• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 60D - viele Kits und wenig Erfahrung ... brauche erfahrene Hilfe

case9791

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre mit einer kleinen Kompakten (Samsung NV11) quer durch Europa Fotos gemacht. Klein war damals notwendig und ich habe versucht das Beste draus gemacht. Ich habe mitr auch immer die Zeit genommen möglichst viel aus den Möglichkeiten zu machen, jedoch es bleibt eine Kompakte.

Mittlerweile ist klein nicht mehr das Kriterium und es ist für mich Zeit mich weiter zu entwickeln. Ich habe zwar schon einige Bilder gemacht und weiß was ich an Motiven bevorzuge, jedoch habe ich keine DSLR Erfahrung.

Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe.


Die Kamera der Wahl ist für mich nach einigen kurzen Proben mit verschiedenen Kameras die EOS 60D. Soweit so gut. Aber das entscheidende ist nicht nur die Kamera, sondern besonders das Objektiv und da liegt bei mir auch schon der Haken. Egal wieviele Test ich auch lese ... Wissen ersetzt leider nicht Erfahrung.


Meine häufigsten Motive sind:
  • Stadt/Architektur
  • Landschaft
  • Nachtaufnahmen

Ich habe ein paar Beispiele gleich mit angehängt.

Meine aktuelle Auswahl ist folgende:
  • Canon EOS 60D inkl. Objektiv EF-S 17-85 mm IS USM
  • Canon EOS 60D inkl. Objektiv EF-S 18-55 mm IS
  • Canon EOS 60D inkl. Objektive EF-S 18-55 mm IS + EF-S 55-250 mm IS
  • Canon EOS 60D + Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL

Ich überlege noch im September zum USA Urlaub (New England, Toronto, Washington DC, New York) dann mit einem Weitwinkel Sigma 10mm-20mm zu ergänzen, jedoch will ich jetzt erst mal erste Erfahrungen sammeln.


Wenn Ihr Empfehlungen habt, was sich als Basis lohnt wäre ich Euch sehr dankbar.


... so und noch der Fragebogen ...

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon 1000€-1500€ soweit es Sinn macht
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: Ja, für Objektive


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
Die Canon 60D ist eine gute Wahl, die Kamera werde ich mir demnächst
auch zulegen. Durch eine gute Kaufberatung, bin ich jetzt auch nah
dran, mir meine Objektive zu kaufen. Ich wurde hier sehr gut
beraten.

Das einzige Kit, das etwas taugt, ist das:
Canon EOS 60D + Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL

Hier mal ein toller Testbericht, einer kompetenten Seite:
http://www.photozone.de/canon-eos/2...ii-ld-aspherical-if-canon-test-report--review

Die anderen kannst du vergessen, die taugen wirklich nichts.
Wenn dann noch Geld vorhanden ist, würde ich dir ein gutes
Telezoom ans Herz legen, das ich mir ebenfalls zulegen werde,
da es wirklich tolle Bilder macht, und von sehr vielen Usern empfohlen wird.
Und zwar das: Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 SP Di VC USD

Hier der Testbericht: http://www.photozone.de/canon-eos/592-tamron70300f456vceosapsc

Du findest hier im Forum bestimmt einige Beispielbilder zu
den beiden Objektiven. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Auf der oben angegebenen Seite findest du auch Testberichte zu
den anderen Kitobjektiven, wenn du sehen willst, wie diese
bewertet wurden.
 
Welche Tiere möchtest du denn gerne fotografieren? Und wie häufig wird dies der Fall sein.

Ansonsten hört sich dein Anwendungsspektrum an, als ob eher kürzere Brennweiten von Nöten wären und nicht unbedingt ein langes Tele.

Halte das Tamron ebenfalls für eine gut Wahl. Dass diese Variante ohne VC (Bildstabilisator) ist, sollte bei dir im Grunde nicht so schlimm sein. Ich würde dir eh empfehlen noch ein wenig Geld in ein Stativ zu investieren, falls du noch keins hast. Gerade bei Dämmerung und in der Nacht wirst du dieses nicht missen wollen.

Grüße,
Tombot
 
hier mal ein guter Link

wo man die Performance von Kameras direkt vergleichen kann

http://snapsort.com/compare
 
Ich finde die KitObjektive für die 60D eh etwas "schwach" aufgestellt... bei den von dir genannten Kombination würde ich wohl am ehsten:

Canon EOS 60D inkl. Objektive EF-S 18-55 mm IS + EF-S 55-250 mm IS

nehmen.... Ideal wäre wohl eher 60D + Canon 15-85 IS USM
 
Das einzige Kit, das etwas taugt, ist das:
Canon EOS 60D + Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL

Die anderen kannst du vergessen, die taugen wirklich nichts.

Die Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe selber das Canon Doppel-Kit und bin sehr zufrieden damit. Qualitativ gibt es kaum Alternativen in dieser Preisklasse. (Canon 18-55mm IS ~ 100 € / Tamron 17-50 ~ 350 €). Für fast den gleichen Preis hat er 2 Objektive und kann seine Vorlieben ausloten.

Die meisten Testberichte taugen nichts, da es genügend widersprüchliche Ergebnisse gibt. Am besten mal in den Beispielbilder-Thread des 18-55 gucken und sich selber eine Meinung bilden.

Welche Tiere möchtest du denn gerne fotografieren? Und wie häufig wird dies der Fall sein.

Hier bietet sich am ehesten ein Tele an. Mit 50, 55 oder 85mm am langen Ende kommt man oft nicht hin. Wenn man im Telebereich nicht so häufig fotografiert ist das 55-250 ein gutes und preiswertes Objektiv.

Ansonsten hört sich dein Anwendungsspektrum an, als ob eher kürzere Brennweiten von Nöten wären und nicht unbedingt ein langes Tele.

Das sehe ich ähnlich. Das vom TO angesprochene Sigma 10-20 könnte da passend sein. Ich selber habe mir dieses WE nach langem Überlegen die Version 4.0-5.6 zugelegt.
 
http://www.photozone.de/canon-eos/289-tamron-af-17-50mm-f28-sp-xr-di-ii-ld-aspherical-if-canon-test-report--review[/url]

Die anderen kannst du vergessen, die taugen wirklich nichts.

Oha, schauen wir mal, was die tolle kompetente Testseite (die es natürlich unwidersprochen ist) über das 18-55 IS schreibt:
Anyway, the resolution capabilities of the Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS is nothing short of amazing.
Taugt nichts, lese ich da nicht raus.
Das 18-55 IS ist bis auf die Lichtstärke ein verdammt gutes Objektiv.

@ case9791
Mein Vorschlag:
18-55 IS + 55-250 IS, alternativ Tamron 17-50 2.8 (VC)
oder
15-85 IS USM: mehr Weitwinkel, USM; wenn du kein "telelastiger" Fotograf bist, können 85 mm durchaus ausreichend sein
 
Das 17-85 ist im Weitwinkel nicht gut.

Wenn Du mit Nachtaufnahmen z.B. Skyline (statisch) meinst, kannst Du das 18-55IS nehmen (optisch gut). Und ein Stativ dazu.

Für Nachtaufnahmen von Personen (Laterne) brauchst Du eine lichtstarke Festbrennweite (EF35/2.0).

Das 17-50/2,8 ohne VC ist optisch auch gut, halt ein bissl lichtstärker als das 18-55IS, dafür größer/schwerer.

Für Zoo brauchst Du ein Telezoom.
Canon 55-250IS oder Tamron 70-300VC.
 
Die Kamera der Wahl ist für mich nach einigen kurzen Proben mit verschiedenen Kameras die EOS 60D. Soweit so gut. Aber das entscheidende ist nicht nur die Kamera, sondern besonders das Objektiv und da liegt bei mir auch schon der Haken. Egal wieviele Test ich auch lese ... Wissen ersetzt leider nicht Erfahrung.


Meine häufigsten Motive sind:
  • Stadt/Architektur
  • Landschaft
  • Nachtaufnahmen

Meine aktuelle Auswahl ist folgende:
  • Canon EOS 60D inkl. Objektiv EF-S 17-85 mm IS USM
  • Canon EOS 60D inkl. Objektiv EF-S 18-55 mm IS
  • Canon EOS 60D inkl. Objektive EF-S 18-55 mm IS + EF-S 55-250 mm IS
  • Canon EOS 60D + Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL

Ich überlege noch im September zum USA Urlaub (New England, Toronto, Washington DC, New York) dann mit einem Weitwinkel Sigma 10mm-20mm zu ergänzen, jedoch will ich jetzt erst mal erste Erfahrungen sammeln.


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon 1000€-1500€ soweit es Sinn macht
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: Ja, für Objektive

Hallo erstmal,

Also mit der 60D hast du dich schonmal für eine klasse Kamera entschieden, die ich auch habe.
Ich hatte, nachdem ich mich für das Teil entschieden habe die gleichen Probleme gehabt wie du...

Nun mal kurt meine Meinung zu den genannten Objektiven:

  • Canon EOS 60D inkl. Objektiv EF-S 17-85 mm IS USM
    sehr attraktiver BW Bereich mit ordentlicher BQ, kommt aber nicht an des 15-85 hin. Könnte dir nach oben hin für deine Hauptmotive lange reichen. Nachteil ist die relative Lichtschwäche
  • Canon EOS 60D inkl. Objektiv EF-S 18-55 mm IS
    im Kit ein toller Preis, man kann damit durchaus brauchbare Bilder machen, jedoch gibt es zu teureren Objektiven shcon einen signifikanten optiscen Unterschied (ob man den Jedoch bei kleinen Ausdrucken merkt ist eine andere Frage, beim danach suchen am Monitor auf alle fälle). Bei dem tut später mal ein ausrangieren zugunsten eine besseren Optik nicht allzu weh.
  • Canon EOS 60D inkl. Objektive EF-S 18-55 mm IS + EF-S 55-250 mm IS hmm das telezoom kenne ich nicht, beim andere s.o. Sicherlich die günstigste Methode an einen so großen BW Bereich zu kommen
  • Canon EOS 60D + Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL
    Hier ist der Vorteil der großen Lichtstärke, aber es ist halt mal langsam im AF, hat auch keine IS/VC, was evtl ganz praktisch für dich sein kann, wenn du nicht immer ein Stativ rumschleppen willst. Optisch kenn ich das Teil nicht gut genug um her abzuraten oder nicht. Was du hier (und auch bei den -55 von Canon bedenken solltest ist, dass die danach schreien, dass du ein Tele brauchst. Und da hätte ich hier so ein bisschen Probleme, da ja dann auch beim Anschluss ein gutes Stück auf die üblichen 70-200mm Teles fehlen. Willst du diesen BW Bereich mal abdecken, fallen diese Teles (gute Auswahl bei toller Qualität) schonmal etwas raus...

Dann hätte ich noch ein paar Ideen für dich:
Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS: Sehr großzügiger BW Bereich, der dir auf alle Fälle erstmal die Anschaffung eines Telezooms ersetzt (etwa 210 am KB Endbrennweite). Gute BQ (sollte über den von dir genannten Linsen anzusiedeln sein), IS ist mit drin: gerade im Telebereich gut, da weniger Ausschuss durch Verwacklungen Nachteile: nicht sonderlich Lichtstark (kann der IS bei statischen Motiven (LAndschaft und Architektur!!!) z.T: ausgleichen), kein USM: langsamere Fokussierung (wahrscheinlich im Bereich des Tamron). Gibt es meines Wissens im Kit mit der 60D zu vernünftigen Kurs. Bietet sich halt sehr gut als Immerdrauf für Reisen an.

Sigma 17-70: kenn ich nur vom katalog, hört sich aber nach interessanter Optik an, die du auch anschauen könntest. hat glaub ich 2,8-4 lichtstärke oder so und nen interessanten BW Bereich. hat HMS (ist das sigampendant zum UMS) und OS (=IS) für 549€ Liste. Sollte sich lohnen auch mal einen Blick drauf zu werden. Zur BQ einfahc mal im Forum nachlesen

So nun zu 2 etwas teueren Objektiven:
Canon EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM: (habe ich und bin glücklich damit): Sehr scharfes Objektiv mir hoher BQ. Sehr schneller AF durch USM (immer Eingriff ins Fokussieren am Fokusrad möglich!) und sehr effektiver IS. Tolles Bokeh. toller BW Bereich. Die 15mm am Crop sind schon ein ordentlicher WW (KB 24mm), der Wehcseln auf UWW häufit ersetzen kann (oder je nach Vorliebe sogar dessen Anschaffung) die 2mm im vergleich zu den 17-x merkt man im WW Bereich deutlich. Die Nachteile dieser Optik sind zum einen die geringere Lichtstärke (z.T. kann das der IS kompensieren) und zum Anderen die Neigunge für ein qualitativ so hochwertiges Objektiv doch recht starke Vignettierung (kann man entweder direkt von der Cam oder in PS ganz gut korrigieren wenns denn zustark auffällt). VOn den Bisher genannten wohl das optisch beste Objektiv. Gibts eingentlich nicht im Kit mit der 60D (ich habs bei Foto Brennen hier in Weiden nach etwas verhandeln dann doch zum Kitpreis von der 7D bekommen) aber bei großen Händlern Verhandlungsspielraum... sollte sich bis 1500€ realisieren lassen (v.a. bei 2nd Hand der Optik)
Fazit: spitzen Immerdrauf wenn einem die Lichtstärke ausreicht.

Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM: ist leider Sauteuer, aber auch ein Spitzenobjektiv: durchgehend hohe Lichtstärke, super BQ (deutlich besser als das z.T. vergleichbare Tamron. evtl. das von der BQ beste EF-S Objektiv. IS und USM sind klasse. Mit dem 15-85 für mich die Referenz für Standaddzooms am Crop. Das Problem: wohl nicht mit deinem Budget vereinbar, wollte es aber mal ansprechen.

Die letztgenannten sind "heimliche L Objektive" was die BQ angeht. Damit solltest du für diesen BW Bereich (abgesehen von Festbrennweiten) am Crop diene endgültige Ausrüstung gefunden haben. Der Unterschied zwischen den Beiden ist halt signifikant mehr BW vs. Lichtstärke. IS und UMS sind sehr ähnlich in der Leistung. Mein gedanke war: Lichtstärke kann man durch ein Stativ teilweise ersetzen, BW nicht... Freistellen klappt auch mir dem 15-85 v.a. am langen Ende ganz gut.

Für alle nicht soo Lichtstarken Optionen bietet es sich an, das 50mm 1,8 II dazuzunehmen: kostet etwa 100€, ist nochmal deutlich Lichtstärker als die 2,8er hat eine gute Abbildungsqualität (bei dem Preis unübertroffenen BQ!!!). Die Verarbeitung ist hatl sehr Plastik...nicht umsonst nennt man es hier gehtn Johurtbecher ;). aber für das Geld kann man halt auch nicht eine gute Optik mit der Haptik eines L erwarten... Weiterhin ist der AF Motor nicht der beste: sehr laut und hat v.a. bei sehr schlechtem Licht schonmal seine Probleme zutreffen,allerdings kann man dann notfells mit dem MF nachhelfen, der trotz des kleinen rades doch sehr ordentlich geht. (Hab ich auch daheim und nimm es eigentlich ganz gern.) AUch für Feiern in der Familie ganz nett, man kann halt gut innen ohne Blitz Fotos machen. Als Porträtlinse sehr empfehlenswert. Was mir aufgefallen ist, ist dass es mit z.T. etwas lang ist wenn ich nur damit bewaffnet losziehe (am KB etwa 80mm) da wäre mir eine echte Normalbrennweite dann doch lieber (gibts aber zu dem Preis nicht...). Finde es aber vom kreativen Gesichtspunkt immer sehr nett, mal nur mit einer FB loszuziehen (das war halt an der Analogen A1 mit passender Normalbrennweite ein Traum :D), da kommen dann oftmals sehr interessante sachen raus...Also wenns eine der nicht soo Lichtstarken Linsen wird, würde ich mir das Teil dazuholen für den Preis, es gibt dir dadurch viele Möglichkeinen im gestalterischen Bereich. (ist im übrigen im Verglich zu den (billigeren) Zooms sauscharf. Ich bereue die Anschaffung trotz der etwas zu langen BW für draußen auf keinen Fall.

natürlich bist du mit 60D, 50mm und 15-85 schon am äußersten Rand deines Budges, vor allem wenn man dran denkt, dass dann noch eine Tasche auf alle Fälle dazukommt und evtl Filter (also schutzfilter ist ja ne Glaubensfrage aber bei nem Objektiver der Preisklasse des 15_85 eine Überlegung wert..., Polfilter auf alle Fälle ne Überlegung wert). Hier haben die 77er Öffnungen halt den Nachteil,d ass die Filter ziemlic teuer werden (wollte ich nur hier mal losweren)

Ach übrigens eine GELI verbessert die Leistung eines Objektives oftmals enorm. Muss bei den Canon nicht das original sein, ein billigerer Nachbau tut das gleiche. Ist übrigens auch ein guter Objektivschutz.

Zu Fremdherstellern: man hört hier, dass die Serienstreuung doch größer ausfällt als bei Canon. das heißt am besten Bevor du kaufst den AF prüfen, ob der tut was du willst und richtig sitzt. Gerade bei Sigma hört man oft, dassdas gute Teile sind, aber auch zur rechten die Justierung halt nicht stimmt. Ich selbst habe diese Probleme noch nicht gehabt, man sollte sie allerdings auch nicht verschweigen. Wenn du da halt ein gutes erwischt hast auch ein klasse Optk, wenn nicht halt etwas Scherereien, bis es passt. Damit will ich dir jetzt nicht per se von diesen Herstellern abraten, bloß solltest du wissen, dass man hier etwas mehr aufpassen sollte...

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem jetzt doch recht lang gewordenen Post etwas helfen konnte. Alles ist übrigens meine Meinung, die keinen Anspruch auf allgemiengültigkeit erhebt sondern ich mir durch lesen (vieles hier) und testen gebildet habe.

LG
MElodymaker

P.S. wäre nett wenn du uns schreiben würdest, wie du dich entschieden hast ;)

Solltest du noch Fragen zum 15-85 oder 50 1,8 haben, kannst das gerne per PN machen!
 
Hallo und wilkommen im Forum (y)
Und viel Spass mit der neuen Kamera!

du wirst hier natuerlich soviele Meinungen bekommen wie es Objektive im EF-land gibt...
Mein Senf:

nimm erstmal ein Canon 18-200 IS (oder eins von den anderen Super Zooms z.B. Tamron 18-270), am besten gebraucht.
Das liefert zwar nicht die beste Bildqualitaet.
Aber lass dich nicht verunsichern, im vergleich zu deiner Kompakten wird es immernoch beeindruckend sein.
Damit hast du erstmal "alle Brennweiten" abgedeckt, kannst Erfahrungen sammeln wo du "mehr" brauchst, und entsprechend gezielt aufstocken.
Das gute an ner DSLR ist ja, das du mehrere Linsen haben kannst, und immer neue nach kaufen kannst.

Nebenbei ist so ein Superzoom dann noch hervorragend auf Reisen mit geringem Gepaeck. Nicht umsonst heissen sie auch "Travel Zoom"

So, ich muss jetzt wieder arbeiten, statt auf Foren zu schreiben ;)
Viel Spass auf jedenfall mit dem Ding
Zottel
 
Hallo,

mit dem 18-55IS und 55-250IS bist du schon gut ausgestattet. Als Einsteiger würde ich erst einmal Erfahrungen sammeln, welche Brennweiten von besonderer Bedeutung für dich sind, und dann gezielt aufstocken. Welche Optiken das sein werden, das kannst eh nur du alleine festlegen. Der Preis für diese beiden Linsen ist ja recht niedrig, zudem sind es leichte Gläser.

Ich nutze diese Gläser selbst noch an meiner 7D, das Telezoom immer dabei, weil klein und leicht. Zugegeben, es kann nicht mit einem guten Glas wie dem 70-200 f/4 mithalten, aber besser als eine große Linse sehen zu lassen. weil auf dauer und unterwegs zuviel Gewicht...

Mit passendem Programm sind die Vignetierungen und chromatische Apperationen der genannten Optiken gut auszbügeln, die Schärfeleistung ist dennoch ausreichend.

Ein Reise-Zoom hat auch seine Vorteile, mit eben den Nachteil, dass die Leistung der Optiken Einschränkungen hat.

Ein Telezoom ohne IS "oder vergleichbares" würde ich mir heute nicht mehr kaufen, da ich nicht immer ein Stativ mit mir herumschleppen möchte, sobald das Licht schwächer wird.

Kann auch nur sagen, was ich machen würde...

viel Spaß mit deiner Kamera (y)
 
Übrigens: ein Stativ Halte ich für dich auch als äußerst essenziell: da du bei Landschaftsaufnahmen oft abblenden musst, um die gewünschte Schärfentiefe zu bekommen, ergeben sich daraus entsprechend hohe Belichtungszeiten (bei Nachtaufnahmen ja sowieso).

Also wäre es mMn sehr sinnvoll im Budget noch soviel Platz zu lassen, dass du dir noch ein ordentliches Stativ (das auch steht und nicht wackelt ;) kaufen kannst. Gerade für Landschaft ist ein Stativ mit einer mäßigen Optik z.T sinnvoller als mit einem tollen Objektiv aufnahmen aus der Hand zu verwackeln.
Gerade im Telebereich ist da natürlich die Gefahr sehr groß.

Zusätzlich würde ich, wie angesprochen, bei einem Immerdrauf nicht gerne auf den iS verzichten wollen, da man ja auch nicht IMMER ein Stativ dabei hat (wenn man nur mal Spatzieren geht oder so) und so Verwackelungen doch dutlich reduziert werden.
 
Wenn Du nicht unbedingt die 60D möchtest, würde ich mir bei dem Anwendungsbereich nochmal Gedanken machen, ob nicht auch eine 500D/550D/600D reicht. Die Größe könntest Du ggfs. mit einem BG ausgleichen und von der Bildqualität nehmen sie sich eigentlich nichts.
Das gesparte Geld könntest Du wieder in Objektive investieren.
 
Danke für die zahlreichen und auch ausführlichen Antworten.

Da sind viele neue Infos für mich mit drin, die ich erst mal ordnen muss.
Ich hab mir für Do. frei genommen und werde im Raum Nürnberg/Erlangen noch mal schauen wie die Angebote hier liegen und mich dann zwischen Kosten und Nutzen entscheiden.

Was ich für mich bisher mitgenommen habe ist das ich mit dem EF-S 18-55 mm IS + EF-S 55-250 mm IS eine gute Option hätte um einen großen BW bereich anzudecken.
Im unteren Bereich vielleicht auch das Tamron. Da ich aber selten ein Stativ mit mir rumschleppe sollte ich eines mit VC nehmen.

Das Canon EF-S 15-85mm wird wahrscheinlich zu teuer, wobei ich mir da auf jeden Fall ein Angebot machen lasse.

Mit der Festbrennweite warte ich noch bis ich Erfahrungen gesammelt habe welche Bereiche ich häufig nutze.

Noch die ergänzende Info zu den Tierbilder. Die Bilder entstehen hauptsächlich im Zoo (Nürnberg oder auch Stuttgart). Also relativ große Tiere und obwohl ich eine Dauerkarte für nürnberg hab denk ich mal das es vielleicht nur 1-2 mal im Jahr zur Foto Session kommt.


Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die Hilfe und falls ihr noch weitere Tips habt bin ich immer Ohr.
 
Ich habe die 60D mit dem "Doppelzoomkit "und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mit dieser Kombination wirst du sicher erst mal gut auskommen. Ein paar Beispielbilder findest du in meiner Signatiur.

Da ich mich bei der Bildqualität aber nochmals verbessern möchte, gerne mehr Lichtstärke möchte und zu 95% das 18-55mm nutze, habe ich mir jetzt gebraucht das 17-55mm Glas gekauft. Damit hat sich in dem Brennweitenbereich zumindest für mich das Schielen auf bessere Gläser erledigt ;)
 
Das Canon EF-S 15-85mm wird wahrscheinlich zu teuer, wobei ich mir da auf jeden Fall ein Angebot machen lasse.

Hallo, es giebt recht weit unten auf der Startseite dieses Forums den Bereich Handel > Biete > Canon.
Da werden immer wieder mal auch 15-85er angeboten - so um die 550 Oiro.
Für mich wär das ne Option. Wobei ich nicht verstehe, wie man solche ein Objektiv verkaufen kann :eek:

Freundliche Grüße
Hybi
 
Hallo, es giebt recht weit unten auf der Startseite dieses Forums den Bereich Handel > Biete > Canon.
Da werden immer wieder mal auch 15-85er angeboten - so um die 550 Oiro.
Für mich wär das ne Option. Wobei ich nicht verstehe, wie man solche ein Objektiv verkaufen kann :eek:

Freundliche Grüße
Hybi

Umstieg auf Vollformat ;)
 
Das einzige Kit, das etwas taugt, ist das:
Canon EOS 60D + Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL

... die Linse habe ich auch: ist wirklich sauscharf.

... das EF 15-85 ist auch rattenscharf, aber leider ziemlich dunkel.

Wenn Du Dir eine gute Kam zulegst, warum investierst Du dann nicht in Objektive? Ich hatte schon das Tamron und noch das 85/1.8. Als ich dann die Cam kaufte, habe ich gleich noch in 2 Ls und das Tamron 70-300 VC USD investiert. Jetzt habe ich eine Super Ausrüstung!

Also meine Meinung:

Zuerst die 60D und das Tamron. Macht auch beinahe-Makros. Dann schau Dich mal um nach weiteren guten Linsen.

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann lieber an der Cam: kauf Dir ne EOS 1000! Aber gute Linsen!!

Dies schreibt ein Kitt-Linsen-Hasser. Weil, Du wirst in 6 Monaten hier im Forum schreiben: "Ich verkaufe meine Kitt, welches Objektiv soll ich Eurer Meinung dafür kaufen?" Auuuuuuuaaaaaaa....:eek:

P.S.: Ich habe die 60D im "Bundle" mit dem 24-105/4L :devilish: gekauft. Bin hochzufrieden.

P.P.S.: Habe mal zu Analog-Zeiten die EOS300 mit dem 28-105/3.5-4.5 USM gekauft. War lange begeistert. Wird jetzt aber doch verkauft...:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten