• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für D300s gesucht

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass es zurzeit nur in einer hohen Preislage einen passenden Nachfolger für meine D300s gibt. Verzichte ich auf Video ist es widerum einfacher und eindeutig die D500.

Das ist nicht verwunderlich, denn du kommst von einer Kamera einer hohen Preislage.

Ich vermute, dass die neue Nikon deutlich über 2k kosten wird.
 
Aus euren vielen Rückmeldungen konnte ich wertvolle Informationen gewinnen. Vielen Dank dafür.

Meine nächste Kamera wird eine DSLM, ich werde die Nikon Z6 und die Sony A7III ins Auge fassen. In beiden Fällen werde ich, so habe ich es verstanden, keines meiner Objektive weiter verwenden können, weil sie entweder für APS-C gerechnet sind oder von Fremdherstellern stammen.

Ein 24-70 4.0 als "immer-drauf" Glas werde ich benötigen. Telezoom 70 - 200 2.8 oder ähnlich muss ich per Adapter verwenden, ist auch eher sporadisch im Einsatz. Lichtstarke Festbrennweiten 35 und 50 mm max. 1.4 bekomme ich anfangs nur bei Sony, bei Nikon muss ich den Adapter verwenden, wäre aber hier vorerst auf Nikkor Gläser eingeschränkt und könnte nicht Sigma Art Gläser einsetzen.

Mein Budget für Body + 24 - 70 4.0 + Adapter erhöhe ich auf 3.000 €. Sollte wider Erwarten Budget übrig bleiben, würde ich es in Akkus, einen Batteriegriff und ggf. einen 50mm investieren.
 
ich werde die Nikon Z6 und die Sony A7III ins Auge fassen. In beiden Fällen werde ich, so habe ich es verstanden, keines meiner Objektive weiter verwenden können, weil sie entweder für APS-C gerechnet sind oder von Fremdherstellern stammen.
Jein. Man kann DX-Objektive an den Spiegellosen in der Praxis ganz gut verwenden, weil sie im DX-Modus den kompletten Sucher nutzen und nicht nur ein "Fensterchen" (wie beim optischen Sucher einer DSLR). Also man merkt beim Fotografieren gar nicht, dass nicht der volle Sensor genutzt wird.
Kehrseite bleibt, dass von den 24 MP dann nur noch 10,6 MP übrig sind. Das reicht für die meisten Zwecke (und ist manchmal sogar ein Vorteil dank der geringeren Dateigröße), aber auf Dauer will man den Sensor natürlich schon ausreizen und wird dann künftig eher FX-Linsen kaufen.

An der Sony A7III kannst Du theoretisch alle Deine Objektive adaptieren. Allerdings gibt es dann keinen Autofokus und keine Blendensteuerung, d. h. es funktioniert nur mit Offenblende.

Weniger Einschränkungen gibt es an der Z6 nebst FTZ-Adapter.
Das Sigma 35 1.4 Art ist ja bereits ein FX-Objektiv mit eigenem AF-Motor und sollte vollständig nutzbar sein. Wenn nicht, bringt Sigma bald ein Firmware-Update.
Beim Tamron 17-50/2.8 kommt es drauf an, ob Du die Version mit oder ohne AF-Motor hast. Zumindest die mit AF-Motor wird voraussichtlich im DX-Modus nutzbar sein.
Das Nikkor 55-200/4.0-5.6 funktioniert auf jeden Fall im DX-Modus.

bei Nikon muss ich den Adapter verwenden, wäre aber hier vorerst auf Nikkor Gläser eingeschränkt und könnte nicht Sigma Art Gläser einsetzen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar bereits einer der Vorab-Tester erfolgreich ein Sigma-Art-Objektiv an die Z6 geschraubt. Es deutet also nichts darauf hin, dass hier eine generelle Unverträglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten