• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic Lumix S 70-300mm f4.5-5.6

Ab welcher Brennweite verlässt das Zoom f4.5, bzw. Ab welcher Brennweite muss man f5.6 in Kauf nehmen?
 
Hallo

wie kommt euch Besitzern denn die Langzeitstabilität vor ?

Speziell meine ich die seitliche Bewegbarkeit des ausgefahrenen Objektivtubus bei 300mm.
Das fühlt sich zwar an wie wenn der Tubus in einer Gummilagerung (Abdichtung?) gedämpft ist, aber er ist ohne irgendeine Anstrengung seitlich deutlich bewegbar.

Das Ding ist jetzt erst 5 Tage hier, wie wird das nach zwei Jahren sein, also knapp nach Ablauf der Garantie ?

Zumal mit angesetzter dicker Sonnenblende das ganze Gewicht (Edit:) bei abgestellter Kamera auf der Zoommechanik mit dem Spiel hängt.

Passt nicht zum Preis.

Weiss jemand die Möglichkeit einer Garantieverlängerung ?
(Ausser ein Tamron oder Nikon Schild draufzukleben...)

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist ein nicht erwähnenswertes seitliches Spiel und das erfordert schon etwas mehr an Druck auf den Tubus. Ich sehe in der Konstruktion kein Problem auch nicht mit aufgesetzter Gegenlichtblende.

Erfahrungen zur Langzeitstabilität kann es ja in dieser kurzen Zeit seit Einführung nicht geben.

Glaubst du wirklich, das die 64 Gramm der Gegenlichtblende ein Problem darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich, das die 64 Gramm der Gegenlichtblende ein Problem darstellen?

Ich glaube, Frank meinte, dass bei angesetzter Gegenlichtblende eben die Belastung auf den Tubus größer ist, wie an dem beigefügten Bild angedeutet wurde.
Wenn die GeLi nicht angesetzt ist, würde ja das Gewicht vorne aufliegen, und dann würde es eben nicht zu einem vermeintlichen langfristigen "Durchknicken" (übertrieben ausgedrückt) kommen.
 
Ich habe jetzt übrigens das gute Stück auch bestellt. Irgendwie konnte ich nicht länger warten, in der Hoffnung, dass die Aktivitäten draußen wieder mehr werden (dürfen)...
 
Ich glaube, Frank meinte, dass bei angesetzter Gegenlichtblende eben die Belastung auf den Tubus größer ist, wie an dem beigefügten Bild angedeutet wurde.
Wenn die GeLi nicht angesetzt ist, würde ja das Gewicht vorne aufliegen, und dann würde es eben nicht zu einem vermeintlichen langfristigen "Durchknicken" (übertrieben ausgedrückt) kommen.


Yupp - denke das Thema ist durch,
wir werden sehen, in einem Jahr, nach dem dritten Urlaub :lol: - oder so


Grüsse
Frank
 
Ich glaube, Frank meinte, dass bei angesetzter Gegenlichtblende eben die Belastung auf den Tubus größer ist, wie an dem beigefügten Bild angedeutet wurde.
Wenn die GeLi nicht angesetzt ist, würde ja das Gewicht vorne aufliegen, und dann würde es eben nicht zu einem vermeintlichen langfristigen "Durchknicken" (übertrieben ausgedrückt) kommen.

ich war mit meiner Antwort zu früh, das erklärende Bild zu spät.:)
 
Hallo

es wird sehr früh lichtschwach -
...

Ja, stimmt:). Danke für die Info.

seitliche Bewegbarkeit des ausgefahrenen Objektivtubus bei 300mm.
Das fühlt sich zwar an wie wenn der Tubus in einer Gummilagerung (Abdichtung?) gedämpft ist, aber er ist ohne irgendeine Anstrengung seitlich deutlich bewegbar...

Hast Du das Gefühl, dass es sich ggf. auf die Abbildung auswirkt (eine Seite schärfer als die andere)?
 
Ja, stimmt:). Danke für die Info.

Hast Du das Gefühl, dass es sich ggf. auf die Abbildung auswirkt (eine Seite schärfer als die andere)?


Kann ich nicht sagen, so weit bin ich nicht mit dem probieren, und wenn man nicht seitlich drückt beim Knipsen :) dann wird das Ding schon in der Mitte sitzen.


Grüsse
 
Heute mal mit der S5 und dem 70-300 unterwegs gewesen und einen Specht per Zufall erwischt. Einmal das Originalbild und einmal der Crop jeweils ooc unbearbeitet. Die nicht heruntergerechneten Bilder sind noch besser.

Das 70-300 darf bleiben, dass habe ich jetzt für mich entschieden. Die Abbildungsleistung ist wirklich klasse und bei mir wackelt der Tubus nicht und die Linse fühlt sich an der S5 richtig gut an.
 

Anhänge

Nicht nur für die Tierfotografie, sondern auch zur Kriegsberichterstattung (oder doch "Wilflife-Fotografie?) sind die 300mm absolut notwendig, um nicht in die Schusslinie zu geraten ;)

Solche Schüsse (habe bewusst nur Bilder ohne Gesichter ausgewält) habe ich mir erhofft mit der Linse... (y)

P1013769.jpg

P1013652.jpg

P1013755.jpg
 
Also das Lumix Telezoom bleibt. Kleiner Wermutstropfen ist aber, dass das 70-300mm zusammen mit meiner S5 gerade nicht in meine Cosyspeed Camslinger Outdoor Tasche passt - wegen einem 1cm oder so...

Da muss ich mir zukünftig eine andere Lösung einfallen lassen, wenn ich die Kombi untewegs schnell zugänglich haben möchte.
 
Mein Setup aus S5 samt SmallRig Arca Platte, 70-300, 20-60 und Sigmas 45 passt in meine gute alte ThinkTank Retrospektiv 6 rein. Das geht überraschender Weise wirklich gut.
 
Hallo

Nahlinse am Lumix 70-300 - mit Canon 500D 77mm = +2 Dioptr.

Bei den folgenden Bildern war mir in erster Linie die erreichbare Vergrößerung wichtig,
Darum auch mal Iso10000 und Freihand...
Bei exaktem Arbeiten mit Stativ und RAW-rauskitzelung geht sicher mehr.

Damit geht dann bei 300mm 1:1 - und natürlich sehen 1:1 von einem echten dafür gebauten Makro noch mal etwas anders aus.
Andererseits gibts kein anderes 300mm Makro

Grüsse
Frank

PF025528.jpg

PF025512.jpg

PF025514.jpg

PF025526.jpg

PF025527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute vormittag weniger prosaisch unterwegs, einmal Ausgangsbild, etwas Crop und einmal kraftiger ausgefallener Crop.

Entfernung zum Graureiher vielleicht 7 Meter, aus der Erinnerung heraus...
 

Anhänge

... und eine zweite Ladung.
Für mich kam das 70-300mm punktgenau- ich hatte in meinen Streifzügen sofort von den "Mehr" an AF-unterstützten Brennweiten profitiert, auch der Macrofähigkeit/ Naheinstellgrenze.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten