soviel teurer ist das im Gesamtpaket (mit Objektiv gerechnet) auch nicht, und bei dem dicken Objektiv ist die größere Kamera gegenüber Fuji auch kein Argument. Für die Nikon-PC-Objektive gilt das analog.
 
Da hat Chevrette schon recht, ein gebrauchter 5DS Body und ein 17mm TS-E Objektiv wären immer noch die vernünftigste Lösung. Das sind dann aber auch knapp zwei Kilo mehr in der Fototasche.
 
Danke euch beiden für eure Meinungen.
Sony a7rIII oder eine 5Ds wären sicher mit den T/S-Objektiven die perfekte Lösung, aber da stecke ich deutlich mehr Geld rein, als in das Laowa und gegebenenfalls den Adapter (beides wird immernoch weit unter dem Preis für ein T/S-E liegen).
Und ich habe dann keinen geilen Fuji-Sensor mehr - der ist ja auch der Grund, warum ich nicht gleich ganz mit der Sony arbeiten wollte.

Gewicht ist kein zentrales Thema, sonst dürfte ich ja auch nie an eine GFX denken :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten