• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoausrüstung AM Fahrrad transportieren

t.sonne

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gern meine Fotoausrüstung AM Fahrrad transportieren, d. h. nicht im Rucksack auf dem Rücken.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Art Transport und kann Tipps geben? Ich fahre nicht nur auf Asphalt, sondern auch viel auf unbefestigten Wegen, und die Ausrüstung sollte das auch längere Zeit überstehen ohne auseinander zu fallen.

Gruß
Thomas
 
Ich habe eine Vaude Aqua Box als Lenkertasche, darin passt dieser Einsatz genau. Ich habe auf meinen Touren über Stock und Stein eine A7r mit 55/1.8 und 28/2 plus Gedöns (Filter, Akkus, Schlüssel, Papiere, Geld, Brille, kleine Luftpumpe). Müsliriegel passt auch noch. Alternativ könnte auch eine DSLR mit 24-70/2.8 oder 70-200/4 passen.
 
Gibt es Erfahrungen dazu, wie gut das Equipment im Falle eines leichten Unfalls (Rad in der Straßenbahnschiene, umkippen, bei schmieriger Fahrbahn wegrutschen etc.) geschützt ist?
Seit ich mal mit einem PKW mit Ausrüstung im Kofferraum verunfallt bin (glücklicherweise blieb das Equipment im Gegensatz zu mir völlig unverletzt) denke ich über solche Fälle - im doppelten Sinne - verstärkt nach.

Die Frage könnte auch lauten: Wem ist schon mal Equipment in der Fototasche durch Außeneinwirkung kaputt gegangen und wie groß war im Verhältnis zur Einwirkung der Schaden?
 
Ganz normale Lenkertasche. So empfindlich sind die Fotoausrüstungen nun gemeinhin auch nicht.
Sind auch meine Erfahrungen.
Ich habe meist die Kamera mit angesetztem Objektiv und eine zweite Linse in der Lenkertasche, beides mit einem Tuch oder Stück Stoff umwickelt. Auch wenn das Rad dann mal umkippt, bleibt die Ausrüstung unbeschädigt.
 
Ich fahre ein Reise-MTB, also ein Hardtail mit Gepäckträger, üblicherweise habe ich dann auf längeren Strecken zwei Gepäckträgertaschen und eine Lenkerrolle dabei. Meine Kamera und Objektive liegen dann einfach in einer kleinen Tasche für den Schnellen Zugriff auf dem anderen Kram in der einen Gepäckträgertache, das Stativ wollte ich in Zukunft mit Riemen an das Unterrohr schnallen, alternative würde es auch zum Zelt in die Lenkerrolle oder oben auf den Gepäckträger kommen... Ansonsten gibt es mW einen Hersteller für Kamerataschen für Fahrräder, aber die sind dann oft so groß dimensioniert, dass man damit, so ist es auch gedacht, Eisvögel aus 3km Entfernung unter einem Tarnnetz fotografieren kann. Mehr Informationen zur Ausrüstung und dem Fahrrad und bereits vorhandenen Taschen wären ganz nützlich.

Gibt es Erfahrungen dazu, wie gut das Equipment im Falle eines leichten Unfalls (Rad in der Straßenbahnschiene, umkippen, bei schmieriger Fahrbahn wegrutschen etc.) geschützt ist?

Bislang waren Schäden an meiner Wenigkeit durch Stürze wesentlich häufiger als am Bike oder an der Kamerausrüstung. Wenn man den Fotokrams nicht gerade lose in die Tachen wirft, sondern in so gepolsterte Einsätze, wie man sie auch aus Fotorucksäcken kennt, dann ist das eigentlich kein Problem. Gut, die Böden auf Schotterpisten, in Wäldern und sonst überall am Gelände sind meistens nicht so hart wie Asphalt, aber wo der Mensch ungeschickt fallen kann, kann das das Gepäck auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade ein paar Tage mit dem Fahrad hinter mir und habe mir dafür die Vaude Road II Lenkertasche gekauft. In die geht paßgenau der Fotoeinsatz für meine Kalahari Molopo K-41i rein. Hat sich für mich als die perfekte Lösung herausgestellt, paßt natürlich nicht für größere Kameras/Tele. Bei mir waren darin verstaut eine Sony a6400 + 3 Objektive (15/30/75mm, etwas größere wären auch noch gegangen), diverse Filter, Ersatzbatterie, Reinigungstuch. Alles noch recht locker im Fotoeinsatz. In der Lenkertasche selber war dann noch Platz für diversen anderen Krimskrams. Will man ein paar Meter weg vom Fahrad, ist das ganze mit einem Handgriff abgemacht, und mit zwei weiteren zur Schultertasche mutiert (wenn auch keiner komfortablen).
 
Ortlieb Lenkertasche mit Fotoeinsatz. Seit 15 Jahren bei mir bewährt. Zumindest ist der Einsatz noch der erste. Heute heißt das Teil "Ultimate Six Camera-Insert" Mann oh Mann

Da passt eine D800 mit dem 24-120mm gerade so rein. Weitere Objektive bei Bedarf in die Satteltasche. Bei meinen kleineren Kameras ist in der Lenkertasche noch Platz für Portemonnaie, Smartphone, Schlüssel und Kleinkram. Wenn benötigt kommt das Stativ (halbwegs klapperfrei in einer Tasche) unter das Oberrohr mit vernünftigen Klettbändern umwickelt.
 
Ortlieb Lenkertasche mit Fotoeinsatz. Seit 15 Jahren bei mir bewährt.t.

Macht ein Kumpel von mir auch. Wenn ich mich recht erinnere geht in die Tasche Nikon 750 mit 300 pfl (das neue kurze) und 50 mm lensbaby Und makro (90 mm tamron) oder Standardzoom (24-70 Tamron? Bin unsicher)

Da er sehr viel fährt und die Kamera immer dabei hat ist er schon da ein oder andere mal gestürzt, der Ausrüstung ist aber wohl nie was passiert.

Für das tamron 150-600 gibt es wohl eine „auf“ (nicht „an“) Gepäckträgertasche die perfekt passt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten