• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Situation zum M9 Sensortausch

Ich schwurbel auch mal mit:p. Ob ich da zu anspruchsvoll bin, weiß ich nicht so recht, aber ich gehe doch mal davon aus, dass erwachsene Menschen in Zeiten des Internets auch mal ein wenig recherchieren, bevor sie relativ viel Geld (auch für eine Gebrauchte) in einen Fotoapparat aus der digitalen Steinzeit investieren.

Wenn es hoch kommt, dauert es 10 bis 15 Minuten, bevor man auf den ersten Hinweis stößt, dass es da ein Sensorproblem bei der M9-Serie gegeben hat. Und dann lässt man entweder die Finger davon oder kauft sich eine mit nachgewiesenerweise ausgetauschtem Sensor oder sagt sich "no risk no fun" und besorgt sich jetzt noch eine mit dem alten Sensor.
Und damit ist die Diskussion - zumindest nach meinem Dafürhalten - beendet. Leica hat das Problem kommuniziert, es ist in etlichen Forenbeiträgen, Blog- und Magazinbeiträgen diskutiert worden. Es ist ja nicht so, dass Leica da etwas unter den Tisch kehren möchte.

Ja, das ändert nichts daran, dass es mit dem alten Sensor blöd gelaufen ist, aber hey, wir reden hier nicht über das aktuelle Modell, auch nicht über das Vorgängermodell der aktuellen Cam, sondern wir reden über den Vor-Vorgänger, der als neue Kamera längst nicht mehr hergestellt wird.

Und um nochmal einen der ebenso strapazierten wie hinkenden Auto-Vergleiche zu bemühen: Wenn ich mir 'nen 40 Jahre alten Oldie hole und nicht recherchiere, welche bekannten Mängel die Kiste im Originalzustand hatte, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn ich damit liegen bleibe.
Ginge es um ein funkelnagelneues Modell wäre das natürlich was anderes!

Zurück zur M9: Ich habe mir Anfang des Jahres auch eine gebrauchte M9 gekauft. Aber das war insofern kein Problem, weil ich mich vorher eingelesen hatte, Geräte mit nicht-getauschtem Sensor sofort links liegen gelassen habe und dann letztlich eine mit nachgewiesenermaßen getauschtem Sensor gekauft habe. Da alle Informationen seit langem öffentlich zugänglich sind, verstehe ich ehrlich gestanden nicht so ganz, wo das Problem sein soll;).
 
Die Gebrauchtkäufer profitieren davon, das ist klar, aber was des einen Freud ist, ist des anderen Leid. In dem Fall die Besitzer einer M9, deren Sensor bis dato noch nicht betroffen war. Entweder müssen sie beim Verkauf mit einem deutlichen Minderpreis rechnen, oder aber sie haben die Perspektive einer dicken Reparaturrechnung vor sich, wenn sie mit der Kamera weiter fotografieren möchten.

Fair wäre gewesen, wenn Leica jedem Eigner einer M9 den Sensortausch angeboten hätte, egal in welchem Zustand der war. Das hätte man auch nur für einen definierten Zeitraum anbieten brauchen. Das wäre besser gewesen, als vollmundig anzukündigen, man würde bis in alle Ewigkeit defekte auf Kulanz zu tauschen und die Ewigkeit nach fünf Jahren zu beenden. Man hätte z.B. sagen können: Wir tauschen den Sensor über einen Zeitraum von zwei Jahren von jeder uns zugesandten M9.

Wer es bis dahin dann nicht geschafft, es verpeilt hätte, oder dem es egal gewesen wäre (wird bei sehr vielen der Fall sein), der hätte dann eben damit leben müssen.

Der Autovergleich: So ne Art unverbindlicher Rückrufaktion.
 
... und kritisieren, dass nur bei vorhandenem Schaden getauscht wurde.

Das machen doch andere Hersteller ähnlich. Gerade im Automobilbereich ist das gang und gäbe und die Kulanzanfragen der Käufer, die außerhalb der Garantie und Gewährleistungsfristen liegen, werden zunehmend abschlägig beschieden.

Klar, das Leica M9 Sensorproblem ist schlecht - für den Hersteller und den Käufer. Sicher hätte Leica als Renommierfirma den Sensoraustausch generell und kostenlos vornehmen sollen. Doch das war denen einfach zu teuer. Wie mir Leica-Produkte inzwischen auch zu teuer sind (als ehemaliger M6 Anwender).

Ich weiss auch gar nicht, um welche Stückzahlen an M9 es sich handelt, die noch keinen neuen Sensor haben, aber deren Besitzer damit rechnen müssen, dass ihr Sensor schadhaft werden wird. Für den Preis, den Leica nun aufruft, kann man sich fast schon eine neue DSLM im KB-Format kaufen. :D
 
Ich vermute mal, das Leica davon überrascht worden ist, dass so viele ihrer M-Modelle benutzt werden. :devilish:

Mit ihrem Ewigkeitsversprechen sind sie vielleicht davon ausgegangen, die meisten Ms verstauben eh in irgendwelchen Schubladen und das Problem wird - wenn überhaupt - nach Jahren entdeckt, wenn die Enkel den Nachlass ordnen.
 
Es ist jetzt nunmal wie es ist. Bei mir hat das Ganze jedenfalls dazu geführt, dass ich mir künftig zweimal überlegen werde, nochmal Geld in dieses System zu investieren. Irgendwo hätte ich noch Verständnis für eine Beteiligung von 1000€ aufbringen können, aber jetzt mehr oder weniger so heimlich, still und leise auf 1500€ erhöhen. Nee, sorry, das geht gar nicht. Dafür gibts einfach noch viel zu viele Ms mit altem Sensor. Wer weiß, was bei aktuellen oder künftigen Modellen dann wieder alles für einen immer weiter steigenden UVP schief läuft, was ggf. erst später rauskommt. Die M10 und die M10-P/D gefallen mir ohnehin nicht, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück zur M9: Ich habe mir Anfang des Jahres auch eine gebrauchte M9 gekauft. Aber das war insofern kein Problem, weil ich mich vorher eingelesen hatte, Geräte mit nicht-getauschtem Sensor sofort links liegen gelassen habe und dann letztlich eine mit nachgewiesenermaßen getauschtem Sensor gekauft habe. Da alle Informationen seit langem öffentlich zugänglich sind, verstehe ich ehrlich gestanden nicht so ganz, wo das Problem sein soll;).

Und damit hast du das Problem ja wieder schön zusammengefasst...
Wer jetzt noch eine M9 mit nicht getauschtem Sensor hat wird die a) nicht los.. weil siehe oben (Käufer diese "links liegen lassen") und b) hat vielleicht in Kürze - wenn das Problem auftritt - einen "wirtschaftlichen Totalschaden".


Gruß
 
sehe ich ähnlich...

mich würde mal die Antwort meines LEICA-Händlers interessieren,
wenn ich eine alte M9 in Zahlung geben möchte und diese noch
keinen Sensortausch hinter sich hat...
 
Das machen doch andere Hersteller ähnlich.

Digitale Leicas wurden bei der Einführung damit beworben (vom Unternehmen wie von Fanboys), dass sie sich gerade darin von "anderen Herstellern" unterscheiden. Man kaufe eine Kamera fürs Leben, über Jahrzehnte aufrüst- und reparierbar, keinen Elektroschrott mit Verfallsdatum wie bei der Konkurenz.
 
[...] Für den Preis, den Leica nun aufruft, kann man sich fast schon eine neue DSLM im KB-Format kaufen. :D

Wenn man sich bewusst für eine Leica entschieden hat, ist die Aussicht, so ein mit Funktionen überladenes Techno-Monster mit Riesenobjektiven durch die Gegend zu wuchten, nicht so richtig sexy:D;).

Also, mal im Ernst: Wenn man sich eine Leica nicht nur als Sammlerstück oder die Vitrine, sondern tatsächlich zum Fotografieren holt, dann hat das doch Gründe. Und zumindest für mich liegt der Grund ganz individuell darin, dass es außer Leica keinen anderen Anbieter gibt, der eine wirklich kleine, kompakte Kleinbildkamera anbietet (und jetzt kommt der wichtige Teil), an die man ebenfalls kleine, kompakte aber sehr sehr gute Objektive anschließen kann. Und ja, ich hatte auch schon eine a7 mit manuellem Minolta-Altglas - ist absolut nicht zu vergleichen. Komplett anderes Feeling und andere Bildanmutung/-qualität als mit einer M9.
 
Digitale Leicas wurden bei der Einführung damit beworben (vom Unternehmen wie von Fanboys), dass sie sich gerade darin von "anderen Herstellern" unterscheiden. Man kaufe eine Kamera fürs Leben, über Jahrzehnte aufrüst- und reparierbar, keinen Elektroschrott mit Verfallsdatum wie bei der Konkurenz.

Wobei - das ist das Zynische daran - DSLR sehr langlebige und haltbare Produkte sind. Ich kann bei der Produktgattung gerade kein Obsoleszenz beobachten, egal ob geplant oder geschlampt. Die Dinger halten für gewöhnlich und wurden nur getauscht, weil es eine rasante Entwicklung gegeben hat. Serienfehler sind eigentlich sehr sehr überschaubar, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ausgerechnet Leica passiert so ein GAU und zeigt sich als besonders kurzlebiges Produkt.

Dazu kommt: Ausgerechnet die M9, als einzige kaufbare Serien-Digitalkamera mit einem KB.CCD-Sensor, der ja nun wirklich etwas Einzigartiges ist und für den es perspektivisch nie eine 'bessere' Nachfolgerin geben wird, hält nicht.

Ist denn mittlerweile klar, dass der Tauschsensor nicht vergammelt?
 
Der Fehler lag im Deckglas, das dann geändert wurde. Ob das auf Dauer das Problem löst, kann wohl niemand vorhersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den hier so eifrig mitschwurbelnden Forenten hat denn noch eine M9/MM mit nicht getauschten Sensoren?

meine MM ist noch bis nächstes Jahr Mitte August in der fünf Jahres Frist.
Bisher ist noch keine Korrosion zwischen Sensor und Deckglas aufgetreten.
Werde aber mal in der nächsten Zeit, einen Termin beim CC machen...
wollte sowieso mal wieder nach Wetzlar um den Leitzpark zu Besichtigen.
Es laufen ja auch zur Zeit zwei interessante Ausstellungen.
 
...so ein mit Funktionen überladenes Techno-Monster mit Riesenobjektiven durch die Gegend zu wuchten, nicht so richtig sexy

In anderen Unterforen hier streiten Member darum, welche Kamera am meisten Features hat, etc. :D

Die Leicas sind zwar - für KB - kompakt, haben aber keinerlei AF, keinerlei Objektivdatenübertragung zum Gehäuse und einen beschränkt nutzbaren Sucher. Mir hat das, nach der Erfahrung mit der analogen M6, nicht mehr zugesagt.

Ich fahre allerdings auch kein Auto mit alter Technik und mein PC ist hochmodern. ;)
 
In anderen Unterforen hier streiten Member darum, welche Kamera am meisten Features hat, etc. :D

Die Leicas sind zwar - für KB - kompakt, haben aber keinerlei AF, keinerlei Objektivdatenübertragung zum Gehäuse und einen beschränkt nutzbaren Sucher. Mir hat das, nach der Erfahrung mit der analogen M6, nicht mehr zugesagt.
Ich fahre allerdings auch kein Auto mit alter Technik und mein PC ist hochmodern. ;)

Der Post ist hier offtopic. Wer eine Leica kauft, weiß wieso.
 
Wobei - das ist das Zynische daran - DSLR sehr langlebige und haltbare Produkte sind. Ich kann bei der Produktgattung gerade kein Obsoleszenz beobachten, egal ob geplant oder geschlampt. Die Dinger halten für gewöhnlich und wurden nur getauscht, weil es eine rasante
So ist es. Meine D70s, eine der ersten bezahlbaren DSLR, läuft wie am ersten Tag.
 
Der Post ist hier offtopic. Wer eine Leica kauft, weiß wieso.

Also ich wage mal zu behaupten: Wer eine Leia kauft weiß meistens nicht so genau wieso... der kauft das Ding wegen der Marke... dem "Made in Germany"... dem Marketing-Bullshit... weil's gerade das teuerste ist... und weil man es sich so schön als Accessoire um den Hals hängen kann. Zumindest ist das International gesehen die Kundschaft. Schau dich doch mal in den Leica Boutiquen in F oder M, aber auch Shanghai, HongKong, Mumbai, Dubai usw. um, was da für Kunden drin rumspringen. Und dann erklär uns hier noch mal das die sich da eine Leica wegen dem Messsucher und der Reduzierung auf das Wesentliche kaufen... :lol:
 
Also ich wage mal zu behaupten: Wer eine Leia kauft weiß meistens nicht so genau wieso... der kauft das Ding wegen der Marke... dem "Made in Germany"... dem Marketing-Bullshit... weil's gerade das teuerste ist... und weil man es sich so schön als Accessoire um den Hals hängen kann. Zumindest ist das International gesehen die Kundschaft. Schau dich doch mal in den Leica Boutiquen in F oder M, aber auch Shanghai, HongKong, Mumbai, Dubai usw. um, was da für Kunden drin rumspringen. Und dann erklär uns hier noch mal das die sich da eine Leica wegen dem Messsucher und der Reduzierung auf das Wesentliche kaufen... :lol:
Ich glaube, dein Weltbild bezüglich Leica-Nutzer/Käufer ist etwas eingeschränkt. :rolleyes:

Dass die Käufer nicht auf das Marketing-Geschwätz hören, das mehr als Teaser für potentielle Interessenten ohne Leica-Kenntnisse zu verstehen ist, dürfte eigentlich klar sein.

Aber das hat nichts mit dem M9-Sensor zu tun.
 
Das ist aber hier egal, warum einer Leica kauft, es sei denn, er hat es aus Langeweile getan und danach das Ding in die Schublade gelegt, um sie zu vergessen. Dann kann ihm das Sensor-Problem in der Tat egal sein.

Alle anderen Kunden, aus welchen Beweggründen auch immer sie eine M9 gekauft haben und sie noch keinen Tauschstatus hatte, sind angeschmiert. Auch der Angeber kann mit einer kaputten Leica nicht mehr angeben.

Aber zum Thema: Ich finde sehr wohl, dass das Leica-Marketing in gewisser Weise Recht hatte: Die M entzieht sich dem Wahn der digitalen Schnelllebigkeit. Und zwar dadurch, dass sie auf Innovation verzichtet, oder nur sehr vorsichtig dem aktuellen Stand der Technik anpasst, ohne Vorgängermodelle veraltet erscheinen zu lassen. Bei allen anderen Kameras, auch denen von Leica, wird der Kaufanreiz durch Neuerungen und Features generiert. Das neue Modell hat dann eine Ibis verbaut, der 5 Achsen bedient, 20 AF-Kreuze mehr, kann Video, kann höher auflösendes Video, usw.

All dem entzieht sich das Konzept M. Im Gegenteil, die neuen Modelle haben sogar weniger Funktionen als die alten. Mit einer M9 kann ich heute noch genauso froh sein wie mit der M10. Eine Nikon d700 gilt als Altmaterial. Oben im Thread wurde ich ausgelacht, weil ich eine Ersatzteilversorgung für die M auch in 20 Jahren angedacht hatte. Was spricht denn dagegen, mit einer M9 auch noch in zwei Jahrzehnten lustig zu fotografieren? Das einzige, worin eine neue M besser sein könnte, wäre die Auflösung und die Iso-Leistung. Auflösung ist geschenkt, weil 18MP eh mehr sind als man jemals braucht als Amateur, Iso OK. Aber da sind wir jetzt bei der M10 an einer Grenze, wo alles drüber nur was für das Kartenspiel ist.

Nach meiner Erfahrung sind IT-Geräte - ganz im Gegensatz zu ihrem Ruf - erstaunlich langlebig. Ich komme aus der Branche, habe lange Zeit als Nebenbei-Admin gearbeitet, Computer gehen sehr selten kaputt. Sie werden fast immer gegen leistungsfähige ausgetauscht, werden noch verschenkt oder vollfunktionsfähig weggeworfen. Ich habe im Keller meinen Atari ST aus der Studienzeit stehen. Das Ding dürfte auf sein drittes Jahrzehnt gehen. Er tut es noch, nur Aufgabenfelder gibt es nicht mehr für ihn.

Genau das passiert bei einer M9 ja nicht. Wie übrigens bei den ganzen DSLR auch nicht, darum kaufen die Leut ja nichts neues, warum auch, wenn die d70, die 350d oder sogar die 5d es super tut. Nur sollte Leica eine M9 auch noch in 20 Jahren zumindest theoretisch reparieren können. Darum können sie jetzt nicht alle Sensoren verbraten.
 
... habe lange Zeit als Nebenbei-Admin gearbeitet, Computer gehen sehr selten kaputt.

Das WAR mal so. Heute werden Einstiegsgeräte immer billiger und vor allem immer kurzlebiger, die Ausfallraten steigen! Solltest dich mal upgraden... :D


Genau das passiert bei einer M9 ja nicht. Wie übrigens bei den ganzen DSLR auch nicht, darum kaufen die Leut ja nichts neues,...

Doch, die Menschen kaufen Neues - weil sie neugierig sind zum Einen und weil, zum Anderen, die Technik große Fortschritte gemacht hat, seit Digitalkameras in den Handel kamen.

Wer das bestreitet, sollte mal Aufnahmen mit 10 Jahre alten Kameras mit denen von heute vergleichen - rein technisch gesehen. Da braucht es dann keinen Kult um Leica, wie du ihn fast schon propagierst.

Kann ja jeder glücklich werden mit 'seiner' Kamera, kein Ding. Aber der Glaube, eine Digitalkamera wäre eine Wertanlage oder wenigstens eine wertstabile Anschaffung, irrt dann doch gewaltig. Die Preise für Leica Kameras und Objektive sind extrem hoch und selbst ein prozentual geringerer Wertverlust, als bei Canikosony, ist, absolut gesehen, dann doch ganz enorm. ;)

Die ganzen Sondereditionen von Leica machen nicht ein einziges Foto besser, dafür freut sich Leica über gute Gewinne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Digitalkamera ist eine Digitalkamera ist eine Digitalkamera. Egal von welchem Hersteller. Auch Leica musste das einsehen, nachdem sie bei der M8 mal "lebenslang" propagiert hatte.
Aber auch Ersatzteile sind endlich.
Und nachdem der Sensor der M9 nun schon Jahre getauscht wird und wohl so gut wie jede Kamera einen neuen Sensor hat - zumal Leica anfangs auch Sensoren von M9nen getauscht hat, die der Besitzer wegen etwas ganz anderem eingeschickt hatte, einfach prophylaktisch. Es wird kaum mehr Kameras ohne getauschten Sensor auf dem Markt geben, außer vielleicht ein paar Vitrinenstücke, die nie genutzt wurden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten