• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera

Tze, kein Problem, ignoriert meinen Tipp nur weiter :D

http://j.mp/2VfooPM

Gruß
 
Wann hast du zuletzt durch einen EVF geblickt? Vor 10 Jahren?

Hast du den Spruch in irgend einer Schleife, die verlangt monatlich gepostet zu werden? Was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass jemand den EVF "nicht mag"?


Btt: Außer der Leica M fällt mir auch nichts ein, was den Anforderungen entsprechen könnte, dazu das 50er Summilux und du kannst schlechte Bilder auf jeden Fall nicht mehr auf die Hardware schieben. Das ganze wirst du natürlich nicht zum Gebrauchtpreis der 5Diii bekommen, aber in deinem Eingangspost hattest du den Preis ja erst mal als "nebensächlich" bezeichnet.

Und ich denke gerade vor dem Hintergrund, dass du etwas suchst das dir Freude macht, finde ich die M mit 50er sehr sehr charmant.

Wobei derTip von Tschickelebim auch nicht schlecht ist...
 
Es ist zwar APS-C: Fuji X-Pro2 mit Hybrid-Sucher (optisch-elektronisch zum Umschalten).
Dennoch: einfach mal ansehen und mit lichtstarker Optik, z.B. 35/1.4, selbst testen.
(Die anderen Fujis haben, außer der Kompakten X100/F, nur EVF.)
 
Das
Ist mir zu künstlich wirkt wie Playstation Spielen.
deutet darauf hin, dass der TE die Weiterentwicklung der EVF in den letzten Jahren nicht mitbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich sehr wohl mitbekommen.
Getestete Kameras: EOS R, A72, A73, die Fuji Mifos und die X1D.

Für mich ist EVF vs Optischen ein bisschen wie: Zeichnen auf einem Blatt Papier und Zeichnen auf einem Grafiktablett in Photoshop.
Oder Porsche Fahren und Playstation Rennspiele Spielen.
Kommt für mich einfach nicht in Frage. Die Teile Zeigen ein Künstliches Bild, manche sind Pixelig, alle haben eine leichte Zeitverzögerung, sind selbstleuchtend und flimmern Teilweise.

Danke für die sinnvollen Tipps übrigens! Dachte immer die M wäre eine Crop Kamera, werde sie mir mal genauer ansehen.
 
Dachte immer die M wäre eine Crop Kamera, werde sie mir mal genauer ansehen.

Richtig gedacht, EOS M ist eine Crop Kamera. Mit Canon APS-C Sensor.

Aber um nochmal zurückzugehen in der Zeit: wenn Du wirklich ernsthaft eine analoge Kamera in Erwägung ziehst und nur deswegen zurückschreckst, weil Du "nicht in der Dunkelkammer" entwickeln willst: das verstehe ich nicht. Ich habe dreißig Jahre lang analog mit KB fotografiert und habe NIE, NIE, NIE in der Dunkelkammer entwickelt. Ich habe die Filme im Supermarkt oder in der Drogerie abgegeben und habe die fertig entwickelten Filme und die Abzüge eine Woche später zurückbekommen. Ich habe nie eine Dunkelkammer besessen. Das war und ist damals wie auch heute keine Notwendigkeit.

Nach allem, was ich lese, erscheint mir eine schöne analoge KB Kamera für Dich nach wie vor die ideale Kamera zu sein. Warum auch nicht, ich kann das total verstehen, ich habe auch noch eine funktionierende Nikon FG hier herumfliegen und manchmal bestücke ich sei auch mit einem Film. Es macht einen Mörderspaß, die Bilder mit dem tollen Schnittbildsucher scharf zu stellen, ich glaube, das ist genau das Gefühl, was Du suchst.
 
Das deutet darauf hin, dass der TE die Weiterentwicklung der EVF in den letzten Jahren nicht mitbekommen hat.

Das finde ich nicht, ich habe sowohl sehr moderne EVFs hier zu Hause, wie auch sehr gute OVFs. Ich kann es total verstehen, dass jemand einen EVF als künstlich empfindet. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein wirklich sehr guter EVF tolle Features anbietet, aber es ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass ein guter OVF einfach "besser" (natürlicher) aussieht.

Insgesamt habe ich eher das Gefühl, dass Du es bist, der nicht gute OVFs gegen EVFs vergleicht, mangels Masse, sprich: Du hast einfach keine Kamera mit einem guten OVF. Ich habe beides und ich würde auch immer noch den OVF einer guten DSLRs einem EVF vorziehen. Wieso fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, dass das anscheinend eine sehr subjektive Entscheidung ist und dass keinesfalls ein EVF so oder so besser als ein guter OVF ist? Es sind nicht nur vertrottelte Deppen unterwegs, die einen OVF bevorzugen.
 
Was spricht gegen eine Nikon Df? Der Werbespruch seitens Nikon lautet hier "Pure Photography". Zusammen mit den AF D Objektiven eine äußerst kompakte, robuste und wirklich langlebige Lösung.

Kleiner ist nur eine Leica, etwas größer die Nikon D750.

Mehr Auswahl hast du leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Wieso fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, dass das anscheinend eine sehr subjektive Entscheidung ist und dass keinesfalls ein EVF so oder so besser als ein guter OVF ist? Es sind nicht nur vertrottelte Deppen unterwegs, die einen OVF bevorzugen.

Ja, ich hatte kürzlich eine Nikon D3400 'zum Spaß' gekauft. Der optische Sucher war ein schlechter Scherz. Völlig unbrauchbar, um irgendwas dadurch beurteilen zu können. Konnte sie zum Glück verlustfrei wieder verkaufen. JEDER EV ist besser als das.

Wer selbst durch den Sucher einer GH5 oder G9 geblickt hat und immer noch der Meinung ist, ihm gefalle der OVF besser, dessen Präferenz toleriere ich. Das Sucherbild der genannten Kameras wirkt so 'künstlich' wie das Bild eines OLED-Fernsehers. Da ist auch überhaupt nichts pixelig bei 3,7 Millionen Bildpunkten. Solche 'fake news' lasse ich nicht unwidersprochen.

Und im übrigen bin ich der Meinung, dass DSLRs mit OVF mittelfristig vom Markt verschwinden werden, was aber niemanden vom Kauf abhalten soll. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
..Zusammen mit den AF D Objektiven eine äußerst kompakte, ...

Ich kann an der Df nichts kompaktes finden. Wenn man bedenkt, dass sie einer 70er-Jahre SLR nachempfunden ist, dann sieht sie sogar wie eine aufgeblasene Karikatur einer solchen aus.

Es ist wirklich schade, dass Nikon nicht wenigstens bei so einem Sondermodell wie der Df über ihren Schatten springen konnten und ähnlich der Fujis eine FM-Replique gebaut haben. Aber nein, das Ding musste wieder groß und fett werden.
 
Die Teile Zeigen ein Künstliches Bild, manche sind Pixelig, alle haben eine leichte Zeitverzögerung, sind selbstleuchtend und flimmern Teilweise.

Dann schau mal durch den Sucher einer a9, OMD E1 II oder G9. Da ist nichts pixelig und die Zeitverzögerung liegt bei sowenigen ms, das es kein Mensch merken kann. Selbstleuchtend, ja das ist in der Tat nicht zu ändern. Und wenn Du ein flimmern war nimmst, dann liegt das in der Regel an der Beleuchtung mit Kunstlicht - das flackert normalerweise in Netzfrequenz, was der Mensch nicht war nimmt. Durch die abweichende Frequenz des OVF wird es aber sichtbar. Man kann bei den meisten Kameras eine Option einstellen, die dieses Flimmern unterdrückt. Es ist aber ein guter Warnhinweis auf schlechtes Licht - denn Fotos unter diesen Bedingungen werden je nach Belichtungszeit variierende Farben und Helligkeiten zeigen.

Daher solltest Du von Zeit zu Zeit mal überprüfen, ob die festgestellten Mängel immer noch dem STand der Technik entsprechen. Sonst wird aus berechtigter Kritik irgendwann ein haltloses Vorurteil.
 
Ja, ich hatte kürzlich eine Nikon D3400 'zum Spaß' gekauft. Der optische Sucher war ein schlechter Scherz. Völlig unbrauchbar, um irgendwas dadurch beurteilen zu können.

Da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen! Der TO hat eine 5DIV, also eine KB-Kamera mit einem im Vergleich zur D3400 RIESIGEN Sucher, da sollte eher die Frage lauten, wann hast du das letzte mal durch einen KB-Sucher geblickt?

Grundsätzlich sind die technischen Mängel wie Michael sie angesprochen hat zumindest bei den aktuellen Modellen kein Thema mehr. Z6, Z7, A7rIII haben tolle EVFs, ABER und da kann ich den TO sehr gut verstehen, man schaut auf einen hellen Monitor und ob man das dann als Playstationspielen empfindet oder als Feature ist sowas von individuell, dass man das einfach respektieren muss!

Gerade wo es hier um Freude an der Fotografie und damit verbundenem Look&Feel geht, kann man rational argumentieren wie man will wenn man den optischen Sucher mag und den EVF nicht, sind alle Kameras mit EVF nun mal raus. Hier geht es ja nicht um ein Werkzeug und die letzten 2% Effizienz die den Profit erhöhen...
 
auf einen Monitor schaust du im Endeffekt immer. Sei es auf dem Kameradisplay oder zu Hause auf den Monitor. Hast also immer Playstationeffekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten