• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Film Spiegelreflexkamera (analog)

Wobei Minolta würde ich noch in die Auswahl mit aufnehmen. Sei es eine X700, XD7 oder die mechanische SRT101.
Hausmarken wie Revue würde ich eher meiden. Weiß nicht genau, habe keine Erfahrung damit und ist eher ein Gefühl.

Gerade die Revue- Kisten mit Pentax- Bajonett aus den frühen 1980ern sind robust und preisgünstig. Meistens kommen sie von Chinon. Als Defektreserve kann man sich einfach eine zweite hinlegen und liegt dann vielleicht bei 30-60 Euronen für zwei Kameras. Man sollte im Hinterkopf haben, dass eine Kamera damals eher ein Film- und Objektivhalter mit (meistens) Copal- oder Seiko- Verschluss und Lichtabweisungsfunktion war. Die Bildqualität hängt deutlich stärker von Film und Optik ab als bei der Digitaltechnik, wo die Elektronik der Kamera in erster Linie den Film, also eine durchaus wichtige Komponente darstellt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Bildqualität hängt deutlich stärker von Film und Optik ab als bei der Digitaltechnik

So isses. Aber wenn Revue mit PK als Objektivhalter, dann aber bitte hochwertige Optiken dazu, zB Pentax. Die Revue-Gläser unbekannter Provenienz sind - wie viele der Hausmarken - eher najagehtsolala. Bestenfalls. Ich weiß noch wie ich geflasht war, nachdem ich den ersten CT100 aus meiner ersten Nikon+Nikkoren mit bebenden Fingern in den Projektor gezittert hatte. Bäm. Farben, Auflösung, Kontrast... der Wahnsinn im Vergleich. Auch und vor allem vom Zoom 80-200/4. Nie wieder Revuenon!
 
Na sag ich doch. Als Film- und Objektivhalter taugen auch viele Pentax-Bodys wie zb. die Super-A für rund 50,- € mit Kitlinse 50mm/ 1,7. Auch unter den unzähligen Drittanbieter-Linsen sind einige Perlen versteckt. Als Orientierung bietet diese Seiten gute Dienste:

PK-Drittanbieter-Objektive: https://www.pentaxforums.com/userreviews/

Pentax-Objektive: https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Pentax-Kameras: https://www.pentaxforums.com/camerareviews/pentax-film-cameras-i10.html

PK-Drittanbieter-Kameras: https://www.pentaxforums.com/camerareviews/third-party-manual-focus-film-slrs-c20.html

Günstiger geht der Einstieg wohl kaum und dennoch sind viele Kameras äußerst zuverlässig und stabil. Bei dem riesigen Angebot an Linsen wird jeder fündig.
Wenn man dann merkt, dass die filmbasierte Knipserrei einem Freude bereitet kann man immer noch andere Marken in Betracht ziehen.
 
... Sei es eine X700,

Lieber eine X 500. Die kann gegenüber der X 700 auch Nachführmessung.
 
So isses. Aber wenn Revue mit PK als Objektivhalter, dann aber bitte hochwertige Optiken dazu, zB Pentax. Die Revue-Gläser unbekannter Provenienz sind - wie viele der Hausmarken - eher najagehtsolala. Bestenfalls. Ich weiß noch wie ich geflasht war, nachdem ich den ersten CT100 aus meiner ersten Nikon+Nikkoren mit bebenden Fingern in den Projektor gezittert hatte. Bäm. Farben, Auflösung, Kontrast... der Wahnsinn im Vergleich. Auch und vor allem vom Zoom 80-200/4. Nie wieder Revuenon!


Von Nikon hatte ich mal das 4,5er Zoom mit der Blende auf der Hinterlinse. Das sollte auch das 4.0 noch schlagen. Allerdings werden diese Dinger langsam knapp, vor allem in gutem Zustand.

Was die Qualität der Linsen angeht: Die 50er von Quelle waren eigentlich gut, die Festbrenner brauchbar und die Zoomobjektive eher die Sparvarianten. Das war aber nicht nur bei Quelle der Fall. Neckermann und Porst waren meistens schlechter(wenn es bei Porst nicht von Fuji kam, war es von Cosina und bei Neckermann von Makinon:eek:). Aber Pentax kann da helfen. Wer sich auskennt, kann unter Pentaxforums.com ein paar viele Reviews lesen und danach entscheiden. Ich halte die Informationen von dort für weitgehend nutzbar, auch wenn es sich eher um Meinungen handelt als wirklich um Tests im Sinne von Messungen der Auflösung oder ähnliches. Man muss das Geschriebene eben genau lesen und interpretieren. Zumindest die Berichte über die 645er Linsen dort trafen bisher weitgehend zu und deckten sich mit meinen Erfahrungen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Pentax-Gehäuse sind so preiswert (im Wortsinne), dass man auch gleich beim Original bleiben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten