• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7C oder Fuji X-S10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lvdpadde

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine leichte und kompakte Kamera zusätzlich zulegen und hatte eigentlich vor die Sony A7c nächsten Monat zu kaufen. Jetzt ist mir auch die neue Fuji X-S10 ins Auge gefallen. Mir gefallen beide auf den ersten Blick gut. Die Sony hat halt Vollformat und die Fuji einen kleineren Sensor aber der Preis ist halt eben auch deutlich kleiner :D

Beide haben 5 Achsen Bildstabilisierung und beiden wir ein schneller Autofokus angepriesen. Beides ist wichtig für mich und auch der Hauptgrund eine zusätzliche kleine Kamera zu kaufen.

Was denkt ihr, lohnt sich der fast doppelt so hohe Preis für den Vollformatsensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst 'zusätzlich' - hast du denn bereits Objektive aus dem Fuji- oder Sony-System?

Falls nein: gibt es keine kompakte Lösung bei deiner bereits vorhandenen Marke?
 
Beides ist wichtig für mich und auch der Hauptgrund eine zusätzliche kleine Kamera zu kaufen.

... - relativ kleine Gehäuse gibt es öfter, aber, kleine Objektive sind seltener. Klar, je größer der Sensor, um so weniger lichtstark muss das Objektiv sein um die gleiche Leistung zu erhalten, aber, für 'Gleichstand' die Investition :angel:

In Abhängigkeit von der Sensorgröße sind im mFT-System (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) die Objektive im Schnitt kleiner und leichter ... - ob Dir die Bildqualität reicht ;) - warten wir den Fragebogen ab :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Also derzeit bin ich noch auf der Nikon D850.
Ich bin aus der Bewegtbild Branche und fotografiere Stills eigentlich nur noch Privat. Ich möchte einfach eine kleine kompakte Kamera welche ich immer in der Tasche haben kann. Das ist mit der Nikon einfach nicht möglich und macht auch keinen Spaß.

Ich möchte keinen Fragebogen ausfüllen oder eine Grundsatzdiskussion zwischen den Sensortypen starten, ich würde gerne nur persönliche Meinungen hören um im November dann meine Kaufentscheidung zu fällen.

Ich möchte ein kompaktes Zoomobjektiv und eine 85mm Festbrennweite(VF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es an den Objektiven fest machen, gibt es für die Sony entsprechend kleine Zooms?

Bei der Fuji ist das 15-45mm optisch sehr gut, da ist die Frage ob dir der Zoombereich und die Lichtstärke reicht.
Hier ein paar Bilder mit dem 15-45mm gemacht, die Anfangsbrennweite finde ich schon sehr gut (22,5mm auf KB gerechnet) und auch die Naheinstellgrenze.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Es wiegt nur 136g
https://www.dpreview.com/products/fujifilm/lenses/fujifilm_xc_15-45_3p5-5p6_ois_pz

Dazu kann man dann das 56mm 1.2 nehmen!

So klein/leicht wird es mit KB vermutlich nicht werden.
 
Vllt eine Sony a6x00 + 2.8/16-55 G und das Sony 1.8/55?

Das wär ziemlich kompakt und qualitativ einwandfrei. Beim 55er nerven mich zwar die Katzenaugen (deswegen hab ichs nicht) aber es wird ja dennoch arg gefeiert - vor allem für seine Größe.
Zur 7c bräuchte man entsprechendes KB-Glas - glaub da ist die Größenersparnis nicht groß genug. Oder halt mit dem neuen Kit aber ob man damit glücklich wird?
 
ja gibt noch das sony 28-60 welches ziemlich kompakt ist für ein VF objektiv. ist auch nicht so lichtstark aber ich denke mit dem stabilisator trotzdem annehmbar.

also ich sag mal so. hatte mich schon auf die sony eingeschossen, hab aber jetzt nochmal überlegt nicht vielleicht doch die fuji zu nehmen. Wie schon gesagt. Am wichtigsten sind mir autofokus und der stabilisator. Auch zum filmen. Ich weißm das beides bei der Sony gut ist. Aber vielleicht ist hier jemand der sagt, die look einstellungen von der Fuji sind so cool und fokus und stabi kann sie genauso gut und ist dabei noch etwas kompakter.
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fuji 18-55 ist kompakt und soll eine gute optische Qualität haben (habe es selbst nicht), das Fuji 90/2 ist weniger kompakt, aber hat definitiv eine gute optische Qualität (das habe ich selbst).
Wobei mit dem APSC-Sensor ja auch das 56/1.2 interessant ist...

Bei Sony Standardzooms kenne ich micht nicht aus, aber deren 85/1.8 ist klasse (kleiner, leichter, nicht so teuer wie das 90er Fuji ... auch das Sony 85er habe ich selbst - allerdings an einer a6400).
 
ist keine taschenfrage :rolleyes:
Mich interessiert lediglich, wie du den Wunsch nach einer kompakten Kamera, welche du immer in der Tasche haben willst, mit den hier vorgestellten Lösungen unter einen Hut bringen willst. Deshalb die Frage nach der Taschengröße. Meine Taschen - weder in Hosen noch in Jacken - sind jedenfalls nicht so groß als dass das passen würde.
 
Der AF der neuen 6x00er sind ja super und wenn du wert auf kompakte Maßen legst, würde ich das einem KB-Bodys vorziehen. Zumal, aber das musst du natürlich wissen, mir 28 am WW zu wenig wären. Da fände ich das 2.8/16-55 deutlich attraktiver. Zumindest bei Sony.
 
Das Problem ist, dass beide Kameras noch nicht am Markt sind. Der Real-Time-Tracking Autofokus von Sony ist sehr gut und funktioniert auch im Video Modus. Der Stabi der A7c soll nicht so gut sein, da ist dann vermutlich die S10 besser.

Ich habe zwar Sony KB (gerade wegen dem guten Eye-AF und Tracking) aber schiele immer wieder zu Fuji wegen der Farben und Filmsimulationen. So lange meine Kinder aber noch wuselig sind, wird es so bleiben.

Also größen- und gewichtstechnisch sehe ich da keine wesentlichen Unterschiede zwischen deinen Optionen:
https://j.mp/31owwCC

Würde tatsächlich warten, bis beide verfügbar sind und mal ausprobieren, wie sie dir in der Hand liegen und die Bedienung sich anfühlt.
 
ja gibt noch das sony 28-60 welches ziemlich kompakt ist für ein VF objektiv. ist auch nicht so lichtstark aber ich denke mit dem stabilisator trotzdem annehmbar.

das kannst nur Du entscheiden

Am wichtigsten sind mir autofokus und der stabilisator. Auch zum filmen. Ich weißm das beides bei der Sony gut ist. Aber vielleicht ist hier jemand der sagt, die look einstellungen von der Fuji sind so cool und fokus und stabi kann sie genauso gut und ist dabei noch etwas kompakter.

zumindest der IBIS soll sogar besser sein - gerade als der der 7c.

AF muss man testen - aber da hat sony schon ein Brett hingelegt - die Unterschiede sind aber auf echt hohem Niveau und vielleicht bei Hundesport oder Olympia relevant.

Ob Du einer bist, der die Filmsimulationen nutzen wirst?
Ja - die sind cool, v.a. für unterwegs und dann schnell aus dem urlaub ubers Handy verschickt.
 
Beides gute Kameras, die sich vom Konzept stark unterscheiden... Sony mit Sucher ausserhalb der Achse, nur 2 Drehräder... Fuji dagegen mit einem AF Joystick, der vielen ergonomisch ungünstig erscheinen könnte...in die Hand nehmen und die Entscheidung dürfte einfach werden (ohne jetzt zu wissen, welche es wird). Mit Sigma und Viltrox 56/1.4 gibt es sowohl für Fuji als auch für Sony bezahlbare, gute 85mm(KB) Optionen, es würde also auch eine a6400 etc in Frage kommen.

Der AF der Fuji ist für spielende Kinder mehr als schnell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibis oder Stabilisator wird vollkommen überbewertet....schon mal ein Konzert mit 1/4s fotografiert.....gibt wunderbar scharfe Bilder....hahaha....
 
Schon mal im Museum mit 1/4 Sekunde belichtet? Gibt wunderbar scharfe Bilder (y)(y)

Und schon lernen wir: hängt wohl von der Anwendung ab ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten