• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gast_346307

Guest
Gibt's hier jemanden, der mehr Erfahrung mit Luminar hat? https://macphun.com/de/luminar

Ich habe lange Aperture genutzt und bin dann vor ca. einem halben Jahr auf Capture One 9 Pro umgestiegen. Die Ergebnisse sind sehr gut, nur ist es teilweise schon etwas umständlich in der Bedienung. Deshalb habe ich auch ein Auge auf ON1 Photo RAW geworfen, welches eigentlich ganz nett ist, schöner Ansatz. Aber bei mir auf meinem Quad Core Mini teils recht langsam. Und die Filter gefallen mir nicht (auch nicht nach Bearbeitung). Ich nutze seit Jahren die tollen NIK Filter und würde das gerne weiter tun. Gehen die auch in Luminar?

Wo sind denn Nachteile/Vorteile von Luminar gegenüber LR/Capture One/Aperture und/oder ON1?

Ist wohl eine sehr kleine Firma, sprich, wird die auch länger am Markt sein?

Ach ja: Wie verwaltet Luminar die Bilder? In einem Katalog? So wie ON1 im Finder?

Moderative Festlegung:

Könnten wir bitte zum eigentlichem Threadthema posten:

Also wer eigene Erfahrungen hat, darf diese gerne posten.

Alles andere ist hier OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum probierst du es nicht aus?
Die Testversion gibt es für 30 Tage.

Das werde ich natürlich. Das hindert mich aber nicht daran, an der Meinung bzw. den Erfahrungen anderer interessiert zu sein. ;)

Aber es scheint eher eine Rarität zu sein.
 
Naja, nur weil Matt Granger (Zitat: "Weltklasse-Photograph und Pädagoge" *g*) eine Software promoted muß die ja nicht (hier) weit verbreitet sein :).

Ich habe sie mir mal ein wenig angesehen und hat mich nicht überzeugt; genauso wenig wie das neue ON1 RAW (die haben getrommelt wieder die Gorillas und das etwas ziemlich ärmliches abgeliefert).

Ein Problem, welches alle Neuerscheinungen haben ist die Konkurrenz, die schon länger am Markt ist - ohne echtes Killerfeature wird es schwer; auch wenn die Kosten sich im Rahmen halten (wobei wir auch einen Konkurrenten haben, der noch günstiger ist und eine "kleine" PS-Alternative gleich mitliefert).

Aber da jeder Jeck anders ist ... in der Tat: Trial ziehen und eigenes Urteil bilden
 
Bin jetzt auch mal dazu gekommen, bisschen damit rumzuspielen. Also das erste Ergebnis hat mir (im Gegensatz zu ON1 Photo RAW) schon sehr gefallen. In kurzer Zeit kommt man mit wenigen Handgriffen zu einem deutlich ausdrucksstärkeren Bild. Genau so etwas erwarte ich mir von derlei Programmen. Dummerweise hat es meine Bearbeitungen verworfen, als ich auf "Landschaft" umgestellt habe. Also muss ich es noch mal probieren. Aber was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Erinnert mich an die NIK-Filter. Nur dass man eben auch andere Dinge in der Software anstellen kann als nur Filter drüber zu ziehen.

Aber: Es ist wohl keine Bilderverwaltung. Eigentlich also mehr eine Plugin Software für "Fotos" oder "Lightroom"... :(
 
Hab's mir jetzt schon gekauft. Ich mag, was es macht.

Einfach mal ein Bild von der Platte genommen und in fünf Minuten bearbeitet. Für einen Testlauf ohne Vorkenntnisse bin ich damit zufrieden. Dieses Programm ist eine schöne Erweiterung. Und es macht für meine Augen (im Gegensatz zu den ON1 Filtern) eben ein Bild, das man am Ende auch ansehen kann.

Hier gepostet.
http://www.pentaxians.de/40456504nx...en-antworten-erfahrungen--t22794.html#p405622
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch schon seit erscheinen mit Luminar. Bin bisher sehr zufrieden.

Geht als Stand Alone und als Plug-in für LR und PS.

Schnell und bisher noch nicht einen Absturz gehabt.

Ist jetzt schon gut und was da noch kommen soll macht Lust darauf.
 
Cool, ein Mitstreiter. Ich bin auch sehr positiv überrascht davon, wie stabil und schnell das Programm läuft! Toll!

Einzig die megagroßen Dateien überraschen mich. Das auf pentaxians verlinkte Bild hat nach der Bearbeitung 1,63GB gehabt (3 Ebenen)... das scheint mir schon sehr groß für ein einziges Bild, oder?

Und: Weiß Du, ob da irgendwas in Sachen Bilderverwaltung geplant ist? Wäre doch nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ersteindruck im Telegramm-Stil:

Die Geschwindigkeit beim Öffnen, Retuschieren, Exportieren von 36-MPx-Dateien ist ziemlich lahm im Vergleich zu Photoshop/Lightroom. Danach ist die Oberfläche sehr hübsch und reagiert recht schnell. Man kann die Bearbeitung auf mehrere Ebenen splitten und auch neue Bilder als Ebenen einfügen. Simple Luminanzmaskierungen, die in Photoshop mit einem Klick in Echtzeit fertig sind, brauchen hier dutzende Sekunden. Mich nervt vor allem die zu Camera Raw/Photoshop vergleichsweise geringe Anzeige- und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Aber irgendwie mag ich das Ding – vor allem die Korrektur-/Filter-Vorschau wenn man diese hinzufügt und das Gesamtkonzept . Und die Raw-Entwicklungsqualität ist gar nicht mal schlecht. Rückgängig-Schritte gibt es in der App wohl nur wenige. Licht und Schatten. Und eine Bildverwaltung will und wird das demnächst gar nicht sein. Also niemals ein Ersatz für Aperture oder Lightroom.
 
Teste es auch gerade.

Leider keine Objektiv-Korrektur für RAW Daten.
 
Danke für euer Feedback! Sehr interessant. Gerne mehr. :)

Also ein LR/Aperture Ersatz ist es nicht, aber eine nette Ergänzung, wie ich finde. Langsam ist es bei mir in erster Linie beim öffnen und sichern von Datein.
 
Hab's mir jetzt schon gekauft. Ich mag, was es macht.

Einfach mal ein Bild von der Platte genommen und in fünf Minuten bearbeitet. Für einen Testlauf ohne Vorkenntnisse bin ich damit zufrieden. Dieses Programm ist eine schöne Erweiterung. Und es macht für meine Augen (im Gegensatz zu den ON1 Filtern) eben ein Bild, das man am Ende auch ansehen kann.

Hier gepostet.
http://www.pentaxians.de/40456504nx...en-antworten-erfahrungen--t22794.html#p405622

Vorkenntnisse hin oder her, was wurde an dem Bild bearbeitet??

Ich sehe um den Turm, gegen den Himmel, gegen den Wald, gegen das Wasser eine dunklere Korona.
 
Ich habe mir Luminar ebenfalls Anfang der Woche gekauft.

Ich wollte Lightroom damit ersetzten, wohl wissend, dass ich damit im Moment noch Einschränkungen haben werde.

Aber: Ich bin zufrieden!

Öffnen von RAW-Files dauert noch etwas zu lange für meinen Geschmack, aber die Ergebnisse am Ende können sich sehen lassen.

Apple Photos Integration ist super (wenn man es nutzt) hier nutze ich auch gerne mal die Filter für schnelle Ergebnisse bzw. einen guten Ausgangspunkt. Jeder Filter öffnen die entsprechenden Bearbeitungsfilter und Einstellungen, so dass man jeden Regler nachvollziehen und ggf. justieren kann. Damit behält man ganz gut die Kontrolle.

Man muss die Filter auch nicht verwenden, sondern kann aus vielen vielen Bearbeitungsfiltern (die man i.d.R auch aus Lightroom kennt) auswählen und in mehreren Ebenen arbeiten.

Ich habe es auch mit anderen Alternativen verglichen und Luminar hat mich am meisten überzeugt (funktional und wie die RAW's ohne vorherige Bearbeitung interpretiert werden) , auch wenn es sicherlich noch schwächen hat und mir ein paar wichtige Funktionen fehlen (HDR, Objektivkorrektur, Realtime-Aktualisierung des Histogramms, Katalog / Verwaltung).

Zu dem, was mir fehlt, aber ein paar Informationen.

- Laut einem Kommentar im Blog wurde der Wunsch nach einer sofortigen Aktualisierung des Histogramms bereits an die Entwicklung weitergegeben. Ich vermute, dass da auch was kommen wird

- Man arbeitet intensiv daran eine DAM (Digital Asset Management) Lösung zu integrieren, also Verwaltung von Bildern kommt - lassen wir uns überraschen, wie sie aussieht

- Wegen HDR habe ich nachgefragt aber die Antwort war ziemlich offen. Ich argumentierte damit, dass sie ja nach eigenen Aussagen Lightroom herausfordern wollen und man da dann schon erwartet, dass man HDR-Bilder aus Belichtungsreihen erstellen kann. Sie bieten ja mit Aurora HDR eine gute Lösung an, aber die ist mit 99 Euro nicht gerade günstig (man muss es auch zusätzlich zu Luminar rechnen). Hier hießt es nur, sie geben es mal weiter...

- Objektivkorrekturen kommen. Laut Support Im ersten Schritt nur manuell, Anfang 2017. Ob eine automatische Objektivkorrektur kommt, wird man sehen, ist aber aktuell nicht geplant.


Für mich als Hobby-Anwender halte ich Luminar durchaus für eine Alternative, zumindest wenn die Bildverwaltung und ein paar Verbesserungen kommen.

Um das Problem mit der Objektivkorrektur und dem HDR zu lösen, überlege ich mir gerade das Angebot von Affinity Photo zu nutzen (gerade für 39.- zu haben). Die haben in der ganz neuen Version 1.5 mächtig aufgerüstet (HDR aus Belichtungsreihen, Focus-Stacking, automatische Objektivkorrektur, etc).

Während Luminar für mich mehr in Richtung Lightroom geht (auch wenn es mehr Bildbarbeitungsfunktionen hat) liegt der Fokus von Affinity Photo mehr darin, Photoshop zu ersetzten. Ich glaube, dass man beide Produkte dazu bringen kann, ganz gut miteinander zu harmonieren. Natürlich nicht so wie Lightroom und Photoshop, aber wo ein Wille ist... :)

Gruß
Sascha
 
Für mich als Hobby-Anwender halte ich Luminar durchaus für eine Alternative, zumindest wenn die Bildverwaltung und ein paar Verbesserungen kommen.

Schöne Zusammenfassung, Sascha, (y)
Kann ich so komplett unterschreiben. Luminar ist meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg. Die Objektivkorrektur ist mir egal, macht Fuji sowieso schon in der Kamera. Die Integration in Apple Fotos ist klasse. Da Fotos mein Bildverwaltungsprogramm ist hoffe ich, das macphun Luminar jetzt nicht unnötig aufbläst.
 
...

Apple Photos Integration ist super (wenn man es nutzt) hier nutze ich auch gerne mal die Filter für schnelle Ergebnisse bzw. einen guten Ausgangspunkt. Jeder Filter öffnen die entsprechenden Bearbeitungsfilter und Einstellungen, so dass man jeden Regler nachvollziehen und ggf. justieren kann. Damit behält man ganz gut die Kontrolle.
...

Bin auch noch auf der Suche nach Aperture Ersatz. Schwierig. LR ist nicht mein Ding, mit C1 komme ich nach wie vor mit der Bedienung nicht klar. Mit Luminar bin ich bisher ganz zufrieden und da ich Photos zur Archivierung benutze, schätze ich das Luminar Plugin.
Es scheint offensichtlich auch noch einiges geplant zu sein für die nähere Zukunft. Hoffen wir mal. Für das aktuelle Geld durchaus einen Blick wert.
 
Gerade wurde ich benachrichtigt, das eine neue Version zur Verfügung steht.

Nennt sich Luminar Pluto

neuer Filter "Goldene Stunde"
Stapelverarbeitung
Weißabgleich verbesserung
Geschwindigkeits-Optimierungen
und diverse schöne Sachen

Die machen keine halben Sachen, halten wohl was sie versprechen.
 
Danke für den Hinweis. Einzig, wo kann man denn die neue Version runterladen? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten